Beste Kühllösung für begrenzten Platz

Sensabulatus

Profi
Hallo zusammen,

Ich bin jetzt seit ca. 5 Monaten auf eine Custom Wasserkühlung umgestiegen und grundsätzlich funktioniert auch alles. Leider sind die Temperaturen aber recht hoch, und für die warme Jahreszeit würde ich gerne meine Kühlung optimieren, da es in meinem Zimmer auch mal recht warm werden kann. Zudem habe ich in der Breite nur sehr begrenzten Platz und muss daher etwas kreativ werden.

Momentan habe ich ein Fractal Define 7 mit 2x slim 360 Radiatoren (front intake, top exaust) unter dem Tisch stehen (siehe Bild; auf dem Tisch ist kein Platz). Leider scheint mein Setup momentan nicht ausreichend für die ziemlich heißen Komponenten.

In dieser Konfiguration erreichen die Temperaturen beim zocken bis zu 43 Grad Wassertemperatur und 78 Grad GPU (Strix 3090 oc). CPU (10700k @5.1Ghz) ist temperaturtechnisch meistens knapp darunter. Zusätzlich staut sich unter dem Tisch viel warme Luft, was im Winter vielleicht angenehm ist, im Sommer aber zu verschwitzten Socken führen wird ;)

Grundsätzlich habe ich 2 Lösungsansätze:

1. O11 Dynamic XL mit triple radiator und exaust auf der Seite; So würde ich die Radiatorenfläche ordentlich vergößern (incl. dickerer Radiatoren) und könnte die warme Luft zur Seite ausblasen.
  • Hatte jemand hier ein ähnliches Setup mit Wärmestau unterm Tisch und würde ein seitliches wegblasen der warmen Luft einen großen Unterschied machen? Die Idee wäre Top + Bottom als Intake; Seite Exaust.

2. MoRa 420 auf das Regal über mir stellen.

Dazu bin ich mir bei folgenden Sachen nicht sicher:

• Momentan habe ich eine DDC Pumpe von EKWB in meiner Loop; reicht die auch für die erweiterte Loop mit dem MoRa? Momentan habe ich bei 45% Leistung (bei mehr wird die Pumpe hörbar) einen Durchfluss von 122 L/Std. Ich habe noch eine weitere DDC Pumpe – kann ich die zusätzlich verwenden oder besser nur eine starke Pumpe?
  • Sollte ich die Radiatoren im Case ausbauen und nur auf den MoRa setzen?
  • Der MoRa steht dann ja deutlich höher als der PC – was gibt es da zu beachten? Sollte ich auf jeden Fall ein AGB (mit Pumpe?) am MoRa befestigen?

Danke für eure Tipps!

MFG

Anhänge

• 20210326_013643.jpg
    20210326_013643.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 175
  • 20210326_013643.jpg
    20210326_013643.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 171
  • 20201213_153817_resized.jpg
    20201213_153817_resized.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 176
  • 20200917_231033(1).jpg
    20200917_231033(1).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 178
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meine meshify auch nur um einen MoRa erweitert. Pumpe und co kannst du alles drin lassen. Von Watercool gibt es eine schöne Slotblende für die Durchführung nach draußen.

Je nachdem an welcher Stelle im Kreislauf der Mora hängt ist es evtl. nötig/ praktisch den AGB an den Mora zu hängen: Dann, wenn das Wasser, sobald die Pumpe steht, in den AGB zurückströmt und die Luft von dort in den Mora. Aber ich würde das erstmal ohne diese Änderung ausprobieren. Oder den AGB fast voll machen.

Oder ggf den Mora unterm hinterm Rechner an die Wand hängen?

Edit: Das mit den beiden Lampen find ich schick gemacht.

Oder ggf den Mora unterm hinterm Rechner an die Wand hängen?

Edit: Das mit den beiden Lampen find ich schick gemacht.
Danke; sind einfache Ikea-Lampen, aber geben eine ganz gute Beleuchtung ab.

Wenn der MoRa unterm Tisch hängt, den recycelt er aber ja nur ständig die gleiche, stetig wärmer werdende Luft, oder?
Oder meintest du hinter dem Bildschirm?

Ist es nicht ratsam, den MoRa so hoch zu hängen?

kannst du ohne Probleme machen. Da der sowieso per Schlauch angebunden werden soll, kannst du ihn solange bis die Luft komplett aus dem Loop raus ist unter dem Rechner stehen haben und dann nach oben auf das Regal stellen. In einem geschlossenen System ist es egal, wie die Komponenten plaziert sind... nur beim Entlüften wäre es schwer, wenn der Radi von vornherein auf dem Regal steht.

@Sensabulatus Das sollte kein Problem sein unterm Tisch, denn du hast ja trotzdem gewissen Luftaustausch. Unterm Tisch nimmt er dir halt am wenigsten Platz weg. Davon ab wiegt ein befüllter Mora 420 ohne Anbauteile (Lüfter etc) ~9kg - weiß ja nicht, wie dein Regal das findet. ;)

Danke für die Antworten!
Unterm Tisch würde ich mich mit einem MoRa nicht so ganz wohlfühlen, da es einerseits leider ziemlich staubig ist bei mir und andererseits meine Füße gerne mal die Position wechsel und ich dann die ganze Zeit Sorge hätte, gegen den MoRa zu treten...

eine Plan C Lösung, die ich mir momentan anschaue, sind einfach externe Radiatoren, die ich unter den Tisch hängen kann. So hoch kommen meine Füße nicht, wenig Staub und ich kann die Radiatorenfläche verdoppeln. Ich habe 2x 360mm slim Radiatoren von einem anderen Projekt übrbig, die ich gerne von unten an den Tisch hängen würde.

Gibt es dafür Halterungen oder muss ich mir im Baumarkt was basteln?

Eine Internetsuche brachte leider keine brauchbaren Ergebnisse :/

Danke und LG

@Sensabulatus

Ist nur ne idee.. aber ist gibt so rollcontainer.. teils auch ALU.. für die Küche etc..die unterm tisch passen. Wenne passendendes werkzeug hast. bzw. löcher ins ALU/HOLZ. rein packen kannst.Könnte man sicherlich irgendwas zusammen basteln.

https://www.amazon.de/Ikea-Servierwagen-Küchenwagen-Teewagen-Badezimmerwagen/dp/B00VAA4LNQ/ref=psdc_2880533031_t1_B073PC6334

Sowas zb.

Zumindestens da könnteste nen mora theoretisch drauflegen(musst gucken ob die maße passen).. bzw. könnte problemslos luft ansaugen.
Müssteste halt löcher noch rein apcken.. zwecks schläuche. Bzw. noch den Mora irgendwie fest kriegen.

könnteste halt ganz unten dan den mora dran packen und mitte/oben.. auch wenn die höher wahrscheinlich zu hoch ist vom wagen.
Könnteste noch sachen verstauen.. unterlagen...druckerpapier.. usw.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input...ich habe fürs erste mal eine "Mora-light" Variante mit zwei externen Radiatoren gebaut. Nachdem ich die Radiatoren bereits hatte, waren die Koisten nicht allzu hoch. Sollte ich doch noch auf einen Mora umsteigen wollen, brauche ich nur noch den Mora selber.

Die zusätzlichen Radiatoren ergeben bei Last:
Wassertemp 33 Grad (-10)
GPU 60 Grad (-18)

Bin also erstrmal sehr zufrieden. Kabelmanagement folgt :)

...Außer mit den Schnellverschlüssen von Alphacool...die sind kacke...nie wieder :/

LG

Anhänge

• 20210405_152216.jpg
    20210405_152216.jpg
    819,6 KB · Aufrufe: 96
  • 20210405_152226.jpg
    20210405_152226.jpg
    724,2 KB · Aufrufe: 110
  • 20210405_124005.jpg
    20210405_124005.jpg
    519,2 KB · Aufrufe: 137
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh