beste Graka für PCIe 3.0

dksurf

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
27
Hallo

suche beste Graka für PCIe 3.0 die man noch neu kaufen kann
meine jetzige Ausstattung CPU Ryzen 7 3700X ; Grafik GTX 1650 6GB ; Mainboard Asus Prime A520 M-E
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jede 4.0 gpu ist abwärtskompatibel.
 
Auf jedenfall ne Karte kaufen die 16x kann und keine 8x , weil dann beim PCI E 3.0 auch nur mit 8x Leistung läuft.
Der Unterschied bei den aktuellen Karten bis Highend macht zwischen 16x 4.0 und 16x 3.0 nicht einen großen Unterschied, weil die
16x 3.0 Bandbreite in der Regel noch ausreichend ist.
 
^^ Guter Hinweis, die 4060 war doch nur 4.0 8x, oder?

Ansonsten aber einfach das schnellste kaufen, was der Geldbeutel hergibt, da abwärts kompatibel. Die Einbußen sind relativ gering.
 
Auch paar AMD Karten . Daher je nachdem welche Preisklasse gekauft wird sollte man darauf achten .
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten , ich dachte immer bei PCIe 4.0 x16 in den Steckplatz PCIe 3.0 x16 wird die Leistung halbiert
Also kann ich jede PCIe 4.0 x16 nehmen ?
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten , ich dachte immer bei PCIe 4.0 x16 in den Steckplatz PCIe 3.0 x16 wird die Leistung halbiert
Also kann ich jede PCIe 4.0 x16 nehmen ?
Ich weiß, diese Vergleichsvideos werden hier immer gedissed, aber so in etwa fällt der Unterschied aus. Wirklich zu vernachlässigen (ist im Video ne 4090, also bei kleineren Karten noch geringer):


Nur eben halt die 8x Karten vermeiden, das war ein guter Hinweis.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten , ich dachte immer bei PCIe 4.0 x16 in den Steckplatz PCIe 3.0 x16 wird die Leistung halbiert
Die Busbandbreite ist dann nur noch halbsoviel.
PCIe3x16 hat 16Gbit/s, PCIe4x14 hat 32Gbit/s.

Die 16Gbit/s reichen noch, aber wenn es nur eine x8 Karte ist, hättest du mit PCIe3 nur noch 8Gbit/s und das wird heute schon eng.

Also kann ich jede PCIe 4.0 x16 nehmen ?
Ja, hab auch seit 2 Jahren oder so eine PCIe4-Graka in einem PCIe3-Board laufen. Es macht keinen Sinn sich explizit eine PCIe3-Graka zu kaufen, nur weil das Board nur PCIe3 kann. Abgesehen davon, das du dann sowieso auf ältere Grafikkarten beschränkt wärst, weil so ziemlich alle Grafikkarten der letzten 2-3 Generationen sind schon PCIe4.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh