Naja, echtes 5.1 mit so einem "Fatality" Mist zu vergleichen... Bei dem was hier im Thread abging, wundert mich das nicht mehr. Kenne ich auch aus der Car Hifi Szene. Manche übertreiben es einfach, als ob es ihre Lebensaufgabe ist. Ich höre z.B. einen sehr guten Unterschied zwischen 2-Wege und 3-Wege, wenn die Hochtöner nicht direkt auf deinen Kopf ausgerichtet sind, oder die diversen Subwooferklänge je nach Gehäuseart und Größe, oder sogar wenn das Auto gut gedämmt ist und wenn nicht. Aber wenn mir jemand erzählen will, dass seine 300 Euro Audiokabel den Klang massiv mehr verbessern als meine 40 Euro Kabel (und dabei gehts nicht um Störgeräusche), was nicht selten vorkommt, dann hörts halt auf.
Hab jetzt auch noch ein paar Tests und andere Artikel zu dem Thema gelesen, welche ich vorher hätte finden sollen, denn die bestätigen das auch, dass die Ortbarkeit vorne und hinten bei Stereokopfhörern (was ja auch die virtuellen 7.1 Dinger sind) aufhört. Da werden dann auch echte 5.1 oder 7.1 Kopfhörer gelobt, wie sehr viel besser sie sind im Vergleich zu Stereo und virtuellem Schrott sind. Manche haben scheinbar sogar einen ganz guten Klang, welche ich wohl mal ausprobieren werde.
Danke an alle, die den Sinn des Threads verstanden haben und mir versucht haben zu helfen.