[Kaufberatung] Beste 256GB SATA SSD

Was für Probleme? Eine 500er für 30 € finde ich völlig OK vor allem wenn OVP. Ansonsten nach TBW gucken. Für Sachen die nicht System sind die völlig ausreichend. Fürs System würd ich mir eine 980 Pro oder so gönnen. Hab letztes Jahr auch 3 TB günstig geschossen und kann nicht klagen. Wenn man nicht auf irgendwelche Fake-Benchmarks abfährt sind zwischen SATA und NVMe eh nur 1-2 Sekunden in High-End´-Spielen. Meine 2. 2 TB 980 läuft nichtmal mit PCI4. Die MX500 reichen völlig, die sind genauso gut wie die 850/860.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind die 3 SSDs im vergleich mit dem 1GB Bench

SK Hynix NVME

nvme.png
Samsung OEM Sata SSD
samsung oem.png
MX 500 einmal out of the box und einmal mit neuster Firmware
mx500 out of box.pngmx500 aktuell.png

Das sind die 3 SSDs im vergleich mit dem 16GB Bench

SK Hynix NVME
nvme 16gb.png
Samsung OEM Sata SSD
samsung oem 16gb.png
MX500 Aktuell
mx500 aktuell 16GB.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich würde ja fast sagen die Samsung OEM ist besser, oder täusche ich mich da? hab falsch gebencht?

Hab doch gesagt das bringt nix. Was haste erwartet?

Mit einer Pro hätte es ungefähr so ausgesehen.
850Pro.JPG

ich würde ja fast sagen die Samsung OEM ist besser, oder täusche ich mich da? hab falsch gebencht?
Den größeren Faktor in der täglichen Arbeit machen die Random 4K werte. Ob jetzt lesen 500 oder 550 oder nur 480 oder 450 schreiben ist im Endeffekt pillepalle.

Wichtig sind immer Zugriffsgeschwindigkeit, Dauerleistung, Leseleistung. Das sind die Dinge in der Reihenfolge ungefähr die am relevantesten sind.
Du kannst im Profil noch Real World Mixed Workload auswählen. Das würde ich mal laufen lassen. Das entspricht teilweise gleichzeitiger Aktionen von Schreib- & Lesevorgängen.
1716986073500.png

schaut dann so aus:
1716986112852.png

kannst es bei 1Gib belassen.

NVME
nvme 2.png
OEM
oem 2.png
MX500
mx500 2.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hier ist die MX500 leicht vorne, aber weis gar nicht ob sich da überhaupt lohnt die OEM raus zu schrauben :ROFLMAO:
256 reicht locker, dann ist das aber eine sehr gute SSD die Samsung?
dachte OEM ist immer schlecht

dachte OEM ist immer schlecht
OEM ist halt nicht für den Verkauf an Endkunden direkt gedacht. Das ist für Ausstatter gedacht die Preiswert mit eingeschränkten Serviceleistungen einkaufen.

Consumer Samsung => Du bekommst von Samsung direkt Support. => Nachträgliche Features möglich und Firmware mit Optimierung

OEM Produkt => Du bekommst Support vom Verkäufer. =>Meisten nur "Bug fixing" inbegriffen, Nachträgliche Optimierung nur Optional nach Vereinbarung zwischen Samsung und dem Verkäufer(Erstausstatter).

Ein bekannter OEM (Erstausstatter) ist z. B Dell. Die stellen selbst Updates für ihre Produkte zur Verfügung. (Auch zugekaufte Hardware z. B von Samsung wie eben SSDs).

Manche OEMs werden als Eigenmarkenprodukte verkauft. Samsung stellt eine Serie auf Wunsch eines anderen Unternehmens her mit bestimmten Eigenschaften und bei Abnahmen von X Stück gibts halt Rabatte etc.

Besonders offensichtlich ist das bei RAM.

Frag mal G.Skill wie viel RAM sie selbst Herstellen.... (die Bauteile für ihre Produkte kommen von Samsung, SK Hynix, Micron etc.) Die validieren die Kits am Ende nur und belegen sie mit XMP Profil.

Zuletzt bearbeitet:
Kenn das von Laptops, da waren die immer ziemlich langsam.

Gut kann die 500er SSD auch so noch gebrauchen.

Weil weiß echt nicht ob sich lohnt die OEM SSD aus dem häuse zu funmeln.

Ist ja quasi wirklich kein Unterschied außer das die OEM schon etwas gelaufen ist

Gut kann die 500er SSD auch so noch gebrauchen.

Weil weiß echt nicht ob sich lohnt die OEM SSD aus dem häuse zu funmeln.

Ist ja quasi wirklich kein Unterschied außer das die OEM schon etwas gelaufen ist
Diese Frage musst du dir selbst beantworten ob es sich lohnt zu tauschen.

Ja früher waren aber auch die ersten SSDs im Verhältnis noch Prototypen. Aber um ehrlich zu sein selbst mit halber Leistung 200-300MB Lesen und 100-200 schreiben bei halber Leistung in RANDOM 4K etc... waren oder sind die Dinger für Windows/Office Einsatz, neben der Tatsache das sie Robust gegen Bewegungen sind sie den HDDs einfach überlegen.

Die billigen bei Alibaba, Wish etc. sind oftmals einfach nur Adapter drinnen sind normal SD Speicherkarten xD

Zuletzt bearbeitet:
Gut wenn man aber nicht mehr braucht, als maximal 100 irgendwann mal, dann kann's auch lassen, dachte nur die größeren wären schneller

Die Größeren sind auch schneller, aber irgendwann sprich ab einer bestimmten Größe ist halt Schluss. Wenn man so eine SSD aber lediglich als Datengrab nutzen möchte, spielt das im Prinzip alles keine Rolle...

Ja aber von den Ergebnissen her ist doch die kleinere Samsung schneller als die größere mx500?

Mag ja sein, aber ob man das im praktischen Betrieb spürt, bezweifle ich....

Ja deswegen meine ich ja das sich garnicht lohnt die 500gb einzubauen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh