Beste Luftstrom im Pure Base 500DX!? 3xPureWings2 140mm +3x NZXT 120mm

Jou2021

Profi
So Leute ,habe Schrauben bekommen ,habe jetzt die vom Pure Base 500 DX mit installierten Purewings2 140mm 3x im Gehäuse ,und habe mir 3x die NZXT 120 mm Lüfter zusätzlich gestern gekauft von nem Kollegen.

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben wie ich jetzt am besten die Kühler setze im Gehäuse ?
Wie ist das 3x die 120mm vorne ,2x 140mm oben und hinten halt 1x 140 mm ,ist das gut so ? Hier mal ein Bild vom Rechner .

Würdet mir echt helfen da ich Versuche meine OC 6900XT GPU unter Vollast wie 4k@120hz Gaming(MW2) zu entlasten .:love:

Anhänge

• FE57A77E-A557-4452-9CCE-2F0A5CFCA94C.jpeg
    FE57A77E-A557-4452-9CCE-2F0A5CFCA94C.jpeg
    669,7 KB · Aufrufe: 171
  • F23BEF69-1006-40F3-B8ED-2C6815F4C144.jpeg
    F23BEF69-1006-40F3-B8ED-2C6815F4C144.jpeg
    115,4 KB · Aufrufe: 167
  • 169E6561-1DA7-4C47-A255-ED7CC6638007.jpeg
    169E6561-1DA7-4C47-A255-ED7CC6638007.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 126
  • 266F752C-00BA-48ED-BD1B-CAB46907D910.jpeg
    266F752C-00BA-48ED-BD1B-CAB46907D910.jpeg
    896 KB · Aufrufe: 148
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vorne unten rein und oben hinten raus. wie immer :)

vorne unten rein und oben hinten raus. wie immer :)
Habe gerade empfohlen bekommen 3 120 vorne 2x140 mm oben und 1 einen 140 mm hinten ,aber die Schrauben halten nicht gut ,kann das sein?

warme luft raus. kalte kommt dann genug nach.

welche schrauben? die normalen lüfterschrauben? die gehen quasi nur mit gewalt rein

ich hab meine sw4 alle mit so gummidinger reingemacht. hält wie ne eins ohne schrauben zu müssen :)

warme luft raus. kalte kommt dann genug nach.

welche schrauben? die normalen lüfterschrauben? die gehen quasi nur mit gewalt rein

ich hab meine sw4 alle mit so gummidinger reingemacht. hält wie ne eins ohne schrauben zu müssen :)
Aber ist ok wie ich mache oder ? 3 vorne 2 oben?

und hinten.

es wird egal sein ob du 2 oder 3 vorne hast. das macht quasi nix aus^^

und hinten.

es wird egal sein ob du 2 oder 3 vorne hast. das macht quasi nix aus^^
Der Kollege der gerade einbaut meint das hält nicht gut ,wie geht das mit kabelbinder ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Kollege der gerade einbaut meint das hält nicht gut ,wie geht das mit kabelbinder ?
Wie krieg ich unten die sch***** Schrauben rein 😱😂

Anhänge

• 8ABD2C3B-F0C6-4934-AA42-EE3BA5A94DE3.jpeg
    8ABD2C3B-F0C6-4934-AA42-EE3BA5A94DE3.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 128
alle 4 schrauben drin und selbst dann nicht?

die gummidinger sind bei meinen dabei gewesen.

Ok reinbekommen 😳

Richtig drinnen die ersten beiden Fans oder ?🥺

Anhänge

• 8EA5B3CA-EEBE-4847-9E8B-B0094227949F.jpeg
    8EA5B3CA-EEBE-4847-9E8B-B0094227949F.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 123
Ja, passt so. Der unterste Lüfter vorne ist aber eigentlich obsolet, der pustet nur in den Festplattenschacht. Schaden wird er aber sicher nicht.

Ja, passt so. Der unterste Lüfter vorne ist aber eigentlich obsolet, der pustet nur in den Festplattenschacht. Schaden wird er aber sicher nicht.
Ja 😅😅😅

Und ich habe jetzt unter Bios Pwm bei jedem Lüfter eingestellt ,oder hast du gute Einstellungen für mich ?😜 Wiegesagt kenn mich garnicht aus ,da stand Pwm oder DC ,habe PWM im Bios genommen

Ist der Unterschied, ob Du ein pulsweitenmoduliertes (PWM) Signal oder eine reine Ansteuerung über Betriebsspannung mit x Volt machst. Die Pure Wings sollten beides können, pwm geht feiner.

Du warst ja der mit dem GPU-Temperatur-Problem. Leider kannst Du die Lüfter nicht in Abhängigkeit von der GPU-Temperatur ansteuern. Falls Du wirklich lautstärkeresistent bist, kannst Du das PWM-Signal auch einfach auf 100 Prozent setzen, ist vermutlich immer noch deutlich leiser als die Gpu-Lüfter bei voller Drehzahl.

Andererseits ist ein Hotspot unter 115 Grad seitens AMD in Ordnung, wenngleich mir das persönlich auch zu hoch wäre. Ich werfe da jetzt mal einen anderen Vorschlag ein.

Je nachdem welche 6900xt du hast, gibt es von Alphacool die Eiswolf mit 360-mm-Radiator. Quasi eine AIO an einem Fullcover-Wasserblock. Damit sparst Du Dir die Custom-Wakü und erreichst richtig gute Temperaturen. Den Radi kannst Du an der Front montieren und damit sollte Dein Problem gelöst sein, ohne BIOS-Flash-Versuche, bei denen man bei einer 6900xt genau wissen sollte, was man macht.

An Deiner Stelle würde ich jedoch nicht das letzte FPS jagen, wenn die Karte schon subjektiv zu warm wird, sondern das exzellente Tutorial von @ApolloX nehmen und etwas undervolten. Die 6900xt ist auch so immer noch ein flottes Stück Hardware, Umwelt und Ohren danken es Dir ausserdem.

Die im Deckel werden nicht wirklich was bringen, du entziehst ja quasi die hingepustete Luft zum CPU-Towerkühler von der Front mit dem einen Gehäuselüfter darüber wieder.
Der Hinterste im Deckel könntest natürlich ausprobieren, mit Benchmarks die Kiste richtig qualmen lassen und die max.-Temp denn halt vergleichen.
Die Front komplett vollzubappen macht definitiv Sinn, insbesondere mit Filtern, mehr rein als raus.
Vielleich kann man das "Shroud?" über den Netzteil weglassen und hätte irgendwie die Option im Boden noch einen zu verbauen ?

Gruss Dennis

Du warst ja der mit dem GPU-Temperatur-Problem. Leider kannst Du die Lüfter nicht in Abhängigkeit von der GPU-Temperatur ansteuern.
Doch kann man :-)
Lösung nennt sich "FanControl"

Gruss Dennis

Habe gerade empfohlen bekommen 3 120 vorne 2x140 mm oben und 1 einen 140 mm hinten ,aber die Schrauben halten nicht gut ,kann das sein?
Von wem das denn? Wenn du oben 2x 140 setzt, ziehst du mit dem oberen-vorderen dem CPU-Lüfter die Luft WEG.

Von wem das denn? Wenn du oben 2x 140 setzt, ziehst du mit dem oberen-vorderen dem CPU-Lüfter die Luft WEG.
😳 wie denn ? Das alle 6 laufen optimal 😨j😢

Die im Deckel werden nicht wirklich was bringen, du entziehst ja quasi die hingepustete Luft zum CPU-Towerkühler von der Front mit dem einen Gehäuselüfter darüber wieder.
Der Hinterste im Deckel könntest natürlich ausprobieren, mit Benchmarks die Kiste richtig qualmen lassen und die max.-Temp denn halt vergleichen.
Die Front komplett vollzubappen macht definitiv Sinn, insbesondere mit Filtern, mehr rein als raus.
Vielleich kann man das "Shroud?" über den Netzteil weglassen und hätte irgendwie die Option im Boden noch einen zu verbauen ?

Gruss Dennis

Gruss Dennis
Habe ich auf dem Rechner installiert,aber ich weiß nicht wie ich es einstellen soll 🙁

Gruss Dennis

Gruss Dennis
Also von unten Luft ?

Ist der Unterschied, ob Du ein pulsweitenmoduliertes (PWM) Signal oder eine reine Ansteuerung über Betriebsspannung mit x Volt machst. Die Pure Wings sollten beides können, pwm geht feiner.

Du warst ja der mit dem GPU-Temperatur-Problem. Leider kannst Du die Lüfter nicht in Abhängigkeit von der GPU-Temperatur ansteuern. Falls Du wirklich lautstärkeresistent bist, kannst Du das PWM-Signal auch einfach auf 100 Prozent setzen, ist vermutlich immer noch deutlich leiser als die Gpu-Lüfter bei voller Drehzahl.

Andererseits ist ein Hotspot unter 115 Grad seitens AMD in Ordnung, wenngleich mir das persönlich auch zu hoch wäre. Ich werfe da jetzt mal einen anderen Vorschlag ein.

Je nachdem welche 6900xt du hast, gibt es von Alphacool die Eiswolf mit 360-mm-Radiator. Quasi eine AIO an einem Fullcover-Wasserblock. Damit sparst Du Dir die Custom-Wakü und erreichst richtig gute Temperaturen. Den Radi kannst Du an der Front montieren und damit sollte Dein Problem gelöst sein, ohne BIOS-Flash-Versuche, bei denen man bei einer 6900xt genau wissen sollte, was man macht.

An Deiner Stelle würde ich jedoch nicht das letzte FPS jagen, wenn die Karte schon subjektiv zu warm wird, sondern das exzellente Tutorial von @ApolloX nehmen und etwas undervolten. Die 6900xt ist auch so immer noch ein flottes Stück Hardware, Umwelt und Ohren danken es Dir ausserdem.
Die Kühlung ist aufjedenfall jetzt. Besser als Vorher 😍😍😍😍 da geht doch bestimmt bischen noch was bei MPT 😜😍
Habe jetzt überall Smart Fan Mode aktiviert ,ist das gut ?🥺

Anhänge

• 67C4557E-7E99-4120-B144-3AF4204A2CB7.jpeg
    67C4557E-7E99-4120-B144-3AF4204A2CB7.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 74
  • 79421BCC-DBBD-4952-BE81-37C85AEBA94D.jpeg
    79421BCC-DBBD-4952-BE81-37C85AEBA94D.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 75
@Jou2021 zu fancontrol: auch dazu gibt es bissl was in meiner Signatur. Eher Links.

@Jou2021
Ich erkläre es dir in dem Video auf youtube was ich dir verlinkt habe, danach kannst du da eigentlich nix verkehrt machen.

Ja von unten, deswegen ja im Boden dann Gehäuselüfter, ist halt praktisch, direkt Frischluft aus dem Raum wo die Kiste steht, auf die Grafikkarte zu pusten :-)
Wenn ich mir da so deine Lüfterkuve im Bios anschaue, da produzierst du unnötig Lautstärke, aggressive Lüfterkurve sieht halt anders aus.

1.jpg2.jpg
Die beiden "Quadrate" unten links sind "mixed", tut es auch eine, ich hab da aber halt noch ein Experiment vor deshalb hab ich zwei um Hinten-oben und Boden eben getrennt steuern lassen zu können vs Front-Gehäuselüfter.
Geplant hab ich da halt das zwecks CPU für den Towerkühler die in der Front mehr mit arbeiten, für die Grafikkarte halt nur der im Boden und eventuell hinten-oben.

Du hast halt keine Kurve, sondern einen Berg/-gipfel ?! :d
Wenn die Kurve so ist wie bei mir, also eine Kurve eben, denn kühlt die Hardware halt langsamer ab (man will ja nichts abschrecken wie ein hargekochtes Ei, Lebenslänge eben)
Standardmax ist bei meiner RTX 2060 83°C aber so weit muss man es ja nicht kommen lassen ;-)
Bei der CPU seh ich bei mir halt nix über 63°C, die kann ich da auch mit Folding@Home qualen, da fahren die Lüfter nichtmal richtig aus was die an RPM könnten.

Gruss Dennis

WOW DANKE,Und diese Setting mach ich mit allen FAN im Bios? CPU Kurve auch so ne? ok ich versuche mal,und berichte.

AJA du sollst wissen ich habe ne 6900XT wo ich auch bischen OC betrieben habe,also heißt ich zocke alles auf 4k@120 hz Ultra Setting,die GPU wird schnell Heiß :fire:nicht dann agressiv die lüfter einstellen? ich Hoffe ich krieg auch so ne Kurve hin und nicht wieder so einen BERG 😂

oder du machst die 0815 einfach effizienz methode und stellst deine lüfter alle auf den wert fix ein, den du nicht mehr hörst.

am ende musst du halt wissen ob das ausreicht oder ob du die gpu unter last kühler haben willst. dann brauchst du ne kurve

bei mir sind das ca 850rpm.

3x front 120mm
2x deckel 140mm
1x back 140mm
2x cpu 120mm

5g4323.jpg

1670585187787.png

oder du machst die 0815 einfach effizienz methode und stellst deine lüfter alle auf den wert fix ein, den du nicht mehr hörst.

am ende musst du halt wissen ob das ausreicht oder ob du die gpu unter last kühler haben willst. dann brauchst du ne kurve

bei mir sind das ca 850rpm.

3x front 120mm
2x deckel 140mm
1x back 140mm
2x cpu 120mm

Anhang anzeigen 826086

Anhang anzeigen 826085
So wie du ist es geeignet für Oc 6900 und zocken ? Ja wichtigste ist die GPU

geeignet ist alles. entscheident ist was du für temps haben willst.

ich höre meine case im idle nicht und unter last nur die gpu.

solange die gpu für mich kühl genug ist, lass ich es so. hätte ich probleme mit der gpu temp, bräuchte ich eine kurve die im idle lautlos ist und unter last die lüfter eben mit der lautstärke der gpu mitgehen lässt.

geeignet ist alles. entscheident ist was du für temps haben willst.

ich höre meine case im idle nicht und unter last nur die gpu.

solange die gpu für mich kühl genug ist, lass ich es so. hätte ich probleme mit der gpu temp, bräuchte ich eine kurve die im idle lautlos ist und unter last die lüfter eben mit der lautstärke der gpu mitgehen lässt
Mit diesem Programm FAN CONTROL ist es doch bestimmt am besten und angenehm ,oder?
Habe mal Screenshot gemacht,was soll ich da eingeben jetzt? aja Pump Fan habe ich auf Hide gestellt,GPU bestimmt auch auf Hide,zeigt er nicht an oder?

Anhänge

• Screenshot (48).png
    Screenshot (48).png
    146,1 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot (49).png
    Screenshot (49).png
    150,3 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot (50).png
    Screenshot (50).png
    163,3 KB · Aufrufe: 45
wie viele header hast du am board benutzt?
ich hab 4 header benutzt und an 2 headern sind mehrere fans per pwm splitter.
mehr musst du eigentlich auch nicht machen

die hiddencards kannste damit ausblenden

1670597734398.png

1670597679373.png

wie viele header hast du am board benutzt?
ich hab 4 header benutzt und an 2 headern sind mehrere fans per pwm splitter.
mehr musst du eigentlich auch nicht machen

die hiddencards kannste damit ausblenden

Anhang anzeigen 826130

Anhang anzeigen 826129
Weiß nicht ,hatte ja der Kollege gemacht.
Wie hast du das mit der GPU gemacht? WAS mach ich jetzt da?

OK Was fangen wir mit System FAN an,was mach ich da jetzt ,was ist Offset,was sind die 8%,komm ich nicht drauf klar :wall:
:shake: Paid Sensor? Force Apply?

Anhänge

• Screenshot (52).png
    Screenshot (52).png
    163,2 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot (53).png
    Screenshot (53).png
    192,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
ja dann schau nach. pc bauen sollte man schon können wenn man es selbst machen will :)

du musst jetzt gucken welcher FAN auf welchen header/Card reagiert. wenn du PWM fans hast dann im bios auf PWM stellen und dann kannst du die auch in fan control steuern

ja dann schau nach. pc bauen sollte man schon können wenn man es selbst machen will :)

du musst jetzt gucken welcher FAN auf welchen header/Card reagiert. wenn du PWM fans hast dann im bios auf PWM stellen und dann kannst du die auch in fan control steuern
Ja kann alle Steuern über Fan Controll wenn ich auf Curve gehe,wenn ich Curve wieder verlasse macht er alles automatisch...WAs heißt das jetzt? SORRY BIN ECHT EIN NOOB mit sowas ,leider

Ist das richtig Leute ? Einmal CPU Lüfter und das 2.Bild Gehäuse Lüfter ?!??

Anhänge

• 3640FEA0-713F-40C8-9CF1-6D03F58DF577.jpeg
    3640FEA0-713F-40C8-9CF1-6D03F58DF577.jpeg
    998,5 KB · Aufrufe: 65
  • 7D1454A3-C701-4771-9F0C-B7684E225784.jpeg
    7D1454A3-C701-4771-9F0C-B7684E225784.jpeg
    991,4 KB · Aufrufe: 59
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh