Beste Festplatte für ca 100€

Beeni

Neuling
Ich habe im Auge:

1. 160GB HITACHI HDS722516-VLAT80 IBM 8MB ATA100 7200 rpm.
2. 160GB Western Digital 1600JB 7200rpm

Ich lasse mich aber auch gerne von etwas anderem überzeugen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Hitachi ist schon sehr gut!
Wenn Du kein RAID-System aufbauen willst dann schaue Dir aber auch noch unbedingt die Samsung SP1614N (160GB, IDE Interface) an.
Das Modell SP1614C hat ein S-ATA Interface.

Die hat auch 8MB Cache, 7.200 rpm und ist sicherlich leiser und schneller als die WD :d

Ne, Raid und Sata lasse ich erstmal sein.
Ich brauche nur ne zuverlässige und schnelle Platte für meine ganzen Daten, SPiele, Filme

Western: Schnell und "laut".
Hitachi: Etwas schneller und "leiser". Für RAID sehr gut geeignet.

Ich würde dir zur Hitachi Deskstar raten. Einige Members haben sich hier im Board aber über Ausfälle in der Hitachi Reihe beklagt. Scheint bis jetzt aber nur die 120gb Versionen zu erwischen (Zufall?). Im Netz wird auch ein bisschen Panik gemacht, wegen Ausfälle in der Deskstar Reihe.
Das halte ich allerdings für voreilige Panikmache.
Hier im Board gibt es viele, die erfolgreich ein Hitachi Deskstar Raid laufen lassen. :)

Greetings,
Cambridge

Dann bist Du mit der Samsung ganz weit vorne :d Schaue hier im Forum mal nach Tests mit der Samsung-Platte.
Die ist ein echter Tip und wurde sogar von den "Fach-Magazinen" Chip und PC Welt sehr gut getestet.

Die SP16xx Serie gibt es in drei Versionen:
SP1604N (160GB, 7.200 rpm, IDE-Anschluß, 2 MB Cache)
SP1614N (160GB, 7.200 rpm, IDE-Anschluß, 8 MB Cache)
SP1614C (160GB, 7.200 rpm, S-ATA Anschluß, 8 MB Cache)

Hab ein meinem Server die SP1604N seit 6 Monaten rund um die Uhr laufen und bin sehr zufrieden!!!

http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl?db=out&partid=43592

http://www.pcwelt.de/tests/top10/festplatten_bis.html

hmm.. also ich habe die neue hitachi mit 120 GB und 8mb cache und habe garkeine probleme :confused: , läuft superschnell und sehr leise, nur um das Gerücht mal zu entschärfen ;)
Kann auch nur die hitachi empfehlen , is das beste was du für das Geld bekommst

MFG :d

nun ja, ich bin einer der Kandidaten die nach nur 6 Wochen eine defekte 7K250 hatten. Aber unabhängig davon ist die Platte erste Sahne, gerade im RAID :d

Trotzdem ist die Samsung als Single Platte ein echte Alternative und sei es nur wegen der "Quitsch Kalibrierungsgeräusche" der 7K250 ;) :)

Zuletzt bearbeitet:
hab die wd und bin auch sehr zufrieden.
Glaub auch nicht, dass sie übermässig laut ist, kann das aber nicht beurteilen.
mfg mic

Also ich habe seit heute die Hitachi 7K250 80 GB.

Im mom scheint sie echt schnell zu sein.

Das einzigste was mich stört ist, das sie lauter als die 10 GB ist, die ich davor drinne hatte.

Ausserdem macht sie abundzu so ein kackendes Geräusch.

Was aber nicht die Kalibrierung sein kann, da ich die schon von den Seagate Platten kennen und das war eher so ein quitchen als ein knacken.

Na ja mal schaun wie lange sie macht :d

@Xx

Das kann ich gut nachvolziehen zwar nicht der 7k250 aber mit einer aus der guten "alten" 180GXP Reihe.

Dort hatte man dieses omninöse Rattern auch das ein oder andere mal wahrgenommen scheint wohl so etwas wie ein Kalibrierungsgeräusch der Leseköpfe zu sein denn ein Schaden hat die Platte nach nunmehr
2 Jahren bis heute noch nicht ;)

da hätte ich aber irgendwie schiss um meine Daten...
meine hats zum glück nicht.
Allgemein ist WD hier nicht sonderlich weit verbreitet im Forum.

mfg mic

Ich hatte bis dato eine sind gute Platten im Single Betrieb wobei ich sagen müsste "gewesen" denn meine ist abgeraucht um ma ne Lanze für die Hitachi IBM Fraktion zu brechen die ja weitläufig als die HDs gelten die als einzige solchen Phänomenen unterliegen.

Dem is natürlich nicht so ;)

also ich wuerd die samsung mit 8mb cache nehmen...

hab bei mir ne
maxtor 80 gb ->keine probs...
western digital 60gb ->die soll laut sein ? träum weiter ;-)
und bald noch ne samsung 160gb 8mb cache ... ich poste ergebnisse...

hab seit kurzem auch die samsung. bin absolut zufrieden damit. ich wollte zwar erst die hitachi aber davon hat mein händler mir abgeraten. davor hatte ich vier wd platten und war mit denen eigentlich auch ganz zufrieden. sind allerdings nicht die schnellsten.

Samsung SP1614N

deutlich leiser und schneller als meine WD800BB

Gruss

raffracer

Hallo leutz ich will auch mitreden :d,

also stehe vor der selben Entscheidung,

entweder 2x Samsung SP1614N 160GB 7200u/min 8MB U-DMA133

oder 2x Hitachi Deskstar 7K250 160GB 8MB HDS722516VLAT80

Also habe in meiner Xbox eine 120GB Samsung drin die ist absolut leise und TOP! Tja dann wären noch paar Fragen:

Ist ein Cache 8MB wirklich efektiv?

Bringt S-ATA eigentlich schon auf den heutigen Boards was(Hab ein Epox 8RDA3+), denn dann würde ich mir die S-ATA Versionen der Platen kaufen?

Hoffe sind nicht zu viele Fragen.

Ist ein Cache 8MB wirklich efektiv?
Ja ist er. Je nach Anwendung sind bis zu 20% Mehrleistung, gegenüber einer baugleichen Platte mit nur 2 MB Cache, drin. Zudem gewähren im Grunde alle Hersteller, außer Samsung, lediglich ihren Modellen mit 8 MB Cache 3 Jahre Garantie. Festplatten mit 2 MB Cache haben in der Regel nur 1 Jahr.
Bringt S-ATA eigentlich schon auf den heutigen Boards was(Hab ein Epox 8RDA3+), denn dann würde ich mir die S-ATA Versionen der Platen kaufen?
Leistungsmäßig? Nein, wird es auch nie. Denn die Leistung hängt von der Mechanik ab, nicht von der Schnittstelle! Allerdings bietet SATA gegenüber PATA gewisse Vorteile. Beispielsweise die dünneren und längeren Datenkabel.

CU

Madnex

Thx jetzt muss nur noch geklärt werden Samsung oder Hitachi.Aber hab hier ja schon gelesen das die Hitachi im Raid 0 gut abgehen sollen.

Würde auch die hitachi empfehlen,

hab seit 3 Tagen ein RAID0 mit denen am laufen und bin sehr begeistert.

Aus meinen Erfahrungswerten sind die Hitachi etwas leiser (ausser das
Kalliprierungsgeräusch). Ausserdem werden die etwas weniger warm.

Hatte beide in einem Shuttle am laufen. Da war die hitachi besser von der Temp her.

@[g]nex

Hast du die Platten am S-ATA Kontroller oder hast du einen PCI Raid Controller. Ich habe (falls ichs richtig verstanden habe) gelesen das es eigentlich nicht gut ist eine PCI Karte zu nehmen, da Raid 0 durch die Bandbreite der PCI Schnittstelle und den zugriff der anderen PCI Karten ausgebremst wird. Ist das richtig?

Ja, das ist richtig.

Wenn Du die Möglichkeit hast ein RAID mit Hilfe der integrierten S-ATA Schnittstellen der Southbriges zu erstellen, reduziertst Du den Traffic auf dem PCI-Bus erheblich!!

In Frage kommen hierfür entweder die Intel ICH5R SB oder die VIA VT8237 SB. Ob SIS eine entsprechende Lösung bereits hat weiß ich nicht genau.

CU, TermyD

Hängen natürlich an der ICH5R. Als S-ata Variante.

Hatte aber auch die P-ata Version im Shuttle.

RAID0 über den PCI-Bus ist OK, solange keine weiteren bandbreitenintensive Steckkarten wie Audigy, Gigabit-LAN oder TV-Karte zum Einsatz kommen, da die zur Verfügung stehende Bandbreite nur am äußeren rand der Platten ausgenutzt werden kann. Es ist nicht die Ideallösung, aber imho brauchbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh