Hallo an alle,
ich habe letzten Wochen allerlei AV-Programme durchgetestet, weil ich immer noch nach dem "optimalen" für mich suchte. Natürlich kann ich erstmal nur die Benutzerfreundlichkeit, Performance und evtl Fehlalarme bewerten, in Sachen Sicherheit/Erkennungsrate tun die sich alle nichts (laut av-comparitives). Eine Infektion fang ich mir eh nie ein, verzichten werde ich aber nicht
Vielleicht helfen meine Erfahrungen ja bei Entscheidung und ich fasse sie mal stichwortartig zusammen:
(Getestet wurden alle auf 2 Rechnern, beide unter einem frischen Windows 8.1 (ja, für jedes AV Prog neu aufgesetzt!).
Rechner 1: i2500k, 8GB-RAM, Samsung 840 EVO SSD
Rechner 2: G1620 Pentium, 4GB,Crucial C300 SSD
Avast: kostenlos, zuverlässig und recht flott. Bisher immer mein perfektes Programm. Leider entwickelt es sich immer mehr zu einer Nervensäge. Pop-Ups, möchte eigenes Mails Zertifikat installieren etc. Vieles kann man einstellen aber die Entwicklung wird immer negativer was auch der Anreiz für meine Suche nach einer Alternative war.
Avira: Nach langer langer Zeit gab ich dem mal wieder eine Chance. Die False Detects haben sich extrem gebessert, es ist sehr schnell, belastet meine beiden Rechner kaum. Werbung in der Free Version nervt, aber in der kostenpflichtigen Version ist das kein Problem. ABER, und das war das NO-GO: Selbst in der Kaufversion will es die Ask-Toolbar (würde ich schon als Spyware bezeichnen) installieren. Das ist zwar abwählbar, aber dann läuft was Web-Schutz Modul nicht. Das geht einfach gar nicht.
BitDefender: Grauenhaft! Tests hin oder her (av-test.org glaube ich eh kein Wort), aber was BitDefender sich erlaubt ist echt hart. Plötzlich verschwinden Dateien...tja das hat das Programm einfach mal eigenmächtig "bösartige" Software gelöscht (welche natürlich keine war...). Also "Auto-Pilot" (dämliche Funktion) ausgemacht -> löscht immer noch fröhlich weiter. Natürlich startet sich der Autopilot auch gerne mal wieder selber, vor allem nach Vollbildanwendungen. Performance war aber seht gut.
Kasperksy: Machte erst n guten Eindruck, hat keine False-Detects ausgelöst, arbeitet recht unauffällig (was ich mag, ein gutes AV-Programm soll im Alltag einfach die Klappe halten
). Auch hier ein großes ABER: Kaspersky installiert eine Art eigenen Netzwerktreiber und leitet den gesamten Netzwerktraffic über den eigenen Prozess (schön zu sehen im Taskmanager), erstens kann das einen Rechner während eines Downloads schon mal in die Knie zwängen (50MBIT Leitung) und unter Windows 8.1 verursachte dieser Treiber gerne mal einen Bluescreen. Vor allem wenn ich Dateien im LAN Freigeben wollte (was das AV nicht interessieren sollte), wurde es öfters mal blau.
Am schlimmsten war es aber im Browser. Chrome friert beim laden einer neuen Seite gerne mal für 2-5 Sekunden komplett ein, bevor es dann mit Fullspeed weitergeht. Das habe ich auf beiden System reproduzieren können.
ESET NOD32 (bzw seit heute Smart Security, weil nur 2€ teurer): Endlich! Ich hab mein Glück gefunden. Es hält die Klappe, man bemerkt es einfach nicht. Hat keine tausend überflüssigen Funktionen und Eigenarten, der Rechner rennt flott. Keine False Detects bisher. Das einzige Manko ist der etwas lahme Update-Server. Bei 2 von 3 installationen kamen da vlt 20-50kb/s durch und bei der Installation müssen da ca 100MB gezogen werden - aber wie oft installiert man schon neu? Die Signaturenupdates sind winzig, das merkt man nicht.
Viel Spaß beim selber testen
Würde jedem mal raten Eset zu testen, habe heute 5 Lizenzen mit gutscheincode (google) für 30€ geholt. Bei der freien Variante würde ich Avast empfehlen. Avira ist zwar nicht so nervig, aber Ask...