Beste Datenplatte 500GB-1000GB

dr-ami

Enthusiast
Hallo,

ich möchte gerne meine recht lauten 500GB Platten (WD Caviar SE16 500GB AAKS und Seagate Barracuda 7200.10 500GB) gegen eine 1TB oder 2 x 500GB Platten ersetzen. Da auf der Platte/n nur Daten gesichert werden sollen muß sie nicht sehr schnell sein dafür aber zuverlässig und leise. Welche Platte/n sind für diese Zwecke am geeignetsten? Ich habe die Western Digital GP Serie ins Auge gefasst, von Samsung bin ich nicht wirklich überzeugt bezüglich Zuverlässigkeit und Seagate hat auch nicht die leisesten Platten im Angebot.

MFG dr-ami

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich von meiner Sammlung und den Erfahrungen im Bekanntenkreis ausgehe:
Aufjedenfall WD oder Seagate.

Aber du hast eigentlich schon das Optimum zur Zeit genannt:
WD GP. Leise, geringer Stromverbrauch, ordentliche Temps und ausreichend schnell und bombe zuverlässig (wenn man von den alten ausgeht).

Von den Leistungsdaten (Geschwindigkeit) sowie vom Preis her ist die beste Platte mit Abstand die Samsung F1 1TB.
Leider ist die Platte nicht hinreichend zuverlässig, wie die vielen Ausfälle in den vergangegen Monaten belegen.
Die zweitgünstigste Platte im TB-Bereich ist die WD 1TB GP. Diese ist sehr leise und braucht auch keine extra Kühlung.
Ich habe mir nun letztere zugelegt, da ich kein Vertrauen in die F1-Serie bei Samsung mehr habe
Die übliche Ausfallrate einer Festplatte während der ersten Monate soll bei 1,5-3% liegen (siehe anderes Posting hier) . Die Ausfallraten bei den Samsungs F1 dürften dagegen im zweistelligen Prozentbereich liegen (Schätzung anhand Bewertungen und Forenpostings).

Danke für eure Antworten. Scheinbar ist die WD GP die einzigste halbwegs zuverlässige, ruhige Platte. Worin besteht der Unterschied zwischen den normalen GP Modellen und der RE2 GP? Das einzigste was mir aufgefallen ist das die RE2 5 Jahre Garantie hat anstatt 3 Jahre der GP AACS. Hat die RE2 auch eine höhere MTBF?

RE = Raid Edition... außerdem sind die für 24/7 ausgelegt... also nichts mit jeden Tag ein- und ausschalten ;)

aus eigener erfahrung: WD GP (bzw GP RE2).

die re2 gp hat 5 jahre garantie, ist für 24/7 ausgelegt, hat aber nur eine eingeschränkte fehlerkorrektur (stichwort TLER ).
die praxis hat aber gezeigt, dass TLER kein problem ist. kann man IMHO bedenkenlos drüber hinwegsehen.

Von den Leistungsdaten her dürfte die WD 1TB mittlerweile das Maß aller Dinge sein und auch die ach so tollen Samsungs in den Schatten stellen. Die WD ist leiser, schneller, stromsparender und ca. 30 Euro teurer bei 5 Jahren Garantie. Ich denke da sollte die Entscheidung nicht schwer fallen. :)

Verträgt die RE2 denn überhaupt tägliches Ein-und Ausschalten wenn sie auf 24/7 ausgelegt ist ?

ich hab zwei externe 500er von blue media, gabs im angebot beim penny für je 100 €, muss sagen die sind leiser als mein lüfter und ich hatte noch nie probleme damit

Verträgt die RE2 denn überhaupt tägliches Ein-und Ausschalten wenn sie auf 24/7 ausgelegt ist ?

Sie verträgt es schon aber die Wahrscheinlichkeit das sie nach wenigen Jahren ausfällt ist höher. Normalerweise sind Desktopplatten mit 60000 Start/Stop Zyklen spezifiziert, Notebookplatten mit den 10 fachen. Die RE wird im Bereich der Desktopplatten liegen, viel Unterschied sollte nicht sein.

Sie verträgt es schon aber die Wahrscheinlichkeit das sie nach wenigen Jahren ausfällt ist höher. Normalerweise sind Desktopplatten mit 60000 Start/Stop Zyklen spezifiziert, Notebookplatten mit den 10 fachen. Die RE wird im Bereich der Desktopplatten liegen, viel Unterschied sollte nicht sein.

Ok danke

Von den Leistungsdaten her dürfte die WD 1TB mittlerweile das Maß aller Dinge sein und auch die ach so tollen Samsungs in den Schatten stellen. Die WD ist leiser, schneller, stromsparender...

Wie kann die WD denn schneller sein, wenn sie die meiste Zeit mit 5400 U/min läuft ?

Wie kann die WD denn schneller sein, wenn sie die meiste Zeit mit 5400 U/min läuft ?

Schneller ist sie bestimmt nicht, sie läuft soweit ich weiß immer mit 5400rpm. Außerdem hat die GP nur 250GB Platter und keine 334GB Platter wie die Samsung F1. Leiser und kühler ist sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.

IMG0022165.gif

IMG0022166.gif

Die F1 macht kein AAM.

Wenn man sich die restlichen Benchmarks anschaut die es im Netz so gibt, dann muss ich mich wundern. Samsung ist bisher der einzigste Hersteller mit 333er Plattern und bietet teilweise keine wirklich merkbar bessere Performance. Bleibt abzuwarten was passiert wenn die anderen Hersteller nachziehen, dann dürfte Samsung ziemlich alt aussehen.

Back2Topic: Hohl dir ne Seagate oder WD, damit liegste Goldrichtig.

die wd 1tb platten sind ganz sicher NICHT schneller als die samsungs.
samsung hat die größeren plattern (datendihte) und mehr u/min (7200)!

ich meine die re2 gp ist für doppelt so viele start/stop zuyklen vorgesehen, wie die normale gp.
ich hab das datenblatt jetzt aber nicht auf dem schirm. werde das aber noch nachgucken :d

Die Samsung 1TB F1-Platte ist über 40% schneller als die WD1 TB Platte.

Wie gesagt: Wären die Samsung Platten von der üblichen Qualität gewesen, so wäre die Wahl ganz klar gewesen.
Das wichtigste bei 1TB Platten mit viel Daten ist aber weder Geschwindigkeit, noch Preis, noch Wärmeentwicklung, sondern das wichtigste ist Zuverlässigkeit. Und in dem Punkt versagt die Samsung F1-Serie.

Verbleiben WD, Hitachi und Seagate.
Hitachi ist erheblich teuerer als die Konkurrenz, ohne eine herausragende Eigenschaft.

WD ist langsamer als Seagate-Platten, dafür aber auch entsprechend billiger. Sofern man den Preis also mitberücksichtigt, sind die ziemlich gleichwertig.
Und da muß halt jeder Käufer selber seine Prioritäten setzen:

Preis, geringe Wärmeentwicklung, keine Vibrationen, keine Laufgeräusche (Datenplatte->WD) oder
bessere Performance und schnellere Zugriffszeiten (Betriebsystem-Platte->Seagate).

lol 40% ... ja, ne, is klar, ne?!?

Wie gesagt: Wären die Samsung Platten von der üblichen Qualität gewesen, so wäre die Wahl ganz klar gewesen: Nicht kaufen.
Samsung ist und bleibt Rotz, haben das denn nicht die Zahlen gezeigt die ich in dem anderen Thread geposted habe? Was ist so verdammt schwer daran zu aktzeptieren das Samsung die höchste RMA Rate hat?

Zuletzt bearbeitet:

Verstehe den obigen Beitrag nicht so ganz: GP und GP RE2 haben also die gleichen Start/Stop Zyklen Spezifizierung, aber die GP RE2 sol früher ausfallen? Wo ist hier die Logik?

Welche sollte man nun nehmen: die normale GP oder die GP RE2, wenn beide ungefähr gleichviel kosten?

Verstehe den obigen Beitrag nicht so ganz: GP und GP RE2 haben also die gleichen Start/Stop Zyklen Spezifizierung, aber die GP RE2 sol früher ausfallen? Wo ist hier die Logik?

Welche sollte man nun nehmen: die normale GP oder die GP RE2, wenn beide ungefähr gleichviel kosten?

wenn ich bei den datenblättern die richtige stelle gefunden habe, dann hat die normale GP 300000 zyklen und die re2 GP 600000 zyklen.

Ich habe nicht gesagt das die RE2 GP früher ausfällt. Ich sagte nur das Desktopplatten gewöhnlich für 50000-60000 Start/Stop-Zyklen ausgelegt werden was man aber eigentlich nie erreichen kann. Ich habe nach gut 6 Monaten gut 800 Start/Stop Zyklen bei meinen Datenplatten bei einer durchschnittlichen Laufzeit von 11h am Tag. Ich glaube ich habe schon überdurchschnittlich viele Start/Stop-Zyklen und somit kann ich mir nur schwerlich vorstellen wie man in den Bereich der 50000-60000 kommen will. Bei Notebook Platten ist das allerdings anders da dort die Platten sehr oft stoppen und wieder anlaufen während des Betriebs, je nach Einstellung des Energiemanagements. Meine Notebook Platte hat nach gut 20 Monaten gute 13000 Start/Stop Zyklen obwohl das Notebook selten im Gebrauch ist aber wenn dann im Akkubetrieb und dann stoppt die Platte nach wenigen Minuten ohne Aktivität.
Was ich den technischen Daten der RE2 GP und normalen GP entnehmen konnte ist das die Load/Unload Zyklen bei der RE2 doppelt so hoch, 600000, spezifiziert sind wie bei der normalen GP. Damit ist allerdings die Platzierung des Lesekopfes gemeint so wie ich das verstanden habe sagt also nichts über die Start/Stop Zyklen aus.
Wenn die RE2 GP das selbe wie die GP kostet würde ich die RE2 GP nehmen alleine schon wegen der 5 Jahre Garantie. Allerdings sind nur die 1TB Platten gleich teuer, bei den kleineren Modellen ist die GP um einiges billiger.

Ich habe nicht gesagt das die RE2 GP früher ausfällt. Ich sagte nur das Desktopplatten gewöhnlich für 50000-60000 Start/Stop-Zyklen ausgelegt werden was man aber eigentlich nie erreichen kann. Ich habe nach gut 6 Monaten gut 800 Start/Stop Zyklen bei meinen Datenplatten bei einer durchschnittlichen Laufzeit von 11h am Tag. Ich glaube ich habe schon überdurchschnittlich viele Start/Stop-Zyklen und somit kann ich mir nur schwerlich vorstellen wie man in den Bereich der 50000-60000 kommen will. Bei Notebook Platten ist das allerdings anders da dort die Platten sehr oft stoppen und wieder anlaufen während des Betriebs, je nach Einstellung des Energiemanagements. Meine Notebook Platte hat nach gut 20 Monaten gute 13000 Start/Stop Zyklen obwohl das Notebook selten im Gebrauch ist aber wenn dann im Akkubetrieb und dann stoppt die Platte nach wenigen Minuten ohne Aktivität.
Was ich den technischen Daten der RE2 GP und normalen GP entnehmen konnte ist das die Load/Unload Zyklen bei der RE2 doppelt so hoch, 600000, spezifiziert sind wie bei der normalen GP. Damit ist allerdings die Platzierung des Lesekopfes gemeint so wie ich das verstanden habe sagt also nichts über die Start/Stop Zyklen aus.
Wenn die RE2 GP das selbe wie die GP kostet würde ich die RE2 GP nehmen alleine schon wegen der 5 Jahre Garantie. Allerdings sind nur die 1TB Platten gleich teuer, bei den kleineren Modellen ist die GP um einiges billiger.

jupp hast recht, hab die beiden sachen ertauscht.
ich glaube die load/unload zyklen beziehen sich auf die "intellipark" funktion.
da werden die köpfe im idle auf ner "rampe" geparkt. das gibts normeilerweise nur bei notebookplatten.

jupp hast recht, hab die beiden sachen ertauscht.
ich glaube die load/unload zyklen beziehen sich auf die "intellipark" funktion.
da werden die köpfe im idle auf ner "rampe" geparkt. das gibts normeilerweise nur bei notebookplatten.

Kann ich bestätigen. Bei meiner Notebookplatte ist im SMART ein Load/Unload sowie ein Start/Stop Zähler bei den Desptopplatten nicht. Bei meiner externen WD5000AAVS ist der Load/Unload Zähler ebenfalls vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
lol 40% ... ja, ne, is klar, ne?!?

Wie gesagt: Wären die Samsung Platten von der üblichen Qualität gewesen, so wäre die Wahl ganz klar gewesen: Nicht kaufen.
Samsung ist und bleibt Rotz, haben das denn nicht die Zahlen gezeigt die ich in dem anderen Thread geposted habe? Was ist so verdammt schwer daran zu aktzeptieren das Samsung die höchste RMA Rate hat?

40% sind vielleicht etwas übertrieben aber ein Unterschied ist schon da
http://www.hartware.de/review_771_5.html

Solange die Hersteller keine Zahlen rausgeben, ist alles reine Spekulation. Laut den Umfragethreads hier, schaut Samsung aber zumindest schon einmal besser aus als Hitachi.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=479302
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=478454

Ich habe mich nun für eine WD Caviar GP 500GB als Datenplatte entschieden, die 500GB sind genug für meine Daten. Als Systemplatte werde ich eine Seagate Barracuda 7200.11 320GB nehmen, mal sehen wie schnell die 1 Platter Seagate ist.

@dr-ami
Hast du eine WD5000AAVS???
Könntest du bitte ein HDtune/tach online stellen?

Ich habe nur eine WD5000AACS intern verbaut, die WD5000AAVS ist in meinen WD MyBook verbaut und über USB2.0 sehr langsam da gibt es keine guten Vergleichswerte da USB oder der Controller der externen Platte limitiert.

Hier mal HD Tune mit der WD5000AACS, der einzige Unterschied zur AAVS ist der Cache 8MB vs. 16MB:

Hier noch HD-Tach:

Zuletzt bearbeitet:
Danke. ich dachte die AAVS wäre schneller... dann greife ich zur Samsung 502er.
ich war schon von der AAKS oder AACS sehr enttäuscht... ich hatte 2xSamsung 501er und habe mir eine WD 500GB gegönnt... ich war negativ überrascht, dass die WD im Schnitt 10-20mb/s langsamer war als die ältere Samsung 501er.
Deswegen habe ich jetzt gehofft, dass die AAVS ebenfalls einen performance schub erhalten hat so wie die samsung 502er.

Schönen Tag noch.

ne, ist schon krass das die WD750er der Samsung davon rennt, jedoch die WD500 und WD1000 so massiv langsamer sind als samsung... Schade eigentlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh