[Kaufberatung] Beste Konfiguration für 60+ FPS bei Full HD (max. Details) gesucht

Der Triton

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
149
Ich suche die passenden Komponenten für einen PC der bei Full HD mit maximalen Details 60+ FPS liefert.
Bei einigen Sachen bin ich mir nicht sicher was passt, z.B. wegen möglichen Flaschenhals.
Hilfreich ist sicher die Info das ich hauptsächlich Onlinespiele zocke und auf Star Citizen warte.
Aber auch auch bei ein paar anderen Punkten sind Tipps von Nöten.

Hier mal was mir vorschwebt:

CPU: Core i7-7700K @ 4,2 GHz oder Intel Core i5 7600K @ 3,8 GHz

GPU: GeForce GTX 1080
Im Blick habe ich die ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080.

Mainboard: Asus ROG Strix Z270F Gaming
Steht eigentlich fest, daher nur als Info.

Arbeitsspeicher: DDR4 16 GB (2x 8 GB) sollen es sein, nur welche ist die Frage.
Sind zum Beispiel mehr als 2400 MHz besser / sinnvoll und welcher Anbieter ist zu empfehlen?

Netzteil: 500 Watt sollten wohl reichen, mit Blick auf möglichen Upgrade auf eine 1080.
Im Blick habe ich dieses: be quiet! Pure Power 10 CM 500W

Gehäuse: ATX Gehäuse mit Platz für 1 DVD Laufwerk, das Design ist mir recht egal.
Im Blick habe ich das: be quiet! Pure Base 600

SSD: Samsung 250GB 850 EVO oder Samsung 250GB 960 EVO
Samsung steht fest aber lohnen sich die rund 35€ Aufschlag für eine SSD mit M.2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei FHD kannst du auch eine GTX 1080 in die Knie zwingen ...
weshalb deine Vorstellung "immer und alles auf Anschlag mit 60FPS" reines Wunschdenken ist.
In diesem Zusammenhang eine 1060 zu erwähnen ist fast strafbar :d
 
Bei FHD kannst du auch eine GTX 1080 in die Knie zwingen ...
weshalb deine Vorstellung "immer und alles auf Anschlag mit 60FPS" reines Wunschdenken ist.
In diesem Zusammenhang eine 1060 zu erwähnen ist fast strafbar :d

Wenn das stimmt, dann muss halt die ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 gekauft werden, ist ja auch nicht so wild.
Damit sollte das Ziel aber wenigstens fast erreicht werden, oder? Und was ist mit der anderen geplanten Hardware?
 
Ich suche die passenden Komponenten für einen PC der bei Full HD mit maximalen Details 60+ FPS liefert.
Bei einigen Sachen bin ich mir nicht sicher was passt, z.B. wegen möglichen Flaschenhals.
Hilfreich ist sicher die Info das ich hauptsächlich Onlinespiele zocke und auf Star Citizen warte.
Aber auch auch bei ein paar anderen Punkten sind Tipps von Nöten.

Hier mal was mir vorschwebt:

CPU: Core i7-7700K @ 4,2 GHz oder Intel Core i5 7600K @ 3,8 GHz

Ich denke der i5 solte ausreichen. Dier Ersparnis dann besser in die GraKa vor allem bei den von Dir aufgezählten Graka's.
Sollte die Tendenz jedoch zu einer </= 1080 gehen, dann könnte man auch an einen i7 denken.


GPU: GeForce GTX 1060 oder GeForce GTX 1070
Im Blick habe ich die Asus GeForce GTX 1060 Strix OC oder Asus GeForce GTX 1070 Strix OC.

Wie schon erwähnt glaube auch ich das Du Dich von Full HD und 60FPS verabschien musst. Ich denke auch ne 1080
wobei das natürlich von den Games abhängt

Mainboard: Asus ROG Strix Z270F Gaming
Steht eigentlich fest, daher nur als Info.

Kann ich nichts zu sagen und sicherlich kein Engpass, ich selber hab msi z270 gaming pro carbon und bin sehr zufrieden.
(Hier läuft glaube ich gerade noch ne Cash Back Aktion vor allem in Kombi mit ner 1080 glaube bis zu 130 €, ließ bitte selber nochmals nach)


Arbeitsspeicher: DDR4 16 GB (2x 8 GB) sollen es sein, nur welche ist die Frage.
Sind zum Beispiel mehr als 2400 MHz besser / sinnvoll und welcher Anbieter ist zu empfehlen?

Ich habe Gskil 3200er gekauft.

Netzteil: 500 Watt sollten wohl reichen, mit Blick auf möglichen Upgrade auf eine 1080.
Im Blick habe ich dieses: be quiet! Pure Power 10 CM 500W

Passt!

Gehäuse: ATX Gehäuse mit Platz für 1 DVD Laufwerk, das Design ist mir recht egal.
Im Blick habe ich das: be quiet! Pure Base 600

Reine Geschmackssache und auch kein Engpass.

SSD: Samsung 250GB 850 EVO oder Samsung 250GB 960 EVO
Samsung steht fest aber lohnen sich die rund 35€ Aufschlag für eine SSD mit M.2?

Wäre mir eindeutig zu klein. In jedem Fäll würde ich 500GB wählen. Ein modernes Spiel hat ja scho 40-60GB.
Wenn natürlich eine super schnelle Leitung hasst und die Spiele immer aus dem Netzt neu installierst.


Ich hoffe das hilft.
 
Wäre mir eindeutig zu klein. In jedem Fäll würde ich 500GB wählen. Ein modernes Spiel hat ja scho 40-60GB.
Wenn natürlich eine super schnelle Leitung hasst und die Spiele immer aus dem Netzt neu installierst.
Ich hoffe das hilft.
Ich glaube das ändert nichts an den FPS oder ist eine Antwort auf meine Frage zur SSD. ;)
Dazu kommt das ich im aktuellen PC noch eine 250 GB SSD habe die ich übernehme.
 
Du hast recht, das ändert nichts an den FPs, jedoch habe ich meine Antworten immer unter Deine Konfiguration geschrieben.
Komisch nur bei der letzten Antwort wurde es ander dargestellt. Sorry!
 
Wenn das stimmt, dann muss halt die ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 gekauft werden, ist ja auch nicht so wild.
Damit sollte das Ziel aber wenigstens fast erreicht werden, oder? Und was ist mit der anderen geplanten Hardware?
Das ist doch auch eine 1080. Du bekommst jede Karte klein.
 
Das ist doch auch eine 1080. Du bekommst jede Karte klein.
Richtig, aber sollte es dennoch Möglich sein an konstante 60 FPS mit einer 1080 zu kommen. Ich habe jetzt eine GeForce 770 und kein Spiel das ich spiele hat bei allen Details weniger als 25 FPS, selbst beim kaum optimierten Star Citizen. Nach den technischen Spezifikationen müsste eine 1080 eigentlich reichen.

Jetzt geht es eh nur noch um die anderen Fragen.

Welcher der CPUs und welcher Arbeitsspeicher ist für paar mehr FPS zu empfehlen. Dann ob das Netzteil reicht oder ein anderes benötigt wird oder besser ist. Dazu ob jemand ein anderes Gehäuse empfehlen kann und zu guter Letzt ob sich der Aufpreis für die beschriebenen SSDs sich lohnt.

Du hast recht, das ändert nichts an den FPs, jedoch habe ich meine Antworten immer unter Deine Konfiguration geschrieben.
Komisch nur bei der letzten Antwort wurde es ander dargestellt. Sorry!
Kein Problem.
 
Konstante 60FPS bedeutet V-Sync ? Willst du dir das wirklich antun ? Ich empfehle G-Sync aber die gibt es nur mit 144Hz.
Da braucht man auch keine konstanten FPS weil die Bilder innerhalb der G-Sync Range dynamisch synchronisiert werden !
Es können auch mehr sein, halt nicht weniger als 60 FPS.
 
Wenn das stimmt, dann muss halt die ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 gekauft werden, ist ja auch nicht so wild.
Damit sollte das Ziel aber wenigstens fast erreicht werden, oder? Und was ist mit der anderen geplanten Hardware?

Es ist scheiß egal welche 1080 du nimmst. Die sind alle gleich. Die sind nur unterschiedlich getaktet und haben andere Kühler. Du kannst dir auch eine Galax kaufen und hast die gleiche Leistung wie jede andere Karte wenn du nicht übertaktest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh