Beste Firewall für Privatanwender mit Vista?

pcfreak324

Neuling
Hallo,

welche ist die Beste Firewall für Privatanwender mit Vista?

sagt mal eure meinung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß gibt es bis jetzt noch keine bis auf die Windows-eigene.

softwarefirewalls gaukeln nur sicherheit vor, wo keine gegeben ist. die beste firewall ist und bleibt ein router.
etrust, f-secure gibts für vista und norton internet security auch.

ich tus ungern, aber ich verweise mal auf chip.de :fresse:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_23761022.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welche ist die Beste Firewall für Privatanwender mit Vista?

sagt mal eure meinung!

also deine fragestellung is ungenau - wenn ich jetzt ein arsch wäre würde ich sagen "der seitenschneider"

denn eine Firewall ist ein Sicherheitskonzept - kein programm, kein nat router usw - sondern ein KONZEPT ;)

ich würde als Firewall nen router aufstellen (linksys wrt54g)
auf software-personal-"firewalls" kannst du getrost verzichten, die erhöhen den remote-angreifbaren code sogar und bringen dir nichts ausser eine suggerierte trügerische sicherheit (ohoooo 10000032432423. popup mit "portscan erkannt - zonealarm 1337 hat den """"angriff""""" """""abgewehrt"""""")

Zuletzt bearbeitet:
Ja, würde Dir auch zu einem Router als Firewall-Lösung raten!
Verwende hierzu z.B. den "kostenlosen" Speedport 500V von der Telekom.
Der bringt auch alle sicherheitsrelevanten Features mit!

Trotzdem verwende ich aber zusätzlich eine Software-FW (Kaspersky Security Suite), um ausgehende Aktivitäten zu kontrollieren bzw. einzuschränken! Gut, viele meinen zwar, dass dies nicht unbedingt erforderlich ist, allerdings fahre ich mit dieser Lösung schon seit Jahren sehr gut und der Mehpreis zur ONLY-Anti-Virus-Lösung ist marginal!

Zuletzt bearbeitet:
wrap mit m0n0 oder n router...

als "personal" firewall sollte die vista eigene ausreichend sein, immerhin ursprünglich vom isa server übernommen und damit kann man durchaus ne solide basis unterstellen....
Hinzugefügter Post:
Trotzdem verwende ich aber zusätzlich eine Software-FW (Kaspersky Security Suite), um ausgehende Aktivitäten zu kontrollieren bzw. einzuschränken! Gut, viele meinen zwar, dass dies nicht unbedingt erforderlich ist, allerdings fahre ich mit dieser Lösung schon seit Jahren sehr gut und der Mehpreis zur ONLY-Anti-Virus-Lösung ist marginal!
öhm und wie veriferzierst du das nichts nach drausen geht?

um ausgehenden verkehr zu überwachen gibts im heimberreich quasi nichts vernünftiges...das einzige sind router die outbounded traffic blocken können...

Zuletzt bearbeitet:
Gut, auf absolute Sicherheit, dass wirklich ALLES gemeldet wird, was nach draußen will, kann man da natürlich auch nicht setzen.
Fühle mich aber irgendwie sicherer, wenn diverse Anwendungen und nervige "Auto-Updater" an der Kommunikation gehindert werden!
Gut mag sein, dass ich da etwas übervorsichtig bin, aber naja...! ;)

du vertraust auf eine proprietäre software damit du suspekte proprietäre software kontrollieren kannst

*g*

HEHE - gebe zu, musste mich jetzt erst einmal informieren, was Du damit eigentlich genau meinst...! :haha:
Kenne die Wortbedeutung zwar aus dem Französischen für Eigentum, aber in diesem Zusammenhang habe ich es bisher noch nicht gehört!
Schande über mich!

"...beschreibt den Zustand, bei dem ein Individuum oder eine Firma die exklusiven Rechte an einer Software hält und anderen gleichzeitig Zugang zum Quelltext, das Recht die Software zu kopieren, verändern oder zu studieren verbietet."

Gut, im Großen und Ganzen kann (muss) ich daher Deiner Feststellung zustimmen! :p :d

Zuletzt bearbeitet:
Man kann wirklich nicht mehr sagen, wie, dass die beste Lösung ein Router bzw. eben eine Hardware-Firewall ist.

wenn du etwas geld in die hand nehmen möchtest, kann ich dir nur die Checkpoint Safe@Office empfehlen. Ist eine super All-in-One Appliance. Kostet aber allerdings einiges.

D.h wenn ich einen Router habe, schalte ich dort die Firewall an und gut ist. Muss ich im Router noch irgendwas weiteres einstellen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh