[Kaufberatung] beste Lüfter für Radiator

Echt die Noctua sind lauter als die Vandar? Ich habe mir jetzt Noctua bestellt weil ich genau das Gegenteil möchte.
Ich finde die Vandar welche bei mir oben sitzen mit 800RPM bereits deutlich wahrnehmbar.

Bei mir sitzen die oben direkt unter dem Gehäuse und dann kommt der Radiator. (also saugend eingestellt, anders geht es leider nicht)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe aber die Industrielüfter von Noctua mit max. 2000 RPM. Die sind von Haus aus lauter als die Standard oder Redux-Varianten. Dazu kommt noch, dass die Front an meinem Gehäuse (Phanteks Enthoo Luxe) nicht besonders durchlässig ist und die Luft vorne durch einen recht schmalen Spalt gesaugt wird. Der Luftstrom ist dadurch immer hörbar. Insofern würde ich mir da an deiner Stelle keine Sorgen machen wenn du nicht gerade die PPC-Lüfter bestellt hast ;)

Wahrscheinlich bin ich generell unempfindlicher, was die Lautstärke betrifft. Hatte vorher eine Corsair H105 mit 4 x Corsair SP120 im Push/Pull verbaut und das wirklich als laut empfunden.

Ach die Industrielüfter sind bei gleicher RPM lauter als die normalen F12?
Ich hoffe das ich den Radiator/Pumpe mit den Gummis der Noctua vom Gehäuse entkoppeln kann.

Hallo CompuChecker,

auf meinen Radiatoren sitzen Noctua NF F12. Die Optik der Lüfter machen zwar das Build kaputt, da mein System auf ROT/SCHWARZ basiert aber Performance war mir dann doch wichtiger.

Meine Wakü ist so eingestellt, dass die Lüfter erst ab 29 Grad Wassertemperatur anlaufen. Bis dahin wird passive gekühlt. Die Lüfter drehen sich mit ca 580 U/min und man hört nichts. ( 2x 360er +1x240er+1x120er Alphacool Nexxxos Radiatoren).

Wenn dir Performance und Qualität sowie Silent wichtiger ist als Optik dann ganz klar die Noctua.

Habe hier drei Noiseblocker Multiframe getestet und die Lager machen Geräusche bei 600 U/min. Obwohl sie genau das selbe kosten wie die Noctua.:wall:

Die besten Erfahrungen habe ich mit den Noctua gemacht also Ganz klar die Noctua NF F12 :bigok:

Hi,

ich habe heute ein Video von "LinusTechTips" gesehen und anscheinend bringt Noctua eine neue Edition der NF F12 & F14 Lüfter in Schwarz/Orange raus.
Ggf. passen diese ja etwas besser bei Dir rein.

https://youtu.be/XS_pWB9zx_w?t=260

Im Video erwähnt er nur, dass diese bald auch in einigen Shops in UK und GER zu haben sind. Wann und wo hab ich bisher nicht rausfinden können.

Grüße,
Rousi

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe heute ein Video von "LinusTechTips" gesehen und anscheinend bringt Noctua eine neue Edition der NF F12 & F14 Lüfter in Schwarz/Orange raus.

Im Video erwähnt er nur, dass diese bald auch in einigen Shops in UK und GER zu haben sind. Wann und wo hab ich bisher nicht rausfinden können.

Grüße,
Rousi

Danke für den Tipp und die Pn

Soweit ich weiss kriegt man keine Nachricht wenn ein Text Zitiert wird. Kann mich auch irren :)

:btt:

Die Lüfter sehen ja gut aus aber Orange würde genau so blöd aussehen wie jetzt. Man könnte zwar die Gummis abmachen aber dann kann man auch die Industrial kaufen.

Ich bin nicht mehr so Optik Verrückt wie früher. Das System soll einwandfrei laufen und die Wakü soll ihren Dienst verrichten.

Falls ich nochmal in eine Phase kommen sollte, wo ich jeden Tag ins Case schaue, denke ich darüber nach.

Gruß

Hi,

Grüße,
Rousi

Danke für das Video! Sehr interessant.

Bei der Wasserkühlung handelt es sich um die Predator 240 die kleinere Version von meiner Kühlung.
So wie es aussieht, wurde nur die Farbe geändert ansonsten bleibt alles beim alten.
Ich werden jetzt übermorgen dennoch die Noctuas aus der Paketstation holen und die Standard Vandar austauschen.
Die haben so ein leises Schleifgeräusch das gefällt mir gar nicht.

Könnt Ihr die NB-eLoop Fan B12-PS als Radiator im Pull Betrieb empfehlen?
Abstand ist ca. 1,5 CM zum Radiator also die Lüfter haben Platz zum saugen.

Die Noctua F12 vibrieren bei mir! (2 von 3)

Zuletzt bearbeitet:
ab 7 mm sind die für Pull gut geeignet ab 12mm+ perfekt, mache da grade Versuche mit Shrouds :)

Hast Du ein brummen oder vibrationen? Hängt dein Radiator auch am Gehäusedeckel im Pullbetrieb?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh