Beste AM4 CPU?

Mein FS2020 freut sich über einen 5800x3d, dat ist das beste für AM4
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir den 5950x bestellt und verbaut. Läuft bisher super schnell. Echt krasser unterschied zum 5600x... hätte ich wirklich nicht gedacht.
Probiere die Tage mal Benchmarks in den Spielen aus
 
In Anwendungen nicht verwunderlich, in Spielen wird der Unterschied zum 5600X jedoch nicht groß sein.
Aufgrund des höheren Taktes wird aber der eine oder andere Frame mehr drin sein.
 
Ich überlege momentan ernsthaft, ob ich meine CPU upgraden sollte.

Aktuell habe ich einen ryzen 5 3600, eine rx 6700xt, 16gb 3600MHz und ein uwqhd-monitor mit 100Hz.

Letztere soll im Verlauf diesen Jahres gegen eine 7900xt oder 7800xt getauscht werden. Der Gedanke ist einerseits, ob der ryzen 5 3600 überhaupt ne bremse darstellt (mehr als 100fps möchte ich gar nicht) und wenn ja, ob es sich lohnt in den teureren 5800x3d zu investieren oder lieber doch nur einen 5700x.

Dass da viele maximale Fps rauspringen, erhoffe ich mir eigentlich nicht. Eher, dass an min Fps und kurze Einbrüche besser einfangen kann.

Oder ob man besser erstmal abwartet, was mit einer neuen GPU so passiert. Ich würde nur gerne aus der Plattform noch das maximum rausholen.
 
Der Gedanke ist einerseits, ob der ryzen 5 3600 überhaupt ne bremse darstellt
Same procedure as every 5 minutes in Luxx.

Nachgucken, ob die CPU limitiert. Gibt Anleitungen hier im Forum dazu, und es steht sogar in jedem zweiten Aufrüstthread, weil wirklich jeder immer wieder diese Frage stellt und/oder gar nicht guckt, ob die CPU überhaupt limitiert.
 
Dass da viele maximale Fps rauspringen, erhoffe ich mir eigentlich nicht. Eher, dass an min Fps und kurze Einbrüche besser einfangen kann.
...wird mit X3D definitiv besser werden . Kommt aber auch sehr darauf an, was man so zockt. Trotzdem: siehe Vorredner .)
 
Ich überlege momentan ernsthaft, ob ich meine CPU upgraden sollte.
Der Gedanke ist einerseits, ob der ryzen 5 3600 überhaupt ne bremse darstellt
deine denkweise ist falsch.

erreicht deine aktuelle cpu deinen gewünschten fps? wenn ja brauchst du keine neue
 
Der Gedanke ist einerseits
Deine Denkweise ist natürlich richtig, schließlich müsstest du jetzt Test fahren, um Gewissheit haben zu können.
Auf CB gibt es einen Userbeitrag, der seinen 1700 gegen einen 5800X3D getauscht hat auf einem X370 Board. Als Grafikkarte ist eine 5700X vorhanden. Natürlich konnten jetzt nicht mehr Frames dabei rauskommen, aber die Frametimes haben doch so einige Steigerungen erfahren.
Kommt eben auch auf das Spiel an.
 
Deine Denkweise ist natürlich richtig, schließlich müsstest du jetzt Test fahren, um Gewissheit haben zu können.
Auf CB gibt es einen Userbeitrag, der seinen 1700 gegen einen 5800X3D getauscht hat auf einem X370 Board. Als Grafikkarte ist eine 5700X vorhanden. Natürlich konnten jetzt nicht mehr Frames dabei rauskommen, aber die Frametimes haben doch so einige Steigerungen erfahren.
Kommt eben auch auf das Spiel an.
Danke, du hast mich verstanden.

wie ich schon geschrieben habe, geht es mir nicht um die maximalen fps. Da ist mir bewusst, dass ich da nix rausholen werde, zumal ich eh immer vsync oder limiter auf 100 oder gar 60 fps habe. Mir gehts eigentlich eher um die min-fps.

normal langweilt die sich eher, aber, ab und an, bspw. bei FH5, beim start mit einigen Gegnern, oder auch in Cyberpunk, wenn man in Bereich mit viel Leben unterwegs ist, brichts mal etwas ein. Jedoch, geht das meißt so schnell, dass ich da nicht wirklich mitbekomme, was nun limitiert.
 
ob es sich lohnt in den teureren 5800x3d zu investieren oder lieber doch nur einen 5700x.
Hättest du die Frage gestellt, soll ich mir einen Ryzen 5500 kaufen, oder 5600X, dann hättest du keine Antworten von oben herab bekommen, sondern die Empfehlung den 5600X zu kaufen. Der 3600 ist nämlich vollumfänglich im Leistungsniveau des Ryzen 5500.
Was du investieren solltest kannst nur du selber entscheiden.
Dieser folgende Test ist schon ein Jahr alt, aber selbst in 2160p bietet der 5800X3D durchschnittliche +15% bei den Frametimes. Der 5700X +9%. In 1080p sind es +44% für den 5800X3D.
Pauschal muss man sagen, mit dem 5800X3D hast du jedenfalls die beste Zocker CPU für AM4.
 
...ob es sich lohnt in den teureren 5800x3d zu investieren oder lieber doch nur einen 5700x.
für deine bedürfnisse dürfte imho der X3D die bessere wahl sein, weil die von dir beschriebenen fps-einbrüche nicht selten einem großen datendurchsatz geschuldet sein dürften, der bei einem größeren cache besser kompensiert wird.
 
Ich fand den 5900x gar nicht so schlecht, sowohl spielen als auch De- und Encodieren ging super.
Keine Mikroruckler wie beim 16 Kerner und im Gegensatz zum 5800x3d taktet der 5900x im Idle sehr weit herunter und boosted bei Bedarf gut hoch.

Der 58x3d bleibt eher konstant auf 25-50% Takt, geht bei jeder Kleinigkeit eher hoch und bleibt dort etwas, mit sehr guter WaKü und etwas CPU Tuning alles kein Thema.

Bei vielen Spielen merke ich keine Verbesserung vom 12 zum 8 Kerner, einfach weil dort der Cache nicht verwendet wird.
 
Mit dem gekauften AMD Ryzen 9 5950X machst du nichts falsch, denn dieser Prozessor ist leistungsmäßig sehr flexibel und auch sehr effizient einstellbar.
So lassen sich Kerne - oder gar ein CCD in Kombination mit einem passenden AM4-Board und Software dynamisch an- und abschalten. (>Siehe bspw. ASUS x570 Dark Hero "Dynamic OC Switching" und Process Lasso.) Dazu ein schnelles DDR4-Kit (>Samsung B-Die) und der Leistungsunterschied zum AMD Ryzen 7 5800X3D ist selbst in Spielen kaum spürbar. Das X3D-Modell ist aber für die praxistypische geringe Multithread-Last noch immer die beste Wahl, nicht zuletzt, weil es mit jeder AM4-Mainboard-Krücke und günstigem RAM läuft. (Der 96MB L3 Cache verringert Leistungseinbrüche). Außerdem spart man sich die zeitaufwendige Anwendungsoptimierung des Prozessors.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh