Beste Grafikkarte für PCI oder PCI-X

blogscreen

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
3.077
Hallo, ersteinmal: ja ich weiß das PCI für Grafikkarten veraltet ist.
Hat jemand eine Ahnung was die besten Modelle für PCI / PCI-X sind?

Dankeschön
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3D ;)

Sollte ja nicht zum zocken sein,
aber vllt Half Life 1 oder so ...
 
@dreher: Danke!! PERFEKT!
Gibts noch "bessere" ^^ ?
Hinzugefügter Post:
Hab bei Ebay was gefunden!
DANKE EUCH !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X1550 wäre vllt zwar die schnellste Karte, aber leider gibts die Karte wohl nur im 2Slot Design und mit nur halber Bauhöhe.
Sprich man bekommt das Ding in kein normales Gehäuse :(


Es gab glaub auch mal ne Geforce MX440 oder 460 für PCI, die sollte für HL1 auch noch gut ausreichen ;)
Oder alternativ ATI Radeon 9250 PCI
 
Na erzähl mal was du gefunden hast.

Ich hab hier zuhause noch ne schöne lila farbene Geforce 5200 FX für PCI ! Die rockt sogar noch BF2 auf low wenn du nen guten Prozzi und genug Ram hast :)

Aber CoD1 und CS sollte damit Supi laufen.
 
Da ist es eigentlich schon fast egal welche karte du nimmst.
Alles so ab geforce 5200 bzw radeon 9200 erziehlt was die performance angeht ähnliche werte, da der PCI-Slot ohnehin alle ausbremst.

Hinzu kommt noch das sich alle komponenten die du am PCI-Bus betreibst, sich die bandbreite teilen müssen.

Der unterschied zwischen den karten besteht also eigentlich nur in de features bzw ausstattung.

Edit:
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren wenn ich falsch liege ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Multano

jo du hast soweit recht, aber so wie er den Threadtittel gewählt hat, wird er die Karte wohl auf nem Server/Workstation Board betreiben wollen, und dort ist es keine Seltenheit, das es mehrere PCI Busse gibt. Sprich die eine Graka könnte sich die kompletten 133MB/sec zu nutze machen.
 
@fdsonne: der x1550 liegt eine slotblende mit normaler bauhöhe bei ;)
 
ohh auch nicht schlecht, das wusst ich nicht, steht ja auch nirgends bei ;)
dann wir die X1550 wohl die beste bzw. schnellste Karte sein, die es für den PCI Bus gibt.
 
wusste ich vorher auch nicht, aber ein bekannter hatte sie vor kurzem für sein(e) server/workstation bestellt und ich konnte sie begutachten :)
 
Sprich die eine Graka könnte sich die kompletten 133MB/sec zu nutze machen.

Ok,wusste nicht das server-boards mehrere PCI-Busse haben. Aber auch wenn der graka die vollen 133MB/sec zur verfügung stehen, wird selbst noch ne geforce 5200 ausgebremst.

Ich glaube nicht das ne x1550 schneller ist.
Einziger Vorteil wäre das sie SM 3.0 kann (glaube ich), aber die performance reicht ohnehin nicht aus um SM3.0-only games zu zocken. Dafür ist die karte aber recht teuer.

Aber der threadersteller hat sich ja ohnehin schon entschieden und ich würde gerne wissen wofür ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, da er PCI-X schrieb hat er zumindest schon mal mindestens zwei PCI Busse, denn PCI-X und PCI sind von ein ander getrennt. Der Nachteil ist nur, wenn man ne 32Bitige PCI Karte in nem PCI-X Slot betreibt, wird dieser auf 33MHz gebremst, wenn das die einzige Karte auf dem Bus ist, mag das gehen, für eventuell vorhandene Raidcontroller oder so ist das aber auch wieder hinderlich, da diese dann mit gebremst werden ;)

Also rein theoretisch sollte die X1300 schneller sein als ne FX5200. Die X1550 basiert ja auf der X1300.
Normalerweise ist ja der X300 der Konkurent der 6200, sprich die FX5200 ist schon zwei Generationen älter als die X1300/X1550, denk mal schon das diese schneller ist.

Wenn natürlich der PCI Bus massiv bremst, dann nutzt einem das wiederum auch nix
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh