beste 100€ wakü??

@Kriterium:

Ich denke, mit Dir ist keine sachliche Diskussion möglich. Wer nur noch Mora2 Pro und Laing DDC Pro Ulta GTi 16V Turbo brabbeln kann, ist kein Diskussionspartner.

@BigKahuna:

Ich habe externe Zusatzsensoren an den betreffenden Stellen montiert, natürlich nicht in den Die gebohrt. Damit sind aber relativ zuverlässige Aussagen über den Temperaturverlauf machbar. Und ja, das Messgerät ist geeicht.

Übrigens taktet ein P4 Prescott bei knapp über 60 Grad runter, besagte 80 Grad sind zulässige Höchstwerte.

Und jetzt Ende der Diskussion mit Leuten, die ihren Rechner bis zur Schmerzgrenze übertakten möchten. Das war und ist sicher nicht der Sinn dieses Threads gewesen, WaKü-Sets bis 100 EUR waren das Thema. Und die Big Water ist eine solche. Und keine schlechte. Punkt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eben das Problem, wenn du nen Fühler seitlich an den Heatspreader machst kriegst du noch lange nicht die richtige Kerntemperatur. Egal wie toll das Messgerät ist.

Zum Thema: Für 100 Euro ist die BW bestimmt nicht schlecht. Aber wenn man das selbe Geld (oder sogar weniger) für eine Lukü in die Hand nimmt bekommt man die selben, wenn nicht sogar bessere Resultate in Bezug auf die Temperatur und die Lautstärke. Daher die Diskussion, viele (ich auch) sehen dann keinen richtigen Sinn in der BW.

Und wenn man dann nochmal fast das selbe Geld für Erweiterungen/Änderungen an der BW in die Hand nimmt wird es sinnlos. Da hätte man gleich das Geld in eine überlegene Lösung stecken können oder alternativ die 100 Euro spenden.

@BigKuhana:

Für den Fall, dass Du es mittlerweile 5x überlesen hast, für Dich nun auch zum letzten Mal zum Mitschreiben. Ich habe an der Big Water nur die Lüfter und Anschlüsse geändert. Darüber kann man diskutieren, aber nötig wäre es nicht gewesen.

Den Cool-Matic GPU-Kühler hätte ich mir zu jeder anderen WaKü auch dazu genommen, ich bin von seiner Qualität überzeugt. Ohne diese Kühler hat mich die Big Water inkl. Lüftersteuerung und 3 sehr leisen Lüftern 140,- EUR gekostet. Das Ergebnis ist mit keiner LuKü erreichbar. Jede X1900XTX macht selbst mit einem Zalman VF-CU900 alleine wesentlich mehr Geräusche. Und das mit der Temperatur steigend...

Zur Kerntemperatur nur noch soviel. Ganz genau ist diese kaum messbar. Das ist aber auch völlig unerheblich. Solange die Temperatur weit unter der zulässigen Höchstgrenze bleibt, also bei Wohlfühltemperatur der CPU sozusagen, ist alles in bester Ordnung. Wenn jemand einen Weg kennt, die Kerntemperatur genau zu bestimmen, dann mal her damit...

Hier mal ein Bild von meinen Temperaturen bei einer Raumtemperatur von 26 Grad.

Anhänge

• everest.JPG
    everest.JPG
    11,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte ne Wakü nur zum übertakten, resp. Kühlen der übertakteten Komponenten.

Hab jetzt einen x2 3800+, der 2800 Mhz @ 1.35 Volt läuft. Kühlen kann man diese CPU mit Luft, und das auch Leise (ich lasse im Moment den Zalman 9500 Led auf niedrigster Stufe laufen). Der Lüfter ist schon hörbar, aber nicht mehr aus dem gesamten System. Nur wenn man die Seitentüre offen hätte.

Hab mich jetzt gegen eine Wakü entschieden und für einen hoffentlich noch besseren Luftkühler. Den Scythe Infinity inkl. Coollaboratory Liquid pro.

Die TT 745 find ich eine gute Sache, und das P/L Verhältniss ist ebenfalls gut aus meiner Sicht.
Aber wenn ich die übertaktete CPU mit Luft kühlen kann, und das günstiger, dann werd ich das so machen.

Die GPU kann man mit einem Accelero oder Zali (und das leise) kühlen und erreicht so je nach dem auch sehr gute Werte und hat Luft nach oben für OC.

Summasummarum:

Die TT745 ist nett, und für Standart Aufgaben bestens gerüstet. Für leichtes OC geht die auch wunderbar, resp. wahrscheinlich auch für meine CPU (sogar ziemlich sicher). Die Leute, die mehr übertakten wollen, sollten sich jedoch was anderes suchen.

Zum Test bei TPU:

-> Die Temperaturwerte sind einfach komisch. konnte die Ergebnisse von einigen nicht glauben, die waren irgendwie doch hoch mit der TT, vorallem wenn man die Werte bei TPU anschaut.
Wenn die mit Tools wie Smartguardian die Temps gemessen haben, dann denk ich haben die viel zu tief ausgelesen im Vergleich zu Core Temp Beta. Ob Core Temp Beta gut oder genau ist sei dahingestellt. Die Temps reagieren aber schnell auf Laständerungen und das finde ich schonmal recht gut.

@ swede

bitte mach mal ein Bild, wo Core Temp Beta (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=103639 )zu sehen ist, dann Prime so 15 min schon am laufen, länger wäre natürlich besser, sowie Everest und CPUz.
Geht das?
Würde mich echt freuen, damit ich mir ein Bild bei dir machen kann!

Zuletzt bearbeitet:
@ swede:

Ich habe nichts überlesen. Du hast dafür etwas nicht verstanden. Du hast:

- Die Lüfter getauscht
- Die Anschlüsse getauscht (den Schlauch auch nehme ich an)
- Die Lüftersteuerung getauscht

Das hat dich zusätzliche 40 Euro gekostet.

Dann hast du dir noch einen Graka-Kühler gekauft (dazu noch einen eher schlechten, aber was solls, deine Graka fühlt sich auch so wohl. Bei der Mischung aus Alu und Kupfer, wird jemandem mit Hintergrundwissen zu den Materialien allerdings schlecht.)

Das hat dich nochmal 70 Euro gekostet.

Dann sind wir schon bei 210 Euro. Angesichts der Leistung, die man wo anders für das selbe Geld bekommt einfach nur sinnlos.

Ebenso wie 100 Euro, nur um seine CPU zu kühlen ebenfalls sinnlos wären.

Es ist einfach nicht sinnvoll, sich eine BW zu kaufen. Will man keine Änderungen vornehmen, ist die Graka nicht gekühlt, was den Lautstärkevorteil zunichte macht. Die CPU wird zwar gut gekühlt, aber das ginge mit nem Luftkühler ebenso gut für weniger Geld und Aufwand. Der Kühler der BW ist einfach veraltet, man lässt mit ihm viel Potenzial liegen. Die Radis sind schlecht, deine Wassertempertur unter Last ist im Vergleich zu anderen Radis zu hoch. Die Kosten auch nur 30 Euro und leisten mehr. Ein guter Dual schlägt schon deine beiden BW Radis. Die Pumpe ist schwach.

Will man die Graka mitkühlen muss man meist alle Anschlüsse+Verschlauchung ändern, was zusätzliche Kosten zum Grakakühler verursacht.

Bitte nenn mir einen vernünftigen Grund sich dieses Set zu kaufen, wenn es anders besser geht.

Zu den Temperaturen:

Schon klar, dass deine CPU sich wohl fühlt. Ist dir denn wenigstens klar, dass deine Werte nicht möglich sind?

Und Coretemp ist schonmal wesentlich näher am realen Wert, falls du das mit dem Messweg meinst. Einen genauen Wert wird man nie bekommen, dazu ist der eingesetzte Sensor in den DIEs einfach zu klein und billig.

Zuletzt bearbeitet:
@BigKuhana:

Wieder nicht gelesen? Der Cool-Matic X1800/1900 hat mich keine 70 EUR gekostet, sondern bei K&M 60,- EUR. Aktueller Preis ist 63,79 EUR.

Meine Temperaturen sind nicht nur möglich, sondern real. Wer es nicht glauben will, dem kann nicht geholfen werden.

Ich verstehe mittlerweile zumindest, was Du mir mitteilen möchtest. Du setzt alles in Relation zu dem nackten Set für 100,- EUR, in dem kein Graka-Kühler enthalten ist. Insofern hast Du nicht Unrecht. Es macht tatsächlich keinen Sinn, nur die CPU alleine zu kühlen. Dieser Meinung schließe ich mich auch 100% an.

Alle anderen Aspekte bzgl. der Big Water sind jedoch nicht schlüssig. Betrachte die Veränderungen an der BW als reine Optimierung. Ich hatte sie anfangs original verbaut, kein Problem mit den mitgelieferten Anschlüssen und Schläuchen. Nur die Lösung mit den TT-Adaptern von 12 auf 10 mm hat mir nicht zugesagt, außerdem waren die 12 mm Schläuche nicht so biegsam, wie ich es gerne hätte. Deshalb die Umstellung auf durchgehend 10/8 mm PUR-Schlauch.

Ich akzeptiere Deine Meinung zur Big Water. Die nächste Wasserkühlung werde ich sicher auch anders planen. Jetzt und hier ist die Big Water 745 aber top für meine Anforderungen!

Willst du dich an den paar Euros aufhängen?

4 Grad Differenz zwischen Luft und Cputemp sind einfach nicht möglich, auch nicht mit einer 400 Euro Wakü. Geholfen werden kann einem nur mit physikalischem Verständnis.

Was ist daran nicht schlüssig, dass man für das selbe Geld mehr Leistung bekommen kann? Keiner hat gesagt, dass die BW schlecht ist. Wenn ich auch nur 100 Euro für so etwas ausgebe, dann will ich nicht was haben, was auch funktioniert, sondern schlicht das beste für den Preis. Und das ist die BigWater nicht.

Du hast dir PUR Schlauch gekauft, weil der so biegsam ist?! So langsam wird mir einiges klar...

Zuletzt bearbeitet:
swede schrieb:
Das mit den über 60 Grad CPU Temperatur bei der Big Water ist nicht nur nicht plausibel, es ist einfach Unsinn. Es sei denn, der Benutzer hat beim Einbau einen gravierenden Fehler begangen (Luft in Kreislauf, falsch sitzender CPU-Kühler, usw.). Dann hat man gleiches Problem mit anderen WaKüs ebenso, wie hier im Forum an verschiedenen Stellen nachzulesen ist.

Wäre es Unsinn, müßte man ja mit einer guten Wasserkühlung bald unter Raum kommen, was nunmal faktisch nicht geht ;) Die Leistung der standardmäßigen TT liegt irgendwo zwischen dem Boxed und einem guten Luftkühler, mehr sehe ich da aber nicht.

swede schrieb:
Meine Kenntnisse bzgl. des Wasserkühlungsmarktes sind umfassend genug, um alle gängigen Hersteller und deren Komponenten einschätzen zu können. Einsteiger bedeutet im meinem Falle ja auch nur, dass es die erste WaKü ist, die ich selbst bei mir privat einsetze. Und die Erfahrung hat gezeigt, dass meine Lösung für meinen Bedarf genauso gut funktioniert, wie eine vergleichbare Lösung von z.B. AC mit viel Schnickschnack und Design und jeder Menge AC-Logos für einen Haufen Geld. Ich betreibe eben kein WaKü-Modding, sondern funktionale WaKü-Kühlung... ;)

Dem scheint mir nicht so, sonst hättest du weder Inno gekauft noch bei einer Preisgeschichte AC erwähnt, die eben für Design und made in Germany ein paar Mark extra nehmen.

Du kannst gerne weiter herum diskutieren, aber Fakt bleibt daß

a) man für 100€ eine bessere Wakü als die TT bekommt (die dann auch ausbaufähig ist)
b) man für 200€ schon eine sehr gute Wakü inkl. GPU Kühlung bekommt
c) die TT es leistungsmäßig nicht mit einer richtigen Wakü aufnehmen kann

Die Radiatoren der TT, nehmen wir mal an sie sind "nicht schlecht", sind sicher nicht so gut wie ein preismäßig interessanter "normaler" Radiator. Die Pumpe reißt keine Bäume aus, da kann man auf eine bewährte und langlebig leise Eheim zurück greifen.
Und daß ein so gefertigter Kanalkühler auf einer aktuellen CPU wenig taugt, muß man nicht extra erwähnen. Dazu kann man sich einfach mal Werte von Testseiten anschauen, wenn man da sieht wo z.B. ein Cuplex 1.3 steht oder ein Heattrap Kühler (meines Wissens damals der beste Kanalkühler), dann weiß man daß der Kühler von TT mangels ebenso präziser Fertigung sicher nochmal dahinter liegt. Und dann mal auf den Abstand zur Spitze schauen, das ist mehr als nur "ein paar Grad".
So viel Leistung wie man da verliert holt man nur durch Wasser nicht mehr rein. Dafür sind aktuelle Luftkühler zu gut. Und auch die schaffen es, aktuelle hitzige CPUs bei leisestem Betrieb mit OC stabil am Laufen zu halten.

Die TT bietet weder das Argument "max OC", durch das sich eine Wakü in Szene setzen kann, noch "flüsterleise", noch "upgradefähig" (zumindest nicht sinnvoll). Entweder man setzt auf hochwertige Luftkühler, oder auf eine hochwertige Wasserkühlung. Alles andere macht angesichts der Preise schlichtweg absolut keinen Sinn.

@BigKuhana:

Bitte verfälsche meine Beiträge nicht!

Ich schrieb

swede schrieb:
...nicht so biegsam, wie ich es gerne hätte...

und NICHT

BigKahuna schrieb:
...weil der so biegsam ist...

10/8 mm PUR-Schlauch ist flexibler als der original 12 mm Schlauch von TT und für meine Zwecke genau richtig. Die Diffusion der Kühlflüssigkeit ist ebenfalls minimal.

Ich bitte darum, solche Sinnentstellungen zukünftig ebenso zu unterlassen, wie die ständigen Falschzitate.

Danke für die Kooperation.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstma
Ich habe momentan noch alles im PC mit normalen Kühlern versehen.
Nun bin ich auf die TT Big Water aufmerksam geworden, da diese gut kühlen soll und für meine Ansprüche mehr als ausreicht.
Nun habe ich aber eine Frage: Kann man in den Kreislauf noch einen Grafikkartekühler integrieren??
Ich hoffe, dass ihr einem Wakü neuling weiterhelfen könnt.

mfg

Marvin

:hmm: Swede, aber wie kannst du damit beweisen dass eine auf qualitativ hoch gesetzte Wasserkühlung nicht doch viel bessere Temperaturen liefert?
Zumindest fehlt dir dazu eindeutig ein direkter Vergleich zwischen deiner TT und einer High-End Wakü auf deinem Sys. mit deinen Messmethoden, mich lassen somit deine Temperaturwerte somit ziemlich kalt..
Ich hab die TT mal in der Hand gehabt, rein qualitativ ist das im Vergleich so ziemlicher Schrott.
Angefangen von der völlig veralteten Kanalkühlerstruktur über das mickrige Pümpchen kannst du ja das was du postest ja schön selbst glauben

mfg koxy

Ich für meinen Teil möchte gar nichts beweisen, sondern lediglich Erfahrungen mitteilen. In meiner Firma sind genügend solcher Systeme im Einsatz, so dass ein direkter Vergleich möglich ist.

Was Du als Schrott bezeichnest, funktioniert zumindest einwandfrei. Und das innerhalb der von mir beschriebenen Parameter. Das kann man glauben, muss es jedoch nicht. Es ist aber real.

Und ehrlich gesagt darfst Du glauben, was Du möchtest. Und wenn Du dazu in die Kirche gehen musst, dann tue es einfach.

|v|4RV1N schrieb:
Hallo erstma
Ich habe momentan noch alles im PC mit normalen Kühlern versehen.
Nun bin ich auf die TT Big Water aufmerksam geworden, da diese gut kühlen soll und für meine Ansprüche mehr als ausreicht.
Nun habe ich aber eine Frage: Kann man in den Kreislauf noch einen Grafikkartekühler integrieren??
Ich hoffe, dass ihr einem Wakü neuling weiterhelfen könnt.

mfg

Marvin

natürlich kannst du das, gibt nen VGAblock von Thermaltake der bei manchen sets bei ebay z.bsp dabei ist. Ich hab den VGAblock auch, und er kühlt bisschen besser wie ein Silencer, leider den Speicher aber nicht mit... da meine Karte aber eh halb ausm case ragt hab ich ohne SIlencer und nur mit gekühlter GPU mehr übertaktungspotenzial beim speicher ^^

die halterung vom vgablock is aber mehr als dämlich gg

Bissl besser als Silencer-Niveau ist aber um Welten von einer "richtigen" Wakü-Leistung entfernt.
Das ist ja der Punkt. Natürlich kühlt das Ding soweit gut, aber eben nur so gut wie's vielleicht ein guter Luftkühler kann.
Nicht so gut wie eine "richtige" Wakü, dementsprechend ist das Preis-/Leistungsverhältnis eben nicht gut, sondern mau.

Ok ich danke euch schonmal, aber kann ich den Grafikkartenkühler dann eifnach in den Kreislauf integrieren, oder muss ich zusätzlichen schlauch kaufen?
Oder kann ich bei der Big Water mit 2Radies den inneren weglassen und anstatt diesem den Graka-Kühler einbinden?
Ich danke euch schon für die antworten!

mfg

Marvin

@ Marvin

Schlauch sollte reichen, sind 4 m dabei. Du musst einfach noch Anschlüsse kaufen, der auf den Schlauch passt (je nach Grakakühler), thats it :)

Vielen Dank nochmal!
Finde ich super, dass ihr neulingen ohne ahnung (mir) weiterhelft :)
Also zu der Big Water könnte ich dann diesen GPU-kühler nehmen, der auf alle Karten passen soll (auch 7600GT?) Den hier
Ich habe mich da mal erkundigt und erfahren, dass dieser GPU-Kühler wohl sehr gut zu der Big Water passen soll, wie es im Text auch beschrieben ist.
Ich danke euch wieder einmal für alle antworten.
Ich hoffe, dass ich nocht nicht nerve, wenn ja sagt es bitte ;)

mfg

Marvin

Zuletzt bearbeitet:
hab genau den kühler und im moment idle CPU Coretemp 24°C und GPU Core 49°C das alles nur mit dem Dualradi, weil ich keinen Platz für den Single hab.

sollte bei dir auch reichen denk ich. Aber kühlt halt nur die gpu, nicht die speicher, musst du selbst wissen.

grüßchen

Naja selbst auf Lans wird mein Grafikkarten speicher nichtmal lauwam, also kann ich darauf verzichten.
Bist du mir der Kombination TT Big Water + TT GPU-Kühler zufrieden??
Ich werde mir dann das gleiche Set im laufe des nächsten Monats anschaffen und erhoffe mir endlich einen ruhigen und gut gekühlten PC ;)

Edit: Sehr schöner Barebone @ enhale

mfg

Marvin

Zuletzt bearbeitet:
klar bin ich zufrieden, hab aber auch nur 87 incl versand gebraucht fürs komplette set mit tt bw 745 und vgakühler gezahlt... weiss nich ob ich den neupreis ausgeben würde, denn für 130 euro bekommt man selbst zusammengestellt auch schon was feines ;)

Hmm also was meinst du wäre besser für mich?
Ich benötige nicht so niedrige Temps, jedoch es sollte schon so gut kühlen, wie mein Thermaltake TR2M6SE. Deshlab wäre meine Frage jetzt:
Ein set kaufen, oder sich die Teile einzelnd kaufen und dann imemr weiter aufrüsten?
Vielen Dank für die Antworten.

mfg

Marvin

@|v|4RV1N: (liest sich wie wie R2D2 von StarWars :d)

Es ist alles eine Sache der persönlichen Anforderungen. Sicher genügt eine Big Water für Deinen aktuellen Bedarf. Und sie IST auf jeden Fall leiser und wesentlich leistungsfähiger als eine LuKü. Auch wenn der Eine oder der Andere hier im Forum und in diesem Thread diese Tatsache zu widerlegen versucht. Wirklich sachliche Argumente gegen diese WaKü wirst Du hier aber nicht finden können. Du wirst jedoch im Internet jede Menge Seiten finden können, die die Leistung der BW anhand von Vergleichstests bestätigen.

Die Big Water ist genauso aufrüstbar wie jede andere WaKü auch. Ich möchte hier nicht den Stab für oder wider diese WaKü brechen, nur weil ich sie selbst erworben und im Einsatz habe. Es gibt sicher bessere aber auch schlechtere WaKü-Sets. Manche davon sind jedoch noch nicht einmal vollständig.

Es ist eigentlich ganz einfach. Setz Dich hin und nimm als Vergleichsbasis die Big Water 745 mit ihren 2 Radis (Single + Dual) für 100,- EUR. Dann such Dir vergleichbare Komponenten (auch Anschluss- und Montagematerial, Lüfter, Schläuche + Kühlflüssigkeit) anderer Anbieter/Hersteller heraus und stell Dir damit ein ähnliches Set zusammen (alternativ Triple-Radi). Vorschläge dazu findest Du in diesem Forum/Thread zu Genüge. Nimm aber in jedem Fall eine 12 V Pumpe, wenn möglich mit Drehzahlsignal oder zusätzlichem Durchflussmesser.

Wenn Du mit diesen selbst zusammengestellten "höherwertigen" Komponenten nicht deutlich teurer weg kommst, dann entscheide Dich für diese Alternative. Beachte jedoch meinen gut gemeinten Ratschlag, nur eine Zusammenstellung zu nutzen, die bereits von anderen WaKü-Benutzern getestet wurde. Nicht jede Kombination aus Pumpe/Kühlern/Radiatoren ist in jedem Falle die Summe der Leistung ihrer Einzelkomponenten... :bigok:

So, jetzt hast Du die Qual der Wahl. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Umfangreiche Antwort.
(der r2d2 spruch war gut :fresse: )
Ich denke, dass die Big Water für mich, wie du bereits sagtest, mehr als ausreicht und auch gut erweiterbar ist. Ähnliche Komponente sind immer Sockelabhängig (939/940 ect. oder 775) So sind viele Kühler beim Aufrüsten nicht mehr zu gebrauchen, was bei der Big Water auch nicht der Fall ist.
Da eigentlich keine Komponenten in meinem PC sind, welche enorme abwäre produzieren, werde ich CPU und GPU demnächst mit wasser kühlen.
Ich danke allen, die mir weitergeholfen haben.....wir werden uns ja nun häufiger im WaKü forum sehen ;)

mfg

Marvin

Leute, ich hab zwar noch keine wakü, aber trotzdem weiß ich, dass ein paar von euch ziemlichen scheis labern!

Wie kann man zum beispiel dinge sagen wie:
"wenn man nicht übertaktet oder nur ein bisschen wird bid tt bw schon reichen"

Wenn man sogar mit dem stock-kühler leicht overclockn kann wird man ja wohl mit einer wakü, auch wenn es eine billig-wakü ist, übertakten können!

edit:
Dieses kommentar bezieht sich nicht auf Leute die objektive Kritik and der BW üben sondern auf Leute, die nur mit Vorurteilen argumentieren!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre an Deiner Stelle etwas vorsichtiger was Deine Wortwahl betrifft. Hier labert Keiner Scheiß, sondern hier diskutieren Forenmitglieder über Wasserkühlungen im Niedrigpreissegment. Wenn Du aber alles besser weißt und hier nur Deppen labern, dann kauf´ Dir doch eine Big Water und sei glücklich damit.
Fakt ist, dass es sehr von den Komponenten abhängig ist, ob Du mit der TT weit kommen wirst. Meinen D930 bekomme ich mit dem Big Typhoon jedenfalls deutlich kühler, als mit der Big Water. Deshalb rede ich sie aber weder schlecht, noch labere ich Mist, sondern ich habe Erfahrung gemacht, die Dir eben fehlt und die Du wohl noch machen mußt.

Nen schönen Tag noch!

hmmm ich glaub ich werd es auch riskieren und mir die 745er holen. ich hab mir hier eingentlich den ganzen thread durchgelesen.

aber trotzdem kann ich es mir nicht erklären das deine cpu auf bis zu 75° hoch geht, wenn man sich den bericht von swede ansieht und er einen p4 560 und eine x1900xtx sehr gut kühlt, wobei man bedenken muss, die ati graka heizt extrem.

aber ich kenn mich mit intel nicht wirklich gut aus, vllt. heizt dein dual core wirklich so extrem. :confused:

naja ich hoffe ich kann meinen x2@2800mhz halbwegs gut kühlen, falls die temps wirklich schlechter als mit lukü sind (was ich nicht glaube) landet sie bei ebay.

Probieren geht eben über Studieren ;). Bei mir war es definitiv so, dass die Temperaturen mit der Big Water 745 wesentlich schlechter waren als mit dem Big Typhoon. Da bewegte ich mich allerdings auch in einem Bereich von 45-50% Übertaktung. Für den Preis denke ich kann man nicht viel falsch machen und wenn das Budget nichts Höherwertiges zuläßt - warum nicht?! Für meine Zwecke war sie einfach völlig ungeeignet, aber eine Erfahrung wert.

@flying: Da hat er schon Recht. Nur weil Wasser durch läuft, muß das nicht zwangsmäßig besser als Luftkühlung sein.
Nach dem was ich bisher gelesen hab, ist das Set keinesfalls empfehlenswert.

ich bin wirklich stark am schwanken. in den reviews im inet liest man eigentich nur positives und ich denke das seiten wie techpowerup oder technic3d schon recht kompetent sind.

wenn man von den erfahrungsberichten von den leuten ausgeht die sie haben überwiegen auch die positiven aspekte.

@Tawolgany666

du bist glaub ich der einzige hier im thread bei dem sie so schelcht abschneidet falls ich keinen überlesen hab. hast du sie eigentlich mal mit der cpu@default getestet?

ich ignoriere jetzt einfach mal die leute die sie nicht haben aber trotzdem schreiben wie schlecht sie nicht ist, einfach aus dem vorurteil das es ein komplettset ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh