Beste HDD-Entkopplung???

paul.muad.dib

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2006
Beiträge
430
Hallo zusammen,

hätte gerne einige Anregungen, was die HDD-Entkopplung angeht.

Das beste Ergebnis soll wohl von geschlossenen Festplattenkäfigen ausgehen, ne? Welcher wäre denn hier zu empfehlen?

Interessiere mich aber im Moment eher für den neuen NB-Cool-Swing, was meint ihr zu dem???Oder den NB-X-Swing?

DANKE AN ALLE IM VORAUS

Habe ein Casetek 1020, falls das was hilft.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab zwei von den NB-X-Swing drine, sind super entkoppler aber du brauchst auf jeden fall noch ne luftquelle, die frischluft auf die platten bläst, sonst werden diese zu warm.
 
Hätte gar nicht gedacht, dass die Platte deswegen wärmer wird!

Möchte doch nur eine Platte mit dem NB-X-Swing verbinden!

Sind die NB-Cool-Swing denn besser, vor dem Hintergrund der Kühlung? Die haben schließlich ne viel größere Oberfläche und sind auch komplett aus Aluminium.

Warum hast du zu den X-Swing und nicht zu den Cool-Swing gegriffen? Wegen der Optik, mir gefallen die ...X... auch besser?!
 
also wieviel das bisschen kühlfläche bei den cool swing bringt, frag ich mich. das die platten bei den x-swing wärmer werden ist klar - wohin sollte die platten denn ihre wärme abgeben?
eigentlich sollten festplatten immer einen leichten luftstrom erhalten. er kann wirklich minimal sein, hauptsache die warme luft, die sich um die platten sammelt, wird irgendwie weggeblasen und bleibt nicht stehen.
 
Scythe-Box ... nur die hatte es geschafft meine HDD komplett ruhig zu stellen.
 
hab jetzt gerade die NB-X-Swing bestellt, zusammen mit ein paar anderen Kleinigkeiten :-); Lüfterentkoppler; Netzteilentkoppler; Gummiunterlegscheiben;Arctic Ceramique Paste

Wenn die mir nicht reichen für die Festplatte, dann würde ich mir den HD-Silencer von Silentmaxx besorgen (in blau)
 
Bei DW-Store!

Die Entkoppler sind alle von Noieseblocker

Bei Ebay oder sonstigen Shops hab ich es nicht billiger gesehen, bei DW-Store sind auch die Versandkosten noch erträglich bei Vorkasse.
Hinzugefügter Post:
Hab mal ne Frage, die jetzt etwas weiter wegführt!

Was bedeutet PWM bei Lüftersteuerungen?

Nach der Frage geht´s gleich zurück zum Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts aus mit der ichbinleise box? gibts sogar für bis zu 3 festplatten und ist recht günstig. mit nem lüfter der die wärme aussen abführt ist das doch bestimmt nicht schlecht, oder?
 
So genau weiß ich jetzt aber immer noch nicht warum man nun eine Lüftersteuerung ohne PWM haben sollte.

Also,...

DANKE
 
PWM erzeugt ja praktisch ein Signal (positiver Rechteckpuls) , je nach Lüftergeschwindigkeit und Regelverhalten, kann das zu störenden Geräuschen während der Regelung führen.
Am besten einfach nen kleinen Kondensator dahinter (elko , bipolar oder was auch immer) dann stellt sich der Mittelwert der Spannung hinter dem Kondensator ein und das "Pulsende" Geräusch der PWM Steuerung wird unterdrückt.
Jedoch sollte man den Kondensator nicht zu klein wählen, so 1,5 -4uF haben wir im Labor getestet , mit guten Ergebnissen

hatte bisher HDD Kühler von Innovatek (Raptor Vibes) , Revoltek (sind so schwarze Rippenkühlkörper an den Seiten, Name ka) und Zalman, Kühlung und Entkopplung der Innovatek war am besten, jedoch sind die Entkoppler nur schlecht vulkanisiert und neigen zum Abfallen, die Zalmans waren von der Kühlung her hinter den anderen beiden, von der Entkopplung her jedoch an Platz 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum werden öfters mal selbstgebaute Bitumenboxen für um die 20€ angeboten. Die bringen schon recht viel. Allerdings stört die Festplatte imo nur, wenn alles andere schon stark gedimmt ist. Und dann ist die Frage, ob du von der Festplatte noch so viel mitbekommst.

Die meisten Produkte bieten entweder nur Entkopplung oder Geräuschdämmung. Durch die Entkopplkung werden die Zugriffsgeräusche der Festplatte nicht mehr so stark auf Gehäuse übertragen, die Dämmung verringert das Rauschen auf Grund der Drehung der Festplatten.

Die beste Lösung bekommst du, wenn du die Festplatte auf eine Dämmbox baust und diese entkoppelt im Gehäuse befestigst.

Schau mal hier:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=21193
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=20177

oder generell: www.dirkvader.de
 
ich finde diese Lösung billiger, besser und schneller, und man braucht nicht so viel Platz LINK

werde es mal testen, ich hab mir stärkere O-Ringe besorgt,
wenn es fertig ist werde ich Bilder zeigen

aber die Idee ist schon mal nicht schlecht.
 
Gummibänder können aber auch fiese geräusche verursachen.
 
Das kommt aufs Gummi an. Und es können auch Vibrationen zwischen Gummi und HDD entstehen, was unglüchkich wäre.
 
was sind das für Gummiunterlegscheiben, ist das spezial Gummi, oder
kann man da normales Gummimaterial benutzen.LINK

hat das schon mal jemand getestet

gruß Tommy
 
hab diese normale gummischeiben mal getestet, haben keine wirkliche verbesserung gebracht. am besten fand ich es immer noch mit den Noiseblocker X-Swing HDD Noisereducer. nur muß man nen lüfter vor die platten hinhängen, da diese entkoppler wenig fläche haben um die wärme der platten abzuführen.

ps: falls einer interesse an so einem set hat, kurz pn, hab nämlich jetzt zwei über
 
Hallo ich schalte mich auch mal ein......
ich habe eine samsung Spinpoint 320gb sataII die in meinem Gehäuse, Dafür sorgt dass es permanent Vibriert. Ich musste wegen meiner GTX260 meinen HDD käfig verschieben sodass der HDD käfig nicht mehr an allen gedachten stellen fixiert ist. Diese Aktion hat aber das Problem nicht veruersacht, das schwingende Problem ist schon länger vorhanden. Die HDD ist wie in Vielen Fällen mit plastikschienen mit dem gehäuse verbunden.

Ich bin bereit Geld auszugeben für eine schöne, elegante Lösung.
Ich habe schon von Sxythe quiet drive, silentmaxx und growup japan gehört oder mich eingelesen, bei Vollast wird meine HDD nur 30°C warm und wenn ich so'n Entkopplungsgehäuse habe , werde ichs eh für die nächsten 10 HDDs benutzen. Raid hab ik nie vorgehabt, weswegen ich danach auch den Käfig rauschmeisse^^

also Bitte Vorschläge, wer hat son produkt?

Edit: Hauptaugenmerk liegt bei den Vibrationen die verschwinden sollen, die schreibzugriffe sind leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso, der thread is ja schon 2 Jahre alt :haha:

Ich habe mir vor einem Monat 3x die hier gegönnt und bin sehr zufrieden.

Die Vibrationen sind weg aber die Festplattenzugriffe hört man noch ein wenig.
Habe darin jeweils eine Samsung 322HJ, 501LJ und 642JJ.
 
Die VibeFixer hatte ich auch mal. Sind sehr gut und auch relativ günstig. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh