Beste Boards für "AMD Athlon XP 2500+ /166MHz /512kB"

Berko

Neuling
Hallo,

könnt Ihr mit bitte schreiben, welche Boards wurden am besten mit den follgenden Komponenten passen bzw. wo ich mich am besten informieren kann:

- cpu: "AMD Athlon XP 2500+, 1833MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache
(Barton)

- Grafa: Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro AGP 8x

- RAMs: 3x Apacer DIMM 256MB PC2100 DDR CL2 (PC266)

- egal ob mit sound/raid-on-board.

Danke im Voraus

Gruß
berko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ui, zu so nem "high end" produkt passt immernoch das ABIT NF7-S Rev.2.0 am besten würd ich sagen ... wenns um OC geht

//EDIT
wobei ich dann eher nur 2 Riegel RAM einsetzen würde wg. besserem übertakten ...

Zuletzt bearbeitet:
muhahaha :haha: sorry :fresse: aber der ram ist jawohl vor der witz oder??? :haha:

abit nf7-s rev 2.0 oder epox 8rda3+ :)

korrektes board ;)
thnx for posts

zu den RAMs:
meinst Du die "PC266" dass die mit dem cpu bzw. mainboard einfach nicht passen oder was?
sry, aktuell weiss ich net wie das mit den rams aussieht...

aber cl2 ist auf jedenfall besser als cl2,5 o. cl3, wegen der verzögerung [...] (denk ich :p )

ja ehmm, kennt ihr auch korrekte tests zu den boards die ihr hier empfehlt?

zu den Rams, die sind unkompatibel zum Prozessor!
Ram PC266
CPU PC333
Wenn du umbedingt CL2 haben, willst hol dir Twinmos PC400 CL2.

genau, wegen Rams guck auch mal in meine Signatur ;)

3 gleiche riegel sind völliger humbug und pc2100 ebenso :lol:

Genau....das ist wie ein Porsche mit 400 PS und nem 2 Gang Getriebe.

Aber kann er nicht den XP2500 mit z.B. 18 x 133 betreiben :wall:

cu pascal

@Berko

Du solltest mindestens PC2700 (also 333er) Speicher nutzen, und dann auf einem NForce2-Board gern auch zwei gleich große Module (2*256 oder 2*512MB), alternativ auch 2*256 und 1*512. Wenn DU nicht oc'en möchtest, reicht auch guter 333er Speicher ...

ansonsten : McRip ihm seine Speicherfibel hilft schon ganz gut :)

... obwohl auch nur ein riegel geht ! ich würde dir empfehlen, wenn dein geld reicht, zwei 512er zu kaufen (welche, siehe McRips RAM Thread) ... wenn dein Geld nich reicht, erstmal einen, nachrüsten kannst du allemal noch !

meine fresse sind die rams teuer (mit vergleich zu 266) :( sind die auch viel besser?

... und was haltet Ihr von der da:

- ASUS A7N8X V2.0 Deluxe, nForce2 Ultra 400 (dual PC3200 DDR)

besser als die ABIT NF7-S V2.0?

Zuletzt bearbeitet:
Jo klar sind die teurer, aber auch schneller....und wie schon gesagt: "das ist wie ein Porsche mit 400 PS und nem 2 Gang Getriebe." :d ;)

also nimm das abit nf7(-s) rev 2.0 und sag mal wieviel kohle du für den speicher über hast und ob du übertakten möchtest ;)

MfG McRip

ja also fur rams so ca. 100eur geht schon rein (wenn ich meine "alten:hmm:" 3x 768mb Apache 266 cl2 verkaufe.

btw.:
was denkt Ihr, wie eignet sich der cpu-kühler "Thermalright AX7" zum tankten von barton 2500+?
Mit meinem Aktuellen athlon 1.4 bekomme ich bei dem Kühler MAX. 44°C. Dann kann ich den noch für den neuen 2500+ behalten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
behalt den kühler und nimm den ram aus kategoie 1 aus meiner speicherbibel

oder du behälst erstmal deinen speicher und versucht ihn zu übertakten, natürlich nur 2 der 3 riegel ;)
den dritten verkaufts du :)

MfG McRip

rams übertakten hmmm daran hab ich noch 'nie' gedacht ... aber hey man gutte Idee!! ;)

was kann da hoehstens schief laufen, worauf muss man da besonder achten

Auf das Einzige was du achten solltest, ist du die Spannung der Modulenicht zu hoch einstellst, denn das das ist nicht besonders gut für den Ram, aber ansonsten gibts nicht viel zu beachten, wenn nimmer höher gehen, wirst das schon merken...;)

hab gerade die ABIT NF7-S V2.0 fur 99,- bestellt.

Frag mich noch, wie das mit dem LAN-on-Board und dem t-dsl Anschluss aussieht.
Kann sich dann meine netzwerk pci Karte weiter in meinem Schrank erholen...?

und wie meine >ATI< (radeon9800pro rtl) mit dem NVidia nForce chip koordiniert :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ja...kannst deine Netzwerkkarte im Schrank lassen oder verscherbeln.
Mit dem LAN Onboard des Abit gibts keine Probleme.

Zum Ram: kannst 140 - 166 FSB anstreben mit den Apacer Rams, wobei du bei über 150FSB wohl schwächere Timings verwenden musst...also cl 2,5

Da bei dem Board ja alle Multis frei sind und der XP2500+ um die 2200 MHz schafft, würde ich erst mal austesten, wie hoch der FSB mit den Rams geht.
Wenn du dort die Grenze erreicht hast, erhöhst du den Multi (und evtl. die VCore)

strebe mal 15 x 150 = 2250MHz an, was bei dem FSB nem XP3100+ entspricht
Zum Vergleich : würdest du mit den richtigen Ram die CPU mit 11 x 205 = 2255 MHz betreiben, hättest du nen XP3400+

Jetzt kannst du dir vorstellen, was guter Ram und hoher FSB ausmacht.

cu pascal

Original geschrieben von Berko

Frag mich noch, wie das mit dem LAN-on-Board und dem t-dsl Anschluss aussieht.
Kann sich dann meine netzwerk pci Karte weiter in meinem Schrank erholen...?

und wie meine >ATI< (radeon9800pro rtl) mit dem NVidia nForce chip koordiniert :hmm:

also über das koordinieren mit dem NForce2 Chip brauchste dir gar keine Gedanken machen ;) das funzt 100% !

Original geschrieben von Berko

Herzliches Beileid. :haha:

Ich habe mir vor ca 3 Monaten auch aufgrund solcher Aussagen so ein Mobo zugelegt, kann mich noch genau dran erinnern wie zu der Zeit über Via hergezogen wurde.

Jetzt weiss ich, daß die "Via Bugs" verglichen mit diesem NForce Mist gerade zu unbedeutend sind, zumal ich nie was davon gemerkt habe. Was nutzen mir die achsotollen 3 % mehrleistung bei synt. Benches, wenn ich nicht mal einen funktionierenden Ide Treiber von NVidia bekomme und die System Leistung gerade bei Multitasking eine Katastrophe ist. Versucht mal nach 1 Stunde Zocken z.B. DAoC auf den Desktop zu wechseln und meinetwegen diese Seite über den Explorer aufzurufen, da kriegst das kalte Kotzen. :mad:

Wie kann man so einen Müll auch noch anderen Leuten empfehlen???? :wall:

Verstehe dann net, wieso so was in keinen der Tests vorkommt!?!?!? :hmm: :confused:

@ Doohan
1. Deinstalliere mal den IDE Treiber, dann gehts manchmal besser
2. Bei DAoC soll man eh nicht auf den Desktop wechseln aufgrund von Hacktools. Bei diesem Game konnte ich nach ca. 4 Std. egal auf waws für einem Board nie "normal auf den Desktop switchen" ; allerdings liet das am Speichermanagment von DAoC. Auslagern und so... (selbst bei 512MB oder 1GB Ram)

@Doohan
hey man
mach mir hier keine Angst und überprüfe lieber dein system
:p ;)

genau hab mir jetz auch son tolles nforce2 anstatt nen kt400 bestellt :) da alle die leistung und stabilität gelobt haben :)

@ Doohan
stehe voll hinter dir;)

abit und ihre billig elko's:wall:

abits und epoxs sind echt gut, zwar nicht perfekt, aber das ist niemand/nichts ;)

MfG McRip

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh