Beste Plattform für CPU Verkauf (Österreich/Deutschland)?

Vlyn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
6
Hallo,

habe demnächst vor meinen Ryzen 3700X nach dem Umstieg auf einen 5900X zu verkaufen. Gibt es dafür eine bevorzugte Plattform bei uns? Bis jetzt fällt mir nur ebay oder evtl. willhaben.at ein, wer hat damit schon Erfahrungen gemacht? Bevorzugt wäre ein Käuferkreis der sich mit PCs auskennt, damit es dann möglichst keine Probleme gibt.

Beste Grüße aus Österreich,
Vlyn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ebay kleinanzeigen.
barzahlung bei abholung, falls cpu noch verbaut ist, testen durch den käufer möglich, oder sogar erwünscht, so dass es keine probleme gibt. ausgebaut ist eine cpu innerhalb von minuten, und es kann sich keiner über "verbogene" pins beschweren.
und es fällt die provision der verkaufsplattform weg. :-)
 
Mh, muss man aber erstmal jemanden in der Nähe finden. Wäre natürlich der Optimalfall.

Am liebsten hätte ich sie ja nem Bekannten gegeben, aber da baut gerade keiner nen PC bzw. hat bereits eingekauft.
 
das ist richtig. da ist das wohnen in der stadt vorteilhaft.
auf dem land ists etwas schwieriger, da weitere anfahrtswege anfallen.
 
Das würde ich bleiben lassen. Das schlimmste was es gibt. Fremde Leute im Haus. Und dann noch unter Druck die CPU ausbauen. Wer beobachtet die Fremden während dessen? Man hat denen beim Ausbau den Rücken zugedreht. Es gibt bei Kleinanzeigen genug zwielichtige Gestalten, einwandfreie Vorortkäufer sind klar in der Minderheit. Man weiß nie wer da kommt. Deswegen ist auch ein Selbstschutz je nach Wert der Gerätschaften immer von Vorteil. Wenn man das erste Mal überfallen wird, weiß man warum.

Ein Vorortverkauf oder gar ein Testen ist auch gar nicht notwendig. Die CPU verkauft sich so oder so. Du hast durch eine Besichtigung null finanziellen Vorteil. Einige die das wollten, habe ich das aus dem Kopf geschlagen. Die meisten haben trotzdem gekauft und wenn nicht gabs kurze Zeit später einen anderen, der per Vorkasse und Versand die Hardware abgenommen hat. Mache dir keinen Stress und lasse dich nicht unter Druck setzen. Es gibt Käufer wie Sand am Meer.

Beste Plattformen sind Ebay Kleinanzeigen und Ebay (natürlich am besten mit 1 - 5 Euro maximaler Verkaufsprovision).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich bleiben lassen. Das schlimmste was es gibt. Fremde Leute im Haus. Und dann noch unter Druck die CPU ausbauen. Wer beobachtet die Fremden während dessen? Man hat denen beim Ausbau den Rücken zugedreht. Es gibt bei Kleinanzeigen genug zwielichtige Gestalten, einwandfreie Vorortkäufer sind klar in der Minderheit. Man weiß nie wer da kommt. Deswegen ist auch ein Selbstschutz je nach Wert der Gerätschaften immer von Vorteil. Wenn man das erste Mal überfallen wird, weiß man warum.
Stimmt auch wieder. Dazu ist mir eingefallen: Ich will natürlich erstmal in Ruhe testen ob die neue CPU funktioniert, bevor ich die Alte verkaufe. Also ausbauen mit wem in der Wohnung wäre da auch suboptimal.

Wahrscheinlich verkauf ich sie online und mach n kleines Video vom laufenden PC + Cinebench bis hin zum Ausbau und verpacken von der CPU (inkl. close-up von der Seriennummer auf dem Chip). Wenn dann wirklich wer Probleme macht kann ich halbwegs nachweisen, dass der Chip einwandfrei gelaufen ist.
 
Ich verkaufe sowas gerne in den Fachforen (wie hier), allerdings bist du noch nicht lange genug dabei und hast folglich noch keinen Zugriff auf den hiesigen Marktplatz ;)
 
Fachforum heißt meist, dass die Leute sich nicht lumpen lassen. Führt nicht gerade zu einem guten Preis. Viele Fachkundige drücken die Preise sehr stark. Denen kannst du auch meist nicht sehr gutes/nicht topofthetop Overclocking als Vorteil verkaufen. Bei Ebay und Ebaykleinanzeigen ist die Lage für Verkäufer deutlich entspannter. Andauernde Preisdrückerei mit Fachsimpelei trotz guter Preise nervt.
 
Ich verkaufe sowas gerne in den Fachforen (wie hier), allerdings bist du noch nicht lange genug dabei und hast folglich noch keinen Zugriff auf den hiesigen Marktplatz ;)
Mein Lieferdatum für die neue CPU ist Weihnachten.. evtl. bis die wirklich ankommt bin ich lange genug dabei :unsure::LOL:
 
Brauchst du gar nicht scharf drauf sein. Habe da schon genug von anderen drüber gehört. Gute Preise gibts nur für die so genannten "Perlen" (Cpus Übertaktbarkeit die nur 1 - 2 % aller weltweit verfügbaren Cpus schaffen).

Du hast in Foren Marktplätzen auch immer Stress, andauernd musst du auf Preisdrücker eingehen, die dein Angebot schlecht machen wollen und andere abschrecken. Bei Ebay wirds einfach eingestellt und dann kauft jemand. Fertig. Ein paar nicht öffentliche Fragen kommen auch mal vor. Aber keine nervtötenden Kreisgespräche. Hinzukommt das viele Forenmarktplätze nur ein kleines Publikum haben. Der Verkauf zieht sich besonders bei nicht sonderlich lukratives Angeboten wie ein zähes altes Kaugummi über Wochen oder es wir gar nicht verkauft. Man muss auch jeden Tag mehrfach das Angebot auf der Startseite nach oben bringen, indem man einen Post absetzt :(. Sonst wird es mit dem Verkauf noch beschwerlicher.

Seitdem Ebay regelmäßig 1 - 5 Euro Verkaufsprovisionsaktionen auffährt sind Forenmarktplätze obsolet. Da viel mehr Geld, viel schnellerer Verkauf und kaum Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andauernde Preisdrückerei mit Fachsimpelei trotz guter Preise nervt.
Habe ich hier im MP bisher selbst noch nicht erlebt. Aber ja, die Preise liegen hier meist leicht unterhalb denen von EKA, was auch logisch ist. Trotzdem (Ver-)kaufe ich hier am liebsten, weils schön stressfrei ist. Wer natürlich meint eine normale Cpu zum Neupreis absetzen zu wollen ist hier falsch. Perlen werden mitunter teuer gehandelt.
evtl. bis die wirklich ankommt bin ich lange genug dabei :unsure::LOL:
Müssten 60 Tage ab Anmeldung sein, meine ich. Steht aber auch in den MP Regeln drin :)
 
Der Verkauf zum Neupreis ist bei Ebay und Ebaykleinanzeigen auch nicht drin. Akzeptable Gebrauchtpreise aber.
In Forenmarktplätzen sind mit erheblichem Zeitaufwand gut und gerne 20- 40 % weniger drin. Ob das sein muss?

Das Hauptproblem von Forenmarktplätzen ist das öffentliche Ausdiskutieren. Das gibt es weder bei Ebay und Ebaykleinanzeigen. Dadurch werden Preise in Grund und Boden gestampft. Weil irgendwas gefällt irgendjemanden immer nicht. Dadurch werden andere Käufer dazu animiert in die gleiche Kerbe zu schlagen.

Als neues Mitglied geht ohne Paypal oder Vorabversand meist nichts. Für mich indiskutabel.
 
Der Verkauf zum Neupreis ist bei Ebay und Ebaykleinanzeigen auch nicht drin. Akzeptable Gebrauchtpreise aber.
In Forenmarktplätzen sind mit erheblichem Zeitaufwand gut und gerne 20- 40 % weniger drin. Ob das sein muss?
Neupreis kann man sich sowieso nicht erwarten, warum sollte das auch wer gebraucht kaufen wenn er es neu bekommt?

Werde es wohl erstmal mit Ebay Kleinanzeigen versuchen, so ca. 270-280€ und schauen ob wer anbeißt. Die neuen Zen3 CPUs hatten ja auch einen deutlichen Preissprung und laufen auf keinen 3xx Boards. Findet sich sicher wer mit Zen oder Zen+ der upgraden möchte.
 
Ich greife eher auf Ebay zurück. Nicht Kleinanzeigen, sondern Ebay direkt.
Hier habe ich z.B meinen i7-4790K vor einigen Tagen für 150€ verkauft.
Den Preis bekommst in "Fach Foren" sowieso nicht.

Und auf Kleinanzeigen habe ich kein Bock.
"Was ist letzte Preis"...
Dann kommen die Leute das Zeug nicht abholen, wollen Nachverhandeln etc.
Absolut keinen Nerv drauf.

Ich verkaufe auf Ebay, haue das zeug zum Festpreis Sofort Kauf rein und gut ist.
 
Ich bin auch großer Forenfreund. EBay Kleinanzeigen ist ein wahrer Tummelplatz für alle arten von Scammern. Habe mal versucht ein MacBook Pro zu verkaufen. Habe es zwar schlussendlich über Ebay Kleinanzeigen verkauft aber es dauerte Wochen und ich hatte mindestens 15 Anfragen von Scammern aus dem In und Ausland. Und einige sind da sehr geschickt so das du eigentlich schon durch bist mit dem Verkauf und dann plötzlich eine E-Mail Adresse benötigt wird damit dir ihre Bank die Bestätigung schicken kann wo das Geld dann vermeintlich freigegeben wird sobald du die Trackingnummer abgibst.

In Foren kriegt man vielleicht weniger, aber fakt ist das es bedeutend weniger Stress ist. Und Paypal würde ich bei EKA NIEMALS akzeptieren (jedenfalls nicht bei Beträgen die mir nicht "egal" sind).
 
Werde es wohl erstmal mit Ebay Kleinanzeigen versuchen, so ca. 270-280€ und schauen ob wer anbeißt.
Dir ist bewusst das es den 3700X derzeit NEU für 280+Versand gibt?

 
Dir ist bewusst das es den 3700X derzeit NEU für 280+Versand gibt?

Gerade gesehn, dass er wieder in Aktion ist. Niedrigster Preis auf geizhals.at ist derzeit 295€.

Derweil wird er fleißig auf Ebay (neu natürlich) um 305€ verkauft.

Also probieren schadet nichts, ne CPU wird ja auch nicht schlecht. Mein 9 Jahre alter i7-2600K läuft immer noch rund, obwohl ich ihn von Anfang an übertaktet hab. Das ist bei den Ryzens garnicht mehr nötig, die laufen schon super wenn man alles auf Stock lässt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh