Beste Kopfhörer zur direktionalen Bestimmung in Spielen? Grundsatzfrage

Cool Hand

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Ich habe bis jetzt immer 5.1 Lautsprecher und echte 5.1 Kopfhörer beim spielen benutzt. Diese haben mir auch oft den Arsch gerettet, weil ich immer mehr oder weniger genau wusste ob das Geräusch von hinten oder vorne kommt (ob von links oder rechts sollte ja so oder so kein Problem sein). Mit solchen echten 5.1 Kopfhörern war es schwerer, aber spätestens nur eine kleine Bewegung mit der Maus konnte mir dann sagen ob es von hinten oder vorne kommt. Sie waren manchmal auch von Vorteil gegenüber den Lautsprechern, weil ich die Lautsprecher sehr laut machen musste, um leise Töne wirklich gut zu hören, und das störte Leute um mich rum, bzw. geht sowas natürlich nicht mit Teamspeak, etc. ;)

Ich habe mehrmals Stereo Kopfhörer mit angeblichen 3D Sound benutzt, aber kam damit gar nicht klar und wusste nie ob der Sound von vorne oder hinten kommt.

Ich lese aber immer wieder, dass Leute sagen, dass sie selbst mit guten Stereokopfhörern genau sagen können woher das Geräusch kommt. Leider habe ich jetzt Tage geschaut, aber nie wirklich Aussagen gelesen, welche wirklich sagen, dass sie genau unterscheiden können ob das Geräusch von vorne oder hinten kommt. Oft reden sie sogar nur von der Bühne, was mir total egal ist. Ich will nur genau wissen woher die Geräusche kommen. Auch wird selten gesagt ob sie virtuellen Surround Sound benutzen oder wirklich nur Stereo, und dann was das Spiel an diese 2 Kanäle sendet.

Muss ich mir wirklich erst ein paar gute Kopfhörer für 150-200 Euro kaufen und es selbst ausprobieren oder kann mir hier jemand helfen?
 
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Ich persönlich hasse simulierten Surround bei KH´s bei Shootern. Bei anderen Genre´s kann es ganz lustig sein, aber auch nicht meine Welt. Wenn Surround, dann über entsprechend angeordnete Boxen im Raum. Die "Bühne" ist für die Ortung zuständig, deshalb kannst du sie nicht ignorieren. Mich z.B verwirrt diese Surround Simulation. Für mich kommt nur Stereo in Frage (vernünftiger KH und externer KHV/DAC vorausgesetzt).
 
Probier es aus und zwar empfehle ich hier gleich den DT880 zum Test. Danach biste von dem "Gamer Kram" geheilt ;-)
 
Ich kann dazu nichts schreiben, ich hatte weder ein 7.1 Headset oder so einen Softwarekram. In Stereo funktioniert die Ortung so gut das ich nie auf die Idee kam irgendwas mit Surround anzufassen :bigok:
 
Ich finde es komisch, dass es so schwer ist bei dem Thema klare Antworten zu finden.
Ortung ist doch nichts subjektives. Entweder man weiß ganz genau wo ein Geräusch herkommt, auch ob von vorne oder hinten, oder nicht.
 
Klar hörst du auch in 2.0 ob da jemand hinter dir her läuft, annähert oder ob die Schüsse von hinten fallen. Genauso hörst du was vor dir abgeht. So schwer ist es eigentlich nicht :) Durch die vom Hörer zur Verfügung gestellten Bühne lässt sich das klar differenzieren.
 
Ich höre da keinen Unterschied, wenn ich nicht andere Anhaltspunkte habe, wie z.B. dass es von hinten nicht kommen kann, weil da die Map zuende ist, oder ähnliches. Ich kann das immer ganz gut testen, wenn ich mir die Augen zuhalte. Bei Stereo, habe ich noch mit keinem Effekt und in keinem Spiel genau gewusst, dass das Geräusch jetzt von hinten oder von vorne kommt. Und wie gesagt, selbst mit 5.1 Kopfhörern ist das manchmal schwer ohne andere Dinge zu benutzen (z.B. drehen, damit man merkt wie der Sound sich direktional verändert).

Manche sagen aber, die Kopfhörerqualität spielt da eine große Rolle, was ich nicht glauben kann, dass diese durch ihre Höherwertigkeit plötzlich Sounds von hinten darstellen.
 
Du hast 2 Ohren und damit ultimativ nur zwei Quellen - das Gehirn muss daraus ein räumliches „akustisches Bild“ erzeugen. Daher muss eine reine Stereo Einspielung kein Nachteil sein, wenn der errechnete Klang eben die Realität möglichst so exakt abbildet, wie eine Geräuschquelle an Position X bei Deinen Ohren ankommen würde. Das hat nix mit der Anzahl der Quellen (5:1, 7:1 usw) zu tun, sondern wie gut das eben vorab für das entsprechende „Geräusch“ berechnet wird.

Bin jetzt kein Tontechniker, aber gute Stereoaufnahmen machen das eben über zwei (oder mehr) entsprechend positionierte Mikrofone, Abstand, Winkel, Anordnung (über-/nebeneinander) ist dann schon wieder wohl eine Wissenschaft für sich...

Aber damit ist klar, dass es für die Ortung primär auf die Erzeugung und die Berechnung des Klanges ankommt, weniger auf den Technik-Typ des Kopfhörers. Der muss „nur“ gut sein und das erzeugte Signal entweder möglichst unverfälscht wiedergeben (wenn es „gut“ ist) oder durch die eigene Charakteristik aufwerten (wenn es „schlecht“ ist), wobei letzteres wohl nur bedingt gehen dürfte.

Vorne / hinten fällt dem Gehirn per se schwer, sondern gelingt primär aufgrund erlernter Erfahrungswerte (x klingt „so“ wenn‘s von vorne kommt und „so“ wenn von hinten - mal davon ab dass da draußen in der Realität eben auch noch diverse Faktoren reinspielen (Stichwort: Reflektionen). Und dass dann auch noch abhängig vom Geräuschtyp (Knall/Schuss vs. Fahrtgeräusch z.B.).

Aber: die Qualität bei Stereo-Hörern ist nach oben raus einfach besser als diese X:1 Dinger, weil es a) eben reicht, b) die Berechung dafür gut entwickelt ist und c) der Fokus nicht auf einem bestimmten Effekt liegt, sondern eben Quellen möglichst „originalgetreu“/neutral wiedergegeben werden sollen bzw. über andere/weitere Faktoren differenziert wird.

Alle Angaben ohne Gewähr - nur Halbwissen hier. :d
 
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Kauf dir bitte direkt ein guten Kopfhörer.


Hätte vorher günstige Headsets mit 5.1 oder 7.1 Surround Sound. Aber nach dem ich bei einem Kollegen einen DT 880 pro gehört habe wollte ich das auch. Seit dem bin ich von dem Gaming Peripherie schrott geheilt. Für mich gibt's nur noch meinen DT 990 pro mit mod mic. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Edit; Stereo also 2.0 ist im übrigen tausend mal besser als der virtuelle 5.1 / 7.1 Mist. Ich höre meine Gegner besser im Stereo als wie mit den alten Hörern mit virtuellen Sound

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@besterino
Ja, so machen das ja die meisten echten 5.1 Kopfhörer. Hinten hört sich irgendwie anders an als vorne. Deswegen kann man es einigermaßen gut unterscheiden. Aber wie geht das bei nem Stereokopfhörer? Ich meine, ich habs schon lange nicht mehr ausprobiert. Machen Spiele heutzutage da was von selbst, dass man besser lokalisieren kann? Wenn ich irgendwelche 08/15 Stereo Kopfhörer nehme, höre ich keinen Unterschied zu normalen Stereo. Muss man da was umstellen?
 
Naja die Leute hier nehmen keinen 0815 Stereo Kopfhörer sondern was gutes. Probier mal einen DT880, AKG K712 Pro oder sowas, dann wirst du verstehen was die Leute hier schreiben.
 
Ich nutze einem gutem DAC und recht neutrale KH mit einer guten Bühne.

Ich habe ne Zeit lang mit der Razer Software versucht etwas Surround in die Geschichte zu bekomme.
Auch dank Sound Blaster Z hab ich deren surround versucht.

Das Problem war jeweils immer, dass die genaue Richtung und die Entfernung von Schritten nicht mehr mit der des reinen Stereo überein stimmten.
Die Schritte der Gegner hörten sich doch deutlich weiter weg an, als sie tatsächlich sind.
Und das variieren auch, je nachdem in welche Richtung ich zur Quelle stand.

Bei PubG kann ich mit Stereo, sowie surround die Quelle der Schüsse feststellen, da gibt es keine Differenz.

Bin mit meinem Stereo Equipment sogar der, der Im Team immer genau die Richtung ansagen kann. Andere drehen sich erst mal 360° und suchen.

Klar, das Erlebnis, wenn man beschossen wird ist schöner, es fühlt sich realistischer an. Aber zerstört eben auch die genaue Ortung.

Bei Headsets mit 3 Treibern pro Muscheln ist das ganze nicht anders. Auf die Entfernung der Treiber zum Ohr und dem geschlossenen kleinen kaum lässt sich praktisch keine Differenz der diversen Treiber feststellen. Das ganze wird auch hier nur per Software gelöst. Aber mit "echtes 7.1" lassen sich mehr Kunden fangen.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Vorne und hinten macht das Gehirn über die Differenz von links und rechts rechts bzw anders herum. Halte dir ein Ohr zu und beide Augen. Dann lässt du jemanden einmal vor dir und einmal hinter dir ein Geräusch machen. Du hast keine Chance zu hören woher es kommt. Wie denn auch? Dem linken Trommelfell ist es egal woher das Geräusch kommt und das Gehirn kann mit nur einem *Signaleingang * nichts anfangen.
Um ein Geräusch exakt zu Orten muss man sich drehen, egal ob Spiel oder Realität. Wobei in der Realität die Augen natürlich die Ortung stark vereinfachen.
5.1 oder gar 7.1 sind bei Kopfhörern absolut unnötig bzw unnütz..
 
Wenn ich irgendwelche 08/15 Stereo Kopfhörer nehme, höre ich keinen Unterschied zu normalen Stereo. Muss man da was umstellen?

Was sind denn für dich normale Stereo? Was benutzt du denn bisher für Kopfhörer?

Was sollen Spiele denn deiner Meinung nach anders machen als bei deinen tollen 5.1 Hörern? Die geben doch auch nur, dass gleiche Signal wieder welches dass Spiel an andere Kopfhörer ausgibt nur das dort noch eine Software versucht den Klang zu "verbessern". Es gibt Soundkarten die schaffen das je nach Spiel ganz gut. Open World Spiele können davon profitieren. In Egoshootern ist das aber meist eher kontraproduktiv.
 
Einfach mal normale Stereokopfhörer anziehen, Augen zu und genießen:
Virtual Barber Shop (Audio...use headphones, close ur eyes) - YouTube
Genau so ein Beispiel zeigt ja das wovon ich rede. Der läuft nur hinter dir rum und an den Seiten. Das kann man sich denken, weil beim Frisör sind die Frisöre selten vor einem, wobei ich mir am Anfang nicht sicher war.
Wenn er dann mal richtig vor dich gegangen wäre und man den Unterschied gehört hätte, dann wäre ich beeindruckt gewesen. Aber so? Nein.
 
Genau so ein Beispiel zeigt ja das wovon ich rede. Der läuft nur hinter dir rum und an den Seiten. Das kann man sich denken, weil beim Frisör sind die Frisöre selten vor einem, wobei ich mir am Anfang nicht sicher war.
Wenn er dann mal richtig vor dich gegangen wäre und man den Unterschied gehört hätte, dann wäre ich beeindruckt gewesen. Aber so? Nein.

Och komm dann such dir doch eines der anderen 10.000 Beispiele auf Youtube raus.

Hier nen anderes Beispiel in sogar recht mieser Soundquali
2ch surround hearing test for headphones or side speakers - YouTube
 
Schon wieder sowas. Wenn ich die Augen schließe, höre ich keinen Unterschied zwischen hinten oder vorne. Nur der wandernde Punkt suggeriert es.

Ich höre einen klaren Unterschied und nein ich gucke mir nicht den Punkt an. Mit was hörst du dir das denn an? Ist dein Audiosetup vllt doch so unglaublich mies?
 
Was sind denn für dich normale Stereo? Was benutzt du denn bisher für Kopfhörer?

Was sollen Spiele denn deiner Meinung nach anders machen als bei deinen tollen 5.1 Hörern? Die geben doch auch nur, dass gleiche Signal wieder welches dass Spiel an andere Kopfhörer ausgibt nur das dort noch eine Software versucht den Klang zu "verbessern". Es gibt Soundkarten die schaffen das je nach Spiel ganz gut. Open World Spiele können davon profitieren. In Egoshootern ist das aber meist eher kontraproduktiv.
Ich habe nie gesagt sie seien toll. Sie tun ihren Dienst, ich kann damit gut lokalisieren woher ein Geräusch kommt. Es könnte besser sein, und deswegen frage ich ob ich es verbessern kann. Ich verstehe nur nicht wie das bei teureren Stereo Kopfhörern plötzlich ganz anders sein soll.

Ich benutze geschlossene Noname Dinger. Aber auch wenn ich meinen 5.1 Kopfhörer auf Stereo laufen lasse, höre ich keinen Unterschied. Genauso wenig bei In Ears.
 
Und mit 5.1 hörst du es?
Nein, das ist ja ne Stereoquelle. Der 5.1 Kopfhörer braucht schon ne 5.1 Quelle damit man es hören kann. Und wenn ich die habe, höre ich es, ja.

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Ich nutze einem gutem DAC und recht neutrale KH mit einer guten Bühne.

Ich habe ne Zeit lang mit der Razer Software versucht etwas Surround in die Geschichte zu bekomme.
Auch dank Sound Blaster Z hab ich deren surround versucht.

Das Problem war jeweils immer, dass die genaue Richtung und die Entfernung von Schritten nicht mehr mit der des reinen Stereo überein stimmten.
Die Schritte der Gegner hörten sich doch deutlich weiter weg an, als sie tatsächlich sind.
Und das variieren auch, je nachdem in welche Richtung ich zur Quelle stand.

Bei PubG kann ich mit Stereo, sowie surround die Quelle der Schüsse feststellen, da gibt es keine Differenz.

Bin mit meinem Stereo Equipment sogar der, der Im Team immer genau die Richtung ansagen kann. Andere drehen sich erst mal 360° und suchen.

Klar, das Erlebnis, wenn man beschossen wird ist schöner, es fühlt sich realistischer an. Aber zerstört eben auch die genaue Ortung.

Bei Headsets mit 3 Treibern pro Muscheln ist das ganze nicht anders. Auf die Entfernung der Treiber zum Ohr und dem geschlossenen kleinen kaum lässt sich praktisch keine Differenz der diversen Treiber feststellen. Das ganze wird auch hier nur per Software gelöst. Aber mit "echtes 7.1" lassen sich mehr Kunden fangen.

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Das ist schon echtes 5.1. Aber wie du schon richtig sagst, kann man den Unterschied kaum hören, wenn die Signale nicht etwas verändert werden vom Kopfhörer, damit man einen Unterschied zwischen den nahe beieinander sitzenden Treibern hört. Sonst könnte man auch da keinen Unterschied zwischen vorne und hinten hören.

Ich verstehe schon was ihr meint, aber ich habe es ja selbst mal getestet und da brauchte es viele andere Einflüsse, damit ich vorne und hinten unterscheiden konnte. Leider gabs da auch sehr viele Situationen wo diese Einflüsse fehlten, und ich nicht wusste ob es nun von vorne oder hinten kommt. Das passiert bei meinen 5.1 Kopfhörern niemals, es sei denn das Spiel hat ne kaputte 5.1 Darstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Kopfhörern die ich hier schon genannt habe.
 
Du hast bisher keine Kopfhörer genannt.


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Klar, einen Noname geschlossenen, meinen 5.1 auf Stereo und In Ears (von nem Sony Smartphone).
 
Naja man sollte schon etwas Geld in die Hand nehmen damit das adäquat funktioniert :) Am besten nen externen USB/DAC und einen Kopfhörer in der 200€ Klasse. Ob ein günstiger Superlux auch ne gute Bühne macht, weiß ich nicht.
 
Wenn es nur schlecht funktionieren würde mit meinem Kram, dann wäre die Sache ja klar. Aber es funktioniert gar nicht. Nichtmal ansatzweise. Wieso soll es dann plötzlich super funktionieren, wenn ich 150-400 Euro ausgebe?
 
Du musst auch berücksichtigen dass sich deine Ohren an den 7.1 Matsch gewöhnt haben. Wenn du einfach mal ne Woche Stereo hörst (müssen nicht mal Kopfhörer aus dem 200€Bereich sein, ein paar superlux oder monoprice retro reicht bereits) und dann noch mal auf 7.1 wechselst wird die Erkenntnis kommen.





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Probiere SpatialSoundCard. Wenn du Glück hast, findest du eine HTRF, die auf dich passt. Hast du kein Glück, suche nach einem gebrauchten Smyth Realiser A8 oder nimm sehr viel Geld in die Hand und bestelle einen A16 vor.

SSC kann funktionieren, Smyth geht immer, braucht aber zusätzlich noch einmalig eine sehr gute Surround-Anlage zum Einmessen.
 
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