Beste Kühlung für AMD Ryzen Threadripper 3960X und 3970X

tackleberry

Enthusiast
Servus,

überlege mir einen AMD Ryzen Threadripper 3960X oder 3970X zuzulegen. Was wären dafür die besten Optionen im Bereich Luftkühlung und Wasserkühlung. Wieviel gebastelt ist eine Custom Wasserkühlung? Welche AIO taugt? Preis erstmal egal bei dem CPU Preis...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

kommt drauf an was für Randbedingungen du hast, willst du OC betreiben? wenn ja, -> Wakü, wenn nein tut es auch guter Luftkühler, soviel Auswahl gibt es da ja nicht.
Ich betreibe auf einen 2990WX non OC eine Enermax TR4 360 (Gen 1.), die Kühlleistung ist ist wirklich Top, habe aber an der bissl was geändert, wie z.B. Kühlwasser gewechselt und Noctua´s verbaut, Kühlwasser deswegen, da die erste Serie da irgend was drin hatte, was den Kühler zugesetzt hat und somit kein Wärmeübergang mehr möglich war.

Eine Custom musst du wissen, kann auf alle Fälle Leistungsfähiger sein, als eine AiO, von den Corsairs usw. würtde ich abraten, die bedecken die CPU bzw. Die´s nicht komplett

Luftgekühlt Noctua NH-U12A oder NH-D15.

Wassergekühlt sind keine Grenzen gesetzt.

Den NH-D15 gibt es ja leider nicht für den TR4 bzw. TRX40 Sockel, daher bleibt von Noctua eigentlich nur der NH-U14S TR4-SP3. Es gibt von Noctua zwar auch noch zwei andere Kühler für den Socken, die sind aber kleiner und daher meiner Meinung nach nicht wirklich empfehlenswert. Eine Custom-Wasserkühlung mit zum Beispiel einem 420mm Radiator wäre natürlich der Königsweg und sicher eine Empfehlung wert. Der Aufwand hält sich, wenn man nur die CPU kühlen will, eigentlich auch in Grenzen. Hardline-Tubing usw. kann man sich auch sparen, wenn einem die Optik nicht so wichtig ist.

Da es aber noch keine echten Tests zu den neuen Threadripper-CPUs gibt, ist eine Empfehlung noch schwierig. Es kann auch sein, dass der "große" Noctua-Kühler viel zu schwach für die neuen CPUs ist, die 280W TDP des 3970X sind schon eine Ansage.

Habe mir letzte Woche eine neue Hardware (Komponenten) zugelegt, wollte :)
Mein altes System schon in die Jahre gekommen = 2 x XEON E5-2697 v2 mit ASUS Z9 PE-D8 WS.
Der AMD Ryzen Threadripper 3970X mit ASUS ROG ZENITH II EXTREME kam da gerade zu richtigen Zeit.
Ich wurde leider schlecht beraten und einen falschen Wasserkühler bestellt (Deepcool CASTLE 360RGB v2). D.h. alles ist da nur es gibt keinen Kühler für das Ding, ich roll mich weg xD
Heute habe ich den von Euch besprochenen NH-U14S TR4-SP3 Lüfter bestellt weil es nichts anderes passendes zum 3970x im Internet gibt.
Mittwoch ist es da. Ich werde dann kurz berichten ob das Teil solange den 3970x auf Temperatur hält bis eine passende Wasserkühlung auf dem Markt ist.

Das heiß aber auch, alle Reviews die im Internet kursieren sind entweder Fakes oder beruhen nur auf Hochrechnungen.

Hab mir heute den 3960x mitsamt Asus Zenith II Extreme und nem Corsair 680x bestellt.
Bin ebenfals noch auf der Suche nach ner passenden Kühlung für die CPU, entweder Lukü oder ne Aio Wakü.
Was ist denn von der Corsair Hydro H100i/H115i bzw. der Alphacool Eisbaer Extreme 280 zu halten?

Leider der falsche Lüfter. Die sind alle für den normalen quadratischen TR4 CPU aber nicht für den sTR4. Der ist ja rechteckig.
Du hast aber auch das falsche Gehäuse. Du brauchst für den Extreme eine E-ATX Gehäuse. !!!

Achja... min.. 1000Watt Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...mit dem Noctua wird die CPU jedenfalls sehr warm. Hab irgendwas von 81 Grad gelesen. Glaub der is auch ursprünglich für ne 180W TDP CPU ausgelegt.

EK-Velocity sTR4 D-RGB - Nickel + Plexi – EK Webshop Ob da was beim Wasserverlauf geändert ist keine Ahnung. Wenn ich so im Netz schaue, sind das eigentlich alle normalen TR4 Wasserkühler die nur den sTR4 Zusatz mit dazu geschrieben haben.
Also Wasser Kühler gibt es genug. Die jetzigen AIO die den TR4 32 Kerner sauber gekühlt haben werden es auch bei den neuen tun.

Zuletzt bearbeitet:
Aio Wakü gibts dann aktuell keine?

- - - Updated - - -

Leider der falsche Lüfter. Die sind alle für den normalen quadratischen TR4 CPU aber nicht für den sTR4. Der ist ja rechteckig.
Du hast aber auch das falsche Gehäuse. Du brauchst für den Extreme eine E-ATX Gehäuse. !!!

Achja... min.. 1000Watt Netzteil.
1000W halte ich für übertrieben. Hab keine 2 Grafikkarten drin. Das Case was ich bestellt hab, ist E-ATX

Leider nein. AIO Wakü wäre mir auch lieber. Ich bekomme die Pumpe gar nicht mehr rein.

- - - Updated - - -

Hier zum Vergleich. Der Deepcool Castle 360RGB v2 TR4 Anschluss und der sTR4.
Desweiteren hat das Mainboard 2 x 8pin CPU Anschlüsse.
Das 800Watt Netzteil was ich hier zu Probe hatte besitzt nur 1 x 8pin, darum werde ich den 100Watt anschließen, der hat 2 x CPU. Muss man vielleicht darauf achten.

IMG_5159.jpg
IMG_5160.jpg

Den Dark Rock Pro gibts ja auch für TR4. Weiß allerdings nicht wie viel der von der CPU abdeckt.
Im Netz stoße ich auch immer wieder auf NZXT Kraken X62.

Das weiß ich auch nicht. Vielleicht für den 3990 der zusätzlich 6pin Strom braucht :)

Was hast Du für einen Kühler genommen?

Enermax LiqTech TR4 II 280

Hast Du deinen Noctua schon montiert oder haste doch was anderes bestellt?

Den Noctua habe ich storniert.
Ich bin hier total verwirrt !!! Wollte mir den Thermaltake Floe Riing RGB 360 bestellen.
Auf Alternate steht der Lüfter als sTRX4 fähig, was nicht stimmen kann. Hat nämlich die P/N CL-W158-PL12SW-A.
strx4_01.jpg

Unter Thermaltake steht der Floe Riing RGB 360 TR4 Edition mit P/N CL-W235-PL12SW-A.
Nur der ist nirgends zu finden.
Ich krieg nochn föhn. :(

Stimmt, die Edition findet man fast nur auf amerikanischen Webseiten.
Frag doch mal bei Alternate nach oder alternativ die Enermax Aio.

Den Enermax haben die da aber mit sehr schlechten Bewertungen. Darum hatte ich den TT ausgesucht.

Ja, habs gelesen. War zwischendurch auch am überlegen, den Dark Rock Pro 4 als TR4 Version zu ordern.

Alternate sagt, ja passt. :)
Jetzt weiß ich warum alle AIO's mit AMD Sockel Unterstützung auch TR4 tauglich sein sollen.
Der Adapter ist ja in der Prozessor Verpackung dabei. Schade ist nur dass der Kontakt der normalen AIO's nur 50% des CPUs abdeckt.
Ich weiss natürlich nicht ob das reicht.
Darum hat der Enermax TR4 und der TT TR4 Edition die große Kontaktplatte.
Ich probiere jetzt mal den Standard Fall, einfach drauf wird schon passen :)

Sag mal Bescheid. Die Kerne und das IO Die sitzen ja mittig unterm Heatspreader.

Ich habe es mal kurz drauf gehalten. Es sind doch so ca. 80% was abgedeckt wird. Werde vorher das vom Werk geschmierte Paste runter machen und auf die gesamte Fläche neu auftragen.

Der TT CL-W158-PL12SW-A ist eingebaut. Hier siehst Du wie viel noch raus ragt. Ist aber alles noch schön Kühl.
Jetzt kommt der Härtetest auf volllast. :) Muss aber erst noch WIN10 installieren.

IMG_5162.jpgIMG_5163.jpg

Das Thema hier müsste eigentlich in die Wasserkühlung-Abteilung.
Vielleicht liest der Moderator es mit. :)

Hier nun die Temperaturen. :) Sieht bis jetzt sehr gut aus.
Das erste Bild ist IDLE und das zweite CinebenchR20 in Action.
Das dritte das Ergebnis. Hier ist sogar mein alter CPU mit dabei der 1 x E5-2697v2. :)

idle.jpg cinebench.jpg cinebench_end.jpg

Ich werde es mal über längere Zeit belasten, aber bis jetzt kann ich mit dem TT sehr gut leben.
Man braucht also nicht unbedingt eine TR4 Edition.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh