Beste (Leistung) Hardware für Windows XP

H

Hornviper

Guest
Hallo Leute,
da ich noch sehr viele alte Spiele spiele wie z.B. Age of Empires, F22 Simulator, Stronghold 2 und Gothic/2 usw. und ich früher oder später ehh auf Windows 10 umsteigen muss, da ja der Windows 7 Support ab 2020 endet und diese ganzen alten Spiele leider unter Win 10 nur sehr schwer zum laufen zu bringen sind, möchte ich mir in absehbarer Zeit einen zweit-Rechner genau für diese ganzen Spiele zusammen stellen.
Dabei sollte ausschließlich gebrauchte Hardware zu Einsatz kommen und das beste an Hardware was aus der Zeit von Windows XP zu kriegen ist.
Es ist ja weitgehend bekannt, das Windows XP so seine Probleme mit Multicore Prozessoren hat. Ich habe zwar schon gelesen, dass es Leute geschafft haben, Windows XP unter aktueller Hardware zum laufen zu bringen aber ich habe dieses mal echt keine Lust mir wieder etwas zurecht zu fuckeln, wie es bei manchen Spielen schon der Fall unter Win 7 war.
Daher sollte wirklich nur Hardware in die Kiste reinkommen, die weitestgehend zu XP kompatibel ist.
Ich habe zwar schon nach zusammenbauten der leistungsstärksten XP Hardware gesucht aber bisher nur sperrliche Informationen dazu gefunden.
- CPU habe ich an Athlon/Phenom oder Core 2 Duo gedacht oder halt was besseres für XP.
- Mainboards habe ich echt keine Checke was es da für Gaming aus der Zeit gibt (kenne mich leider nur mit "aktueller" Hardware aus)
Wenn Jemand von euch ne Idee hätte wäre ich sehr dankbar.
MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WinXP mit SP3 kann alle Kerne einer damaligen CPU nutzen, das würde also für einen Core2 Quad sprechen und den dann entsprechend übertakten. Ein passendes Mainboard dafür zu finden dürfte aber das größere Problem sein.

ASRock > Z77 OC Formula

da sehe ich eigentlich keine Probleme mit XP.

oder gehts dir eher darum alte HW zu verwenden? Die genannten Core Quad Prozis würden sich anbieten. Gute Boards mit OC tauglichkeit wären vertreter mit P45 Chipsatz. Sehr gute Boards sind die von der UD3 Reihe von Gigabyte und die P5Q Reihe von Asus. Abit und DFI Haben auch einige gute Boards gebaut (wenn es etwas "besonderes" sein soll)

Schonmal versucht, die Spiele über ne Virtual Machine in Windows 10 zu spielen?

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Hallo Leute,
da ich noch sehr viele alte Spiele spiele wie z.B. Age of Empires, F22 Simulator, Stronghold 2 und Gothic/2 usw. und ich früher oder später ehh auf Windows 10 umsteigen muss, da ja der Windows 7 Support ab 2020 endet und diese ganzen alten Spiele leider unter Win 10 nur sehr schwer zum laufen zu bringen sind, möchte ich mir in absehbarer Zeit einen zweit-Rechner genau für diese ganzen Spiele zusammen stellen.
Dabei sollte ausschließlich gebrauchte Hardware zu Einsatz kommen und das beste an Hardware was aus der Zeit von Windows XP zu kriegen ist.
Es ist ja weitgehend bekannt, das Windows XP so seine Probleme mit Multicore Prozessoren hat. Ich habe zwar schon gelesen, dass es Leute geschafft haben, Windows XP unter aktueller Hardware zum laufen zu bringen aber ich habe dieses mal echt keine Lust mir wieder etwas zurecht zu fuckeln, wie es bei manchen Spielen schon der Fall unter Win 7 war.
Daher sollte wirklich nur Hardware in die Kiste reinkommen, die weitestgehend zu XP kompatibel ist.
Ich habe zwar schon nach zusammenbauten der leistungsstärksten XP Hardware gesucht aber bisher nur sperrliche Informationen dazu gefunden.
- CPU habe ich an Athlon/Phenom oder Core 2 Duo gedacht oder halt was besseres für XP.
- Mainboards habe ich echt keine Checke was es da für Gaming aus der Zeit gibt (kenne mich leider nur mit "aktueller" Hardware aus)
Wenn Jemand von euch ne Idee hätte wäre ich sehr dankbar.
MfG

Ich hätte ein fast komplettes Bundle (CPU=Core2Duo-E8400 2x3GHz mit E0-Stepping, Mainboard=MSI-P35-Neo-F, 1x 2GB DDR2-800-Samsung-RAM-Riegel) bei mir zuhause am rumliegen, da fehlt nur ein CPU-Kühler, alles andere wäre vorhanden und dank einer vor einem halben Jahr erfolgreichen Elko-Austausch-Aktion (waren 13 geplatzt gewesen und habe die deshalb ersetzt) voll funktionsfähig und WinXP-Kompatibel
Bei Interesse kannst Dich ja gerne bei mir melden per PN ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@TE

Habe hier auch noch einige Retro-PCs (bis hinunter zum 486er) und nach meiner Erfahrung bis du mit einem Core2Duo bzw. Core2Quad (Asus P5-Serie) bestens aufgestellt. Neuere CPUs mit HT sollte man eher vermeiden. Die meisten alten Games, welche unter Windows 10 nicht mehr laufen, sind eh 1-Kern Anwendungen, aber Dual-Core sollte unbedingt sein. Bei Grafikkarten unterstützt Nvidia XP bis zu Kepler (GTX 680 etc.), AMD ist da leider deutlich im Hintertreffen (meine HD-7850 läuft aber noch mit einem Legacy-Treiber). Auch die EAX-Unterstützung (wenn man entsprechende Sound-Hardware hat), geht mit XP noch wunderbar. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh