beste 100€ wakü??

KvD 2500+

Neuling
HI,

da ich meinen Pentium D 805 heftig übertakten will brauche ich ne Wakü!!

möcht nich viel mehr als 100€ ausgeben!

habe im moment die Thermaltake Big Water 745 Mit einem Singel 120 Radi und einem dual 120er Radi ins auge gefasst, zumal dafür alle löcher in meinem Thermaltake Armor Tower vorhandensind!!

bitte um Vorschläge!

MFG KvD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute mal das du mit Big Water nicht Weit kommen wirst wenn du "heftig übertakten" willst.

naja um nur die cpu zu kühlen eventl. nicht das richtige.

Der D805 verbrät soviel Energie, dass Du da mit der TT BW Wakü nicht wirklich weit kommst. Würde das in diesem Fall daher nicht empfehlen.
Wenn Du nur 100€ hast, kannst Bei Ebay gucken ob Du da günstig ne Wakü gebraucht zusammenkaufen kannst.

Warum sollte man mit der Big Water nicht weiterkommen? Immerhin hat sie einen Single- und einen Dualradi und ihr wurde in ausnahmlos allen Tests (auch bei Techpowerup) eine überragend gute Kühlleistung bescheinigt. Ob man nun eine selbst zusammengestellte Wakü einer Fertigen vorzieht, ist eine andere Sache, aber warum sollte die Big Water schlecht sein?? Klär´ mich mal bitte auf, denn ich habe mir gestern auch eine bestellt und verspreche mir eigentlich davon, meinen D930 und meine X850XT damit angemessen kühl zu halten und das besser als bisher mit meinem Big Typhoon.

LG
Tawolgany666

also die mit dem single und dem dual-radi wird auf jeden fall reichen...
die normale mit nur einem single-radi is zu schwach!

Die kleine Big Water ist sicherlich zu schwach, während die 745 ein wirklich leistungsfähiges System ist. Techpowerup hat die Kühlung sogar im stark übertakteten Betrieb in Kombination eines GPU- Kühlers getestet und hervorragende Ergebnisse erziehlen können. Also warum nicht? Hab´ sie gestern hier im Forum für 80,-€ erbeutet und freu´ mich drauf.

Thermaltake ist nicht wirklich das, was man eine gute Wakü nennt.

Für 100€ entweder ein sehr puristisches, neues System oder halt gebraucht, was je nachdem sinniger wäre.
Guter Single mit gutem Lüfter, guter Kühler und ne upgradefähige Pumpe, das sollte für den Anfang ok sein. Wenn man auf Späße verzichtet wäre das schon ok.

Das höre ich hier immer wieder - aber leider ohne eine fundierte Begründung. Opel baut z. B. auch besch....... Autos, die aber trotzdem gut fahren und einen von A nach B bringen. Woran macht Ihr also fest, dass es sich um Schrott handeln muß?

Für 100€ bekommste nix besseres.
Und diese Wakü reicht auch noch für die Grafikkarte, denn der Dual und der Single sind gar nicht schlecht und selbst eine "zusammengestellte" Wakü mit einem Dual macht da kaum bessere Temps..

Ich würd das Ding, wenn ich nicht mehr als 100€ ausgeben möchte, sofort kaufen..

Ne gescheite Wakü gibts imho erst ab 300€, alles darunter ist voller Kompromisse...

Ach ja, in der Printed hat se auch super abgeschnitten für ein Komplettsys

Zuletzt bearbeitet:
Ganz meine Meinung...und das Set, dass ich erwischt habe, war noch nie eingebaut und hatte gleich einen GraKa- Kühler dabei. Ich denke, das Set wird meinen Rechner zuverlässig kühlen, wenn vielleicht auch nicht so leistungsfähig wie eine Hig- End- Lösung, aber mit Sicherheit besser, als jede Single- Radi- Wakü - egal ob selbst zusammengestellt oder schon fertig.

NUn ja, irgendwo wird sicherlich gespart beid en Dingern also kann man sich wohl nicht allzuviel von einer solchen Wakü versprechen.

sprich die Qualität bleibt doch 100% auf der strecke. Die Lüfter werden wie alle vonn TT schrott sein, und lies nicht nur tests, (denn Du findest sicherlich von jedem Produkt irgendwo gute tests) sondern achte mal auf Erfahrungsberichte, wie auslaufendes Wasser usw.

Zum ocen ist es sicherlich nicht dass richtige. Von daher will man einfach eine Wakü damit mann eine hat, oder will man eine Wakü die was bringt und besser ist als eine gute Lukü.

Ich denke (fast) jeder fängt mal mit sowas an und merkt dann ziemlich schnell dass es nicht dass Gelbe vom Ei ist,

Ich selbst habe hier auch noch eine TT Aquarius rumliegen und war mehr als nur entäuscht, darum wird auch dieses Ding demnächst auf Ricardo landen.

Warten wir es ab...und das die schrottigen Lüfter von TT betrifft...findest Du Yate Loon wirklich so schlecht? Ich kann Eure Argumente durchaus verstehen, habe aber auch in Erfahrungsberichten nichts Negatives gehört oder gelesen und verstehe einfach nicht, warum Ihr das immer gleich pauschalisiert. Sicher gibt es immer Besseres, Schnelleres und Tolleres, aber warum gleich schlecht??

Ich habe nicht gesagt dass es schlecht ist, ich sage die Qualität bleibt auf der strecke, oder willst DU mir ernsthaft erzählen dass dies nicht der Fall ist.

Und ja ich finde TT Lüfter wirklich schlecht, und du wirst sicherlich sehr schnell auch darauf kommen, zumindest wenn Du die Dinger mal voll raufdrehen musst.

Aber mal schauen wie lange Du begesitert sein wirst. UNd klar sind hier die meisten gegen TT Waküs, darum ist es ja forumluxx und nicht forumaldi !

also ich würde jetzt mal sagen hol dir nen nexxxos dual oder tripple radi (40€)billig PVC (0,99€ der meter und so lasst er sich auch verlegen) Anschlüsse (2€ pro anschluss) billig Lüfter (5€) und nenn nexxos XP Bold (35€) als pumpe ne hydro L20 (16€) aber erwarte bei den komponennten nicht umbedinkt die mega ergebnisse (korosionsschutzt nimmste den vom auto im verhältnis 1/10 und als ab kannst je machen wie ich nimm ne leere flasch oder nen maßkrug und leg die schläuche rein)

und warum sollte man solch ein set das nichtmal aufeinander abgestimmt ist (düsenkühler und springbrunnen pumpe ;)) der lösung von tt vorziehen ?

was du da aufgezählt hast kostet am ende das selbe wie die tt lösung bietet aber unterm strich nicht mehr.

-

cage schrieb:
UNd klar sind hier die meisten gegen TT Waküs, darum ist es ja forumluxx und nicht forumaldi !

forumDEluxx bitte - im ernst diesen satz lese ich immer häufiger und oftmals hab ich das gefühl die leute meinen das auch noch so ?
aber es ist schön das du aldi nennst - du kennst den test des aldi champus der 3x teurere brause aus dem feinkostladen versägt ? - denk mal drüber nach.

gute hardware in allen ehren aber wenns zum statussymbol wird und einfach teuer sein soll um teuer zu sein wirds affig - ohne irgendjemand etwas unterstellen zu wollen.

und das dass große tt wakü system kein "schrott" ist wurde ja zu genüge in tests gezeigt....

Zuletzt bearbeitet:
@dan: Was es mehr bietet ist die Upgrade-Fähigkeit. Wenn man's geschickt wählt hat man wenigstens die leise Chance, bei einem Wechsel der Hardware oder Ähnlichem einen Teil von dem Kram noch zu behalten.

Mit einem Set aus Cooltek Single, 1046, Yate Loon / Revoltec und nem Nexxxos oder besser Zern (weil günstiger), Schlauch ultraflex von Alpha oder aus dem Baumarkt plus evtl. Selbstbau-AB/T-Stück kommt man auf ne Wakü die wenigstens bzgl. Lautstärke gut ist, leistungsmäßig mindestens "ok" und man muß bei nem Wechsel nicht grad alles wegwerfen.

Wenn man sinnvoll CPU+GPU mit Wasser kühlen will, dann kommt man um eine Investition von ~250€ halt nicht rum. Aber so Komplettdinger sind's mal echt nicht.

man muss das ganze halt immer in kontext des anspruches und des geldbeutels sehen.
wer willig ist 250-300€ aufwärts zu investieren schaut sicher in einem anderen segment um ;)

edit.
@ radical
klar sind die fertig sets nicht der wahre jakob, aber sie sind nicht so schlecht wie hier jedem eingeredet wird.

und ja, du hast recht wenn ich mit meinem jetzigen wissen nochmal anfangen würde wäre mein erstes set auch sicher eine auswahl an selektierten gebraucht teilen - da stimmt leistungs zu cash.

nur wenn ich hier schon anfängern eine wakü zusammenstellung poste dann wenigstens mit hand und fuß und nicht wischi waschi ;) - sonst kann man auch bei nem tt set bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 250€ sind ein bisschen hochgegriffen für eine Komplett WaKü. Meine Kühlung zum Beispiel hat 190€ gekostet und ist beim besten Willen nicht schlecht. Hinzu kommt, dass ich nichts gebraucht gekauft habe sondern alle Komponenten neu sind. Es kommt halt eben immer darauf an wo man was kauft. ;)

naja ich sehe du hast durchgehend zern artikel die wirklich unverschämt günstig aktuell bei ebay vertickt werden. - da gibts schon einiges für nicht all zu große summen.

im bereich von 250-300€ denke ich auch eher an einen nexxxos xp als an einen einfachen zern pq, bzw. grafikkarten kühler die mosfets & rams beinhalten anstatt gpu only modelle.

Naja, ich denk mal die Realität sieht anders aus und das muss auch der Radical zugeben:

Selbst ein ach so toller Bi Extreme Single Radi KANN EINFACH NICHT besser kühlen als ein Dual und ein Triple, da streikt allein schon die Physik...

Und für 100€ findest garantiert nix vergleichbares, es wird immer teurer...

Und die Tests machen die ganzen Inetseiten ja auch net um die User zu verarschen...

Und HWLuxx sagt auch, dass das Sys für Einsteiger gut ist, warum behaupten dann alle das Gegenteil?

also wenn du ein komplettes set suchst dann definitiv das thermaltake big water!

@dan: Was heißt wischi waschi... ich bin mir recht sicher (muß es noch direkt 1:1 vergleichen, geb ich zu), daß man mit einer sehr guten Lukü besser fährt als mit so einer Wakü. Mal schaun was da rauskommt.

@insane: Seh ich nicht so. Wenn ich eine Kühlung für sowas zusammen stellen müßte, die rundum sinnvoll ist, komme ich rein von Einzel-Neupreisen beim günstigsten Anbieter nicht unter ~230€. Keine Chance.

@huge: Eben. Einsteiger heißt z.B. auch, daß man was bekommt was erstmal einfach zu nutzen ist, zum Kennenlernen. Daß man damit kühlen kann, ausreichend, ist auch mehr oder weniger "klar". Nur, das geht auch mit Luft...

100€ wird schwierig. Ein Radi vom Schrottplatz könnte gute Ergebnisse erziehlen.
Solche System sind aber etwas aufwendiger sauber zu halten was man so liest.
Mit dem richtigen Antikor und vorher ordentlich reinigen und das sollte gehn und ist besser als all diese möchtegern Singleradi Waküs.

ich meinte auch nicht deine zusammen stellung als viel mehr die davor bei der:

-eine pumpe gelistet ist die laut vieler meldungen zum laut werden neigt und auch nur schwache leistung bringt
-der agb komplett vergessen wurde
-ein kühler der nicht mit der pumpe harmoniert
-ein radiator der auch in letzer zeit oft wegen verarbeitungsmängel in der kritik steht
-"billig" lüfter die dann meist zum klackern und nerven neigen.

da kann auch jeder ohne schlechtes gewissen zu einem fertig set greifen ;)

OT: SCHEIßSPIEL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@all

Wie schon gesagt wollte ich hier auch keine Grundsatzdisskussion auslösen und mir ist schon klar, dass eine Fertiglösung einer proffessionellen nicht das Wasser reichen kann. Für 100,-€ und Anfänger in dem Bereich ist es aber mit Sicherheit eine lohnenswerte Alternative.

@Radical_53

Ich möchte Deine Kompetenz keineswegs in Frage stellen, aber zu behaupten mit einer Luftkühlung ähnliche oder sogar bessere Ergebnisse in der Kühlung zu erzielen halte ich für Schwätzerei. Wie würde diese LuKü denn aussehen, wenn ich fragen darf??

scythe mine tower kühler+guten 120ger, dazu nen heatpipe passiv kühler auf der nb und nen silencer oder zalman auf der graka. da kommst du auch weit mit legst aber sicher auch deine 90.- auf den tisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh