beste aktive ramkühlung ?

Hirogen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2004
Beiträge
3.130
huhu,

ich will mir für meine 2x2 gb super talent speeds eine aktive ramkühlung kaufen.

kennt jemand diesbezüglich tests, reviews oder kann aus eigenen erfahrungen berichten, welcher anbieter was ordentliches im angebot hat ?

es gibt da ja diverse von corsair, zalman, arctic cooling usw nur welche ist empfehlenswert ?

sie sollte wenn möglich universal montierbar, für hohe heatspreader geeignet, nicht zu laut und trotzdem leistungsfähig sein, sowie optisch/farblich zu meinem schwarz rot gehaltenem system passen, sprich ein knalliges blau geht
zb gar nicht.

danke und gruß

H.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat sich denn noch keiner mit dem thema beschäftigt ?
 
Normal würde ich den Corsair empfehlen falls du eine Speziallösung suchst- viele stellen Lüfter davor auf die GraKa, aber wenns was feineres sein soll sollten der Dominator Airflow OK sein. Wegen der Lautstärke, das empfindet sowieso jeder subjektiv.
 
hat sich denn noch keiner mit dem thema beschäftigt ?
Also, ich schon.

Machen wir es kurz und schmerzlos.

Aktive Arbeitsspeicherkühlung ist eine Spielerei.
Wenn dir es Spaß macht - bitte, aber erwarte keine nennenswerten Verbesserungen,
es bringt dir leistungsmäßig so gut wie nix.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich schon.

Machen wir es kurz und schmerzlos.

Aktive Arbeitsspeicherkühlung ist eine Spielerei.
Wenn dir es Spaß macht - bitte, aber erwarte keine nennenswerten Verbesserungen,
es bringt dir leistungsmäßig so gut wie nix.

mfg

Also bringen tut bei hohen RAM Geschwindigkeiten schon. z.B bei DDR2 ab 2,4V einen aktiven Lüfter dreanhängen.

Mit aktiv meinst du aber nicht die Wasserkühler ? Weil die wären am besten geeignet, wenn teils auch gar nicht nötig.
 
hi,

danke fürs feedback.

ich erwarte mir davon keine riesigen takt-wunder, sondern eher eine schonung meiner hypers, weil die schon ziemlich heiss werden, bei volllast und standardspannung.

früher habe ich auch einfach irgendwie einen 120er lüfter davor getüdelt, aber jetzt will ich was ordentliches.

wenn der schwarz-rote airflow von corsair qualitativ und lautstärketechnsich ne gute wahl ist, nehm ich den, sofern meine rams drunter passen, weil die heatspreader ziemlich hoch sind.

gibt ja auch was von gskill, arctic cooling, abit, thermaltake, zahlman.

sonst noch jemand einen speziellen tip ?
 
Also, ich schon.

Machen wir es kurz und schmerzlos.

Aktive Arbeitsspeicherkühlung ist eine Spielerei.
Wenn dir es Spaß macht - bitte, aber erwarte keine nennenswerten Verbesserungen,
es bringt dir leistungsmäßig so gut wie nix.

mfg

Wenn du eine Waküler auf der CPU hast und die Ram werden nicht befächelt :-) werden die schweineheiß und der andere Krams rundrum dann auch.
 
hi,

danke fürs feedback.

ich erwarte mir davon keine riesigen takt-wunder, sondern eher eine schonung meiner hypers, weil die schon ziemlich heiss werden, bei volllast und standardspannung.

früher habe ich auch einfach irgendwie einen 120er lüfter davor getüdelt, aber jetzt will ich was ordentliches.

wenn der schwarz-rote airflow von corsair qualitativ und lautstärketechnsich ne gute wahl ist, nehm ich den, sofern meine rams drunter passen, weil die heatspreader ziemlich hoch sind.

gibt ja auch was von gskill, arctic cooling, abit, thermaltake, zahlman.

sonst noch jemand einen speziellen tip ?

Das liegt wohl eher daran, dass die Heatspreader eher isolieren.
 
ich habe eine corsair h70 verbaut, also wakü.

entweder isoliert das wärmeleitpad, aber das würde dann bedeuten, die wärmestrahlung hitzt die heatspreader so auf.

oder aber der wärmeübergang ist wider erwarten doch so gut, dass die wärmeleitung über das wärmeleitpad an die heatspreader statt findet.

mir wären nackte rams auch lieber, aber auf die garantie will ich auch nicht verzichten.

weiss jemand, wie hoch die kühlfinnen unter dem corsair ramflow sein dürfen ?
 
ich habe eine corsair h70 verbaut, also wakü.

entweder isoliert das wärmeleitpad, aber das würde dann bedeuten, die wärmestrahlung hitzt die heatspreader so auf.

oder aber der wärmeübergang ist wider erwarten doch so gut, dass die wärmeleitung über das wärmeleitpad an die heatspreader statt findet.

mir wären nackte rams auch lieber, aber auf die garantie will ich auch nicht verzichten.

weiss jemand, wie hoch die kühlfinnen unter dem corsair ramflow sein dürfen ?

Ich hab beide Rams da, die GT sind noch etwas höher als die ProjectX Heatspreader auf den 2200er STT- also dürfte das keine Problem sein
 
Ich hab beide Rams da, die GT sind noch etwas höher als die ProjectX Heatspreader auf den 2200er STT- also dürfte das keine Problem sein

der normale airflow für die dominator gt reicht aus ?

weil, es gibt ja noch den höheren airflow für die dominator gtx2 mit den noch höheren kühlfinnen.

danke und gruß

H.
 
Der normale Airflow von den GT reicht da, sowohl bei meinen 2000er als auch 1866er GT war der serienmäßig ja dabei ,und die haben die normalen und nicht die extended Fins- das die GT , auch die normalen, höher sind insgesamt als die SuperTalent liegt nicht daran das die längere Kühlfinnen haben sondern ein deutlich höheres PCB - daraus resultiert halt dann das die insgesamt höher sind trotz kürzerer Zinnen zur Wärmeableitung.

P.S. Hier mal der Größenvergleich, sagt sicher mehr als die umständliche Erklärung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ah,

sowohl der text, als auch das bild gibt die antwort. danke sehr!

jetzt kann ich mir den normalen airflow besorgen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh