beste 100€ wakü??

au ja bitte poste die bilder denn handwerklich bin ich nicht sooo begabt um das alles gescheit selber zu planen :-)

bitte bilder posten kann die gut zur anregung gebrauchen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube hier wird öfter mal einiges überbewertet.
Hatte mich bei meinem 1. Posting verlesen, und nicht mitbekommen, dass NICHT von der 120er Radi BW die Rede war/ist.

Kumpel von mir hat ja auch nen D805 den wir mit nem AP Evo 120 + Papst Multifan@7Volt 27/7 bei 3.8Ghz laufen lassen können, ohne das die Temps in erschreckende Höhen steigen. Das sogar nur mit nem AGB+Pumpe von Kailon und nem Kanalkühler. Natürlich sinds keine Traumtemps, aber der Preis den wir bezahlt haben war dafür umso traumhafter.

Wenn er also nur die CPU kühlen will, wird er mit der BW ohne Probleme hinkommen, und ich glaube NICHT, dass man da mit ner guten LuKü bessere oder gleiche Ergebnisse erzielt.

Es komtm aber halt auch darauf an wie man sien Kühlsystem und dessen Einbau/Aufbau plant. ein gut durchdachter Einbau einer TT BW kann siche bessere Ergebnisse liefern als ein schlechter Einbau einer HighEnd Wakü ...

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Threadersteller möchte heftig übertakten und nur max. 100€ augeben...
Dass ist nicht möglich und so muss er Kompromisse eingehen. Auch mit der BW wird er nicht das max. rausholen können.
Am besten ist wenn er ein wenig sparen tut und dann sich was gutes und rechtes holt.

Muh-Q schrieb:
Es komtm aber halt auch darauf an wie man sien Kühlsystem und dessen Einbau/Aufbau plant. ein gut durchdachter Einbau einer TT BW kann siche bessere Ergebnisse liefern als ein schlechter Einbau einer HighEnd Wakü ...

Absolut richtig! :bigok:

naja nur für die cpu wirds schon reichen .. zumal "heftig" auch im auge des betrachters liegt ;)

DefDan schrieb:
naja nur für die cpu wirds schon reichen .. zumal "heftig" auch im auge des betrachters liegt ;)
ja, richtig.
ich denke, die kühlleistung wird reichen. wenn man aber bedenkt, was ein scythe mine kostet, muss man sich überlegen, obs sich lohnt.
ih kann leider nich sagen, was bessere temps bringt - hängt sicher auch von gehäusebelüftung etc. ab.

Man sollte btw. auch bedenken, dass man mit dem D805 eher seltener an oder über 4Ghz kommt. Und bei 3.6 - 3.8 Ghz wird die BigWater auch noch ne GFX zusätzlich verpacken.

Wie Radical das quasi schon bestätigt hat, ist ein vernüftiger Einbau der Wakü, mindestens ebenso wichtig ( wenn nicht sogar wichtiger ) als die theoretische maximale Kühlleistung des Setups.

@teebee: wie viele Laufwerke hast du denn jetzt? wenn es nur 2 sind, dann bau die in die unteren Schächte und dann haste genügend Platz.

Die Bilder bei Nethands von mir sind leider noch nicht aktuell, ich stell ma neue rein (hab gerade gesehen, dass da ja noch nicht mal die Wakü eingebaut ist ^^)
--> Hab die Sig mal aktualisiert und kleiner gemacht...

Bild: (findest aber hier auch viele Einbauanleitungen dazu...)

dDw01159.jpg

Ich wollte erst auch die TT Big Water nehmen, dann war mein Preislimit bei 140€ für eine Selbst zusammengestellt, dann wollte ich noch GPU und NB kühlen und mein Limit bei 190€ ansetzen und schließlich habe ich dann für meine Wakü 260€ :eek: ausgegeben und bin super zufrieden :d (die Kühler sind jetzt High-End, Pumpe und Radi vielleicht nicht, aber reich vollkommen...).

Wenn du noch nicht genau weißt, wie du sie verbauen sollst: lieber etwas länger hier lesen, lesen, lesen und sich danach nochmal Gedanken machen! Alles gut planen, dann kann eigentlich nichts schief gehen!

--> Über die Big Water kann ich nichts sagen, nur dass sie in Tests gut abschneidet und im P/L Verhältnis gut zu sein scheint, ich habe lieber etwas mehr Geld ausgegeben und habe jetzt eine mit der ich super zufrieden bin!

Vllt noch nen Vorschlag:

Pumpe: HPPS+ 55€
AGB: 20€ (Aufsteck-AGB)
Radi Cooltek Dual: 30€
NexXxos XP Light: 25€
Schlauch,Wasser, Zusatz und Anschlüsse: 20€ (maximal, nur grob geschätzt)

--> 150€

Vorteil der Zusammenstellung: Sehr gut erweiterbar, da ich in dem System noch einen GPU und NB Kühler betreibe und gute Temps habe!

---------------------------------------------------------------

Eventuell noch ne Eheim Station 600 nehmen (inkl. AGB, da Tauchpumpe): 35€

--> 110€

Pumpe ist etwas schlechter, reicht aber dennoch vollkommen aus!

super danke dir, muss heute abend mal messen und platz schaffen, vielleicht kriege ich das din doch in den deckel

das einzigste was mich etwas abschreckt, ist das ich dazu das wasser ablassen muss, um die nach extern geführten schläuche wieder ins case zu kriegen :-( naja habe noch 750ccm von der kühlflüssigkeit, sollte zum wieder befüllen reichen

Was du dann noch benötigst, wäre eine Blende (is eigentlich nur, dass es schöner aussieht).

Ich linke dir mal eine:

Blende@PC-Cooling

Is eine der günstigsten, aber sieht finde ich sehr schön aus! (Habe sie ja selbst eingebaut)

wak_einbau-001.jpg

(Auf dem Pic ist die Verschlauchung nicht optimal --> hab es anders in Betrieb)

Zuletzt bearbeitet:
@muh-Q: Zumindest kann man sich durch einen durchwachsenen Einbau schnell eine erkaufte Mehrleistung wieder zunichte machen.
Die Gehäuse sind halt auf Luftkühlung ausgelegt, da hat man weniger Variablen die man "schlecht" hinkriegen kann.
Wenn man da den Kühler gescheit mit richtiger Paste aufsetzt und danach evtl. mit den Lüfterblasrichtungen spielt, kann da relativ wenig schief laufen.
Bei einer Wakü hat man halt mehr Punkte, wo man Leistung verschenken kann.

Hi,

mein case is schoon für die kleine BW ausgelegt, aba den Dual Radi werde ich wohl auch noch unterbringen können!!!

MFG KvD

ich würd auch sahen, dass die 745 LCS ne brauchbare wakü ist. für den preis nen dual und single radi + Lüfter, nen CPU kühler (gut..is nur n kanalkühler, aber reicht auch) sowie alles was dazu gehört bekommste so selber nicht zusammengestellt. Da kann man schon bedenkenlos zugreifen. Mir persönlich is der Aufwand einer Solchen wakü nur zu groß. Allein um die CPU zu kühlen brauch man son riesen park an "geräten". Wenn man jetzt alles (CPU, GPU, SPW, NB etc) einbindet macht das wieder sinn, aber allein für die cpu wo auch nen einzelner Luftkühler reicht ?

Öhm ... moment ... ich finde die Tatsache, dass dort nen Kanalkühler verwendet wird, ist in keiner Weise ein Nachteil. Die Pumpe wird eh nicht so stark sein, und von daher ist dort ein Kanalkühler genau das Richtige!

kann mir jemand tips geben wegen dem deckel?

rausdremeln is klar aber ich muss ja an den ecken des ausschnittes etwas metall "stehen" lassen, da dort der radi mit den schrauben befestigt wird, richtig??? aber wieviel platz muss ich lassen?

Fragen über Fragen

Fragen über Fragen

Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl kein Problem sein den Radi aufs Gehäuse legen,Umrisse anzeichnen.
Löcher anzeichnen,Soviel vom umriss abziehen bis du den Radi Verschrauben kannst und gut ist.
Beispiel:
Die umrisse hast du,Gehst nen halben bis einen cm nach innen und gut.

Oder man nimmt gleich die Blende als "Muster", dann sollte es doch kein Thema sein. Da hat man dann auch gleich die Möglichkeit, die Löcher zu markieren und sieht, was man rausnehmen muß aus dem Deckel. Bringt es eigentlich etwas, die Lüfter umzudrehen und saugen zu lassen, oder ist das uneffektiv?

Zuletzt bearbeitet:
na das habe ich bei mir getestet man hat mit saugen zwar weniger luftgeräusche, aber dafür auch eine wesentlich geringere kühlleistung (ist zumindest meine erfahrung gewesen

Nochmal eine andere Frage an die Wakü- Fachleute (das soll jetzt nicht sarkastisch klingen!),

ich habe vor einen Flow Indicator in den Kreislauf zu hängen und diesen in eine Laufwerksblende meines Chieftec einzubasteln, damit ich von außen den Durchfluss kontrollieren kann. Könnt Ihr mir da etwas empfehlen? Ich denke mal, dass diese Dinger hier bestimmt nicht das gelbe vom Ei sind, oder? Und wenn das Teil doch brauchbar sein sollte, welche Schellen oder was für eine befestigung brauche ich dann bei der Big Water 745? Wäre cool, wenn mir Jemand helfen könnte, denn ich muß die bestellung aufgeben ;).

LG
Tawolgany666

Du willst nicht ernsthaft für 100€ eine Wakü kaufen, und dann 12€ für so einen Mumpitz ausgeben? :hmm: Das Ding ist ungefähr so sinnvoll wie ein Kropf!

würde dann auch eher einen elektronischen sensor mit tachosignal vorziehen. da hast du dann wenigstens die möglichkeit über das mainboard eine notabschaltung bei pumpenausfall zu realisieren.

da wirst du aber eher 20-25€ in die hand nehmen müssen.

@Radical_53

Deshalb frage ich ja...ich bin ein Neuling mit Billig- Wakü, schon vergessen? Mir geht es halt nur darum, dass ich den Durchfluss kontrollieren kann, besser gesagt meine Frau, da sie den Rechner tagsüber nutzt, während ich arbeiten bin. Deshalb wäre es eben gut, wenn man das direkt am Case sehen kann. Aber ein Regler, der die Kontrolle automatisch übernimmt, wäre natürlich besser. ich habe leider keine Ahnung, ob und wie oft eine Pumpe ausfällt...wenn diese Teile also unnötig sind, ist es umso besser und ich spare mir das Geld.

naja pumpen sind für den dauereinsatz ausgelegt und sollten nicht all zu schnell den geist aufgeben - und wenn doch müsste normal der kühler noch so weit verzögern das dass board noch rechtzeitig abschalten kann bevor die cpu abraucht ;)
aktuelle cpus regeln sich ja normalerweise bei überhitzung auch selbst runter, wirklich akut ist das problem also eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, vergessen ;) So näckischen Schnickschnack braucht man wirklich nicht :)

Wenn du Angst wegen der Pumpe hast, 2 Sachen. Deiner Frau zeigen, nach was sie schauen soll. Ist definitiv die einfachste Methode ;)
Zweitens, Notabschaltung im Bios aktivieren, daß er ab einer gewissen Temp abschaltet. Deiner Frau auch davon berichten :)
Ich weiß grad nicht ob das ne 12V Pumpe ist, wenn nicht ne entsprechende Steckerleiste besorgen und die Pumpe notfalls durchlaufen lassen, daß sie auch nicht vergessen kann sie einzustecken.

Oki, dann danke ich Euch vielmals für die Tipps und lasse die Finger von dem Ding. Sieht auch nicht sonderlich vertrauenerweckend aus. Die Notfallschaltung im BIOS ist eine tolle Idee und damit sollte ich ja schon auf der sicheren Seite sein. Es ist übrigens eine 12V- Pumpe.

12V Pumpe ist gut, eine Sache weniger an die man denken muß.
Notabschaltung funktioniert halt auch echt wunderbar. Bei den teuren Laing-Pumpen auch noch zusätzlich mit Drehzahlsignal, bei dessen Wegfall man dann auch eine Abschaltung forcieren kann.
Bei alten Systemen war das noch so ne Sache, aber bei den neuen Dingern funktioniert das sehr gut.

teebee schrieb:
na ob das was wird :-) habe doch zwei linke hände und die voller daumen *g*

Am besten du bestellst erst die Blende, dann hast du eine genaue "Schablone" zum anzeichnen!

Hab hier mal ein paar hoffentlich hilfreiche Bilder von meinem Einbau für dich hochgeladen:

radi1.jpg

radi2.jpg

radi3.jpg

radi4.jpg

radi5.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh