beste 100€ wakü??

Jo 90€ für alles, mit einer WaKü kommst du unter 200€ eigentlich nicht wenn man alles komplett kühlen will. Billiger ist sie schon, aber die Leistung einer Luftkühlung mit einer WaKü zu vergleichen ist ja wohl ein bischen gaga :x
nen Tripple mit 3 Lüftern, da kann kein SonicTower was gegen machen :>

€dit sagt:
shit ich habe 12 seiten überlesen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol :lol:

ist klar das keine lukü an einen highend wakü ran kommt aber es kommt auch bestimmt keine lukü an die big water 745 ran.

Wenn Du meinst :lol:
Probiere es doch einfach aus, oder glaube Jemandem, der beide Varianten tatsächlich ausprobiert hat. Ich hatte auch Schwierigkeiten, mir das vorzustellen und habe mich von Niemandem belehren lassen...

es liegt wohl an deinem Pentium oder wirklich an der falschen benutzung, meine "Kerntemperatur" geht auf maximal 47°C (normale CPUTemp 42°C) mit meinem a64 3200+@2630mhz 1,55V

ich weiss nicht wieviel abwärme der so produziert im gegensatz zu deinem um 50% übertaktetem Pentium, aber so drastisch kann sich das doch nicht unterscheiden ? Vorallem läuft meine Graka mit im kreislauf und ich hab echt keine Probleme und bin zufrieden... ich kann mehr übertakten wie vorher und Kühler ist es allemal... (nur dualradi)

Also an einer falschen Benutzung lag es mit Sicherheit nicht, denn der Kühler der CPU saß bombenfest und hatte guten Kontakt, was die überaus hohen Temperaturen des Wassers ja auch belegen. Wenn die Brühe über 40°C heiß ist, ist eine effektive Kühlung halt nicht mehr gewährleistet. Und der Presler wird nunmal bei Übertaktung extrem heiß...das wird Dir Jeder bestätigen, der ihn schonmal in diese Regionen gebracht hat. Außerdem darfst Du die Lukü in Deinem Shuttle nicht mit einer konventionellen, gut durchdachten Luftkühlung vergleichen. Denn die steht der Big Water 745 einfach in Nichts nach und hat in meinem Fall sogar die weitaus besseren Ergebnisse erzielt.

myjolt schrieb:
Jo 90€ für alles, mit einer WaKü kommst du unter 200€ eigentlich nicht wenn man alles komplett kühlen will. Billiger ist sie schon, aber die Leistung einer Luftkühlung mit einer WaKü zu vergleichen ist ja wohl ein bischen gaga :x
nen Tripple mit 3 Lüftern, da kann kein SonicTower was gegen machen :>

€dit sagt:
shit ich habe 12 seiten überlesen :d

Bekommt man eben schon hin, 120-150€ für eine CPU/GPU Kühlung, sinnvoll dimensioniert, Chipsatz dann eben passiv.
Und an die Leistung kommt die 745 eben nicht heran. Die Wassertemps werden soweit dort auch ok sein, aber eben nur weil die Kühler relativ wenig Wärme aufnehmen und weil die Fläche da ist.
Ich würde trotzdem die Wette eingehen, daß ein guter Dual Radi aus dem normalen Handel den Dual+Single von TT noch schlägt bei gleicher Belüftung.
Daß die Kühler im Vergleich zu normal kaufbaren Kühlern keinen Stich machen, sollte ja derweil bekannt sein.

Kannst du mir vielleicht mal so ein solches "sinnvoll" dimensioniertes System zeigen?

Würde mich wirklich interessieren welche Komponenten du da wählen würdest!
Hab nämlich auch die BW im Auge!

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass eine selbst zusammengestellte wakü für cpu und gpu unter 150€ machbar ist!

Schau dir mal meinen letzten Artikel in der aktuellen Printed an. Das Set kostet 155€, und das wenn man's nicht bei den günstigsten Shops kauft. Wenn man da noch hier und da auf günstigere Shops ausweicht oder notfalls was gebraucht kauft, ist es absolut kein Ding.
Von der Leistung war ich auch sehr überrascht, da die sehr nahe am vergleichsweise teuren HighEnd Set für knapp 300€ lag.

Schau dir halt selbst mal die Preise an, wenn man ein Set aus Eheim 1046, Nexxxos XP Light (oder Zern PQ/PQ+), Nexxxos GP2X (oder ähnlichem GPU-Kühler), CoolTek Dual Radiator (oder z.B. Nexxxos Pro), 2 Lüftern, Anschlüssen und Schlauch zusammen stellt. Teurer wird das nicht, und es bringt geschickt verbaut echt ne sehr gute Performance.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Schau dir mal meinen letzten Artikel in der aktuellen Printed an. Das Set kostet 155€, und das wenn man's nicht bei den günstigsten Shops kauft. Wenn man da noch hier und da auf günstigere Shops ausweicht oder notfalls was gebraucht kauft, ist es absolut kein Ding.
Von der Leistung war ich auch sehr überrascht, da die sehr nahe am vergleichsweise teuren HighEnd Set für knapp 300€ lag.

Schau dir halt selbst mal die Preise an, wenn man ein Set aus Eheim 1046, Nexxxos XP Light (oder Zern PQ/PQ+), Nexxxos GP2X (oder ähnlichem GPU-Kühler), CoolTek Dual Radiator (oder z.B. Nexxxos Pro), 2 Lüftern, Anschlüssen und Schlauch zusammen stellt. Teurer wird das nicht, und es bringt geschickt verbaut echt ne sehr gute Performance.

also das set hört sich echt gut an was du grad aufgezählt hast und stellt das big water eh total in den schatten. vor allem kannste halt auch einfach nen triple-radi nehmen, das ist nicht so extrem teurer!

Ja, wobei man den halt nicht überall braucht. Wenn Platz ist, ok, aber an sich braucht man nicht für jedes Setup einen Triple.
Das Set ist halt so (zumindest find ich daß es das ist), daß man recht gute Komponenten hat, die man zur Not eine nach der anderen upgraden kann, wenn man es notwendig findet.
Hat aber eben schon alle Wakü-Vorzüge, also richtig leise und eine deutliche Leistungssteigerung zur Luftkühlung.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Ja, wobei man den halt nicht überall braucht. Wenn Platz ist, ok, aber an sich braucht man nicht für jedes Setup einen Triple.
Das Set ist halt so (zumindest find ich daß es das ist), daß man recht gute Komponenten hat, die man zur Not eine nach der anderen upgraden kann, wenn man es notwendig findet.
Hat aber eben schon alle Wakü-Vorzüge, also richtig leise und eine deutliche Leistungssteigerung zur Luftkühlung.

klar, das system ist vollkommend ausreichend und es reicht auch für´s übertakten, ich hab das so gemeint dass man ohne probleme dann auch irgendwann falls die leistung nicht mehr reicht z.bsp den dual-radiator gegen einen triple austauschen kann.

Dank diesem bericht geh ich nun auch unter die waküler! :)

Hab mir das zusammen gesucht:

GPU: FX NexXxoS GP2X
Ausgleichsbehälter:PCAT Plexiac 15 extern
CPUKühler: XP Light
Lüfter: 2x 120mm Yate Loon black
Pumpe: Laing DDC-1T 12V
Radiator: Xtrem II 240mm

Das alles für ~180€! Für eine zusätzliche nb-kühlung reicht mein budget leider nicht aus, weshalb ich das nach hinten verschieben muss, aba die kühlung hat dafür sicher noch reserven! ;)

Gruß
:wink:

Zwischensumme: 182,61 €

@stegan: Nimm lieber den Pro statt dem Extreme.

@illmatic: Ja, genau so ist es ja gedacht. Daß es so schon eine gute Leistung bietet, aber man es nach Wunsch upgraden kann. Ohne, daß der Rest dann unsinnig wird oder wie ein Kartenhaus in sich zusammen fällt.
Jedes einzelne Teil bietet da halt schon eine gute Qualität und hat Reserven in gewisser Weise.

hab die neue printed leider noch nicht bekommen :( hoffentlich kommt sie morgen.

hab mich jetzt endlich entschlossen die big water doch nicht zu nehmen und lieber auf eine selbst zusammengestellte zu setzten.

bin schon gespannt auf den artikel in der printed :bigok:

Sind bei den radiatoren eigentlich schablonen zum aussägen dabei?
@Radical_53
Na, wenn der besser ist, dann spar ich mir noch mal ganze 10€! :bigok:

Gruß

is die Laing DDC-1T wirklich schwer zu entlüften??

Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt auch was zusammen gestellt. ich bitte um verbesserungsvorschläge oder einsparungsmöglichkeiten :)

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T 49,98€
Zern PQ Plus Sockel 939 34,89€
2*120mm Yate Loon 9,98€
Aquatuning Plexiac 25 extern 23,88€
Aquatuning Pro II 240 28,9€
HK GPU-X Rev2.1 X1800/X1900 47,99€

macht 195,62€

ist noch alles ohne schläuche und anschlüsse

hab jetzt mal alle preise von aquatuning.de genommen, ich werde mich noch umsehen wo es am billigsten ist.

eigentlich wollte ich nicht über 200 kommen, wird aber wohl nicht anders gehen...

Das sollte eigentlich schon gehen! ;) Bei Aquatuning gibt so sets, wo man die ganze wakü selber zusammenstellen kann (außer, gpu und nb, muss man zusätzlich machn) und man spart 10%....

Gruß

is die Laing DDC-1T wirklich schwer zu entlüften??

KiXTeR schrieb:
hey leute ich will auch meinen E6600 auf touren bekommen. Was haltet ihr von dieser Wakü. Mit welchen temps kann ich da rechnen? Alphacool Basic Set 360 Rev.3 12Volt
http://www.alphacool.de/xt/product_...kom-alphacool-basic-set-360-rev.3-12volt.html

Temperaturen wird Dir niemand orakeln können, all unsere Glaskugeln sind derzeit leider aufgrund eines technischen Defekts in der Reparatur. Mal davon abgesehen ist das Set ausgewogen abgestimmt, und für das kleine Geld schon so ziemlich das Optimalste. Kühler und Radiator entsprechen der derzeitigen Oberklasse, die Pumpe ist auch mehr als ausreichend leistungsstark mit Reserven für zukünftige Erweiterungen.

an die letzten 10 Posts... Habt ihr den Thread Titel vergessen? Für sowas gibts sicher andere Threads, findet ihr nicht?

Geht hier um 100 Euro Waküs und nicht "was soll ich kaufen" :)

*schnellwegrenn*

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung:
Eheim 600 Station 37,90€
Nexxxos Pro II Radiator 29,50€
Yate Loon 2x 5€
Nexxxos XPlight 30€
Anschraubtüllen 11/8 6x 1,80€
Tygon 11/8 2x 5€
AT-Protect 100ml 9,90€

Summe 138€

Frage, kennt man bei der Kühlleistung einen Unterschied zwischen XP light und XP bold?

Marginal. Um ehrlich zu sein war ich vom Bold sehr enttäuscht, da der XP Silver ja eine sehr gute Leistung bringt. Da find ich den XP Light echt sinnvoller.

Und wie ist das mit geköpften CPUs? Geht der light da auch?

Gruß

Wieso sollte er das nicht? Die Halterung hält den Kühler ja auch ohne IHS, die Schraube ist lang genug dafür. Mit der Zern Halterung geht's ebenso.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh