beste aio gesucht!

rapwnzl

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2016
Beiträge
164
Hallo BastlerInnen,

welche aio Kühlung findet ihr anhand von Erfahrungen derzeit am besten?

Bewertet bitte nach Performance > Lautstärke > Aussehen

Bin schon gespannt auf eure Kommentare!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider gibt es keinen Test (dne ich kenne) welcher die Eisbaer mit der Swiftech H220 X2 (Prestige) vergleicht.
Sind beides Verdammt gute AiOs.

Ich würde zur Eisbaer greifen, im Garantiefall hasst du hier im Forum direkt guten Support. Du solltest allerdings gleich noch Entsprechende Lüfter (z.B. bei den 120er Versionen Noctua NF-F12 oder bei 140mm Noctua NF-A14) dazu bestellen. Die Standardlüfter waren in den Tests meist der einzige Kritikpunkt.
 
:grrr::shot::d

Naja dass der EKWB ein schickes Design hat möchte ich ja nicht bezweifeln aber der Leistungsfähigste ist er schon mal nicht und dann noch zu einem unverständlich hohen Preis...
 
Ich finde die Eisbaer ästhetisch ganz ganz schrecklich ... dieser CPU Klotz ... naja mag auch daran liegen das ich meine H115i sehr gerne habe :P

Allgemein würde ich nichts ohne stoffummantelte Schläuche nehmen, aber das ist nur meine Vorliebe ;)
 
ja der Eisbär is das hässliche Entlein, mit der man ohne optische Aspekte wohl ganz gut bedient ist :xmas:
 
Ist ne Swiftech AiO auch und das ist ne Eisbaer auch.
 
@rapwnzl:

Im September kommt die be quiet silent loop, das Warten lohnt sich.
 
@rapwnzl:
Wieviel Platz hast Du denn in Deinem Gehäuse?
Ich kann neben 120er auch 140er/280er Radiatoren+Lüfter verbauen.

Je nach Platz kann ich empfehlen: NZXT Kraken X61 und X41 (evtl. auch X31) mit guter CAM-Softwaresteuerung.
Nutze X61 für meine CPU ... und X41 (mit G10) für meine GPU.

Die NZXT 140er Lüfter habe ich durch Phanteks PH-F140XP (PWM) ersetzt.
Lautstärke mittels Lüfterkurve in CAM angepasst und Performance auch verbessert !!

Aussehen ist sehr chick durch einstellbare LED-Beleuchtung auf dem Pumpenrücken.
Bei mir sogar passend zum Phanteks Enthoo Luxe Gehäuse (ebenfalls LED) ...

Grüße, TM

7VI91332.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht dann die erste aio von be quiet!? Da wäre ich ein bisschen misstrauisch wegen Kinderkrankheiten undso ;b
 
Naja -> das Aussehen von BeQuiets Silent Loop ist i.m.A. eher plump schwarz & sieht aus wie von Cooler Master kopiert.
Dass für den Radiator statt Alu Kupfer verwendet wird, ist allerdings positiv zu vermerken. Auch, dass man sie evtl. erweitern kann, ist super!
Die Frage ist aber auch, wie laut die Pumpe sein wird ... (sie soll dadurch leiser sein dass sie nicht in den Kühlblock strömt, sondern raus!)

Das ist eins der wichtigsten Aspekte bei AiOs. Lüfter kann man austauschen, aber die Pumpe nicht !!

In der Hinsicht kann ich auch die Kraken empfehlen. Die Pumpen laufen dort dynamisch nach Bedarf, auch schon ab Werk.
Sie sind (fast) unhörbar. Wenn man was hören will, dann muss man sein Ohr sehr nahe an die Pumpe halten ...
Allerdings sind die AiOs von NZXT nicht die Billigsten. Und das aus gutem Grund.
Man erhält dafür ein gut regulierbares System (CAM kann man auch per Smartphone erreichen).
Allerdings ist die Software auf Windows begrenzt. Einmal eingestellt bleiben die Werte aber auch beim Booten & in anderen BS wie Linux erhalten!

Die Frage ist aber auch, wie hoch Dein Budget ist und wie viel Platz Du in Deinem Gehäuse hast ...
... und ob CPU oder/und GPU gekühlt werden sollen ..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es lustig wie Leute auf die Objektive Frage was ist die beste AiO mit der subjektiven Empfindung über die selbst gekauften Gerätschaften Antworten.

Ich möchte ja nicht behaupten das die schlecht sind, aber Objektiv die besten, insbesondere nach der Reihenfolge des Thread Erstellers
_"Bewertet bitte nach Performance > Lautstärke > Aussehen"_
Sind sie nun mal nicht.


Alle umfangreichen AiO Tests haben momentan die Alphacool Eisbär oder die swiftech X2 Prestige an stärkster Stelle. Die be quiet wird übrigens ebenfalls von Alphacool entwickelt und wird eine schwächere aber kompaktere Pumpe haben.
 
Ist das nicht dann die erste aio von be quiet!? Da wäre ich ein bisschen misstrauisch wegen Kinderkrankheiten undso ;b

Die Silent Loop ist in Zusammenarbeit mit Alphacool enstanden. Radiator (Nexxxos), Schläuche, Anschlüsse, Pumpe (DC-LT 2600 Ultra low noise Ceramic), CPU-Kühlerbodenplatte entsprechen der AiO Alphacool Eisbaer.

Unterschied: BeQuiet setzt hauseigene BeQuiet Lüfter ein und die Pumpe wurde so integriert, dass das Wasser durch den Kühler gesaugt wird. Wie das im Detail bei der BeQuiet Silent Loop bzw. Alphacool GPX-Pro (=Eiswolf) funktionieren soll wurde noch nicht verraten. Das Alphacool Marketing verspricht allerdings ein leiseres Arbeitsgeräusch der Pumpe als es bei der Alphacool Eisbaer der Fall ist.

Dasselbe Prinzip wird wie gesagt auch bei der GPU AiO Alphacool GPX Pro bzw. "Eiswolf" eingesetzt.

--> Alphacool bietet diese Umsetzung bei Grafikkarten als "Eiswolf" an, Be Quiet als CPU Kühlung "BeQuiet Silent Loop". Die Alphacool Eisbaer weicht im Hinblick auf die Umsetzung der Kühler/Pumpeneinheit davon etwas ab, auch wenn hier dieselbe Pumpe eingesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle umfangreichen AiO Tests haben momentan die Alphacool Eisbär oder die swiftech X2 Prestige an stärkster Stelle. Die be quiet wird übrigens ebenfalls von Alphacool entwickelt und wird eine schwächere aber kompaktere Pumpe haben.

Schwächer ist sie nicht. Das Leistungslevel ist grob identisch (Daten grade nicht im Kopf).

@Tanzmusikus
Da die be quiet AIO - wie schon angemerkt - von Alphacool kommt, hängt da der selbe Radiator wie bei der Eisbaer dran, die gleichen Schläuche, Anschlüsse und die Pumpe + Kühler basieren auf der neusten Enticklungsstufe die auch bei der Eiswolf GPX-Pro zum tragen kommt. Wie leise die Pumpe bei der be quiet sein wird, kann man von diesem Vorab Review der Eiswolf GPX-Pro ableiten. Wie gesagt, da sitzt die selbe Pumpe drauf.

http://www.tomshardware.de/alphacoo...ne-benchmarks-review,testberichte-242085.html
 
Alle umfangreichen AiO Tests haben momentan die Alphacool Eisbär oder die swiftech X2 Prestige an stärkster Stelle. Die be quiet wird übrigens ebenfalls von Alphacool entwickelt und wird eine schwächere aber kompaktere Pumpe haben.

Schwächer ist sie nicht. Das Leistungslevel ist grob identisch (Daten grade nicht im Kopf).

@Tanzmusikus
Da die be quiet AIO - wie schon angemerkt - von Alphacool kommt, hängt da der selbe Radiator wie bei der Eisbaer dran, die gleichen Schläuche, Anschlüsse und die Pumpe + Kühler basieren auf der neusten Enticklungsstufe die auch bei der Eiswolf GPX-Pro zum tragen kommt. Wie leise die Pumpe bei der be quiet sein wird, kann man von diesem Vorab Review der Eiswolf GPX-Pro ableiten. Wie gesagt, da sitzt die selbe Pumpe drauf.

http://www.tomshardware.de/alphacoo...ne-benchmarks-review,testberichte-242085.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh