Beste Kühlleistung, Scheiß auf Lautstärke :D

calicoskies

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
4
Heyho Leute :)

Ich suche für meinen zukünftigen Core i7 - 3770K einen Luftkühler, weil ich das Teil übertakten will. Auf meinem i7-920 hatte ich früher einen Noctua NH-U12P, wobei die CPU bei 4,3 GHz auch primestable war / max. 70°C.

Das Teil wird jetzt aber nicht mehr draufpassen, also suche ich was neues. :)

Preis ist erstmal nach oben bis 250 Euro offen - dürfte für eine High-End LuKü reichen.

In allen Threads, die ich bisher gefunden hab, gehts um Lautstärke - ein Teilaspekt, der mir total egal ist, um ehrlich zu sein. Die alten Lüfter liefen immer auf 100% (Fixed) und das hat mich nie gestört..

Daher:

- Was ist die beste LuKü von der Kühlleistung her, ohne die Lautstärke zu betrachten?
- Wie findet ihr den Prolimatech Genesis, mit den stärksten 3 Lüftern, die ich auftreiben kann (bzgl. Luftdurchsatz?)

Und vor allem: Welche WLP ist inzwicshen empfehlenswert? Meine gute alte Arctic Silver ist inzwischen leer ;)

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du deinen Kühler mit zwei 4000er Deltas durchbläst, wird dir die Lautstärke bestimmt auch nicht mehr egal sein. Denk da lieber dran, bevor du wirklich sowas suchst ;)
 
Die Lautstärke ist mir wirklich egal. :) So blöd das auch klingt ;)

Meine Grafikkarten (GTX 275 * 2) hören sich an wie startende Düsenjets, wenn ich den Lüfter auf 100% stelle - das sind bestimmt auch 40 dB oder sowas. Ich war schon am überlegen mir solche hier zu kaufen:

Bestellen Sie Axiallüfter DC Axiallüfter 120mm 384m³/h 12Vdc RS OD1238-12HB-VXC online - versandkostenfrei ab 50 € Nettobestellwert.

Gehen wir einfach mal nach der Devise "Zu Laut gibts nicht" - ein 12V 120x120er oder 140erx140er kann gar nicht So laut sein, denke ich.

Was sind 4000er Deltas?

//EDIT

Gefunden: http://www.heise.de/preisvergleich/eu/163191

Gleicher Schalldruckpegel wie die von rs-components.. ist doch so in der Richtung "Gespräch" von der Lautstärke her, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 lüfter auf dem gensis reichen wenn du im gehäuse hinten sowieso noch einen hast, ich hab den genesis mit 2 noisblocker pk3. die gehen normal mit 1800 aber meien lüftersteuerung geht nicht mehr wie 1600 irgendwie :d. am ende brauchste eh ne cpu die noch gut geht. das ist schon ziemlich gut.

wenn du viel oc vorhast würde ich nach ner guten pretestet cpu gucken und diese dann köpfen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Deltas bei 4k sind schon lauter als die Lautstärke eines Gesprächs...

Warum nicht ein Fertig-Wasserkühler - so ein H80 oder H100 von Corsair?
Da knallste dann 2x 2.000 RPM Lüfter drauf..
Besser/ mehr Kühlleistung wie jeder Towerkühler allemal.
 
Danke! :)

Was hast du denn mit dem Prolimatech unoced für Temps? (Idle / Vollast?)

Für Airflow im Gehäuse ist ausreichend gesorgt, oder ich bastel das Ganze zum Übertakten wieder auf meinen Schreibtisch bzw. auf ein Bench Table - je nachdem. Gehäuse ist das hier:

http://media.bestofmicro.com/4/B/315083/original/thermaltake_VH6000BWS_finished.jpg

ich hab ne krücke erwischt 4,4ghz sind bei kern 2 71grad. kern 1 68grad, kern 3und4 65 grad nach 3 stunden prime. brauch aber schon 1,235vcore. das ist über dem durchschnitt. mehr ghz bringens mir aber auch nicht. das bissel reicht mir^^

wenn du das optimale rausholen willst würde ich zusehen ne gute cpu zu bekommen. diese "köpfen" und dann schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist die beste LuKü von der Kühlleistung her, ohne die Lautstärke zu betrachten?
Ich glaube im Moment noch immer der Phanteks PH-TC14PE
Wie findet ihr den Prolimatech Genesis, mit den stärksten 3 Lüftern, die ich auftreiben kann (bzgl. Luftdurchsatz?)
Natürlich auch nicht schlecht, aber der Phanteks von der Kühlleistung her besser, wobei der Genesis den Airflow im Case etwas durcheinander bringt - dafür aber die Rams mitkühlt, sofern sie denn drunter passen.
Welche WLP ist inzwicshen empfehlenswert?
Arctic MX-2/MX-4 oder eben Flüssigmetall. Flüssigmetall würde ich allerdings nicht empfehlen wenn du des öfteren den Kühler abnimmst, die CPU wechselst oder die CPU mal verkaufen willst. Je nach Kühler kann es mit Flüssigmetall auch Probleme geben, also ich würde einfach ne dicke MX-2 Tube holen - lässt sich etwas besser verteilen als die MX-4 und ist mit eine der besten WLPs auf dem Markt.

Ab einem gewissen Punkt ist es aber sinnlos mit Luft weiter kühlen zu wollen. Es bringt nichts im Gehäuse 4000rpm Fans zu betreiben und als Casefans dann langsame. Genauso wenig bringt es dir etwas im offenen Testaufbau schnelle Fans auf den Kühler zu schnallen, das bringt sogar Leistungsverlust je nach Zimmertemperatur. Übliche Lüfter bis ~2000-2500rpm (was schon viel ist) reichen vollkommen aus. Ab einem gewissen Luftdurchsatz werden Luftkühler ineffizient und kühlen unwesentlich mehr als mit geringeren Drehzahlen. z.B 1500rpm zu 2500rpm sind vielleicht 1-3°C je nach Aufbau.
Wenn du wirklich mit wahnwitzigen Drehzahlen und extrem hohem Luftdurchsatz per Luft kühlen willst, brauchst du nen Lufttunnel und selbst das ist recht sinnlos da du einfach nicht an die Leistung einer halbwegs anständigen Wasserkühlung oder gar Kaskaden-/Stickstoff herankommen wirst.
Mit Luft bleibst du unter Last definitiv immer deutlich über der Zimmertemperatur (Faktor 2, bei Ivys noch +~10°) und die Ivy's skalieren sowieso erst mit Stickstoff wirklich gut, weshalb du es wirklich nicht übertreiben brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir wirklich im Klaren darueber was so 4.000 RPM Luefter anstellen?
Auf dauer bekommst einen Weg, wenn du nen paar Stunden taeglich in deiner Bude so nem Laerm ausgesetzt bist ^^

Der KUehl-Unterschied ist halt leider nichtmehr so krass von nem ordentlichen (z.B 1800 RPM) Luefter zu so ner 4000 RPM Turbine.
Der Schalldruck allerdings schon, du willst dich doch wohlfuehlen :)

Besuch mal nen Rechenzentrum und stell dich neben nen Rack, so in etwa wirds bei dir droehnen.

Grueße
 
Hallo.

erste möglichkeit:

Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme und eine Tube Liquid Ultra Flüssigmetall-WLP

zweite möglichkeit:

Corsair H100 und zwei Scythe Gentle Typhoon 1850 und eine Tube Prolimatech PK2/3 oder IC Diamond Wärmeleitpaste.

dritte möglichkeit:

Phanteks PH-TC14PE und eine Tube Liquid Ultra Flüssigmetall-WLP

Jede andere Konfiguration mit noch schnelleren Lüfter ist mMn. Sinnlos da hier das Lautstärke/Kühlleistung Verhältnis nicht mal annähernd akzeptabel ist.


sorry - leistungsmäßig schon lang überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry - leistungsmäßig schon lang überholt.
Nicht wirklich, zumal man eine WLP nicht mit Flüssigmetall vergleichen kann, könntest die CPU ja auch mit dem Kühler verlöten...
Flüssigmetall gibt es schon ewig, allerdings hat es seine Gründe warum man es nicht jedem empfehlen sollte. Die Sauerei auf der CPU und die Gefahr das die Pampe zu sehr aushärtet oder irgendetwas anfrisst bleibt im Endeffekt jedem selbst überlassen. Aber jemandem das Zeug einfach nur zu empfehlen weil es knapp 1 Grad besser kühlt ist gelinde gesagt grob fahrlässig.
 
Nicht wirklich, zumal man eine WLP nicht mit Flüssigmetall vergleichen kann, könntest die CPU ja auch mit dem Kühler verlöten...
Flüssigmetall gibt es schon ewig, allerdings hat es seine Gründe warum man es nicht jedem empfehlen sollte. Die Sauerei auf der CPU und die Gefahr das die Pampe zu sehr aushärtet oder irgendetwas anfrisst bleibt im Endeffekt jedem selbst überlassen. Aber jemandem das Zeug einfach nur zu empfehlen weil es knapp 1 Grad besser kühlt ist gelinde gesagt grob fahrlässig.

Wenn du dich informiert hättest dann wüstest du das die von mir empfohlene Paste nicht aushärtet und ebenfalls keine "Sauerei" hinterlässt. Man muss bei der Liquid Ultra nicht mal Schleifen um sie Rückstandsfrei zu entfernen.

Desweitern sind Flüssigmetallpasten deutlich leistungsfähiger als nur "1 Grad besser"

Selbst eine aktuelle PK2/3 oder die IC Diamond schlägt in Sachen Kühlleistung eine mx2...


Unterwegs - HwLuxx App - :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh