[Kaufberatung] Beste Lösung um Beyerdynamic Amiron Wireless am PC zu betreiben

bengchui

Enthusiast
Und zwar habe ich einen Beyerdynamic Amiron Wireless und nutze diesen nur als Kopfhörer am PC.

Momentan betreibe ich das ganze mit den Creative BT-W3 Bluetooth Audio Transmitter, da der aptX LL und aptX HD unterstützt. Bzw. es kommt am 27 Januar glaube ich der BT-W4 raus. Bin da noch unentschlossen ob ich zugreifen will.

Jetzt habe ich aber das Gefühl, das ich aus dem Byerdynamic noch mehr raus holen könnte und habe nach einiger Recherge nun den Avantree Oasis Plus Wireless Audio Transceiver gefunden, der laut mehreren Test immer gut und weit oben in den Bestenlisten gelandet ist.

Gibt es zu denen noch Steigerungen, weil so wie ich das sehe sind das alles Chinaproduzenten. Möchte nicht sagen sie sind billig, aber ihr wisst was ich meine.
Falls ihr Vorschläge für Alternativen habt, könnt ihr mir gerne was schreiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der limitierende Faktor bei Wireless ist und bleibt der Bluetooth Stamdard. Der Creative Dongle ist mit AptX HD somit letztlich das Maximale was du Wireless aus dem Amiron herausholen kannst. Andere Bluetooth Lösungen werden keine Verbesserungen bringen, weil der Amiron Wireless maximal AptX HD unterstützt.

Habe mir schon gedacht, dass der codec an sich nicht verbessert werden kann, aber ich vergleichs mal mit, wie sich unterschiedliche Kabel z.b anhören kann. Weist wie ich meine? Dachte da geht auch was am Transmitter.

Bei Kabeln ist es halt eine physikalische analoge Sache. Bei BT funktioniert das alles aber digital. Da wirst du zwischen verschiedenen Adaptern keinen Unterschied hören, zumal sie alle mehr oder weniger die selben Chips verwenden.

Ja gut, aber guck dir alleine mal den Vergleich vom BT-W3 zu 4 an. Hast noch Software zum einstellen von Creative seite aus dabei. Also Software mäßig geht schon mal was.

Wie Cook2211 schrieb ein anderer Bluetooth Sender bringt dir keine Verbesserung, egal ob ein neuerer (besserer) Chip verwendet wird. Wenn das Software Paket wichtig ist, man kann auch mit der richtigen Abspielsoftware sehr viel Anpassen (EQ, DSP und Co.), dafür ist keine neue Hardware nötig.

Grundsätzlich, wenn du fast 100% der Qualität wie mit einem "festen Kabel" erreichen willst, wäre ein Bluetooth Kopfhörer/In-Ear der LDAC beherrscht notwendig. Ein passender Bluetooth Sender natürlich vorausgesetzt. LDAC hat im Gegensatz zu AptX/SBC mit dem Profil auf Qualität eingestellt keine (hörbaren) klanglichen Einbußen aufzuweisen.

Ja gut, aber guck dir alleine mal den Vergleich vom BT-W3 zu 4 an. Hast noch Software zum einstellen von Creative seite aus dabei. Also Software mäßig geht schon mal was.

Mit Software kannst du den Sound an deine Bedürfnisse anpassen. Zum Beispiel mit mehr Bass oder sowas. An der Klanggüte die per Bluetooth übertragen wird, änderst du damit aber nichts. Die aptX BT Kompression ist und bleibt wie sie ist.

Grundsätzlich, wenn du fast 100% der Qualität wie mit einem "festen Kabel" erreichen willst, wäre ein Bluetooth Kopfhörer/In-Ear der LDAC beherrscht notwendig. Ein passender Bluetooth Sender natürlich vorausgesetzt. LDAC hat im Gegensatz zu AptX/SBC mit dem Profil auf Qualität eingestellt keine (hörbaren) klanglichen Einbußen aufzuweisen.

LDAC bietet gegenüber SBC, AAC und aptX ohne Zweifel eine deutliche Verbesserung. LDAC ist der bestmögliche Weg Wireless zu hören.
Allerdings ist der Sound selbst dann komprimiert. Die Bitrate liegt bei rund 900kbit und somit immer noch deutlich unter der CD Bitrate (1400 kbit).
Wer maximale Qualität will, kommt nicht ums Kabel herum. Der Vorsprung schmilzt aber.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann danke ich euch mal für die Expertise. Dann gebe ich mich mit dem Creative Stick zufrieden.

@Cook2211 Ich sprach daher auch von nicht hörbaren Einbußen, im digitalen Bereich zeigt LDAC sich keine Blöße im Gegensatz zu AptX. Ich nutze LDAC selbst bei meinem STAX System und ich höre keinen Unterschied zum festen Kabel bei der Übertragung. Es gibt sogar noch bessere Codecs wie UAT was eine proprietäre Lösung von Hiby ist und ~ 1200 Kbits schafft.

Okay, dann danke ich euch mal für die Expertise. Dann gebe ich mich mit dem Creative Stick zufrieden.

Witzigerweise nutze ich an meiner PS5 übrigens den BT-W3 mit dem Amiron Wireless ;)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sprach daher auch von nicht hörbaren Einbußen, im digitalen Bereich zeigt LDAC sich keine Blöße im Gegensatz zu AptX.

Ja, LDAC bietet definitiv den besseren Klang.

Die Dinger könne was gell

Bin so froh das ich die geschossen habe, habe lange gesucht.

Ja, ich habe auch lange nach einem passenden Wireless Headset für mich gesucht. Die meisten "echten“ Gaming Kopfhörer hatten sich dabei bis auf wenige Ausnahmen als überteuerter Elektroschrott herausgestellt. Und bei Wireless Hifi Kopfhörern habe ich viele gehört, bin am Ende aber doch irgendwie immer beim Amiron gelandet. Tragekomfort und Klang sagen mir beim Amiron mit Abstand am meisten zu.

Jepp kann ich nur bestätigen, das einzigste Headset was fast rankommt, ist sas steelseries artis nova pro wireless. Da ist mir aber der Preis für das Headset zu happig gewesen.

Wunderschönen gewünscht.
Freut mich, diesen Beitrag gefunden zu haben, vorallem da er ja fast noch lauwarm ist :)

Ich bin aktuell selber in der Situation, mir neue Wireless "Kopfhörer" zulegen zu wollen.

Mein "haben wollen" Kopfhöhrer sind die Amiron Wireless Copper.
Da ich die Höhrer ausschließlich am PC zum Spielen / Streamen und Musikhören nutzen will, hab ich auch was gelesen, dass die Latenz mit dem Creative BT-W3 und aptx LL codec nahezu nicht spürbar sein soll.
Könnt ihr das Bestätigen? Eine Latenz vorallem bei Competitive shootern wär hald ein NoGo.
Wie sieht es mit der "Abnutzung" / Verringering der Akkulaufzeit bei täglicher mehrstündigen Nutzung aus? Habt ihr da schon erfahrungen?

Meine "Venunft-Alternative" sind die Steelseries Arctis Nova Pro, da der Akkutausch echt komfortabel ist anstatt das Ding immer anzustöpseln.
Meine Bedenken, ob die Arctis Nova Pro für meinen Use Case nicht besser sind kommen von den Fragen:
Wiesehr verringert die Bluetooth PC verbindung die Klangqualität? Lohnen sich da 650€ für Kopfhörer, wenn die am Ende wie die Arctis klingen? Sind solche Kopfhörer wie die Amiron für "lange" Gamingsessions gemacht, wo man die 6+ Stunden auf dem Kopf hat?

Auch wenn mein Anliegen ein bisschen am ThreadThema vorbeigeht, hoff ich trotzdem auf eure Meinung.

Vielen Dank und habt ne schöne Restwoche 🍻

Kann dir jetzt nur aus meinen Erfahrungen heraus berichten, dass das Amiron sich doch für mich sehr gelohnt hat. Die Soundqualität ist trotz des Bluetooth überragend und gefühlt nicht schlechter wie ein kabelgebundenes Headset. Längere Sessions steckt es auch locker weg und bei aptex LL also los latency kannst du problemlos shooter zocken ohne das du ein sounddelay hast. Tragekomfort lässt auch nach mehreren Stunden nicht nach. Das Gewicht könnte einige stören, war ich aber durch das steelseries bereits gewohnt, also kein Problem für mich. Das einzige was nicht so gut ist an den Amiron, finde ich ist die Reichweite. Diese wird vom Gang vom Wohnzimmer in die Küche schon kritisch. ABER alles andere ist an diesem Headset überragend und den Preis wert. Ich kann es bedenkenlos weiterempfehlen, habe es mir aber im sehr guten gebrauchten Zustand gekauft. Bei 550 Euro als B-ware war es mir noch zu teuer.

Vielen Dank für deine Antwort. Bin ehrlich, weiß noch ob ich mir mehr über ein "ach die sind gar nicht so gut, haben ne große Latenz, das Steelseries ist die bessere Wahl" oder über deine Antwort freue :d
Aber das klingt alles sehr positiv, was du berichtest
Versteh ich das richtig, du hattest zuvor das Steelseries Arctis Nova Pro und bist auf das Amiron umgestiegen? Ich nutze seit ca. 5 Jahren das Astro A50 Gen 3 täglich, daher "Gewicht" gewohnt, leider ist nun der Akku mit ca. 5 Stunden Laufzeit für meine Streams zu kurz und eine Ohrmuschel ist "abgefallen". Da ich kein freund von "rumbasteln" bin, soll was neues her. Das Amiron lacht mich hald schon sehr lange an.
Bin bei sowas aber eigen. Kopfhöhrer muss ich neu kaufen, auf Grund des Hygiene aspekts und Wirelessgeräte sowieso Neu, wegen des Akkus. Somit würden sie mich im Beyerdynamic Shop 630€ (Neu mit 10% Coupon) + 30€ BT Dongle kosten.

Die Reichweite ist mir nicht wirklich wichtig, ich muss nur hören, wenn ich während eines Streams aufs Klo gehe und die Leute im Discord währenddessen über mich lästern :d Da das Badezimmer direkt nebenan ist, sollte es auf ca 3 Meter Entfernung durch eine Wand klappen.
Darf ich fragen, wie du das Amiron aufbewahrst? Hast du dazu einen eigenen Kopfhöhrer Halter am Schreibtisch und stöpselst du das Headset dann jedesmal am Kabel an? Bin mit der Dockingstation des Astros recht verwöhnt und Kabel and Wireless geräte anstöpseln stört mich eher.

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen, du hilfst mir bei dem Thema ungemein!

Lg Ricardo

Ich hatte davor das Steelseries Wireless H, das ich sehr sehr lange hatte, deswegen war auch meine Idee das Arctis Nova zu holen, da ich die Idee mit dem zweiten Akku und Ladestation sehr mochte. Da ich aber eh ein Standmikro habe, dachte ich mir warum nicht gut Kopfhörer. So bin ich auf die Amiron gekommen. Stand vor der gleichen Frage wie du hast, hat sich aber für mich mit den Amiron gelohnt. Sound überzeugt sehr. Den Akku lade ich normal indem ich es ans Kabel anschließe, da gibts keine schöne Alternative wie NFC oder dergleichen. Ist aber nciht so schlimm, schätze die Akkulaufzeit im Betrieb auf etwa 15 Stunden. Das schlimmste was mal war, das ich es von Freitag aus Sonntag einmal laden musste, als ich eine richtig lange Session eingelegt hatte. Verarbeitung ist sehr hochwertig uns langlebig. Ohrmuscheln kann man bei bedarf auch nachkaufen. Es ist halt der sehr hoche Neupreis der abschreckt, findest aber sehr viele Gute auf EK. Ich bewahre mein Headset tatsächlich einfach über meine Boxen hängent immer griffbereit, von dort aus kann man es auch einfach anstecken und die Kabel stören optisch auch nicht.

Da ich aber eh ein Standmikro habe, dachte ich mir warum nicht gut Kopfhörer.
Exakt das ist genau auch mein Gedanken. Wenn ich fürn Stream sowieso ein externes Mikrofon habe, wieso wieder soviel Geld in ein "Gaming Headset" stecken, wo ich für gleiches (gut in dem Fall "bisschen" mehr :d ) auch das Geld ist "gut bessere" Kopfhörer stecken kann.
Danke dir.
Hast du auch die App genutzt um dein Soundprofil anzulegen / erstellen?
Aber letzte Frage meinerseits dazu, hast mir sehr geholfen. Jetzt kommts nur noch drauf an ob ich das mit meinem Finanzvorstand und Geldbeutel vereinen kann =)

Stimmt habe die app vergessen, die funktioniert super und mir wurde vom Support von beyerdynamic bestätigt, das die Einstellungen die du über die App mit dem Handy machst die Einstellungen am PC beibehalten werden. Also auch sehr gut

Da ich das Bluetooth-Headset Technics EAH-A800 mit LDAC-Codec nutze und dieses jetzt gern auch am PC nutzen würde, würde ich mich über Bluetooth-Sender-Empfehlungen freuen.
Ich suche bisher vergebens nach einem kompakten Sender (auf dem Tower ist kein Platz, da dort ein Radiator der Waku rausbläst.

Könnt ihr mir ggf. einen Bluetooth-Sender empfehlen, der LDAC senden und aber auch vom Headset Mikrofondaten empfangen kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh