Beste HDD-Kühlung...

h-e-r-o

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2005
Beiträge
545
Hi leute...

Ich habe vor mir zwei WD Raptor Platten zu kaufen und möchte diese im Raid 0 laufen lassen. Jedoch sind diese Platten etwas laut und müssen gekühlt werden. Ich habe ein Chieftec midi tower. Was haltet ihr von dem silentmaxx®-HD-silencer ? ist das einer der besten plattenkühler oder könnt ihr da noch was besseres empfhelen? Ich würde gerne eine schallabsorbierung und eine kühlung in einem haben...vielen Dank für euro hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also so selbstgemachtes zeug wie auf den abbildungen traue ich nicht. die dämmung mag ja vielleicht gut sein, aber eine kühlung findet da nicht statt...und das wird ebi der raptor recht problematisch, wenn man diese einfach nur mit bitumezeugs umhüllt ist...
 
Bitumen ist nich gleich Schaumstoff.. da wird die Festplatte kaum wärmer drin. Und im Luftstrom ist das überhaupt kein Problem.

Der HD Silencer dämmt eher bescheiden, entkoppelt eher nur, Festplatten werden nicht gekühlt, sondern wärmer als ohne die Box.

mfg
 
h-e-r-o schrieb:
also so selbstgemachtes zeug wie auf den abbildungen traue ich nicht. die dämmung mag ja vielleicht gut sein, aber eine kühlung findet da nicht statt...und das wird ebi der raptor recht problematisch, wenn man diese einfach nur mit bitumezeugs umhüllt ist...


informier dich darüber und rede dann weiter ;)
 
ich habs so wie´s Prinzen Rolle geschrieben hat und muss sagen, dass das die beste lösung ist!

Meine festplatten wahren auf etwa 45°- 50° bei nichtstun und jetzt sind beide bei etwa 25°-30°! dann habe ich die noch entkoppelt und schon wahren keine vibrationsgeräusche mehr zu höhren!
 
h-e-r-o schrieb:
also so selbstgemachtes zeug wie auf den abbildungen traue ich nicht. die dämmung mag ja vielleicht gut sein, aber eine kühlung findet da nicht statt...und das wird ebi der raptor recht problematisch, wenn man diese einfach nur mit bitumezeugs umhüllt ist...
sry, aber das is schwachsinn.

die bitumenbox ist der perfekte kompromiss aus kühlung und dämmung.

also wie shot gesagt hat, informier dich ausgibig über die bitumenbox, und dann versuch deine meinung nochmal zu begründen.
 
was für ein luftstrom soll es denn geben? ich habe keine lüfter in den 5 1/4" schächten eingebaut...dann kann es auch keinen grossen luftsrom geben. ich habe keine lust mir mein ganzen gehäuse mit lüftern vollzustopfen...wie belüftet ihr denn diese Bitumenbox?

PS ich möchte die platten oben im gehäuse einbauen und nicht unten auf den boden! wen nich sie oben einbaue habe ich kein platz für entkopplungsschrauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
wer seine festplatte in einem 5 1/4" schacht brühten lässt ist selber schuld.

sorry da oben ist GAR KEIN luftstrom, das tut keiner platte gut ob nun mit dämmung oder ohne.
 
deswegen gibt es ja einige kühler wie der von selentmäx, der mit einer speziellen wärmeableitung über das alu gehäuse die platte ein wenig kühlen soll und zugleich dämmt...und durch die spezialbefestigung die vibrationen zwischen platte und gehäuse verhindern soll.

es muss doch auch eine andere möglichkeit geben als diese bitum box. ich habe ein cs gehäuse mit plexglas türen und da sieht so eine box auch nicht grad toll drin aus...

was könnt ihr denn anderes empfehlen als diese eigenbauweise...?
 
das ist doch humbug, was nützt ein alu kükö, wenn er die wärme nicht abgeben kann?

edit:

wo ist das problem, also ich habe meine box lackiert, die sieht schick aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zivi schrieb:
wer seine festplatte in einem 5 1/4" schacht brühten lässt ist selber schuld.

sorry da oben ist GAR KEIN luftstrom, das tut keiner platte gut ob nun mit dämmung oder ohne.

Och, ich hab meine Platte da oben, wird maximal 40°C, das ist ok. :)
 
was für eine hast du? wie hast du die gekühlt und gedämmt? es handelt sich bei mir ja um 2 Raptor platten mit 10.000 umdrehungen...oder hast du diese auch ?
 
naja ich weis nich.. .ich halt nich viel von dieser billigen bitumen box^^

das sieht alles so dicht aus...da kann doch keine kühlung statfinden!

da lob ich mir doch ne schöne edelstahl box mit dämmzeugs drin und hdd wasserkühler ;)

das ist wohl noch die beste lösung , die leise und auch noch gut kühlt!
 
h-e-r-o schrieb:
was für eine hast du? wie hast du die gekühlt und gedämmt? es handelt sich bei mir ja um 2 Raptor platten mit 10.000 umdrehungen...oder hast du diese auch ?

Ne ich hab ne 80GB Hitachi im Silentmaxx Silencer.

mfg
 
r00t schrieb:
naja ich weis nich.. .ich halt nich viel von dieser billigen bitumen box^^

das sieht alles so dicht aus...da kann doch keine kühlung statfinden!

da lob ich mir doch ne schöne edelstahl box mit dämmzeugs drin und hdd wasserkühler ;)

das ist wohl noch die beste lösung , die leise und auch noch gut kühlt!
nö , die lösung is nur total überteuert und kühlt die HDD keinen °C besser als die Bitumenbox .. stell dir es so vor

Die Bitumen leiten wärme Relativ gut an das Gehäuse weiter ,dadurch kann die HDD ihre WÄrme immer schön schnell abgeben, durch ein Bodenloch wird die Luft angesaugt. Dadurch hängt die Box im Luftstrom und alles is super :fresse:

MB2000 hat auch Raptoren in Bitumenboxen ;)
 
ums geld geht es mir nicht...zum einen sieht es scheisse aus, wenn ich bei einem plexiglasseitenteil so boxen auf den boden setzte und zum zweiten würde es mir recihen, wenn die platte so gekühlt wird wie in dieser selbstgebastelten box. in der silentbox befinden sich warmeleitfolien, die die wärme an das Alusgehäuse leiten...also würde die platte doch dadurch gehühlt werden...zum zweiten mach ich mir kein loch in den boden meines towers...ich möchte eine gute fertiglösung haben...bis auf wasserkühlung interessiert mich alles...und da habe ich halt das teil von silentmaxx entdeckt...es wäre ja auch zugelassen für sata platten bis 10.000 rpm...
 
Ich habe mir
dieses Teil
gegönnt. Den Original lüfter gegen einen leisen getauscht, der @5V läuft.
Pladden sind recht gut entkoppelt und gut gekühlt.

Und im CS Window ist nix mehr von den HDD´s Käfigen zu sehen !!
 
merweise nimmt sie sehr viel platz ein. wenn man sie wieder oben einsetzt in den 5,25" schacht dann liegt sie wieder auf "hörweite" und ausserhalb des luftstroms, muss also auch wieder aktiv gekühlt werden was ja den vorteil schnell wieder vernichtet und unten im gehäuseboden ist meist zu wenig platz dafür
 
kauf dir doch einfach zwei von den Zalman HDD Heatpipes ?!
 
was soll eigentlich immer der müll mit der diskussion über die kühleistung ? :rolleyes: es gibt genügen beiträge dazubei silent hardware es wurde mehrfach und vergleichend gemessen.

und was kam raus, bitumenbox schadet nicht , imgegen teil, weil die box im luftstrom platziert wird ist die kühlung meist besser las im normal zustand.

obendrein dämmt NICHTS besser.
 
h-e-r-o schrieb:
ums geld geht es mir nicht...zum einen sieht es scheisse aus, wenn ich bei einem plexiglasseitenteil so boxen auf den boden setzte und zum zweiten würde es mir recihen, wenn die platte so gekühlt wird wie in dieser selbstgebastelten box. in der silentbox befinden sich warmeleitfolien, die die wärme an das Alusgehäuse leiten...also würde die platte doch dadurch gehühlt werden...zum zweiten mach ich mir kein loch in den boden meines towers...ich möchte eine gute fertiglösung haben...bis auf wasserkühlung interessiert mich alles...und da habe ich halt das teil von silentmaxx entdeckt...es wäre ja auch zugelassen für sata platten bis 10.000 rpm...

Ich glaube du hast da eher eine art ideologisches problem mit der Bitumenbox.

Nur weils billiger iss als käufliche Lösungen und man selber Hand anlegen muss, iss die net schlechter...es sei denn du baust nen Konstruktionsfehler rein :fresse:

Du hast ein CS 601? Dann bau dir 2 Bitumenboxen, kauf dir Flip Flop Lack, lackier die damit, und wenn die Temps dir sorgen machten sollte, dann hau unten in den Tower zur Gewissenberuhigung nen 80ger delta rein...oder schau dich einfach mal etwas weiter bei shw um, da findest du genug zur BTB und es ist alles ausreichend Dokumentiert.

Ein Bodenloch brauchst du nicht zwingend.
 
Bin auch am überlegen ob ich mir diesen Silencer für die Festplatten kaufen soll.

Oder soll ich lieber selber basteln?
 
also ich würde sagen dass die beste lösung die ist, die buyman gepostet hat!!
sobald das geld für zwei von diesen heatpipes da ist werde ich das auch für meine beiden platten bauen!!!!

naja und dann mal gugge!!! :d
 
bau dir was selbst... so wie ich:)

P1010004.JPG
P1010005.JPG


mfg m0e
 
Schade das man solche Teile nicht kaufen kann. Wenn ich das selber mache sieht man es IMMER das es selbst gemacht ist!

@m0e

Was soll das auf den Bildern sein? Ein Lüfter vor den Platten??
 
MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Schade das man solche Teile nicht kaufen kann. Wenn ich das selber mache sieht man es IMMER das es selbst gemacht ist!

@m0e

Was soll das auf den Bildern sein? Ein Lüfter vor den Platten??

jo hab die beiden Platten oben eingebaut und einen Lüfter davor .... sind nun immer schön kühl:)
 
Das habe ich bei meinem Stacker auch, die Frage ist wie ich sie dann auch noch Silent bekomme!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh