Ich kann folgende Mäuse empfehlen:
MS Explorer 3.0 und Logitech MX 300 (evtl. auch die 310...)
Der Sensor der MX510/518 ist sehr gut, aber die Form ist HOCH, selbst nach Modding schwer... liegt nicht gut in der Hand. Das hat jetzt nichts mit Riesenpranken oder kleinen Fingerchen zu tun.
Die Razor Diamondback ist miserable Qualität - als erstes Quietschen die Tasten, später das Gehäuse. Die Tasten liegen nicht so gut.
Die MS Explorer 4.0 hat eine schlechtere Form als die ranke, schlanke MS Explorer 3.0 und die Tasten liegen schlechter. Das 4-Way-Rad ist cool, aber ist stufenlos - Waffenwahl ist damit oft problematisch, da man um eine Waffe gerne mal "verrutscht".
Die MX310 konnte ich noch nicht selbst testen.
Trotz des 400 dpi Sensors ist die ermüdungsfreie, sehr ergonomische Form der MS Explorer 3.0 einfach traumhaft und zuverlässig zum zocken, auch im Office-Bereich und zum surfen sehr gut dank der 2 Seitenbuttons vor/zurück.
Die MX300 ist klein, leicht, flink - hätte gerne vor/zurück Tasten, naja, aber so zum zocken: Top! Ein Kumpel verwendet sie.
Beide Mäuse sind heute nur noch schwer zu erhalten, aber sie schlagen die schweren, immer höher werdenden Logitech-Mäuse. Der Trend zur Funkmaus mit schweren Akku ist auch so ein Unding.
Ich mag die MS Explorer 3.0 - die Füße der MX300 nutzen sich flott ab, die der MS-Mäuse sind weit robuster als die der MX-Serie. Aber das ist nur eine kleine Nickligkeit, mir ist die MS Explorer 3.0 am sympathischsten.
MS Explorer 3.0 oder Logi MX300 -> ich hoffe, ich konnte klar darlegen, warum ich so denke.