Best-Budget-Gaming-PC @ Wohnzimmer

Yaaarrgh

Enthusiast
Hallo zusammen!
Ich möchte mir ca. im März einen Gaming Rechner fürs Wohnzimmer zusammenstellen. Ich habe dafür zwar kein festes Budget, möchte aber gerne Komponenten verwenden die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.
Mein Ziel ist es dabei 4k mit 60fps bei High Settings in AAA Titeln zu verwirklichen.
Ich bin auf keine Komponenten festgelegt bis auf das Case. Das wird ein Fractal Design North und hat mir auch die Idee für dieses Projekt beschert. :)
Ansonsten tendiere ich etwas zu NVidia wegen DLSS3. Aber wenn AMD mit FSR3 abliefert, wäre das auch okay.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Er ist ausschließlich fürs Gaming. Ich möchte aktuelle und kommende AAA-Titel spielen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Case Fractal Design North. Rechner nicht zu laut, muss aber auch nicht silent sein. Kein Overclocking. Kein RGB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Einen 4K OLED TV von LG mit 120Hz. Aber es reicht, wenn der PC immer die 60 FPS schafft und hält.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
So wenig wie möglich und so viel wie nötig.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
März-April 2023.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber bauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Danke für eure Ideen und Vorschläge.

Beste Grüße
Domi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ansonsten tendiere ich etwas zu NVidia wegen DLSS3. Aber wenn AMD mit FSR3 abliefert, wäre das auch okay.
Dazu solltest du dringend das Video von Hardware unboxed anschauen.
Für das was du anstrebst bringt dir dlss3.0 garnichts, außer das es dein Spielerlebnis extrem verschlechtert.

Weiterhin solltest du evtl Mal überlegen ob integer scaling für dich in Frage kommt.
Das würde deine Grafikkarte nur auf 1/4 von 4k= 1080p belasten. Bei dem üblichen Sitzabstand von 2-3m siehst du in der Regel nicht Mal einen Unterschied.

Danke für die Rückmeldung. Die Informationen schaue ich mir gerne an.

Die GPU ist da schon mindestens angesagt.

besser nimmt man die.

Wenn du auf integer scaling gehen solltest kommst du mit einer gtx1660 oder 2060 bzw einer 6600 hin. Und kannst das ganze System auf unter 1000€ abspecken ohne FPS zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh