Beste Lüftersteuerung???

paul.muad.dib

Neuling
Hallo,

Habe vier S1-Noiseblocker-Gehäuselüfter, die alle mit 12V laufen, aber möchte diese gerne etwas langsamer betreiben.
Da kam mir also die Idee mit der Steuerung, weil alle jetzt umpolen und im Sommer wieder zurückpolen, da hab ich kein Bock drauf. ;)

Also, welche ist Eurer Meinung nach die richtige für mich? Möchte eigentlich gerne im Rahmen von 25,- EUR bleiben, oder ihr überzeugt mich, dass mehr auszugeben doch sinnvoller ist :)

DANKE an alle, die hier schreiben werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann die Sunbeam Rhoebus sehr empfehlen, hab sie zwar nicht selbst (selbstgebaute Steuerrung) aber habe sie bereits 2x empfohlen und verbaut und sie ist aus Preis/Leistungssicht extrem gut.

Alle Lüfter lassen sich von 0-12V steuern ohne zu pulsen. Verarbeitung ist gut. Nur die LED's leuchten mir etwas zu hell aber bei Bedarf kann man sie einfach abknipsen.

PWM bedeutet Pulsweitenmodulation. Günstige Lüftersteuerungen regeln die Geschwindigkeit, indem sie ständig wechselnde Spannungen an den Lüfter anlegen.
Das ist der beste Weg, um einen Lüfter zu schrotten. Hochwertige Lüftersteuerungen haben einen regelbaren Widerstand, der eine gleichmäßige aber geringere Spannung an den Lüfter anlegt. Sie sind aber teurer und haben nur eine begrenzte Kapazität, weil die Widerstände Wärme erzeugen, die widerum gekühlt werden müssen.

Am einfachsten ist ein kleiner Drehpoti, oder den Lüfter über das Mainboard zu steuern, Intels 965 Chipsatz bietet da einige Optionen.

Warum Steuerung über das Mainboard? Dadurch bekommst du eine Temperaturabhängige Drehzahlregelung. D.h. wenn der Rechner vor sich hin idelt sind die Lüfter lautlos und unter Last drehen sie halt etwas auf, aber dann läuft ja meist eh' die Musik vom Spiel.

Imo lohnt es sich nicht, teure Lüftersteuerungen zu kaufen. Über Speedfan und das Ati Tool lassen sich die Lüfter leistungsabhängig regeln, Gehäuselüfter können über einen günstigen 5 Volt Adapter oder duch Umpolen der Pin-Belegung auf 5 Volt laufen.
Das Umpolen ist eine Sache von 2 Minuten.

Schau dir mal das Programm Speedfan und das BIOS von deinem DS3 an.

Hab mir jetzt die von Zalman bestellt:
Zalman ZM-MFC1 6-Kanal Lüftersteuerung 5.25"

Ich denke die passt! Mal gucken, wie das mit der Montage im Casetek wird

Super Erklärung und super Anleitung, wenn man dem Link folgt!!!

DANKE @ P-Ray

gern geschehen. die seite hat auch noch andere interessante infos, also ruhig durchsehen. ist sehr nüchtern und, so weit es halt möglich ist, objektiv wie mir scheint.

wbr

P-Ray

PS: auf der seite gibt es auch eine übersicht über (fast alle) Lüftersteuerungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh