[Kaufberatung] beste Antivirus Programm

Pirat75

Enthusiast
hallo

Was ist eure Meinung momentan der beste Antivirus Programm? Ich benutze momentan den Windows Defender, hab irgendwie ein komisches Gefühl bei dem Windows Defender.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitdefender ist laut Tests die Nummer 1

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Ich habe bei mir zur Zeit Kaspersky und Bitdefender im Einsatz.
Ich persoenlich finde Kaspersky etwas besser. Die Scanleistung scheint aehnlich zu sein, aber Kaspersky hat ein paar weniger Macken und auch weniger oft false positives.

Bitdefender will fuer den Webantivirus auch seine eigenen Zertifikate installieren. Das muss nicht schlimm sein aber ich muss auch nicht unbedingt das bitdefender Root Zertifikat installiert haben.....

Insgesamt ist also Kaspersky von den beiden fuer mich der bessere. Aber wenn du genug rechner hast, lohnt es sich eventuell doch eine von den Bitdefender Lizenzen fuer unlimitert viele Geraete in einem Haushalt zu holen.

Was willst du den hören? :hmm:

Mein Tipp:
Benutze die SuFu und überfliege die zahlreichen Threads über dieses Thema.
Als weitere Orientierungshilfe kannst du dir die aktuellen Tests von Chip.de, AV Test etc. anschauen.

Habe derzeit auch nur Defender (ehem. MS Security Essentials) im Einsatz unter Win 8.1 pro x64.

Hab jahrelang damit Win7 "beschützt" und das ohne Probleme, sehe deshalb eine kostenpflichtige Lösung, zumindest im privaten Umfeld, als überflüssig an............gewöhnungsbedürftig ist unter 8.1 dass man das AV im Systray nicht sieht.
Hab mich allerdings auch noch nicht um eine Lösung dieses "Problems" gekümmert.

Guinnes :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Arbeit verwenden wir Panda Cloud Protection auch sehr unaufällig und macht seine Arbeit still und ruhig im Hintergrund ohne große Benutzerinteraktion.

Das Problem gerade bei PC Anfängern ist, das wenn ein Antivirus Programm zu oft nachfragt, sind sie genervt und klicken es nur noch weg.
Ja, erlauben, sind sicher, ja, ok, ok.... so läuft das ab.

Solange es dafür Updates gibt werde ich weiter bei Defender (MSE) bleiben.

Ich sehe es wie mein vorredner.
Wieso ständig die gleichen Threads? Was vor zwei Wochen schon Gültigkeit hatte, wird heute nicht anders sein.
Wir haben doch echt schon genug dieser Threads und sonst gibt es tausende von Testberichten im Internet.

Muss man wirklich ständig die gleichen Fragen stellen?

Wieso ständig die gleichen Threads? Was vor zwei Wochen schon Gültigkeit hatte, wird heute nicht anders sein.

Das stimmt halt so nicht unbedingt. Vielleicht nicht gerade in einem 2-Wochen Zeitraum, aber dennoch verändern sich gerade in diesem Bereich die "Kräfteverhältnisse" der verschiedenen Anbieter ständig.

Aber die SuFu zu nutzen tut ja grundsätzlich nicht weh.

Zum Thema: KLICK ...vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.

@skelleton & HolGORE
Ihr liegt da also schon genau richtig der Empfehlung.

VG

Zuletzt bearbeitet:
der vollständichkeit halber:

war etwas überrascht dass defender soooo schlecht abschneidet und habe mir deshalb kaspersky antivirus 2014 gegönnt.

Guinnes

der vollständichkeit halber:

war etwas überrascht dass defender soooo schlecht abschneidet und habe mir deshalb kaspersky antivirus 2014 gegönnt.

Guinnes

aus diesem Grund will ich auch den Defender gegen einen anderen auswechseln. Bin total wegen den Test verunsichert.

Benutze seit Jahren Avast Free, motzt nicht viel rum, nur die Stimme mit den Aktualisierungen erschrickt mich jedes mal :fresse2:

Ebenfalls schon jahrelanger avast nutzer :) kann nicht klagen bisher, bei betas hat sich avast manchmal zickig aber otto-normal-user bekommt ein unkomplizierten av, wenn mann will sogar komplett lautlos (spielmodus nennt sich das).

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

brain.exe und dazu MSE. :bigok:

Dazu ein GROßES Amen!!
Brain.exe schützt mehr, als der beste Virenscanner (den es auch gar nicht gibt!!!! Denn glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast).
Dazu kommt noch, dass die Resourcenbelastung sehr unterschiedlich ist, hast du einen schwachbrünstigen Rechner, dann solltest du nicht gerade den GDATA einsetzen (meine Empfehlung!!).
Außerdem gibt es Leute, die KEIN Geld für einen Scanner ausgeben wollen, aber auch diejenigen, denen eine komplette Suite 50€ und mehr/Jahr wert sind..
Den besten Virenscanner wird es also nicht geben, genauso wenig wie das beste Auto, die schönste Frau, das beste Geld....
Gruß

Carsten

brain.exe oder brain.msi ist durch nix zu ersetzen das ist wohl wahr.

aber wenn man seinen pc öfters mal in fremde netze hängt (lan etc.) und man nicht weiß ob die andern ebenfalls die brain.exe auf C:\ liegen haben, sollte man ggf. doch mal die ~25€ für nen zuverlässigen AV übrig haben.

Guinnes

Nur "brain.exe" bringt euch gar nichts, falls ihr mal an einer LAN seit. Zeugs kann man sich praktisch überall einfangen. Nicht jeden Blödsinn öffnen, denken beim surfen und eine Antiviren Software, so arbeite ich seit Jahren...

ich habe Bitdefender benutzt, bin aktuell auf ESET umgestiegen und super zufrieden. Belastet den Computer nicht, und arbeitet ohne nervige Meldungen im Hintergrund (es sei denn natürlich es wird was gefunden). In den relevanten Tests hat das Programm überall mit 100% abgeschnitten. Eine 3-Jahres-Lizenz gibt es bei ebay immer mal wieder für ca. 20 Euro ---> "ESET NOD32 Antivirus 7 für 3 Jahre 1 Pc"

Für zwei Euro mehr gibt es auch die umfassendere "ESET Smart Security 7".

Hab jetzt mal den BitDefender getestet, irgendwie kann ich mich mit dem BitDefender nicht anfreunden. Teste jetzt den Norton IS. Was mir bei den 3 AV Programme aufgefallen ist, dass der Norton nur 410.000 Dateien Scannt. BitDefender und Microsoft Defender scannen aber immer über 1.4 Mio. Dateien.
Wenn ich bei den BitDefener die Einstellung nur "Anwendungen scannen" auswähle, dann scannt der mir auch nur ca.410.000 Dateien/Objekte.
Ich gehe jetzt davon aus, das der Norton auch nur Anwendungen scannt. Ich frage mich nur, wo soll der unterschied bei dem BitDefender sein, ob der Dateien (1.4 Mio. Dateien) scannt, oder nur Anwender (410.000 Dateien).

Von der Performce läuft der Norton super, den merk ich ja gar nicht.

Hallo an alle,
ich habe letzten Wochen allerlei AV-Programme durchgetestet, weil ich immer noch nach dem "optimalen" für mich suchte. Natürlich kann ich erstmal nur die Benutzerfreundlichkeit, Performance und evtl Fehlalarme bewerten, in Sachen Sicherheit/Erkennungsrate tun die sich alle nichts (laut av-comparitives). Eine Infektion fang ich mir eh nie ein, verzichten werde ich aber nicht :) Vielleicht helfen meine Erfahrungen ja bei Entscheidung und ich fasse sie mal stichwortartig zusammen:

(Getestet wurden alle auf 2 Rechnern, beide unter einem frischen Windows 8.1 (ja, für jedes AV Prog neu aufgesetzt!).
Rechner 1: i2500k, 8GB-RAM, Samsung 840 EVO SSD
Rechner 2: G1620 Pentium, 4GB,Crucial C300 SSD

Avast: kostenlos, zuverlässig und recht flott. Bisher immer mein perfektes Programm. Leider entwickelt es sich immer mehr zu einer Nervensäge. Pop-Ups, möchte eigenes Mails Zertifikat installieren etc. Vieles kann man einstellen aber die Entwicklung wird immer negativer was auch der Anreiz für meine Suche nach einer Alternative war.

Avira: Nach langer langer Zeit gab ich dem mal wieder eine Chance. Die False Detects haben sich extrem gebessert, es ist sehr schnell, belastet meine beiden Rechner kaum. Werbung in der Free Version nervt, aber in der kostenpflichtigen Version ist das kein Problem. ABER, und das war das NO-GO: Selbst in der Kaufversion will es die Ask-Toolbar (würde ich schon als Spyware bezeichnen) installieren. Das ist zwar abwählbar, aber dann läuft was Web-Schutz Modul nicht. Das geht einfach gar nicht.

BitDefender: Grauenhaft! Tests hin oder her (av-test.org glaube ich eh kein Wort), aber was BitDefender sich erlaubt ist echt hart. Plötzlich verschwinden Dateien...tja das hat das Programm einfach mal eigenmächtig "bösartige" Software gelöscht (welche natürlich keine war...). Also "Auto-Pilot" (dämliche Funktion) ausgemacht -> löscht immer noch fröhlich weiter. Natürlich startet sich der Autopilot auch gerne mal wieder selber, vor allem nach Vollbildanwendungen. Performance war aber seht gut.

Kasperksy: Machte erst n guten Eindruck, hat keine False-Detects ausgelöst, arbeitet recht unauffällig (was ich mag, ein gutes AV-Programm soll im Alltag einfach die Klappe halten :) ). Auch hier ein großes ABER: Kaspersky installiert eine Art eigenen Netzwerktreiber und leitet den gesamten Netzwerktraffic über den eigenen Prozess (schön zu sehen im Taskmanager), erstens kann das einen Rechner während eines Downloads schon mal in die Knie zwängen (50MBIT Leitung) und unter Windows 8.1 verursachte dieser Treiber gerne mal einen Bluescreen. Vor allem wenn ich Dateien im LAN Freigeben wollte (was das AV nicht interessieren sollte), wurde es öfters mal blau.
Am schlimmsten war es aber im Browser. Chrome friert beim laden einer neuen Seite gerne mal für 2-5 Sekunden komplett ein, bevor es dann mit Fullspeed weitergeht. Das habe ich auf beiden System reproduzieren können.

ESET NOD32 (bzw seit heute Smart Security, weil nur 2€ teurer): Endlich! Ich hab mein Glück gefunden. Es hält die Klappe, man bemerkt es einfach nicht. Hat keine tausend überflüssigen Funktionen und Eigenarten, der Rechner rennt flott. Keine False Detects bisher. Das einzige Manko ist der etwas lahme Update-Server. Bei 2 von 3 installationen kamen da vlt 20-50kb/s durch und bei der Installation müssen da ca 100MB gezogen werden - aber wie oft installiert man schon neu? Die Signaturenupdates sind winzig, das merkt man nicht.

Viel Spaß beim selber testen :)

Würde jedem mal raten Eset zu testen, habe heute 5 Lizenzen mit gutscheincode (google) für 30€ geholt. Bei der freien Variante würde ich Avast empfehlen. Avira ist zwar nicht so nervig, aber Ask...

Ich nutze unter Win 8.1 den Defender und unter Windows 7 Gdata und Avast(hat mir mal ne VM übel zerschossen). Eset setzt mein Vater ein. Kann auch nicht klagen.

Unabhängig von einer konkreten Empfehlung ist es viel wichtiger generelle Einfallsvektoren möglichst zu minimieren
- Browser Plug-Ins vermeiden (allen voran Java) und wenn, nur auf Nachfrage ausführen lassen
-> je nach "Leidensfähigkeit" sowas wie noscript
- Werbeblocker nutzen, es gibt keine vertrauenswürdige Werbebanner in diesem Web
- Alles aktuell halten, von PlugIns über jegliche Software die eingesetzt wird
- nur mit eingeschränkten Rechten surfen
- Nicht alles ausführen und möglichst nur Downloads aus vertrauenswürdigen quellen, speziell wenn es ausführebare Dateien sind

Wenn man bei diesem Mindestmaß angekommen ist kann man anfangen sich über ein solches Programm Gedanken zu machen (oder sich andere Gedanken machen) - wobei, erster, zweiter, dritter, vierter da weitgehend uninteressant ist. Die bekannten Hersteller liefern alle "solide" Produkte (soweit man das hier sagen kann), die Testergebnisse selbst sehe ich immer mit großem argwohn, die einen schießen sich auf diesen, die anderen auf jenen Test besser ein...letztlich kann eine AntiVirenlösung nur ein letztes Fallnetz sein aber sonst auch nichts anderes und das wird oft verkannt, es wird blind auf diese Lösungen vertraut die aber alle - egal welches Testergebnis - durchlässig sind...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Bitdefender, der ist soweit ganz nett.

Nur manchmal schiebt er mir die ntoskrnl.exe in die Quarantäne, was mit einem bösen Blauen quittiert wird. :rofl:

Ich setze aucuh seit Jahren den Eset ein und seitdem habe ich wirklich Ruhe. Dazu haben die Stück für Stück es immer besser, schneller und vor allem Ressourcenschonender gemacht.

Übrigends: Wer noch die Computer Bild Spiele (die eingeschweißte) findet, dort war die Smart Suite für 9,80€ drin. Oder die CT Spezial Windows 8, dort war die Eset Anti Virus Version für knapp 5€ dabei.

Das schöne ist auch, das es meist jedes Jahr so eine neue Lizenz für geringes Geld gibt.

Was mir sonst noch einfällt: Kaspersky mag zwar auch gut sein, aber es belastet, zumindest für mich, zu sehr den Rechner und wenn die Lizenz abgelaufen ist, macht es den Rechner extrem langsam.
Zu Avira...na, ich hatte mal das "Glück", mit jemandem zu sprechen, von einem Systemhaus, was sich auf Avira Zertifizieren und Schulen lassen hat. Seine Aussage: Finger weg von der Free Variante, denn 1. hat diese eine andere Engine, als die Kaufversion und 2. ist die Free version wohl tatsächlich nur für Viren gedacht. Blöd bloß, das diese Kategorie von Schädlingen inzwischen wohl eher selten sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh