Beste CPU für LGA775 mit 65W TDP

mcgene

Enthusiast
hi leute,

der titel sagt wohl schon alles. ich suche die beste cpu für den alten S775 mit einer maximalen TDP von 65W.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Core 2 Quad Q9550s
Intel Core 2 Duo E8600

Zuletzt bearbeitet:
wobei bei den cpus dann die frage ist, sidn mehr als 2 kerne sinnvoll genutzt oder ist mehr takt sinniger?

denke die beiden von meinem vorredner genannten cpus stellen das maximum je bei dual oder quad dar,

jetzt halt die frage, wofür soll die cpu dienen ;)

schwerpunkt werden multimediaanwendungen sein (von office bis hin zum codieren). zum zocken brauche ich sie eigentlich nicht, ich spiele gaaaanz selten und dann auch nur eher ältere spiele.

mfg

hm, ich geh jetzt mal davon aus das es nicht multithreaded ist, dann wäre der 8600 die bessere wahl, wobei ich mir gedanken machen würde ob die P/L bei dem stimmt und eher zum 8400 oder 8500 greifen...
wenn du aber eh weißt das du 4 kerne auslasten kannst, dann ist der quad besser für dich

im idle nimmt sich das am ende eh sehr wenig, also in bezug auf stromverbrauch, davon würd ich es jetzt nicht abmachen ob quad oder dual,

Ich würde den Q9550 vorschlagen und diesen dann untervolten...ich dachte, die bei Tomshardware hätten das mehr oder weniger nachsimulieren können. Ich finde den Preisaufschlag einfach nicht gerechtfertigt. Das gesparte Geld dann in ein gutes Netzteil investieren oder dergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
nen normaler, gut gehender q9550 non s mit low vid dürfte kaum mehr verbrauchen...
kann man ja selber noch untervolten

das doch wieder nur marketingschrott ,für den man dann 100-120 euro aufpreis bezahlt.

Such dir nen low vid q9550 und untervolte den noch, nimmt sich nix imao.

edit : da war einer schnell0r

Zuletzt bearbeitet:
würde auch stark zum normalen q9550 tendieren
meiner läuft mit 1,15volt auf 3,2ghz
also ist der standarttakt locker mit ca. 1volt drin
würde sagen, dass sich der mehrpreis von fast 100 euro nicht lohnt.
dann lieber undervolten

oder eben nen dualcore^^

danke für eure antworten!

das problem ist ich habe ein sehr kleines und flaches gehäuse, der lüfter des cpu kühlers kann allerdings von oben unbehindert luft ansaugen. also frischluft für den kühler ist genügend vorhanden. als cpu kühler verwende ich DEN hier.

die spezifikationen dieses kühlers sagen zwar aus, dass er alle S775 cpus bis max 65W TDP kühlen kann, aber dem traue ich irgendiwe nicht so ganz. ich bin mir halt nicht socher ob der quad nicht zu sehr heizt, ich glaube aber schon...

das system sollte eben sehr leise bleiben trotz des kleinen kühlers. dazu muss ich sagen das ich natürlich bis zum anschlag undervolten werde, allerdings nicht untertakten...

im moment ist da ein E3300 drinnen, der wird lautlos (drehzahl am minimum) bei ca 35° gekühlt. unter last hat er ca 40° (drehzahl ebenfalls am minimum).

tja nun die frage an die experten. was geht und was nicht... ;)

@rainer: in das gehäuse gehen nur itx boards rein ;)

mfg

Hab's mir gedacht - allerdings las ich "modifiziert" ...
und mit einer Mod kann man sich vieles vorstellen ;)

hm, ich fürchte, lautlos wird das bei last nicht mehr gehen,
ich würde sagen aber leiser als mit dem boxed sollte gehen, und daher....
der quad müsste eigentlich gehen

warum kaufst du dir nicht eine "normale" cpu und dafür einen gescheiten wenn auch flaschen kühler mit eben mind. einem 120er lüfter drauf?

warum kaufst du dir nicht eine "normale" cpu und dafür einen gescheiten wenn auch flaschen kühler mit eben mind. einem 120er lüfter drauf?

bitte nenn mir eine cpu kühler alternative mit einer höhe von 3cm. mein gehäuse ist ca 5cm hoch ;). nein, der kühler bleibt.

mfg

als einzige alternative würde noch der hier passen, er sollte schon mal besser passen EKL
oder was ist denn mit dem beiliegenden boxed kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Da iss selbst der Shuriken zu hoch.

eben. der kühler den ich verbaut habe ist meines wissens der einzige der passt. aber das sit schon ok, er ist im grunde doch recht gut.

die frage ist halt was ich damit noch vernünftig gekühlt bekomme.

hat jemand einen link in dem die verbrauchswerte von vielen 775 cpus miteinander verglichen werden? wie gesagt im mometn habe ich da ein E330 drauf und bei der cpu ist der kühler überhaupt nicht gefordert, der lüfter läuft sowohl im idle als auch unter vollast mit der minimalen drehzahl.

mfg

Die Frage ist, ob dein spezielles Mainbord das Untervolten bzw. untertakten erlaubt. Dann wäre die CPU-Auswahl recht beachtlich. Aber ohne....

Der Q9550 ist die stärkste CPU, die in Frage käme. Sie verbraucht im neuen E0-Stepping inc. Spannungswandler ca. 70W. Untervoltet nur ca 45W. Der Q9550s ginge also auf jeden Fall, falls du nicht selbst untervolten kannst. Ist aber viel zu teuer. Da würde ich lieber auf etwas Leistung verzichten:

Variante 1:
Wenn das manuelle Untervolten unmöglich sein sollte, dann könnte man wohl immer noch untertakten. Statt 8,5*333 einfach 8*333 einstellen und bu bist schon ~65W beim normalen Q9550.

Alternative:
Der Q9400 kommt wegen geringerem Takt (8*333) und weniger Cache auf ca. 50W. Der neue Q9500 wird also wohl auf ca 65W kommen. Wegen dem neuen Stepping vielleicht noch weniger. Er erscheint diese Woche.

Noch fragen?

Zuletzt bearbeitet:
danke für die erklärung!

also ich habe das zotac itx-9300 wifi. da ist mit undervolten im moment nicht viel machbar. im mometn undervolte ich mittels RMclock.

ein Q9550s würde mich schon sehr reizen, ist aber wirklich zu teuer... einen normalen Q9550 habe ich zuhause der läuft aber in einem anderen system und in dem bleibt er auch drinnen ;).

irgendiwe schwanke ich ja im moment zwischen einem Q9300/9400 (laut diversen tests sollen diese noch ein paar watt weniger verbrauchen als ein Q9550s, kann das sein?), einem Q8300 (der müsste ja sogar weniger verbauchen als ein Q9300) oder einem E8400.

hmm, ist schon schwierig. bitte um hilfe ;)

mfg

Die Frage ist, inwieweit deine Anwendungen vom Cache profitieren. Bzw. ob du mehr als 2 Kerne auslasten kannst.

also welche anwendungen von chache profitieren habe ich keine ahnung...

im grunde hätte ich schon gerne einen quad. ich würde diesen zb für bildnachbearbeitung durch ffdshow/avisynth verwenden und zum h.264 codieren.

andererseits ist der kühler eben nicht gerade ein monstrum und das system sollte nahezu unhörbar bleiben.

ich frage mich halt ob es sein kann das ein Q9300 weniger verbraucht als ein Q9550s.

und dann ist da auch noch ein "kleiner" Q8300 und ein E8400... :fresse:

mfg

Dann bau den Q9550 doch testweise mal ein, obs geht (Temps und so überwachen). Ich denke, dann wirst du schlauer. Du wirst ja ungefähr wissen, wie sich dein in Besitz befindender Q9550 untervolten lässt.

Im Idle werden sich die Prozessoren nicht viel nehmen. Das ganze wird erst unter Last interessant.

Würde die CPU denn immer eher Richtung Idle laufen oder eher Richtung Volllast? Ich habe nämlich das Gefühl, dass das NT das ganze gar nicht mitmacht.

naja zur zeit verbraucht das system mit einem E3300 unter volllast maximal 47W, also da ist schon noch luft nach oben.

Der Q9550 ist die stärkste CPU, die in Frage käme. Sie verbraucht im neuen E0-Stepping inc. Spannungswandler ca. 70W. Untervoltet nur ca 45W. Der Q9550s ginge also auf jeden Fall, falls du nicht selbst untervolten kannst. Ist aber viel zu teuer. Da würde ich lieber auf etwas Leistung verzichten:

Variante 1:
Wenn das manuelle Untervolten unmöglich sein sollte, dann könnte man wohl immer noch untertakten. Statt 8,5*333 einfach 8*333 einstellen und bu bist schon ~65W beim normalen Q9550.

Alternative:
Der Q9400 kommt wegen geringerem Takt (8*333) und weniger Cache auf ca. 50W. Der neue Q9500 wird also wohl auf ca 65W kommen. Wegen dem neuen Stepping vielleicht noch weniger. Er erscheint diese Woche.

Noch fragen?

ich vertraue dir jetzt einfach mal ;) und habe mir einen Q8400s besorgt, da ich ihn für 150~ bekommen kann.

mal sehen was der kleine kühler so drauf hat. auf der packung wird ja nochmal explizit angegeben, dass der kühler bis zu 70W wegkühlen kann...

"Atom 60H CPU cooler can cover up to 70W thermal load."

und 70W verbraucht ein Q8400s ja bei weitem nicht...

mfg

Wie hast du es geschafft den für 150€ zu ergattern?

naja, mein händler in der nähe ist ein guter kumpel von meinem vater :) und sie war in einem ausstellungsrechner eingebaut der allerdings nie eingeschaltet war :d.

ich hoffe die CPU hält was ich mir von ihr verspreche, nämlich schnell und sehr sparsam zu sein.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
so wollte mich nur nochmal kurz melden.

habe nun den Q8400s verbaut. der idleverbrauch des systems liegt bei ca 30W, mit prime95 bei ca 67W. ich bin sehr zufrieden mit der cpu.

meine bedenken wegen meines kleinen kühlers waren unnötig. unter volllast (prime 95) wird die cpu in meinem sehr flachen und kleinen gehäuse und mit meinem kleinen kühler (zerotherm atom 30h) maximal 45°C warm. der lüfter dreht dabei mit der minimalen drehzahl, ist also unhörbar. :)

danke für eure hilfe!

somit kann der thread geschlossen werden.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh