Beste P/L CPU für mein Sys

Henrikassette

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29.09.2008
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Hallo,

habe im moment einen Intel® Core™ i3-2130 Processor(3M Cache, 3.40 GHz)

ARK | Intel® Core

auf einem AsRock Pro4M Z77 + Sapphire HD 7850 OC

und bin von der Gaming Performance recht enttäuscht.

Ich wollte mir irgendwann einen Xeon holen, auch wenn ich weiss das man dafür einen 87 Chipsatz nehmen sollte aber momentan will ich einfach schnell günstig aufrüsten.

Die Frage ist ob vielleicht ein neuer I3 schon Verbesserung bringen kann oder ein kleiner Ivy I5 mit 4C/4Threads.
 
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ja und jetzt ? was ist dein anliegen den thread zu erstellen ?
 
Hallo,

habe im moment einen Intel® Core™ i3-2130 Processor(3M Cache, 3.40 GHz)

ARK | Intel® Core

auf einem AsRock Pro4M Z77 + Sapphire HD 7850 OC

und bin von der Gaming Performance recht enttäuscht.

Ich wollte mir irgendwann einen Xeon holen, auch wenn ich weiss das man dafür einen 87 Chipsatz nehmen sollte aber momentan will ich einfach schnell günstig aufrüsten.

Die Frage ist ob vielleicht ein neuer I3 schon Verbesserung bringen kann oder ein kleiner Ivy I5 mit 4C/4Threads.

Erstmal braucht man nur Z87, wenn man zu Haswell wechselt. Auf deinem Board sollten alle Ivy Bridge CPUS laufen.

Von i3 zu i3 wechseln dürfte wenig Sinn machen, allerdings stellt sich die Frage wie viel ein i5 aus der 7850 raus holt.

Da wiederum stellt sich die Frage wo harkt denn die "Gaming Performance"?
 
Bei Far Cry 3 zB. Der Typ hier spielt das mit ner 6870 in Ultra. Far Cry 3 - Ultra Settings 1080P HD Test Radeon 6870 - YouTube
Ich hatte eine 6870 vor paar Tagen noch drin. Und Ultra ging garnicht^^ Jetzt spiel ich es in Sehr Hoch aber die Grafik kommt wohl mit dem rendern nicht hinterher. Da sind immer so Fragmente. Vorallem kann mein TFT nur 1680x1050. In Bioshock Infite gibs viele Treppen und bei World of Tanks, ebenso, und es flackert so komisch.
 
Hast du die GPU mal getest? Fragmente im Spiel sollten eher weniger mit der CPU-Zusammenhänge, genauso wie flackerndes Bild.
 
Inwiefern getestet? Hab mehrere Benchmarks gemacht und mit Sandra ausgelesen. Wie gesagt habe ich ja das Problem auch bei der 6870 gehabt. Wieso geht das bei dem in Ultra obwohl er nen Phneom hat.
 
Naja der Phenom II hat vier Kerne und du nur zwei Plus SMT, da verpufft auch irgendwann der IPC-Vorteil von Intel je nach Spiel. Aber wie gesagt Fragmente und Flimemrn sidn eigentlich kein CPU-Problem, nach meiner Erfahrung. Ich würde mal das System Komponente für Komponente abklopfen, Memtest, prime etc. um einen Defekt auszuschließen, bevor du aufrüstet und das selbe Problem hast.
 
Nee das ist kein defekt, das macht der nur bei Far Cry 3. Es kommt mir halt so vor das mit den beiden Grakas mehr gehen sollte und die CPU eben die Schwachstelle ist. Wenn Du sagst das der Phenom mit seinen 4 Kernen dann doch mehr Grafik macht, bestätigst Du doch die Theorie oder? Das flimmern hatte ich auch bei einer 7750.

Momentan spiele ich FC3 in sehr hoch aber mit nur 4xAA, hab da noch keine Fragmente gesehen aber es ist grade noch spielbar und leicht verzögert. Die CPU Anzeige vom Win7 Widget ist allerdings nur bei 60%.
 
60% CPU Auslastung können schon ein CPU-Limit sein bzw kannst du dir da sehr sicher sein.
 
Um sicher zu gehen, ob bei einem Spiel die CPU limitiert, kannst du die Auflösung sehr weit runter stellen und AA ausschalten (ansonsten alle Effekte an bzw. auf Ultra). Dann misst du die FPS und siehst, zu wie viel deine CPU überhaupt in der Lage ist.
 
Er könnte auch den Takt um 25% senken und gucken ob die FPS analog mit sinken, aber 60% ist schon CPU-Limit.
 
60% ist schon mehr als CPU Limit. Windows belastet die "echten" Kerne in der Regel zu erst und dann erst die "Virtuellen". Es werden jedoch alle Kerne bei der Auslastungsanzeige gleich gewertet. Also wenn beide Kerne ausgelastet sind werden "nur" 50% angezeigt obwohl es physikalisch 100% sind.

Ich würde empfehlen auf eine günstige Ivy Quadcore non K Intel CPU auf zu rüsten. Intel Sockel 1155 mit Prozessorkerne: Quad-Core, Fertigungsprozess: 22nm Preisvergleich | geizhals.eu Deutschland

Von i3 auf i3 bringt dir wirklich nicht sehr viel.
 
Also ich hab jetzt herausgefunden an was es lag, zumindestenst hat es das behoben. Und zwar habe ich son Walmart Crucial 12800 RAM den ich auf 1600 laufen liess weil ich dachte das gibt Performance. Der I3 kann aber nur 1333. Jetzt is die Fage ob die mehr MHZ gebremst haben oder die CAS Latency die bei 1600 bei 11 und 1333 bei 9 liegen.
FC3 läuft jetzt in Ultra und tatsächlich auch mit 8 AA allerdings geht die CPU dann auch mal auf 85% ist aber insgesamt gut Spielbar.
Eine neue CPU wird dann wohl umungänglich sein wenn ich mit 1920 zocken will aber das kann dann erstmal bis Herbst warten.
Ich will mir dann eigentlich den kleinsten Xeon holen, der hat halt kein HT, ist dann halt jetzt die Frage ob virtuelle Kerne so wichtig sind.
 
Ja, der Witz des XEOn ist doch gerade das HT ! Wenn Xeon dann mit HT !!! Ansonsten ein I5 und gut ist...
Ja, ich halte HT für den Bringer!! Für die nächsten 3 Jahre!! Denn ich denke bis Ende des Jahres und erst recht im laufe des nächsten, werden mehr und mehr Programme ( Spiele) auf mehr Kerne gehen und damit auch auf Fake Kerne wie des Xeon gut reagieren.. Insofern finde ich es komisch einen Xeon in Betracht zu ziehen und dann kein HT haben zu wollen..
Also, wenn, dann!! Ansonsten ist jeder I5 ab 4* 3.0Ghz gut, und mann braucht keinen Xeon.

Hier mal einen sehr coolen Thread zu dem Thema, den solltest du im laufe des Jahres mal im Auge halten! Dargó macht da echt was cooles!
3DCenter Forum - Threadskalierung in Games (8 Threads vs. 4 Threads)

Quelle

[/Zitat] Bei Dual-Core-CPUs wie dem Core i3 4330 bringt Hyperthreading dagegen auch in Spielen, die (mittlerweile) häufig mehr als zwei Kerne beziehungsweise Threads nutzen, mehr Leistung. Teilweise ist der Vorteil durch Hyperthreading bei einer Dual-Core-CPU sogar größer als erwartet. Im Test mit Anno 2070 etwa sinkt die Leistung des Core i3 4330 ohne Hyperthreading um annähernd 30 Prozent, dasselbe passiert bei F1 2011 . Der Stromverbrauch für das gesamte Testsystem geht dabei aber ebenfalls um 20 Watt zurück, ein Hinweis auf die schlechtere Auslastung der Recheneinheiten.

Da der Core i3 4330 mit deaktiviertem Hyperthreading eigentlich über praktisch die gleiche Rechenleistung pro Kern verfügt wie ohne, liegt der Leistungsrückgang in den entsprechenden Spielen vermutlich an schlechter Aufgabenverteilung an die vorhandenen Ausführungseinheiten, wenn nur zwei statt vier Threads (trotz identischer CPU-Hardware) zur Verfügung stehen. Spielen Sie mit einer Dual-Core-CPU wie dem i3 4330 daher auf jeden Fall mit aktiviertem Hyperthreading.]Quelle[/Zitat]

Und ich denke, das werden wir in Zukunft öfter auch auf Intel 4 Kerner bezogen lesen dürfen.. Da endlich!! auf 8 und mehr Threads programmiert werden wird

@Tardis. danke, habe mich bei dir bedient:wink: Wenn auch in einem anderen Kontext...
 
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Dito, bei den Quads braucht es atm kein HT. Das Geld kann man sich sparen...


wenns allerdings um die i3 CPUs geht, ist das HT sogar essentiell - ohne Verliert man jede Menge Leistung.



Da der TE aber schon einen i3 hat, würde er gut mit einem i5 fahren - nen i7 oder Xeon lohnt sich für die GPU definitiv nicht.




Kleine Notiz am Rande: Sein i3 2130 ist mit seinen 3,4Ghz in etwa mit der Performance meines Athlon X4 760k @4,6Ghz zu vergleichen (Singlethread Performance) - ich denke nicht das die Probleme von der CPU herrühren.


lg

Marti
 
Sprechen wir dann doch noch mal im Herbst darüber, wenn ein paar PS 4 / X Box only ( also ohne Support für die last Gen) Titel für den PC erschienen sind.. Dann dürfte nähmlich klarer sein wohin die Reise geht.

Hier mal etwas akt. Futter
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v3-Test-1099616/

Auch mal die Anwendungen schauen...

und ja, wir sprechen über die alte 1155 Plattform, aber ich stellte ja die These auf:

Und ich denke, das werden wir in Zukunft öfter auch auf Intel 4 Kerner bezogen lesen dürfen.. Da endlich!! auf 8 und mehr Threads programmiert werden wird..
 
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