Beste Komponenten für einen D840?

sandrahh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2004
Beiträge
219
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe mir gerade einen Pentium D840 gekauft und nun suche ich noch passende Komponenten dazu. In erster Linie brauche ich ein paar Tipps, welches Mainboard empfehlenswert ist. Es sollte stabil und schnell sein, da der PC sehr viel und häufig im Einsatz ist (Videoschnitt, DVD-Authoring, Encoding), außerdem mindestens 4 S-ATA Anschlüsse mit RAID. Die einzige Komponenten, die ich evtl. behalten will, sind meine Corsair XMS Twinx 2 x 1 GB PC3200. Nun ein paar Fragen:

- Lohnt es sich, gleich neuen Speicher mit DDR2-667 zu nehmen?
- Auch hinsichtlich OCen: Lässt sich aus dem D840 noch ein bißchen mehr Leistung rauskitzeln, wenn ja, was benötige ich dafür (schnelleren Speicher z.B.) und wie schaut es mit der Wärmeentwicklung aus (die D-Reihe soll ja sehr hitzköpfig sein). Welcher Kühler ist da zu empfehlen (ich dachte an den Freezer 7 Pro).

Als Mainboard habe ich mir mal das Klick mich ausgesucht. Ist das zu empfehlen?

Ich hoffe auf ein paar Tipps,
Gruß
Sandra
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Sandra,

ich würde an deiner Stelle noch ein kleines bisschen warten, dann kommen die ganz neuen Boards raus mit dem ganz neuen INTEL Chipsatz. Die unterstützen dann auch alle Nachfolge CPUs.

Zum Speicher: Du musst wohl oder übel auf DDR2 umsteigen. Soweit ich weiss, gibt es keine (guten) Pentium D Boards mit DDR1 RAM.
 
Das Asrockboard Asrock 775VM800 unterstützt die D 8XX inkl EE und auch die 9xx ab dem Bios P1.3. Fur SATA baust du noch nen guten 4 Portcontroler ein.
Das Board läuft mit DDR-Ram und AGP.
 
ich habe einen 830d auf dem gigabyte 8i955x-pro zusammen mit 2x 1gb geil 667 ddr2 ram laufen. gekühlt wird er nur durch den boxed-kühler und kommt unter last nicht über 55 grad, da ist also noch luft nach unten. gigabyte liefert auch ein tool zur überwachung und zum übertakten mit. das system ist ausserdem sehr stabil. leider hat nur mein enermax-netzteil neulich den geist aufgegeben (nach 5 wochen!) und den ersten prozessor mit in den tod gerissen. wurde aber durch mix-computer ohne probleme ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten!

Mich würde nochmal interessieren, ob ihr euer System übertaktet habt und wenn ja, mit welchen Werten es stabil läuft?

Das Asus P5WD2 Premium hatte ich auch mal in Augenschein genommen - was ist eigentlich der Unterschied zu dem P5WD2 ohne Premium?

Ich habe von der D8xx Reihe gehört, daß die sehr heiß werden sollen - ist es für den Dauerbetrieb also ratsam, gleich einen neuen Kühler zu kaufen (z.B. den von em_a_o empfohlenen) - reicht da auch ein Freezer 7 Pro evtl.?

Danke schonmal!
 
Hallo,

für den Dauerbetrieb reicht der Freezer 7 Pro, für ambitionierte Übertaktung (mehr als 5% beim Pentium D) würde ich dir eine gute Wakü empfehlen.

gruß
w@w

sandrahh schrieb:
Danke schonmal für die Antworten!

Mich würde nochmal interessieren, ob ihr euer System übertaktet habt und wenn ja, mit welchen Werten es stabil läuft?

Das Asus P5WD2 Premium hatte ich auch mal in Augenschein genommen - was ist eigentlich der Unterschied zu dem P5WD2 ohne Premium?

Ich habe von der D8xx Reihe gehört, daß die sehr heiß werden sollen - ist es für den Dauerbetrieb also ratsam, gleich einen neuen Kühler zu kaufen (z.B. den von em_a_o empfohlenen) - reicht da auch ein Freezer 7 Pro evtl.?

Danke schonmal!
 
Hallo wuggu,

also ich dachte schon so an mind. 3,4 - 3,5 pro Kern (das wäre ja so ungefähr 230 MHz FSB - muß die Vcore da auch erhöht werden?).

Ich kenne mich zwar mit dem System zusammenbauen schon aus, aber ich hatte bisher noch nie eine WaKü. Welche kannst du denn empfehlen (sollte nicht unbedingt mehr als ca. 150 Euro kosten). Möglichst unkomplizierte Montage...

Speichertechnisch stehe ich jetzt zwischen MDT Kit PC2 5300 oder dem OCZ Kit PC2 5300. Der preisliche Unterschied liegt immerhin bei ca. 120 Euro, ist der Mehrpreis für OCZ gerechtfertigt? Was wäre denn noch guter Speicher, der auch mind. 230-240 mitmacht?

Danke schonmal!
 
Hallo,

du hast einen Multiplikator von 16. 16x200 = 3200, wenn du den FSB auf 220 MHz erhöhst, dann kommst du auf 3520 MHz pro Kern, alles darüber geht nur noch mit VCORE Erhöhung. Dann brauchst du aber eine gute Wasserkühlung und viel Erfahrung auf dem Gebiet. Ich bin leider kein Wakü Experte (frag mal im Liquidluxx - Forum nach), aber ich denke dass du mit einem Dual-Radi (2x12cm), der kleinen Eheim Pumpe (1046) und einem guten Kühlkörper (Cape X2) hinkommen müsstest. Wenn du aber davon keine Ahnung hast, solltest du entweder kein Problem mit neuer Technik habe ODER aber dir das Stacker2Go Gehäuse kaufen mit eingebauter Wasserkühlung. Damit sollten dann auch mehr als 220 MHz FSB kein Problem sein. Beim Speicher würde ich OCZ oder GEIL empfehlen.
Mein D840 läuft auf dem Supermicro Mainboard stabil mit den 3,5 GHz (220 MHz FSB). Ich habe Kingston Valueram DDR2-533 MHz eingesetzt, also recht "einfacher" Speicher. Mehr macht das System aber stabil auch nicht mit. Für 3,5 GHz reicht auch der Freezer 7 Pro noch aus. Hinzufügen muss ich dann auch noch, dass selbst für meine Anwendung der D840 mit 3520 MHz pro Kern schnell genug ist, und ich bin schon ein Performance Junkie. Nach meinen ersten Tests ist er in der Config auch schneller als ein X2@2500 MHz. Sprich du bist bei den meisten Anwendungen recht nahe an den aktuellen Spitzenprozessoren auf dem Markt dran. Alles darüber hinaus müsstest du jemand anderes fragen.
Wichtig für dein Vorhaben ist ein sehr stabiles Netzteil, guter Speicher und ein sehr gut durchlüftetes Gehäuse, denn auch die Intelmainboards werden ordentlich warm.

gruß
w@w

sandrahh schrieb:
Hallo wuggu,

also ich dachte schon so an mind. 3,4 - 3,5 pro Kern (das wäre ja so ungefähr 230 MHz FSB - muß die Vcore da auch erhöht werden?).

Ich kenne mich zwar mit dem System zusammenbauen schon aus, aber ich hatte bisher noch nie eine WaKü. Welche kannst du denn empfehlen (sollte nicht unbedingt mehr als ca. 150 Euro kosten). Möglichst unkomplizierte Montage...

Speichertechnisch stehe ich jetzt zwischen MDT Kit PC2 5300 oder dem OCZ Kit PC2 5300. Der preisliche Unterschied liegt immerhin bei ca. 120 Euro, ist der Mehrpreis für OCZ gerechtfertigt? Was wäre denn noch guter Speicher, der auch mind. 230-240 mitmacht?

Danke schonmal!
 
@Wuggu, denkst du ein solches System reicht an mein Dual Xeon 3,8 GHz ran leistungstechnisch?
 
dual radi reicht auch für nen dual system ;) allerdings wenn möglich immer was größeres verbauen ;) denn bei 2x3,8Ghz Xeons und nem Dual haste ne ganz schön hohe Diff-Temp
 
Arokh schrieb:
@Wuggu, denkst du ein solches System reicht an mein Dual Xeon 3,8 GHz ran leistungstechnisch?

Hallo,

ganz klar NEIN! Der Dual 3,8er ist noch ne ganze Ecke schneller.
@m0ep: Vertue dich beim Pentium D mal nicht... also ein Single Radiator reicht meiner Meinung nach nicht, wenn man overclocken will.

gruß
w@w
 
naja nen dual radi sollte schon reichen ;) ich würde aber wenn möglich auch immer nen tripple verwenden denn beim dual kann man sicher nicht mehr ganz silent arbeiten ;)
 
Danke für die ausführliche Antwort!

wuggu@work schrieb:
Hallo,

du hast einen Multiplikator von 16. 16x200 = 3200, wenn du den FSB auf 220 MHz erhöhst, dann kommst du auf 3520 MHz pro Kern, alles darüber geht nur noch mit VCORE Erhöhung. Dann brauchst du aber eine gute Wasserkühlung und viel Erfahrung auf dem Gebiet. Ich bin leider kein Wakü Experte (frag mal im Liquidluxx - Forum nach), aber ich denke dass du mit einem Dual-Radi (2x12cm), der kleinen Eheim Pumpe (1046) und einem guten Kühlkörper (Cape X2) hinkommen müsstest. Wenn du aber davon keine Ahnung hast, solltest du entweder kein Problem mit neuer Technik habe ODER aber dir das Stacker2Go Gehäuse kaufen mit eingebauter Wasserkühlung. Damit sollten dann auch mehr als 220 MHz FSB kein Problem sein. Beim Speicher würde ich OCZ oder GEIL empfehlen.

Das ist das, was ich so dachte, um auf ca. 2 x 3,5 zu kommen (entspricht dann in etwa der Leistung meines jetzigen 550 bei Singlecore). Das würde dann ja auch funktionieren mit dem Freezer 7 und MDT-Speicher, oder brauche ich auf jeden Fall besseren, z.B. OCZ?

An die WaKü würde ich mich sicher rantrauen, aber ich weiß nicht, ob der Aufwand und die Kosten für vielleicht 10-15 % Mehrleistung lohnt... Wichtiger als dies ist mir ein dauerhaft stabiles System. Ich bin mit meinem Sys ansich zufrieden, aber die Trägheit nervt schon, wenn ich ein Video (die sind teilweise 1-2 Stunden lang) encodiere und gleichzeitig ein Cover in PS bearbeiten muß.

wuggu@work schrieb:
Wichtig für dein Vorhaben ist ein sehr stabiles Netzteil, guter Speicher und ein sehr gut durchlüftetes Gehäuse, denn auch die Intelmainboards werden ordentlich warm.

Ich habe hier noch ein 550 Watt Netzteil von Raptoxx, ist das zu empfehlen? Ich könnte ja auch mein altes Enermax Noisetaker weiter benutzen, aber ich wollte eigentlich das alte Sys nicht auseinanderschrauben, bevor das neue läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh