[Kaufberatung] Beste Athlon 64 X2 CPU für 939 Sockel?

The Knight

Enthusiast
Ich habe noch den alten S939 Sockel und einen A64 3500+ und möchte gerne upgraden. Da ich diese CPUs nur noch gebraucht bei ebay bekomme, lasse ich den Preis außen vor und wollte wissen, was die beste (leistungsfähigste) CPU für diesen Sockel ist, also in Punkto Leistung, Effizienz etc? Egal ob X2 oder FX.

Ich habe seitens Anwendungen alles vertreten, PhotoShop CS, Nero, aktuelle Games, Corel Draw, VM Ware Server....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mir nicht ganz sicher, aber das dürften der Athlon FX-60 und der Opteron 185 sein. Beim Athlon war es soweit ich noch weiß der X2 4800, welcher aber selten verfügbar war.

Bei den Preisen, die man derzeit für die oben genannten CPU´s noch zahlen muss wäre ein Wechsel von Board, Speicher und aktuellen CPU sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
FX-60 und Opteron 185 sind gleich "schnell". Effizienz ist bei beiden Katastrophal. In den Sockel sollte man nicht mehr investieren!

schon klar, nur neuer sockel bedeutet auch neue cpu + kühler, board und RAM und das kostet zusammen mehr als eine alte cpu ;)
Kaufe keine mittelklasse Hardware mehr, nur noch gutes Zeug.

mich würde interessieren wo du so einen Prozzi herbekommst - in der Buch habe ich auf die schnelle nix gefunden - und wenns mal einen gibt geht der sicher auf einen Preis der sich nicht lohnt

mfg

@The Knight

Ich kann den anderen nur beipflichten. Verkauf das Sockel 939 Zeug, gibt bestimmt noch 80-100€ bei Ebay und stell dir was auf AM2 Basis zusammen:

zusammenstellungu0d.jpg

Du wirst für 90€ keinen Sockel 939 X2 bekommen der auf deinem Board 2x3Ghz läuft. Die 939er Highend Prozzis von "damals" sind noch recht begehrt und darum einfach Überteuert. Den Kühler brauchst du eigentlich nicht, da der Mine auf dem Am2 genau wie beim 939 verbaut wird und ausreichend ist.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
The Knight;10286923]
schon klar, nur neuer sockel bedeutet auch neue cpu + kühler, board und RAM und das kostet zusammen mehr als eine alte cpu ;)

Stimme ich nicht ganz zu.
Wie du schon oben bei der Zusammenstellung von Losmile sehen kannst, ist ein heutiges neues "Mittelklasse"-System trotzdem noch weitaus schneller als eine betagte flotte 939-CPU.

Rechne mal aus. Die 190€ vom dem System oben, abzüglich Verkauf deiner jetzigen Teilen, abzüglich die Kosten die du für eine alte aber schnelle 939-CPU augeben würdest.

Letztendlich kommst du warscheinlich so ziemlich auf Strich 0€

Nur das du ein schnelleres und zukunftsicheres Sytem hast, als mit einem 939-Prozessorwechsel.

Sorry aber warum so nen Text wenn man die Kohle für "gutes Zeug" einfach nicht hat oder bereit ist, auszugeben? :confused:
Irgendwo muss man halt mal Abstriche machen, wenn nicht "mehr" geht.

Und die von Losmile und mir genannte Möglichkeit ist im Grunde die Beste für dich!!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein vernünftiges board hast kannst du hier im marktplatz nach gebrauchten x2 schauen und auf 2,8-3ghz übertakten, die 3800 toledo´s gingen ziemlich gut, stunned guy verkauft z.b. gerade welche http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=536860

sinnvoller wäre es natürlich auf nen am2+ umzusteigen wegen der besseren aufrüstbarkeit, ein mainboard mit 780G bzw. 790GX chipsatz und nem x2 black edition is nich teuer, vorallem da du für gute 939 hardware noch recht viel geld bekommst. gebrauchter marken ddr1 speicher geht meistens für das gleiche geld weg wie du für neuen ddr2 800 bezahlen würdest.
aber wenn du nen gut gehenden x2 für den 939er für um die 50€ bekommen kannst wäre das natürlich die billigere variante

Schau mal in seine Signatur. Das wird sich nicht ausgehen mit dem Biostar Board. Keine Chance nen X2 3800+ auf 3Ghz zu bekommen. Aber Prinzipiell wäre es ne Möglichkeit gewesen.

Gruß

nee übertakten will ich nicht.
Ich werde mal sehen, ob ich was für 50-80 € bekomme. Komplett umrüsten würde ich nur, wenn Geld dafür da ist, aber dann auch richtig toll und nicht nur auf nen ollen AM2 Socket. ;)

Danke für eure Hilfe.

Stellt sich halt nur das Problem, dass die Highend-Sachen von damals mit heutiger Mittelklasse Hardware gar nicht mithalten können.

Wenn sichs noch aushalten lässt würde ich auf die neuen Intel-Sockel warten wenn ich du wäre:lol:

wenn dus genau wissen willst, n FX 60 geht für 160 eus im schnitt in der bucht wegg, n 4800 X2 für 130. N Opteron 285 ging bis jetz in meinen Aufzeichnungen nur einmal weg und das für 267 Eus. Für 80 eus bekommst du n 4400 X2 wenn du gut bist.

MfG:amdpc

Das ist doch alles Schrott. Nen gebrauchten C2D gibts ab 40€, Board auch ab 40 schon schöne, Speicherpreise sind ja eh im Keller. Wer da für den alten Schrott noch Scheine opfert ist selbst schuld.

seh ich auch so, hab mir jetz erst n P5B von Asus mit E4300 und 2 gig 667er Ram für 70 eus gekauft, der doppelt so schnell is wien 4400

das ist natürlich ideal, gerade die E4000er, weil die auch mit schlechtem Speicher und Gammelboards hoch taktbar sind. ISt auch viel besser als die Kombi von Losmile. Nichtmal halb so teuer und trotzdem schneller. 6000+ ist einfach nix, ich fand die CPU schon immer scheisse hat doch gegen alle C2Ds geloost, zieht strom wied sau und immer viel zu teuer für seine Leistung. Gebrauchtes Intel-Zeug ist im Moment das beste wenn man von nem alten Sockel umsteigt!

Nee eben nicht, wenn du ne "schnelle" CPU willst für nen alten Sockel ist es genau umgekehrt. Und wie gesagt die alte Garde von AMD geht heute gegen Intels baden die du für ein Trinkgeld kriegst.

Naja, das mag alles stimmen, nur müßt ihr bedenken habe ich mal sehr viel Geld für alles ausgegeben und eigentlich bin ich mit der Geschwindigkeit zufrieden... gut, könnte halt n bissl schneller sein, aber wirklich hohe Ladezeiten bei zB Photoshop oder Outlook habe ich nicht. Deshalb wollte ich mir ja "nur" ne neue CPU holen.

Selbst minder aktuelle Spiele wie CoD4 oder Assesins Creed haben nur vereinzelte Ruckler, aber da is sicher die x1950 Schuld. ;)

Ich seh das auch so. Wieso neues mobo, ram etc. wenn man die mehrleistung doch garnicht braucht/geld spart?

Ich seh das auch so. Wieso neues mobo, ram etc. wenn man die mehrleistung doch garnicht braucht/geld spart?

Es spart eben kein Geld. Weil diese CPUs nur noch bei ebay erhältlich sind und weil irgendwie jeder aufrüsten will (ist ein verbreiteter aberglaube dass das besser ist als umsteigen) sind die nachfrage und die preise hoch.
Wir hams doch vorgerechnet. Für das was die starken 939 Dualcore kosten kriegst du bei Intel Board CPU und RAM zusammen. Es gibt sogar AsRock Boards die DDR1 und Core2Duo können. Neulich war eins für 20€ am Marktplatz.

Es gibt sogar AsRock Boards die DDR1 und Core2Duo können. Neulich war eins für 20€ am Marktplatz.
Willst ihm das jetzt empfehlen od. was?? Sehr bedenklich...

Ich schlag mal vor du schreibst stunny mal an (stunned_guy)

@schinski
Und wie gesagt die alte Garde von AMD geht heute gegen Intels baden die du für ein Trinkgeld kriegst.
Genausogut könnte er sich ein günstiges AM2 Sys zusammenschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Es spart eben kein Geld. Weil diese CPUs nur noch bei ebay erhältlich sind und weil irgendwie jeder aufrüsten will (ist ein verbreiteter aberglaube dass das besser ist als umsteigen) sind die nachfrage und die preise hoch.
Wir hams doch vorgerechnet. Für das was die starken 939 Dualcore kosten kriegst du bei Intel Board CPU und RAM zusammen. Es gibt sogar AsRock Boards die DDR1 und Core2Duo können. Neulich war eins für 20€ am Marktplatz.

Da er nicht übertakten will, ist das das eine gute Alternative.
Mit dem Geld, das er spart, kann er einen Trinken gehen. ;)

20€ Gebrauchtes Board
40€ Gebrauchter C2D
-------------------------
60€ Gesammt

Und die S939 CPU will ich sehen, die mit em C2D mithalten kann.

Bedenklich? Was ist daran bedenklich? Ich hatte selber so eins, lief astrein, an denen gibts nichts auszusetzen. Und ich weiß also auch wovon ich rede!

Und wo spreche ich von Highend-CPUs bei Intel? Ich meine E4300 oder E6400. Aber naja im Vergleich zu AMD ist das eigentlich sogar Highend :p

Und AM2 hat in Sachen Leistung klar das Nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenklich? Was ist daran bedenklich? Ich hatte selber so eins, lief astrein, an denen gibts nichts auszusetzen. Und ich weiß also auch wovon ich rede!

Und wo spreche ich von Highend-CPUs bei Intel? Ich meine E4300 oder E6400. Aber naja im Vergleich zu AMD ist das eigentlich sogar Highend :p

Und AM2 hat in Sachen Leistung klar das Nachsehen.

Ich hatte auch so ein AsRock billig Mobo,
war sogar recht gut und mit WaKü ging das Board sogar recht hoch.^^

Und es gibt regelmässiger und bugfreiere Bios als von Asus.
Hatte bisher keinen besseren Bios-Support als den von AsRock.

Ich weiß übrigens, dass ich nicht auf C2D Niveau komme mit einem X2, möcht wissen, wer das behauptet hat.
Und was gebrauchte HW angeht, kaufe ich nicht. Hat immer einen Grund warum man die verkauft, zB weils nen internen Defekt hat!? Bei der 939 CPU habe ich keine andere Wahl. :(

Wie gesagt, wenn ich umsteige, dann komplett auf was brandaktuelles und wenns notwendig ist und nicht zwischendurch auf AM2. Oô Ein jahr später bin ich dann wo ich jetzt bin.

das würde ich so nicht sagen - wenn du jetzt ein AM2+ Mobo + einen günstigen Athlon X2 + DDR2 Speicher kauft kannst du dann problemlos auf einen 45nm Phenom aufrüsten - und 120-150€ reichen da für was ordentliches mit Aufrüstoptionen

wie wärs zB damit

Athlon X2 5200+ http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a293484.html 50€
MSI KA790GX http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a365735.html 76€
2GB 1066er Speicher http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a213956.html 30€ -- davon hast du zwar jetzt nix - aber wenn du dann auf den Phenom aufrüstest hat der dann den optimalen Speicher

macht = 156€

mftg

Zuletzt bearbeitet:
Nein, steige nicht um, wenn dann auf 775 und da kriege ich das Zeug fürs gleiche Geld. ;)

Weiß noch nicht so genau, was ich tun soll.... ich beobachte mal bisschen was in ebay.

Lass dich nich bekloppt machen, ich hab auch nen abit board sockel 939 und vor einem jahr auf nen AMD X2 4800 aufgerüstet, bis heute rennt meine Maschine mit Gewindigkeiten wie jeder aktuelle Rechner. Ich denke mal in 1-2 Jahren musste aber wechseln, dann wird Quadcore von der meisten Software genutzt und macht dann auch Sinn. Momentan ist Quadcore Schwachssinn, Dualcore ist Up to Date.

Wenn du dann später mal aufrüsten willst, kauf dir nen Quadcore von AMD, am besten dann wenn 6 Kern Prozzis grad richtig anlaufen. Dazu ein Quadcorefähiges Board das auch 6 Kern Prozzis unterstützt, dann hast du die nächsten 4 Jahre Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade mir ein System für das Wohnzimmer gebastelt, kommt hinter den LCD und ist unsichtbar, kleine Wakü drinne, ein So939, ein X2 3800€2,5GHz, und ein beQuiet
Alles gebraucht bis auf das Gehäuse, Festplatte und das Netzteil
Zusammen alles 200€
Schnell ist das System allemal, natürlich nicht für diejenigen die im HardwareForum schnell ihre Objektivität verlieren weil hier natürlich Systeme gezüchtet werden wie Blumen in eine3r Gärtnerei.

Ich empfehle Dir einen X2 4400, übertakte noch um 10 - 15% und gut ist

P.S. Ich habe auch ein Biostar, geht so, natürlich auch wieder nicht vergleichbar mit den hochgezüchteten neuen Boards ;)

Es gab damals keine 939 MoBos mit Qualität und Bladibla mehr in mATX. Bin da mit dem Biostar noch wirklich gut bedient. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh