Beste 27" Monitore für Video(Fernsehn), Web und Photoshop ?

RyoBerlin

Neuling
Tja, nachdem ich irgendwie unzufrieden mit dem hier stehendem Gerät bin
(Farben wirken Flau, Kontraste irgendwie milchig... auch wenn Details gut gezeigt werden und Videos große Kontrastunterschiede im Bild zeigen, dafür sind die Ecken zu hell)...

Da Frage ich mich.. welcher 27"er wäre besser?

Eigentlich sollte er nur FullHD haben. Das ist nicht nur günstiger, sondern auch Sinnvoller bei einem Blickabstand von über einem Meter.

Das Bild soll schön Kontrastreich sein, es soll Plastisch wirken.
Schwarz sollte möglichst Schwarz wirken. Die Lautsprecher auch für gelegentliches Nutzen brauchbar sein (nicht Kratzen oder übersteuern bei normaler Lautstärke).

Gibt es so etwas überhaupt? ... eigentlich dachte ich ja an ein Monitor mit VA Panel, den habe ich nun hier... aber zufrieden stellt der mich leider nicht. Die Kontrastmessungen vertraue ich nicht. Schwarzwert 0,0 wo ich ein deutliches Glimmen des Displays sehe wirkt unglaubwürdig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den Monitor denn mal kalibriert?

Ansonsten kannst du den ja mal ausprobieren, hat bei Prad auch gut abgeschnitten, ziemlich allroundig Acer B3 Business B273HLOymidh, 27" (ET.HB3HE.009) | Geizhals.at Deutschland

Es gibt sonst kaum 27er mit VA. IPS wird dir vermutlich generell nicht reichen, die werden dir alle zu flau aussehen, hast dafür wohl zu hohe Ansprüche an Kontrast. Ansonsten hätte ich dir den Hazro vorgeschlagen wenn du mit Glare klarkommst, hab einige englischsprachige Foren durchgeackert und beschwert hat sich da bis Dato noch niemand, ich mein, über die Bildquali der Imacs zb. beschwert sich ja auch keiner ;)

Oder warten bis mehrere 27er auf den Markt kommen oder nen IPS für photoshop und Surfen und für Filme nen günstigen Panasonic Plasma anschaffen und das trennen.

Ja ist Kalibriert.
Die Schwarze Linie ist der sRGB Farbraum. Die weiße der Monitor.

Das mit dem Flau und so ist echt derb.. sogar mein alter hat sattere Farben.

Kann leider kein Dualview nutzen (da es gestern den 2. Grafikport zerschossen hat) ... so also kein Dualer vergleich machbar... aber ich kann ja mal versuchen den Farbunterschied mit der Kamera einzufangen.

Habe auch schon über 32" LCD-TV nachgedacht.... aber evtl. zu gruß und fast 600.- ist mir zuviel.

Anhänge

• kalibrierungsbild.JPG
    kalibrierungsbild.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 25
Ja ist Kalibriert.
Die Schwarze Linie ist der sRGB Farbraum. Die weiße der Monitor.

Das mit dem Flau und so ist echt derb.. sogar mein alter hat sattere Farben.

Vielleicht sind dir die Farben auch nur zu natürlich da du Farbspektakel auf dem Screen gewohnt bist bzw. dies dein Ideal ist? Kommt öfters vor wenn man sich aus dem Consumer in den Prosumer Bereich begibt, nicht nur bei Video ;)

Was meinst du weshalb sich Macs so gut verkaufen, deren Screens sind eben genau auf solche Geschmäcker abgestimmt.

Was ist dem mit dem Kontrast/Schwarzwert ansich? Der müsste doch ganz gut sein?

Kann leider kein Dualview nutzen (da es gestern den 2. Grafikport zerschossen hat) ... so also kein Dualer vergleich machbar... aber ich kann ja mal versuchen den Farbunterschied mit der Kamera einzufangen.

Nimm doch ein gutes Bild und emulier das flaue Bild mit Farbsättigung und Kontrasteinstellungen und lad beide Versionen hoch, kannst du zb. in Irfanview ganz schnell hinkriegen.

weiß=sRGB
schwarz=der 27"er
rot=mein alter 24"er

... muss doch noch irgendwie brauchbarere 27"er geben... was kontrast angeht.. keine Ahnung wie ich den messen soll.

Bei Prad wurde gesagt Helligkeit:leuchtstärke. aber 120:0.0 ist schwer zu vergleichen...

Der Schwarzwert springt auch schnell von 0.00 direkt auf 0.1 ... also nehme ich mal 0.1 das wäre dann bei 120cdm 1.200:1. Bei voller helligkeit mit ca. 300cdm etwa 3.000:1 aber kein Mensch betreibt einen Monitor normalerweise bei 300cdm ...

So gesehen kann man auch gleich IPS mit ca. 900:1 nehmen bei 120cd/m²
Dürfte vom Kontrast ja ziemlich gleich ausfallen im sRGB. Der Unterschied von 900 zu 1200 ist sicher gering... und ich empfinde Bilder meist dann kontrastreich wenn auch das SChwarz gut ist.

Ich seh schon... am ende muss ich zum 32" TV greifen oder 24" cPVA.

Aber vielleicht gibt es ja doch 27" Alternativen.

Anhänge

• vergleich2.JPG
    vergleich2.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 20
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh