Bestückung 4x 2GB

FlimFlam

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
49
Hallo,

wie sieht es mit der Performance aus, wenn ich auf ein P5WS Pro. 4x 2 GB OCZ XTC Gold 1066MHz CL5 setze.
Geht mir tatsächlich soviel Leitung verloren, dass ich mir Gedanken machen müsste und ich lieber bei meinen 2x 2GB bleiben soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir die Frage stellen:
Warum bau ich mir so viel Speicher in den Rechner?

Entweder ich hab Programme die so viel Speicher brauchen, die nämlich erbärmlich performen (oder gar nicht laufen) wenn zu wenig Speicher da ist,
oder ich mach mir um die Promille die mir durch den gestiegenen Verwaltungs-Aufwand (wenn überhaupt) verloren gehen Gedanken. Was meinst Du denn was Dir an "Geschwindigkeit" durch die Verwendung von 4x2GB verloren geht? Wobei ich mal in den Raum stelle: Du hast sowieso kein 533Mhz FSB anliegen, und nutzt das Potential der Speicher überhaupt nicht aus, weil bei Dir mit dem 400er FSB der FSB gar nicht in der Lage ist die Bandbreite die die Speicher bieten überhaupt in Leistung umzusetzen, da hätten es auch 800er getan^^, oder andersrum: Selbst wenn Du den Speicher nur mit 800Mhz betreiben würdest, würde das in praktisch keiner Anwendung (ausser Winzip/Winrar/Superpi) überhaupt Auswirkungen haben. Aber das sollen ja für einige Menschen die wichtigsten Anwendungen überhaupt sein.


Ach ja... ich kann mich über sowas immer auslassen. Nicht persönlich nehmen :-)
Grundlagen/Benchmarks http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir die Frage stellen:
Warum bau ich mir so viel Speicher in den Rechner?

Entweder ich hab Programme die so viel Speicher brauchen, die nämlich erbärmlich performen (oder gar nicht laufen) wenn zu wenig Speicher da ist,
oder ich mach mir um die Promille die mir durch den gestiegenen Verwaltungs-Aufwand (wenn überhaupt) verloren gehen Gedanken. Was meinst Du denn was Dir an "Geschwindigkeit" durch die Verwendung von 4x2GB verloren geht? Wobei ich mal in den Raum stelle: Du hast sowieso kein 533Mhz FSB anliegen, und nutzt das Potential der Speicher überhaupt nicht aus, weil bei Dir mit dem 400er FSB der FSB gar nicht in der Lage ist die Bandbreite die die Speicher bieten überhaupt in Leistung umzusetzen, da hätten es auch 800er getan^^, oder andersrum: Selbst wenn Du den Speicher nur mit 800Mhz betreiben würdest, würde das in praktisch keiner Anwendung (ausser Winzip/Winrar/Superpi) überhaupt Auswirkungen haben. Aber das sollen ja für einige Menschen die wichtigsten Anwendungen überhaupt sein.


Ach ja... ich kann mich über sowas immer auslassen. Nicht persönlich nehmen :-)
Grundlagen/Benchmarks http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575

Macht ja nichts. Ich brauche Arbeitspeicher für einen Rechner im Wohnungzimmer, der an den LCD-Fernseher kommt. Ein älteres Modell. In meinem Zweitrechner habe ich Speicher, der in den Wohnzimmerrecher passt. Der Speicher aus dem Hauptrechner kommt in den Zweitrechner und der Hauptrechner bekommt neuen Speicher. Der Speicher ist so billig, dass Herr "nimmt sich raus 8 GB zu nutzen" ihn jetzt voll bestücken will. Ich habe nicht einzelne Programme, die viel brauchen, sondern immer viele Programme gleichzeitig laufen. Hier wird der Rechner zur Krücke.
 
Hmm, jetzt bin ich auch verwundert, geht wirklich spürbar Performance verlorern durch 8GB?
Ich war auch schon am überlegne noch 4GB dazuzustecken, dann ein paar GB als RAM-Dsik zu nutzen (Browser-Cache, Temp, Photoshop)... hab au mal kurz ne RAM Disk gehabt und Browser-Cache reingestopft, war ganz nett, jetzt net der Hype aber ganz ok... aber wenn dann nur Performance verloren geht machts ja auch keine Sinn (mal davon abgesehen dass ich alles mit 800 laufen lassen und laufen lassen würde) :confused:
 
Der Speicher ist so billig, dass Herr "nimmt sich raus 8 GB zu nutzen" ihn jetzt voll bestücken will. Ich habe nicht einzelne Programme, die viel brauchen, sondern immer viele Programme gleichzeitig laufen. Hier wird der Rechner zur Krücke.

Ja und worum machste Dir jetzt Sorgen? Der Mehr-Speicher verhindert das Dein Rechner zur Krücke wird. PUNKT. Also wird er doch schneller wenn ich Dich richtig verstehe. Wo geht Dir dann Geschwindigkeit verloren wenn ich Fragen darf? Du beantwortest Dir die oben gestellte Frage doch hier schon selbst :-)

Ich würde nie irgendwen von der Seite anmachen weil er sich 8 oder 16GB in den Rechner knallt. Ich versteh das. Was ich halt nicht verstehe ist sich um irgendwelche Promille-Verluste durch die Vollbestückung Sorgen zu machen, wenn man damit verhindert das der Rechner zu Krücke wird, was sich nach ein paar 100% Geschwindigkeits-Gewinn anhört. Da komm ich halt nicht so ganz mit :-) Mir sind doch 2% Top-Geschwindigkeits-Verlust Scheissegal, wenn ich dadurch 500% beim Arbeiten gewinne. Du verstehst auf was ich hinauswill?
 
Zuletzt bearbeitet:
also das hauptproblem wird sein das du die 4x2Gb überhaupt nicht auf DDR1066 zum laufen bekommst ;)
 
Ja und worum machste Dir jetzt Sorgen? Der Mehr-Speicher verhindert das Dein Rechner zur Krücke wird. PUNKT. Also wird er doch schneller wenn ich Dich richtig verstehe. Wo geht Dir dann Geschwindigkeit verloren wenn ich Fragen darf? Du beantwortest Dir die oben gestellte Frage doch hier schon selbst :-)

Ich würde nie irgendwen von der Seite anmachen weil er sich 8 oder 16GB in den Rechner knallt. Ich versteh das. Was ich halt nicht verstehe ist sich um irgendwelche Promille-Verluste durch die Vollbestückung Sorgen zu machen, wenn man damit verhindert das der Rechner zu Krücke wird, was sich nach ein paar 100% Geschwindigkeits-Gewinn anhört. Da komm ich halt nicht so ganz mit :-) Mir sind doch 2% Top-Geschwindigkeits-Verlust Scheissegal, wenn ich dadurch 500% beim Arbeiten gewinne. Du verstehst auf was ich hinauswill?

Mmmh. Eigentlich ist die Frage, finde ich, ziemlich einfach, aber man kann sie auch verkomplizieren.
Ich kann mir aussuchen, ob ich viele Programme am Laufen habe oder wenige, um zu verhindern, dass der Rechner langsam wird. Würde es also heißen"4x 2 machen langsam" könnte ich damit leben, weniger Programme laufen zu lassen. Mein Wunsch ist es dabei aber, viele Programme laufen zu lassen, ohne dass die Geschwindigkeit darunter leidet. Du hast die Frage eigentlich auch schon beantwortet. Ich wollte nur dir die Möglichkeit geben, mich nachzuvollziehen.

ataridelta9 schrieb:
also das hauptproblem wird sein das du die 4x2Gb überhaupt nicht auf DDR1066 zum laufen bekommst ;)
Ist nicht so schlimm.
 
Du wirst durch ein wenig langsamere Timinigs nicht annähernd so viel Geschwindigkeit verlieren dass das fühlbar ist, ich bezweifel sogar dass das messbar ist.

Ich würd mir eher Sorgen machen ob die Bestückung auch stabil läuft.
Bei mir liefen 4x 2GB OCZ XTC Platinum nämlich nicht stabil.
 
War da nicht mal was wo Asus und OCZ vollbestückung Probleme machte ?
 
Ja kann gut sein dass es Asus und OCZ ist, hab ja selber n Asus P5Q PRO und OCZ RAM gehabt.

Hab dann auch die Spannungen von NB und RAM erhöht und die Timings stark zurück genommen was die Probleme auch verbesserte aber weg waren sie nicht.

Hatte den RAM auch extra mal nur paarweise und auch mal beim Kumpel im P5Q PRO getestet. Paarweise ging er und beim Kumpel auf Vollbestückung auch nicht (der fährt ansonsten ne Vollbestückung mit Corsair ohne Probleme auf Default-Einstellungen).

Jetzt hab ich 4mal Kingston HyperX drin (auch 4x 2 GB) und ich hab absolut keine Probleme auf Default-Einstellungen.
 
Mmmh. Eigentlich ist die Frage, finde ich, ziemlich einfach, aber man kann sie auch verkomplizieren.
Ich kann mir aussuchen, ob ich viele Programme am Laufen habe oder wenige, um zu verhindern, dass der Rechner langsam wird. Würde es also heißen"4x 2 machen langsam" könnte ich damit leben, weniger Programme laufen zu lassen. Mein Wunsch ist es dabei aber, viele Programme laufen zu lassen, ohne dass die Geschwindigkeit darunter leidet. Du hast die Frage eigentlich auch schon beantwortet. Ich wollte nur dir die Möglichkeit geben, mich nachzuvollziehen.


Ist nicht so schlimm.



also würde es dir auch reichen mit DDR800 zu fahren?
 
FlimFlam

Nimm die 4x2gb, erstell ein RamDrive fürs Pagefile und die Taktung wird zum Nebenwiderspruch :lol:
 
Will mich mit nem ähnlichen Problem mal einhaken (Sys siehe Sig):
Kann meine CPU trotz freiem Multi nur über den Referenztakt beschleunigen. Deshalb ist mir die Frage durchaus wichtig.
Ich nutze beruflich CAD- und Renderprogramme und öfters auch mal Photoshop und InDesign. Den Sprung von 2 auf 4GB hab ich nicht unbeträchtlich gespürt. Deshalb stellt sich mir bei den derzeitigen Preisen durchaus auch die Frage nach 8GB.
Nur ist eben der Taktverlust ebenfalls nicht unwichtig. Wenn ich "wieder" nur mit 3GHz rechne, geht sowohl beim Arbeiten als auch beim Zocken Leistung verloren, selbst wenn ich die DIMMs immerhin noch als DDR2-800 fahren könnte!

Gruß

Cypher

Edit:
Die Überlegung wären nämlich 4x 2GB 1066er gewesen. Dann wären auch noch mal runde 200MHz mehr Takt drinnen gewesen. Aber wenn die dann nur maximal mit 800 laufen ... hat sich das dann erübrigt ...
Mal abgesehen davon, daß ich hier noch 2GB DDR2-800er rumliegen hätte. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh