Beste Kopfhörer zur direktionalen Bestimmung in Spielen? Grundsatzfrage

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei die Beyer hier wohl etwas beliebter sind, ist nur mein Eindruck.
Der Bass Mod ist aber m.M.n. der gamechanger, vor allem gegenüber dem DT880, der etwas mehr davon hat hat als der K701 im stock Zustand.
Zudem ist er recht simpel und dauert keine fünf Minuten, lässt sich auch wieder rückgängig machen.

Zurecht.
Ich bin gespannt auf die Ergebnisse des TE.

So, habe nun ein paar Spiele damit gespielt. Ersteindruck ist, dass man wirklich genauer die Richtung des Geräusches orten kann, aber sobald es um hinten oder vorne geht, ist es so wie ich befürchtet habe. Ich dreh mich oft nur um meine eigene Achse um herauszufinden wo das nun herkommt, aber selbst dann ist es nicht möglich, wenn ich nicht zufällig sehe wie er wieder schießt. Ja, manchmal gehts, eben weil ich andere Hinweise habe woher es kommt, aber wenn es nur das Geräusch ist, ist es unmöglich sicher zu sein.

Auch klingt er unspektakulär, weil die Tiefen schwach sind, aber dafür kann man Geräusche im Getümmel besser raushören. Ich habe nicht mehr so viel Angst, dass ich was überhöre, wenn gerade ein lautes und langes Geräusch stattfindet. Wäre wohl Gewöhnungsache, kein großes Problem für mich.

Wenn das aber mit der hinten/vorne Ortung so weiter geht, geht er zurück. Ich werde es weiter versuchen. Wenn ich ihn behalte, brauche ich wohl noch nen extra Amp, denn der ALC1150 ist jetzt schon am Anschlag, und die Lautstärke ist gerade so genug. Vielleicht geht der eingebaute Amp nur über den Front Anschluss, probiere ich noch aus, aber ich habe kein Front Panel.

Bei AsRock wird die "beworbene" Kopfhörerverstärkung durch den Fronteingang realisiert.
Den AKG kannst schlecht am Mainboard betreiben, auch am Fronteingang, ist viel zu leise.

Nunja, ich muss ehrlich sagen, mit der Zeit ignoriert bzw. toleriert man, dass man hinten nicht von vorne unterschieden kann. Die Ortung sonst ist echt gut. Wenn man sich schnell genug dreht bei nem Schuss, oder sonstigen Geräusch, kann man dann auch hinten und vorne gut unterscheiden. Geht halt leider nicht immer.

Aber das Ding tut ganz schön weh am Kopf, nicht nur oben und an den Ohren, weil es so leicht runter rutscht, sondern vor allem als Brillenträger. Die Bügel werden ganz schön derb in Fleisch gedrückt.
Mal sehen ob ich solch einen Sound wirklich haben will (muss noch direkt vergleichen mit meinem 5.1 Kopfhörer), aber wenn ja, welche haben ein ähnliches Klangbild und sind vor allem komfortabel dass man sie auch mal nen halben Tag auf lassen kann? Am besten auch einen der keinen extra Amp braucht.

Das kannst du nur durch ausprobieren herausfinden.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Du meinst die Schallreflexionen, die sie komisch eingebaut haben und die nur manchmal passieren? Oder generell?
Generell habe ich einen guten 5.1 Sound mit Kopfhörer und Lautsprechern in PUBG. Nur halt manchmal höre ich jemanden von vorne ankommen, ich schau hin, sehe ihn, geh zurück hinter die Mauer, und plötzlich hört es sich an als ob er von hinten oder von der Seite kommt.

Jep, das haben sie aber nun irgendwie wieder ..."verbessert". Gestern hatte ich das Gefühl es war grundsätzlich alles sehr gut zu orten.
Sorry für OT! BTT!

Ich habe jetzt lange getestet, und muss leider sagen, dass es genau so ist wie ich befürchtet habe. Vorne und hinten kann man mit einem Stereokopfhörer nicht unterscheiden. Ich habe ausschließlich mit dem 700x gespielt, und fand mich immer in der Situation wieder, dass ich mich rumdrehen musste, damit ich merkte wo das Geräusch herkommt. Mehrmals bin ich dadurch in den Rücken geschossen worden.

Dann habe ich eben gerade nach langer Zeit mal wieder meinen 5.1 Kopfhörer benutzt und sofort merkte ich, dass sich damit sehr viel besser Geräusche orten lassen. Das ging so gut, dass ich sogar merkte, dass ich wieder besser wurde. Vom Klang her ist er auch nicht so viel schlechter, was mich dann doch überraschte.
Dass ich mit dem Stereokopfhörer besser Geräusche auseinander halten kann, nehme ich auch zurück. Ich wurde zig mal überrascht als ein anderes Geräusch Geräusche von meinen Gegnern übertönt hat.
In einigen Spielen ist die Ortung etwas besser, und wohl durch Glück liege ich manchmal mit meiner Einschätzung richtig, ob es nun hinten oder vorne ist, aber in allen Spielen ist die Ortung gut bis sehr gut mit dem 5.1 Kopfhörer, da verwechsele ich nie was. Höchstens kann ich da nicht so exakt die Richtung bestimmen, und weiche ein paar Grad ab. Aber vielleicht liegt die gute Ortung des Stereokopfhörers ja daran, da ich mich konstant am drehen war, und somit natürlich genauer Orten kann (jedenfalls links und rechts).

Dann noch was zu offenen Kopfhörern generell. Immer wieder knarzte bei mir das Leder meines Stuhls. Durch den offenen Kopfhörer dachte ich es sind Schritte von jemanden der sich irgendwo versteckt, da diese sich sehr ähnlich anhören. Bei anderen Geräuschen im Raum passierte ähnliches.

beyerdynamic DT 240 PRO schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Stand vor kurzem in den Hardwareluxx News, ..............

Dank 34 Ohm, auch an schwachen Soundkarten sowie Mobilgeräten geeignet.

beyerdynamic DT 240 PRO Monitor Kopfhrer: Amazon.de: Musikinstrumente

Beyerdynamic DT-240 Pro Musikhaus Thomann

Denke bei dem Preis wird man hier kein Fehlgriff landen. Bin am überlegen den auch zu kaufen. Momentan nutze ich einen AKG K 501.

Kann den K240 zumindest dann überall nutzen, ob Zuhause oder am Handy unterwegs *g* Mittlerweile sieht man wieder verstärkt wie die Umgebung da draußen von InEars wieder auf echte Kopfhörer setzt.

Zuletzt bearbeitet:
...Vom Klang her ist er auch nicht so viel schlechter, was mich dann doch überraschte...

Das kann ich mir schwer vorstellen, ohne den AT je gehört zu haben. Möglicherweise lässt Dir die Deiner Meinung nach "nicht Ortbarkeit" hier auch kein besseres Urteil zu. Ich hab drei Kids bis 10 Jahre, die konnten jedenfalls alle einen anständigen Kopfhörer (Superlux HD330, AKG K701 und noch einige mehr bis 150€) vom Schrott unterscheiden (Fatality Headset vom Ältesten).
Naja Klang bleibt subjektiv, hast Dir Geld gespart.

Das kann ich mir schwer vorstellen, ohne den AT je gehört zu haben. Möglicherweise lässt Dir die Deiner Meinung nach "nicht Ortbarkeit" hier auch kein besseres Urteil zu. Ich hab drei Kids bis 10 Jahre, die konnten jedenfalls alle einen anständigen Kopfhörer (Superlux HD330, AKG K701 und noch einige mehr bis 150€) vom Schrott unterscheiden (Fatality Headset vom Ältesten).
Naja Klang bleibt subjektiv, hast Dir Geld gespart.
Naja, echtes 5.1 mit so einem "Fatality" Mist zu vergleichen... Bei dem was hier im Thread abging, wundert mich das nicht mehr. Kenne ich auch aus der Car Hifi Szene. Manche übertreiben es einfach, als ob es ihre Lebensaufgabe ist. Ich höre z.B. einen sehr guten Unterschied zwischen 2-Wege und 3-Wege, wenn die Hochtöner nicht direkt auf deinen Kopf ausgerichtet sind, oder die diversen Subwooferklänge je nach Gehäuseart und Größe, oder sogar wenn das Auto gut gedämmt ist und wenn nicht. Aber wenn mir jemand erzählen will, dass seine 300 Euro Audiokabel den Klang massiv mehr verbessern als meine 40 Euro Kabel (und dabei gehts nicht um Störgeräusche), was nicht selten vorkommt, dann hörts halt auf.

Hab jetzt auch noch ein paar Tests und andere Artikel zu dem Thema gelesen, welche ich vorher hätte finden sollen, denn die bestätigen das auch, dass die Ortbarkeit vorne und hinten bei Stereokopfhörern (was ja auch die virtuellen 7.1 Dinger sind) aufhört. Da werden dann auch echte 5.1 oder 7.1 Kopfhörer gelobt, wie sehr viel besser sie sind im Vergleich zu Stereo und virtuellem Schrott sind. Manche haben scheinbar sogar einen ganz guten Klang, welche ich wohl mal ausprobieren werde.
Danke an alle, die den Sinn des Threads verstanden haben und mir versucht haben zu helfen.

Ich bezog mich ja auch nur auf Dein "No-Name" 5.1 Hörer als Referenz, wenn ich den Fatality "Schrott" heranziehe, denn die Aussage bezog sich auf den Klang und nicht die Ortbarkeit.
Was ging denn hier im Thread ab? :hmm: Den Zusammenhang mit den Kabeln und den Thema hier versteh ich auch nicht so ganz, das hört sich fast so an, als gäbe es zwischen Kopfhörern keinen klanglichen Unterschied.
Aber sei es drum, hör Dich halt mal durch verschiedene Mehrkanal Hörer durch, da gibt es bestimmt Upgrades zu Deinem aktuellen.

Es sollte klar sein, dass es einen Unterschied beim Klang gibt bei so einem Headset mit 5.1 und einem Stereokopfhörer wie dem 700x. Es sollte auch klar sein, dass dieser nicht so deutlich auszumachen ist in Spielen wo man hauptsächlich Explosionen, Schüsse und Wind um die Ohren pfeifen hört. Wie gesagt, der 700x klingt unspektakulär weil Tiefen fehlen, und obwohl der 5.1 Kopfhörer extra "Subwoofer" hat, hört er sich ähnlich an. Das spricht ja eher gegen den 5.1 Kopfhörer in Sachen Klang.
Zum Musikhören oder Filme schauen benutze ich diese Kopfhörer nicht, das habe ich glaube ich mittlerweile genug klar gestellt.

Naja, echtes 5.1 mit so einem "Fatality" Mist zu vergleichen... Bei dem was hier im Thread abging, wundert mich das nicht mehr. Kenne ich auch aus der Car Hifi Szene. Manche übertreiben es einfach, als ob es ihre Lebensaufgabe ist. Ich höre z.B. einen sehr guten Unterschied zwischen 2-Wege und 3-Wege, wenn die Hochtöner nicht direkt auf deinen Kopf ausgerichtet sind, oder die diversen Subwooferklänge je nach Gehäuseart und Größe, oder sogar wenn das Auto gut gedämmt ist und wenn nicht. Aber wenn mir jemand erzählen will, dass seine 300 Euro Audiokabel den Klang massiv mehr verbessern als meine 40 Euro Kabel (und dabei gehts nicht um Störgeräusche), was nicht selten vorkommt, dann hörts halt auf.

Hab jetzt auch noch ein paar Tests und andere Artikel zu dem Thema gelesen, welche ich vorher hätte finden sollen, denn die bestätigen das auch, dass die Ortbarkeit vorne und hinten bei Stereokopfhörern (was ja auch die virtuellen 7.1 Dinger sind) aufhört. Da werden dann auch echte 5.1 oder 7.1 Kopfhörer gelobt, wie sehr viel besser sie sind im Vergleich zu Stereo und virtuellem Schrott sind. Manche haben scheinbar sogar einen ganz guten Klang, welche ich wohl mal ausprobieren werde.
Danke an alle, die den Sinn des Threads verstanden haben und mir versucht haben zu helfen.

Dann ist mein Gehör wohl übermenschlich oder der Kopfhörer irgendwie besonders aber ich kann absolut klar hören ob der Sound von vorne oder hinten kommt. Und das mit reinem Stereo mit einem DT990(600Ohm) an einer AE-5.

Kann der TE aber anscheinend nicht und allein darum geht es.

Er hat den Vergleich zwischen guten Stereo Kopfhörern und nem 5.1 Gaming Headset gemacht und kommt mit dem 5.1 Headset besser zurecht, rein auf Ortung bezogen. Der klangliche Mehrgewinn ist ihm nicht wichtig und deshalb bleibt er bei den "echten" 5.1 Hörern. Zu 100% nachvollziehbare Entscheidung.

Jo sehe ich auch so, wenn sich der Threadersteller so leichter tut wird er das auch weiterhin nutzen. Wenn es ihm besser gefällt ist das nun einfach so :bigok:

Ich habe immer noch keine ordentliche Erklärung erhalten wieso ein Stereokopfhörer für 150 Euro plötzlich Dinge machen soll, die billige Stereokopfhörer gar nicht können.

Teure Kopfhörer können (bzw. sollten) mehrere gleichzeitige Klänge von z.B. gleichzeitig gespielten unterschiedlichen Instrumenten sauber getrennt wiedergeben können, während diese bei einem Billo-Kopfhörer, wie den Superluxen, schneller zu einem Klangbrei vermischt werden.

Stattdessen werde ich leider nur in meiner Annahme bestätigt, durch die ganzen Beispiele die genannt und verlinkt wurden, nämlich, dass das Gehirn dafür andere (visuelle und logische) Hinweise braucht, die in Spielen nicht immer geliefert werden können.

Für eine genaue Ortung mit Stereokopfhörern brauchst du ein binaurales Stereosignal. D.h. die Aufnahme der Geräusche muss mit einem Kunstkopf erfolgt sein und die Mikrofone befinden sich in dem Kopf, wo sich die Gehörgänge befinden. So kriegt man die korrekten Laufzeitunterschiede, Schallreflexionen vom Raum und den Schall, der durch den Kopf lief etc aufgezeichnet.

Dann kannst du mit einem guten Sterokopfhörer alles perfekt orten - links/rechts, vorne/hinten, selbst oben und unten. Problem ist, man muss diese Aufnahme mit Stereo-Kopfhörern hören, denn über Lautsprecher würde sie sich komisch anhören.

Wer sich einmal eine binaurale Aufnahme anhören möchte, dem kann ich die "Doctor Who (2005) S10 E04 Knock, Knock" Folge empfehlen. Die gibt es in zwei Versionen: mit normalem 5.1 Sound und mit binauralem 2.0 Sound.

Einfach mal in der BBC Mediathek nachschauen (ihr müsst eure IP-Adresse allerdings mit einem VPN auf UK umstellen).... hmmmh, sie scheint nicht mehr abrufbar zu sein:

BBC One - Doctor Who Enhanced, Knock Knock

Hier ist ein Trailer - keine Ahnung, ob der wirklich binaural ist, da ich gerade keine Kopfhörer zur Verfügung habe:

- hier ist noch eine kurze Szene mit binauralem Sound (zweites Video auf der Seite):

Sounding Special: Doctor Who in Binaural Sound - BBC RD

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh