[Kaufberatung] Bestands-LS upgraden?

phoenix86

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2008
Beiträge
672
Hallo zusammen,

eigentlich trau ich mich kaum zu fragen, ist mir fast schon peinlich...
Bei mir stehen 2 LS von Clatronic rum, Typ PS187. Diese Lautsprecher sind Qualitativ am Ende der Nahrungskette angesiedelt,
trotz allem sieht das Gehäuse nicht schlecht aus und sie haben für mich einen sehr hohen emotionalen Wert (Geschenk von meinem verstorbenen Dad).

Nun habe ich mich gefragt ob den die Möglichkeit besteht bzw. ob es überhaupt Sinn macht die Box an sich wieder zu verwerten und neue Technik rein zu bauen.
Das ist ein 3-Wege-System und beinhaltet 1x 50mm Hochtöner; 1x 60mm Mitteltöner und 1x 160mm Tieftöner.

Im Endeffekt müsste es doch möglich sein ein höherwertiges 3-Wege-System ein zu bauen, mit der dazugehörigen Frequenzweiche und natürlich neu ausdämmen,
damit die Teile wieder richtig Druck machen. Könnt ihr mir da etwaige Bausatzempfehlungen, also Aufrüstempfehlungen geben?
Dafür wäre ich euch sehr dankbar. Achja das ganze würde ich über einen Yamaha RX-V475 betreiben wollen und mein Wohnzimmer hat ca. 60m².

VG phoenix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo phoenix,

das ist etwas komplizierter, als Du Dir so vorstellst. Wenn nicht gerade jemand zufaelling schon mal diesen Lautsprecher aufgeruestet hat, wird Dir wohl niemand einfach so eine Loesung aus dem Aermel schuetteln koennen. Um ueberhaupt etwas sagen zu koennen, muesste man den Innenaufbau dieser Lautsprecher kennen. Es macht einen Riesenunterschied, ob das nun nur ein grosser Kasten ist, oder ob die einzelnen Lautsprecher auf unterschiedliche Volumina spielen, wenn ja, wie gross sind die, geschlossen, Bassreflex, wie gross sind die Ausschnitte fuer die Lautsprecher exakt, etc. Ist der Aufbau der Box selber ueberhaupt stabil genug, um potenteren Lautsprechern etwas entgegensetzen zu koennen.

Dann muesste man Lautsprecher finden, die in diese Ausschnitte passen und auch noch halbwegs gut zusammen spielen. Die Entwicklung einer Frequenzweiche ist fuer einen 3-Wege Lautsprecher sowieso schon ziemlich aufwaendig, und dann noch fuer die Dinger, bei denen Mittel und- Hochtoener auf 2 verschiedenen Seiten der Frontplatte sind (akustisch unguenstig, so etwas zerreisst ueblicherweise das Klangbild).

Das braeuchte schon einen gestandenen Boxenentwickler und selbst dann ist noch fraglich, ob dabei etwas rumkaeme, was den bisherigen Klang ueberbietet, vom Zeitaufwand der Entwicklung ganz zu schweigen. Du kannst ja mal versuchen, in den einschlaegigen Hifi (Selbstbau) Foren zu stoebern oder zu fragen. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Du da viel Erfolg haben wirst.

cu
EinGuenni
 
Dem kann ich mich mal anschleßen. Du bräuchstest Lautsprecherchassis mit exakt identischen Werten, um die vorhandenen ersetzen zu können. Das Gehäuse wird auf die enthaltenen Chassis passend gerechnet. Nicht umgekehrt.
 
Warum behältst die nicht als Dummies und Baust dir ein Surroundsystem aus 5x 2 Wegelautsrechern auf ?? geschickt Plaziert fällt das doch kaum auf und deine Ohren werden es dir Danken :asthanos: - 60 qm da haste aber was vor ... die richtig zu beschallen wird nicht billig und du mußt echt gut Planen !! schick mal nen Grundriss mit Raummaßen und deinem Sitzplatz :d !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 60qm für 16'er Tieftöner, evtl. sind auch noch 17'er vom Schallwandmaß drin, ist schon schwierig, ob da dann halt noch genug Druck an kommt.

Um 60qm gut mit Druck zu Versorgen geht es erst so um/ab 10"/25'er Tieftöner > los, vieles andere würde sich dann im Raum verlieren...habe ich schon erlebt! ;)

Prinzipiell ist es natürlich möglich vorhandene Gehäuse auf zu Pimpen, besser ist aber doch ein Neubau!
 
Also das Wohnzimmer ist L-förmig, effektiv dürfte der Bereich vor dem TV rund 20qm groß sein (4x5m). Gibt's eine Bausatz - Empfehlung für <150€ pro Seite, evtl sogar als Stand-LS, 3-Wege wären mir am liebsten, ich lass mich aber von anderem überzeugen, wenn die Argumente passen ;)
 
Würdest du auch gebraucht kaufen?
 
Kommt darauf an was du zu bieten hast ;)

Gesendet von meinem One mit der Hardwareluxx App
 
Dann poste doch bitte mal 2-3 Fotos des Hörplatzes und deine PLZ, mit Angabe des maximalen Fahrwegs!
 
Kannst du mir sagen was du für LS hast oder gibt's bei dir ne größere Auswahl?
 
Selber verkauft der Madz keine (zumindest habe ich davon nichts mitbekommen), aber wenn du ihm ein Foto von deinem hörraum und deinen groben Wohnort kann dir Madz auf EbayKleianzeigen ein paar gute LS raussuchen, die dich vieleicht interesieren könnten ;)
 
Richtig, alle hier vorhandenen Lautsprecherboxen sind unverkäuflich bzw. würde ich meine TL 500 nur für 800-1000€ verkaufen, um mir dann ein Pärchen Midus zu bauen.
 
Bin momentan ständig unterwegs, das mit den Bildern muss also warten. Ich komm aus dem Raum Göppingen für gute LS bin ich auch bereit so ca 30km oder mehr zu fahren. Wir haben ja Nubert in der Nähe, da gefallen mir die nuBox 481 und die 511 sind halt 2-Wege aber echt der Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh