Beste Kühlung für AMD Ryzen Threadripper 3960X und 3970X

Danke! :) Schaut auf den ersten Blick gut aus. Was hastn fürn Case?
Kannst Du für die Kühlermontage den beigelegten Adapter von AMD verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, du musst diesen Adapter verwenden weil die anderen von der WaKü für die normalen CPUs sind und deshalb nicht passen.
Das einzige was du brauchst ist der plastikRing zum festklemmen. Siehe Bild.

Mein Case ist der Deepcool New ARK 90SE. Ich wollte vorne keine Disco-Beleuchtung. Lieber dezent. Innen kann es ruhig knallen :)

Noch ein Bild wie ich die Lüfter angeordnet habe. Die Wakü hollt die kühle Luft von draußen und blässt es durch den Radiator in das Case.
Die anderen blasen die warme Luft raus.
Bin noch am überlegen ob ich die Pumpe umdrehe so dass die Anschlüsse oben zum Radiator führen. So liegen sie nicht schön.
Den linken Lüfter werde ich durch einen 120er ersetzen. Durch den 140er sieht man den Monitor von dem Zenith nur halb.

Was ich nicht schön finde ist dass die 5te m.2 unter dem Mainboard platziert ist. Vielleicht reichen ja die 4 - aber man kommt nach dem Zusammenbau nicht mehr an die 5te dran.
Ausser der Case hat dort ein Loch. Siehe Bild.

Der besagte 6pol Stromanschluss oben ist für mich, die mehr als eine GraKa verwenden :)

Diese Vorinstallation habe ich mit einem 800Watt beQuiet Straight Power 10 gemacht.
Die Anschlüsse reichten gerade noch eben aber es funktioniert wenn nur eine GraKa verbaut ist.

zenith_tr4_montage.jpg zenith_tr4_montage2.jpg zenith_zusammengebaut.jpg zenith_m2_hinten.jpg

Und hier die gesamte Hardware.

Deepcool New ARK 90SE
ASUS ROG ZENITH II EXTREME
AMD Ryzen Threadripper 3970X
Thermaltake Floe Riing RGB 360 TT CL-W158-PL12SW
Deepcool CF120-3in1 120x120x25
Deepcool CF120 1x 120x120x25
2x Corsair Vengeance RGB PRO 64GB (4x16GB) DDR4 3200MHz
Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2
Corsair AX1200i
ASUS NVIDIA GeForce RTX 2080 Turbo 8EVO
Asus ROG Strix GeForce GTX1080TI-O11G

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Enermax Aio liegt ein Adapter dabei. Der runde würde da nicht passen, da die eckig ist.
Ja, die Anschlüsse liegen nicht so schön, aber ich finds ok. Wenn du den Kühler umdrehst, steht der Schriftzug allerdings aufn Kopf.
Wenn ich Glück hab, kommt heute alles und dann kann ich einbauen.

Bin sehr auf deine Zusammenstellung gespannt. Berichte Bitte :)

Jetzt kommt der laaaaange Soft-Installations-Part dran....

Soooo, hab jetzt mal alles eingebaut, aber bin nicht zufrieden, vor allem mit den Temps.
Beim Stresstest hat die CPU 77 Grad, Idle liegt bei 40 Grad und das Zenith II Extreme mag meine alte Asus Strix 970 GTX nicht, denn lt. OLED Screen vom MB bleibt der PC beim Kaltstart mit Load VGA Bios hängen. 1x Resetschalter drücken und der PC bootet. Kann ja so nicht sein. BIOS is aktuell.

Hardware:
Corsair 680x
Asus Zenith II Extreme
AMD Threadripper 3960x
Enermax Liqtech II 280
4x16GB Corsair Vengeance 3000 DDR4
bequiet! Dark Power Pro 11 750W
Samsung 970 Pro 512 GB

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Lüfter auf 100% laufen isses schon laut, wobei das natürlich immer subjektiv ist. Für mich isses ok, da das ja nicht permanent ist, sondern nur unter Last.

Hier der Test mit Blender, 100% CPU Auslastung. bei 60° - 64°. Am Ende des Renderings stieg die Themeratur für ca. 3 sek. auf 70° hoch. Aber die 77° von dir sind doch auch OK.

blenderBenchmark.png

Hatte mir nur Gedanken gemacht, da AMD auf deren Website für den Threadripper 3960x/3970x ne max. CPU Temperatur von 68 Grad angibt.
Inzwischen waren die Temperaturen meiner CPU > 80 Grad, aber nur bei Stresstests. Ich nutze die CPU hauptsächlich zum Rendern und Bildbearbeitung und da liegen die Temperaturen bei 75 Grad.
Wenn ich deinen Screen anschaue liegt deine eigentlich CPU Temp (CPU Package) dort bei 72 Grad. Die 60 Grad ist soweit ich weiß die Sockel Temperatur.
Welche Raumtemperatur hast Du?

Bin auch in dem Bereich tätig, Rendering, Bidbearbeitung.
Zur Zeit liegt die Raumtemp. bei 20 Grad.
Vielleicht solltest Du einen 360er verbauen anstatt den 280er. Nur eine Vermutung.

Ok, hab hier 23 Grad im Raum.
Werd mir mal Gedanken machen, wobei der 280er Radi nur 10% weniger Kühlfläche hat wie der 360er.
Das Case hat bedingt durch das vordere Glas auch schon einen schlechteren Airflow.

Hatte vorher nen 9900k und das Upgrade zum 3960x ist schon ein großer Sprung für meinen Workflow.
Nur mit den Temps bin ich noch nicht wirklich happy.

Hi Leute,

ich wollte mich mal erkundigen, welche Kühlung Ihr jetzt für Euren 3960X/3970X nutzt?

Es ist wirklich schlimm, keine gute Information zu finden 🥵🤯 (12.Okt.2020)

Ich habe mir überlegt eine Custom-Wakü für 485€ zu bauen, leider habe ich zu viel Angst vor dem Risiko... Sollte ich keine Lösung finden, wird es eine Custom Wakü... am liebsten wäre mir aber um ehrlich zu sein eine AIO... oder Luft... Kühlung.

Habt Ihr gute Temperaturen unter Volllast erreicht? Ich bin echt am verzweifeln... Wenn das so weiter geht eröffne ich einen AIO-sTR4 Shop^^ 😂

Bitte wirklich um Hilfe!

in lieber und verzweifelter Grüße

Andi 😅🤯

Ich hole das Thema mal wieder hoch da es bei mir aktuell ist.
Habt ihr neue Erfahrungswerte?

Hab ein be quiet Dark Rock Pro TR4 auf einem 3955WX, der ist im Idle mit 29° bei Raumtemperatur von 20° und wird unter Last max. 80° (Benchmarks), sonst max. 60° (100% Last auf einem Kern)
Bildschirmfoto von 2021-12-15 10-55-41.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh