[Kaufberatung] Beste HybrifPower Graka: GTX 280 65nm vs GTX 260 55nm

BigNapoleon

Enthusiast
Hallo

Ich brauche euren Rat bezüglich Hybrid-Power Grakas. Diese Technologie wird ja bekanntlich von nVidia leider, leider eingestellt. Dei GTX 285 und 295 besitzen den entsprechenden Chip nicht mehr.
Wenn ich richtig informiert bin, sind es alle 9800GT/GTX/GTX+, GTX 280 und GTX 260, wobei die letzteren die, die im 65nm gefertigt sind, dieses Future habe und die die in 55nm, da wird es dem Hersteller überlassen ob die Karte HybridPower fähig ist, oder nicht.
Dei günstigste 55nm GTX 260 ist die
EVGA GeForce GTX 260 Core 216 55nm 896MB
, die bei Idealo auch mit dem Future beschrieben wird. Falls das falsch ist, bitte ich euch mich zu berichtigen (ob überhaupt eine 260er mit 55nm Hybrid Power fähig sei).
Eine GTX 280 ist fast genau so teuer: Colorful GeForce GTX 280

1.Die Frage ist jetzt, welcher der beiden Grakas ist die schnellere? Die 280er ist besser getaktet, hat 1GB Ram und 512Bit SPeicheranbindung. SO wie ich gelesen habe, kann man diese aber kaum übertakten.
Die 260er ist in allen 3 Punkten schwächer, aber wegen 55nm kann man die wohl gut übertakten. Was ist eure Meinung?

2.Wie verhält es sich, wenn man diese 2 Karten im SLI betreibt? (Das ist Überlegung die ich vielleicht in 1 Jahr realisieren werden, wenn eine Graka zu schwach sein wird, es aber keine Nachfolge Technologie für Hybrid Power geben wird). Als Mainboard soll MSI K9N2 SLI Platinum, nForce 750a SLI der elektrisch nurn x8 kann. Es sei den, es kommen noch AM3 Boards die diese Technologie unterstützen.

3. Es wird behauptet, dass die GTX 280 das Geld gar nicht wert sei, da es kaum Vorsprung zu der GTX260 65nm gibt. Was ist davon zu halten?

Gruß, Big

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GTX260 ist teils sogar @ default schneller ;) Und weniger strom + bessere übetraktbarkeit ;)

EVGA GeForce GTX 260 Core 216 55nm 896MB finde ich schneller und effektiver...

aber schau doch mal wegen der verträglichkeit in den threads..

lg
d69116f8b0140cdeb1f99a4d5096ffe4.gif
a376033f78e144f494bfc743c0be3330.gif
cd0f74b5955dc87fd0605745c4b49ee8.gif
16026d60ff9b54410b3435b403afd226.gif

Die GTX260 ist teils sogar @ default schneller ;) Und weniger strom + bessere übetraktbarkeit ;)

Das stimmt definitiv nicht und ist auch total unlogisch, weil die 260er GTX (egal ob 65 oder 55nm, da identisch) in nahezu allen Belangen schwächer ist als die 280er GTX.
Und besser OC'en kann man so auch nicht sagen, da die 55nm Karten nicht wirklich die OC Wunder sind, wenn man ne gute 65nm Karte erwischt hat, dann ist sogar teil mit der mehr drin als mit der 55nm 260er GTX.

Die 280er GTX ist nochmal ein paar Prozentpunkte vorn und lässt sich teils auch sehr gut OC'en. Liegt sogar mittlerweile im Preis sehr gut muss ich sagen.

Wenn du also die Kohle über hast für ne 280er GTX, dann diese, wenn nicht dann die 260er.
Stromverbrauchstechnisch liegen zwischen der 65nm und der 55nm Version auch keine Welten, da die Spannung recht ähnlich ist. Um aus der 55nm Version viel OC raus zu holen wird man die Spannung wiederum anheben, was dem Stromverbrauch zunichte macht ;)
Idle Verbrauch ist bei beidem Vorhaben auch relativ egal, da die Karte im Idle komplett abgeschalten wird...

Was noch zum Problem werden könnte ist SLI, bin mir nicht ganz sicher ob SLI in verbindung mit diesem Hybrit Zeugs funktioniert...

Das stimmt definitiv nicht und ist auch total unlogisch, weil die 260er GTX (egal ob 65 oder 55nm, da identisch) in nahezu allen Belangen schwächer ist als die 280er GTX.
Und besser OC'en kann man so auch nicht sagen, da die 55nm Karten nicht wirklich die OC Wunder sind, wenn man ne gute 65nm Karte erwischt hat, dann ist sogar teil mit der mehr drin als mit der 55nm 260er GTX.

Die 280er GTX ist nochmal ein paar Prozentpunkte vorn und lässt sich teils auch sehr gut OC'en. Liegt sogar mittlerweile im Preis sehr gut muss ich sagen.

Wenn du also die Kohle über hast für ne 280er GTX, dann diese, wenn nicht dann die 260er.
Stromverbrauchstechnisch liegen zwischen der 65nm und der 55nm Version auch keine Welten, da die Spannung recht ähnlich ist. Um aus der 55nm Version viel OC raus zu holen wird man die Spannung wiederum anheben, was dem Stromverbrauch zunichte macht ;)
Idle Verbrauch ist bei beidem Vorhaben auch relativ egal, da die Karte im Idle komplett abgeschalten wird...

Was noch zum Problem werden könnte ist SLI, bin mir nicht ganz sicher ob SLI in verbindung mit diesem Hybrit Zeugs funktioniert...

Was deine Argumentation in Sachen Performance und Preis angeht, kann ich nur zustimmen.

Was Aber Hybrid SLI angeht, muss ich widersprechen:
Die Stormersparniss durch Hybrid SLI ist _minimal_, die Leistungsaufnahme einer GTX 280 sinkt idle mit Hybrid Power grade mal um 10 Watt, von komplett abschalten kann hier wahrlich nicht die Rede sein.

Betreibt man zwei dedizierte Grakas im regulären SLI Betrieb funktioniert Hybrid Power definitiv nicht.

Auserdem braucht man für Hybridpower einen Nvidia Chipsatz für AMD CPUs, da kein Nvidia Intel Chipsatz das beherrscht.

Nvidia hat Hybridpower wegen angeblich "mangelndem Interesse bei Industrie und Kunden" eingestellt, das ist imho pure Verarsche. Wir haben zB sehr oft bei Nvidia angefragt, ob und wann sich da mal was tut, Nvidia reagierte darauf ned mal. Imho ist der Grund, dass HybridPower abgeschaltet wurde, dass Nvidia es einfach nicht richtig gebacken bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Was deine Argumentation in Sachen Performance und Preis angeht, kann ich nur zustimmen.

Was Aber Hybrid SLI angeht, muss ich widersprechen:
Die Stormersparniss durch Hybrid SLI ist _minimal_, die Leistungsaufnahme einer GTX 280 sinkt idle mit Hybrid Power grade mal um 10 Watt, von komplett abschalten kann hier wahrlich nicht die Rede sein.

Betreibt man zwei dedizierte Grakas im regulären SLI Betrieb funktioniert Hybrid Power definitiv nicht.

Auserdem braucht man für Hybridpower einen Nvidia Chipsatz für AMD CPUs, da kein Nvidia Intel Chipsatz das beherrscht.

Nvidia hat Hybridpower wegen angeblich "mangelndem Interesse bei Industrie und Kunden" eingestellt, das ist imho pure Verarsche. Wir haben zB sehr oft bei Nvidia angefragt, ob und wann sich da mal was tut, Nvidia reagierte darauf ned mal. Imho ist der Grund, dass HybridPower abgeschaltet wurde, dass Nvidia es einfach nicht richtig gebacken bekommt.

Moment...
ich sprach nur vom Volllast Verbrauch, der ja bei den 65 und 55nm Karten recht ähnlich ist, wenn man die Spannung erhöht sogar gleich (für OC)

Aber im Idle sollte die Karte theoretisch komplett abgeschalten werden können...
Da gabs aber irgendwie 2 Betriebsmodi, einmal wo die Karte komplett abgeschalten wird und einmal wo das eben nicht passierte...

Übrigens, auch für Intel CPUs gibts soweit mir bekannt einen Chipsatz der das unterstützt.
Muss mir nochmal den Artikel bei CB raussuchen, da stand das alles komplett drin.

Der Vorteil war ja eben an der NV Technik, das die Graka komplett abgeschalten werden konnte, das geht nämlich bei AMD nicht.
Aber gut, wenn sies einstellen ist ja sowieso verschwendete Zeit darüber zu diskutieren.

Moment...
ich sprach nur vom Volllast Verbrauch, der ja bei den 65 und 55nm Karten recht ähnlich ist, wenn man die Spannung erhöht sogar gleich (für OC)

Aber im Idle sollte die Karte theoretisch komplett abgeschalten werden können...
Da gabs aber irgendwie 2 Betriebsmodi, einmal wo die Karte komplett abgeschalten wird und einmal wo das eben nicht passierte...

Übrigens, auch für Intel CPUs gibts soweit mir bekannt einen Chipsatz der das unterstützt.
Muss mir nochmal den Artikel bei CB raussuchen, da stand das alles komplett drin.

Du sprachst auch vom Idle Verbrauch bzgl Karten abschalten, darauf habe ich mich bezogen, siehe hier:

Theoretisch sollten die Karten ganz abgeschalten werden, richtig, das war die Idee dahinter. Praktisch passiert das aber nicht. Wie ich bereits sagte, in meinen Tests wie auch allen unabhängigen, die mir bekannt sind (ich sage es immer, ich lasse mich gerne korrigieren, wer hier andere Ergebnisse hat, her damit!) wird durch aktivierung von HybridPower der Idle Verbrauch um ca 5-10 Watt gedrückt, was in überhaupt keinem Verhältniss zu dem Verbrauch ganz ohne dedizierte Graka steht. Die karte wird also nur minimal herunter geregelt, aber nicht abgeschaltet.

Die 2 Betriebsmodi, die du meinst, nehme ich mal an, sind Geforce Boost und Hybrid Power, für HybridPower selbst gibts keine Abstuffungen.

Und nein, es gibt definitv _keinen_ Intel Chipsatz der HybridPower beherrscht, die Nvidia 9x00 unterstützen zwar GeforceBoost und sind deshalb als Hybrid SLI fähig gekennzeichnet, aber kein HybridPower.

Der Vorteil war ja eben an der NV Technik, das die Graka komplett abgeschalten werden konnte, das geht nämlich bei AMD nicht.
Aber gut, wenn sies einstellen ist ja sowieso verschwendete Zeit darüber zu diskutieren.
Ich finde es witzig, das hier eine Technik mit ihren Vorzügen dargestellt wird, die aber nie funktioniert hat.

Ich finde schon, das man darüber diskutieren sollte.
Versteht mich nicht falsch, ich finde die Idee von HybridPower super, das geht imho genau in die richtige Richtung, ich verstehe Nvidias Politik nicht, es hat sich oft als besser erwiesen mit Informationen über Techniken, die sich erst am Markt etablieren sollen, offen umzugehen. Stattdessen produziert NV hier so einen Bockmist.

Meiner Meinung nach sollten wir als Kunden Nvidia ruhig mal wissen lassen, was wir wollen.

Zuletzt bearbeitet:
in meinen Tests wie auch allen unabhängigen, die mir bekannt sind (ich sage es immer, ich lasse mich gerne korrigieren, wer hier andere Ergebnisse hat, her damit!) wird durch aktivierung von HybridPower der Idle Verbrauch um ca 5-10 Watt gedrückt,

Ich hab einen Link mit Ergebnissen ,die zeigen das selbst mit ner lausigen 9800GTX+ mindestens 40 Watt gespart werden...

http://forum.effizienzgurus.de/f53/...daumen-hybrid-sli-im-praxiseinsatz-t5690.html

Und das finde ich mehr als beachtlich ....

mfg renaldo

Ja gut, soweit hab ich das verstanden...
Wenn du sagst das hat nie richtig funktioniert, dann ist das halt so, keine Ahnung.

Bin mir nur ziemlich sicher, das ich irgendwo auf CB mal nen Test dazu gelesen habe und die sagten dort, das schaltet die komplette Grafikkarte ab... Und auch, das es auch Chipsätze für Intel gibt.
Mhh, wenns nicht stimmt, dann hat CB da wohl mist geschrieben.

Ich hab einen Link mit Ergebnissen ,die zeigen das selbst mit ner lausigen 9800GTX+ mindestens 40 Watt gespart werden...

http://forum.effizienzgurus.de/f53/...daumen-hybrid-sli-im-praxiseinsatz-t5690.html

Und das finde ich mehr als beachtlich ....

mfg renaldo

Sogar ca. 50 Watt wenn ich die Werte richtig verstanden habe. Das ist tatsächlich beachtlich. V.a. dass die dedizierte Graka auf nur ca. 5 Watt gedrückt wird. Danke für den Link.

Offensichtlich scheit man aus 9800GTX+ Karten deutlich mehr herausholen zu können als zB aus GTX 260/280er Karten.

Ich habe auch gelesen, dass das funktionieren soll, sprich die Graka wirklich deaktiviert wird und nicht einfach runter geregelt.

Zu der Kernfrage, GTX 280 65nm vs GTX 260 55nm. Also so wie ich hier sehe ist die knappe Mehrheit der Meinung, dass die 280er doch schneller ist, trotz ihre 65nm. Es schein mir logisch zu sein, schließlich hat sie 512Bit VRam Anbindung und dieser ist auch bisschen größer.
Schade nur, dass SLI im Zusammenspiel mit HybridPower nicht geht. Komisch, warum kann man eine Karte deaktivieren, 2 von der Sorte aber nicht ?

Zu der Kernfrage, GTX 280 65nm vs GTX 260 55nm. Also so wie ich hier sehe ist die knappe Mehrheit der Meinung, dass die 280er doch schneller ist, trotz ihre 65nm. Es schein mir logisch zu sein, schließlich hat sie 512Bit VRam Anbindung und dieser ist auch bisschen größer.
?

Das Fertigungsverfahren hat aber auch rein garnix mit der Leistung des chips zu tun:rolleyes:

Das ist Blödsinn, bei meinem System (zwei GTX260er im SLI + 780a) funktioniert HybridPower ausgezeichnet und ohne Probleme. Man muss natürlich den Monitor an die Onboard-Grafik anschließen.

Und bezüglich Hybrid-Power: Da wird/werden die Grafikkarte(n) (fast) komplett abgeschaltet, nur der Lüfter dreht sich noch minimal und der Controllerchip braucht ein wenig Strom um jederzeit wieder aufzuwachen, der Rest der Karten(n) wird abgeschaltet und braucht keinen Strom mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die 216er hat natürlich teils @ default meist die leistung einer GTX280 wenn nich sogar drüber -.-''

Für was gibts denn Benches hier im Forum? oO

Zuletzt bearbeitet:
Die 216er hat natürlich teils @ default meist die leistung einer GTX280 wenn nich sogar drüber -.-''

Das stimmt wie oben schonmal erwähnt definitiv nicht, egal ob 65nm oder 55nm die GPUs sind die gleichen bei der 260er GTX, die 280er GTX hat aber eigentlich in allen Belangen mehr Recheneinheiten und teilweise auch mehr Takt.
Sie ist @ default ne ganze Ecke vor der 260er GTX

Resumé:

280er ist schneller als die 260er (mit Standard Takt), egal wie viel nm^^
und Hybridpower funktioniert, auch mit 2 Karten im SLI.

Danke für eure Zahlreiche Antworten.

Gruß Big

PS: Es kann aber hier gerne weiter munter diskutiert werden. Man erfährt vieles neues neben bei :coolblue:

Ich habe die letzten Tage genau dein Problem gewälzt...leider habe ich diesen Threat zu spät entdeckt ;)

Bei mir steht der PC im Wohnbereich und ich will einfach hinundwieder auf meinem 24" ein wenig zocken, ohne dass ich im Office-Betrieb meiner Freundin gleich ein paar Ohrschützer aufsetzen muss ;)...von daher bin ich von der Thematik Hybrid-Power sehr angetan! Ich denke der Grund warum das Interesse so gering ausfiel, ist dass es noch keine Intel-Boards gibt/gab?. Und der AMD-Fan dann doch lieber zu einer reinen ATI-AMD-Plattform greift, insbesondere weil die Boards wesentlich günstiger sind!

Was nun die Qual der Wahl mit der Grafik angeht...ich habe mal bei Zotac angerufen, ob die neuen 55nm-GPU´s von Nvidia nun wirklich kein Hybrid-Power beherrschen. Teilweise wird das recht unterschiedlich auf den HP´s der Hersteller angegeben. Laut Zotac unterstützen alle 55nm KEIN HybridPower, auch die 260GTX (55nm). Und mir wurde schwer davon abgeraten...es soll einfach nicht 100% funktionieren. Also scheiden die neuen 55nm-Karten für mein HybridPower-Vorhaben total aus. Denke da sollte Nvidia schleunigst seine HP aktualiesieren.

Nach langem Überlegen habe mich nun für eine Gainward GTX 260 216 entschieden. Ich weiss der Aufpreis für eine GTX 280 ist nicht wirklich enorm...aber mein Budget gibt einfach net mehr her und der Leistungszuwachs für meine Spiele nicht von Nöten ist. Außerdem hoffe ich die GTX260 ist dann doch noch ein STück leiser ls die GTX280

Wenn ich meine Karte habe werde ich hier mal meinen Eindruck schreiben...wenn ich nicht das ganze Sys in die Ecke geschmissen hab, weil es einfach doch net geht :d

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich jetzt (bzw. in ein paar Monaten mit der heutigen Hardware) umzusteigen, oder sollte man lieber noch warten?!

Am liebsten wäre mir ja, wenn Intel noch ein 775er HybridPower-Mainboard herausbringen wird, ist wohl aber Wunschdenken..

Ich habe mir zwar vor nicht allzulanger Zeit ein 9300er Board gekauft und meine Graka aus stromspartechnischen Gründen wieder verkauft, aber als ich über dieses HybridPower-Thema gestolpert bin (aus Versehen auch einen Thread parallel zu diesem eröffnet habe) mach ich mir langsam Gedanken..

Wird diese Technologie wohl nochmal aufgegriffen, oder wars das - prinzipiell kann man so einer Chance ja nicht das Genick im Ansatz brechen, oder doch?

Warten kann man immer, ich kann mir gut vorstellen, dass in 10 Jahren ganzer PC auf die Fläche eines Handys passt da alles in 0,0XX nm Verfahren gefertigt wird, per Funkt an Ein- und Ausgabegeräte übertragen wird und ohne Kühler auskommt :d

Ich persönlich finde dass sich diese Technologie lohnt, vor allem da ich mein uraltes Pentium 4 System ersetzen will. Aber wenn man schon ein modernes Intel System hat, dann alles neu kauft um Energiekosten einzusparen? Das wird sich wohl nicht rechnen, denn dann müsste dein PC bestimmt 10 Jahre laufen.

Für Intel gibts so eine Lösung nicht, deswegen glaube ich nicht, dass so eine Geben wird, wenn die Technologie gerade eingemottet wird. An deiner Stelle würde ich mich nach einem Kompromiss umschauen, aus einer relativ potenter Graka, die man aber gut runtertakten und undervolten kann.

Niemals hat die GTX260 bei Default die Leistung einer GTX280! ich hatte beide Karten und kann nur sagen, das die GTX260 Default, 15% langsamer als ne GTX280 ist. Wenn du nichtmal die Karten hast, worher nimmst du dir diese Werte?

Siehe CB Test http://www.computerbase.de/artikel/...ikkarten_2008/19/#abschnitt_performancerating Bis 14 % Unterschied

Die GTX260 in 65nm und 55nm haben den gleichen Takt, die Karte wurde nicht an der Leistung geändert, sonst würde Sie GTX265 heißen.

Außerdem hat die GTX280 128MB mehr VRAM und das bringt in einigen Games Vorteille.

Zuletzt bearbeitet:
Warten kann man immer, ich kann mir gut vorstellen, dass in 10 Jahren ganzer PC auf die Fläche eines Handys passt da alles in 0,0XX nm Verfahren gefertigt wird, per Funkt an Ein- und Ausgabegeräte übertragen wird und ohne Kühler auskommt :d

Ich persönlich finde dass sich diese Technologie lohnt, vor allem da ich mein uraltes Pentium 4 System ersetzen will. Aber wenn man schon ein modernes Intel System hat, dann alles neu kauft um Energiekosten einzusparen? Das wird sich wohl nicht rechnen, denn dann müsste dein PC bestimmt 10 Jahre laufen.

Für Intel gibts so eine Lösung nicht, deswegen glaube ich nicht, dass so eine Geben wird, wenn die Technologie gerade eingemottet wird. An deiner Stelle würde ich mich nach einem Kompromiss umschauen, aus einer relativ potenter Graka, die man aber gut runtertakten und undervolten kann.

ich hab mich schon an der 88GT versucht, dann überlegt eine 4670er zu nehmen.. letzten endes bin ich jetzt mit IGP (9300er) unterwegs samt e2140.. aber ich würd eben auch gern mal ab und an zocken..
das nervt^^

ich glaube ich warte noch etwas - die jetzige Hardware wird auch in ein paar Monaten noch verfügbar sein und somit ist es wohl der vorerst beste Kompromiss.. dachte eigentlich, dass Intel doch noch dran drehen wollte -
mal schauen

ich hatte beide Karten und kann nur sagen, das die GTX260 Default, 15% langsamer als ne GTX280 ist.

Die GTX260 in 65nm und 55nm haben den gleichen Takt, die Karte wurde nicht an der Leistung geändert, sonst würde Sie GTX265 heißen.

Außerdem hat die GTX280 128MB mehr VRAM und das bringt in einigen Games Vorteille.

Das stimmt...das gleiche gerede gabs bei der Einführung der 8800GTS G92...da ham auch alle gemeint sie ist besser usw. und doch war die 8800GTX in den hohen Auflösungen einfach wesentlich besser. Von daher hätte ich auch lieber zur GTX280 gegriffen...aber mei is einfach außerhalb meines Budgets. Entscheidend ist doch auf welchem Monitor man spielt bzw. bei welcher Auflösung. Mit 1280*1024 ist teilweise schon eine GTX260 überdimmensioniert. Will man dagegen mit 1920*1200 spielen, dann hat man schon eher einen Grund sich ne sehr gute Grafikkarte zu holen!!

@big: für welche Karte hast du dich denn nun entschieden??

Für die 280er, aber ich warte noch bisschen, die Preise sind für mich momentan zu hoch.

knapp 270€ für die 280er ist zu hoch?
Du erhällst immerhin die zweit schnellste SingleCPU Karte am Markt... und mit OC ist die 280er gleich der 285er, sprich du hättest das schnellste was mit ner SingleGPU derzeit machbar ist.
Der Preis ist meines erachtens vollkommen IO. Bin auch stark am überlegen ob ich mir ne 280er hole und die HD4870 in Rente schicke :fresse:

Mag sein, aber die ist trotzdem zu teuer. Ein Bugatti veyron ist vielleicht das schellste Auto der Welt, aber mit seinen 1Mio € ist es mir auch zu teuer. Die Hardware wird auch billiger, auch wenn sie momentan die beste ist.

Mag sein, aber die ist trotzdem zu teuer. Ein Bugatti veyron ist vielleicht das schellste Auto der Welt, aber mit seinen 1Mio € ist es mir auch zu teuer. Die Hardware wird auch billiger, auch wenn sie momentan die beste ist.

Das einzige Problem wird sein,das die GTX 280 nach dem Abverkauf wegfallen und die 285 im Preis stabil bleiben.ATI hat ja nichts vergleichbares.Und wenn doch, gibts wieder was schnelleres.Also Mitte des Jahres irgendwann.

Wieso, wellte S3 Graphics nicht bald der GTX 280 entgegen stellen?:rolleyes:

Naja, ich hoffe, die schaffen trotzdem noch auf das Niveau von 200€. Weit ist es nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh