Beste private Onlinespeicher-Lösung für unter 10€ / Monat

-Spezi-

Neuling
Servus!

Wie im Titel beschrieben bin ich auf der Suche nach "der besten" Onlinespeicher-Lösung für unter 10€ / Monat.
Folgendes sollte drin sein:

• ca. 50 GB Speicher
  • Mehrbenutzersystem (ca. 5 User), Teilen von Dateien/Verzeichnissen untereinander
  • Sync-Client für Windows und Linux, iOS- und Android-App
  • Serverseitige Verschlüsselung der Daten
  • Hosting in Deutschland

Derzeit bin ich noch bei Dropbox, möchte jetzt aber mehr Speichervolumen und das zum Anlass nehmen auch mehr auf die Sicherheit der Daten zu achten und das ganze daher in die eigenen Hände nehmen. Im Prinzip orientieren sich meine Feature-Wünsche halt an dem, was Dropbox leistet, mit einem plus an Sicherheit und eigener Kontrolle.

Zum Testen habe ich mir auf einer VM schon mal ownCloud und Seafile installiert und ca. 2GB an Daten zwischen mehreren Maschinen synchronisiert. Da ich weder die Ahnung insbesondere bzgl. Serverabsicherung, noch die Zeit habe, einen eigenen Rootserver zu managen, fällt Seafile für den dauerhaften Einsatz schon mal weg, da eben das dafür Voraussetzung ist.
Bei ownCloud hat mich dabei ein aktueller, nerviger Bug beim Upload von vielen kleinen Dateien sehr genervt (Uploaddauer bei Seafile: 2h, bei ownCloud: 2 Tage, siehe auch hier: https://github.com/owncloud/mirall/issues/331 - Problem besteht seit 4 Monaten und macht die Nutzung schwer bis unmöglich, nicht sonderlich überzeugend ..). Außerdem scheint es je nach Hoster Probleme mit dem php-Uploadlimit zu geben (ich habe schon mal Dateien über 100MB zu syncen). Von der Administration her wäre das eher weniger ein Problem, da ich php- und MySQL-Kenntnisse vorzuweisen habe (wenn auch etwas eingerostet). Das Bedienerlebnis hat mir bei ownCloud zumindest recht zugesagt und die serverseitige Verschlüsselung scheint für die aktuelle Version 5 jetzt gerade zu kommen.
Welche Hostingangebote kann man hier empfehlen? Kommt man mit nicht mehr als 10€ an einen verlässlichen Webspace mit 50GB Speicher? Gäbe es noch andere empfehlenswerte Softwarepakete?

Daneben gibt es ja noch so hosterspezifische Angebote wie z.B. HiDrive von Strato. Bei diesem wäre jetzt schon kein für meine Bedürfnisse passendes Paket dabei (100GB, aber nur ein Nutzer, 500GB mit 4 Nutzern dafür zu teuer...), aber gibt es hier vllt andere geeignete Angebote?

Gibt es noch andere Möglichkeiten, das ganze umzusetzen, die ich bei meiner Recherche übersehen habe?

Vielen Dank für eure Hilfe, Ideen und Erfahrungen!
Spezi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst Dir z.B. bei OVH einen günstigen Server mieten und ihn selbst nach Deinen Bedürfnissen einrichten. Bei OVH bekommst Du für 15 Euro pro Monat einen kleinen dedizierten Server mit ner 500 GB Festplatte. Erweitertes Linuxwissen ist dafür aber Pflicht. Serverstandort bei OVH ist Frankreich.

Wenn die Daten unbedingt in Deutschland liegen sollen, kommt mir sonst nur das Hidrive von Strato in den Sinn.

Nicht selbst managen, hosting in Deutschland und weniger als 10 Euro bei mindestens 50gb sind glaube ich einfach Anforderungen, die so nicht zu erfüllen sind.

Je nachdem was zu Hause an hardware vorhanden ist, könntest du das ja alternativ von zu Hause hosten. Sonst ist es selbst da schwierig bei dem Preis

Geschrieben mit App

I stand corrected

Wenn das mal nicht den Nagel auf den Kopf trifft :d

Danke für eure Beiträge, komme wegen Prüfungsstress erst jetzt drauf zurück.

Das Angebot bei all-inkl sieht echt klasse aus, danke dafür! Habe gleich mal ne Anfrage bzgl. des PHP-Upload Limits hingeschickt, wenn das passt und dieser Bug in der Sync bei ownCloud mal gefixed wird, ist das doch ein super Angebot.
-> und da kam noch während ich hier den Post verfasst hab die Antwort, Upload-Limit von 200MB, das sollte reichen :)

Eine Alternative, die ich selber noch gefunden hatte, war evtl. die LG-Promo von Box (50GB 4free, https://support.box.com/entries/22264258-LG-50GB-Promotion-FAQ ) in Verbindung mit ner Boxcryptor-Lizenz, da ich eh ein Nexus 4 mein Eigen nenne.. in der Konstellation würde ich den Serverstandort DE/EU dann auch vernachlässigen können. Aber selbst aufgesetzt wäre natürlich schöner.

icebeer, NTB: Von meinen Kenntnissen her sehe ich jetzt nicht das kolossale Problem bei einem Linux Server, ich kann schon einiges und habe grundsätzlich nix dagegen, neue Sachen fundiert zu lernen. Mir ist aber halt bewusst, dass einen Server zu hosten, der zum Internet hin offen ist, ein Job ist, der nie zu Ende ist, man setzt das Ding ja nicht auf und ist glücklich, sondern sollte sich dann auch permanent mit Security-Themen auseinandersetzen, immer die Logs im Auge behalten etc etc, damit man nicht bald einen Botnetsklaven rumstehen hat, und das ist mir eigentlich zu viel Aufwand dann.

@Spezi: Und ich dachte tatsächlich, Dezember 12 sei schon rum :fresse:

Diese Seite ist bzgl des Datums ja nicht gerade eindeutig, und im /r/nexus4, wo ich das gefunden habe, wurde es gestern noch als funktionierend verlinkt... vielleicht sollte ich mich aber mal schnell anmelden, zur Sicherheit :d

Edit: Gesichert ;)
2013-06-23 18.21.52.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Cloudsafe

Hosting und Firma in Deutschland
Daten sind selbst für den Anbieter nicht entschlüsselbar
Kannst diverse safes erstellen und diese teilen
Via Client direkt in Windows einzubinden

Das beste was ich damals in dem Bereich gefunden hatte, da ich auch aus Datenschutz Gründen von meiner Dropbox weg bin.

Hört sich an sich interessant an, auch preislich, aber bei WebDAV Zugriff bekommt man eine Offlineverfügbarkeit nur über Umwege hin, oder?

Da bin ich überfragt. Aber offline und cloud beißt sich ja eh irgendwo, oder?

Da hast du natürlich Recht, das wird in dem Bereich leider oft genug durcheinandergeschmissen, sorry falls ich das hier auch irgendwie getan hab.

Ich meine ja nicht dass Cloudsafe das zwingend bieten muss, widerspricht ja dem Gedanken des Services zugegebenermaßen etwas, aber ich hätte es für mein Szenario halt gerne, so wie es eben bei Dropbox auch ist, und wie es ownCloud und Seafile auch machen. Das hab ich im Eingangspost unter anderem damit gemeint als ich sagte dass ich mich an dem orientiere, was Dropbox leistet.

Ich werde jetzt, nachdem ich morgen die letzte Prüfung geschrieben habe, mal die ältere, noch gepflegte 4.5er Version von ownCloud auf meiner VirtualBox testen, da soll der Bug den ich angesprochen habe nämlich nicht existieren. Und wenn mir das dann so gefällt, werde ich möglicherweise mal bei all-inkl bestellen!

schau dir mal das Strato HiDrive an.
Multiuser gehen aber erst bei den größeren Systemen (ab 250gb) wenn ich mich recht entsinne.
Bezahle für meine 100gb singleuser 4,90€/Monat

webdav bekommt man eig problemlos offline synchronisiert, je nach dem was man braucht/vor hat. ich synchronisiere mein Backup in die cloud und habe dafür ein offline verfügbares EncFS Laufwerk welches ich in die Cloud synchronisiere

Servus,
wollte nochmal kurz Rückmeldung geben, da ich mich mittlerweile entschieden und das ganze jetzt auch schon ein paar Tage im Betrieb hab.

Hab mir für den all-inkl Premium Tarif entschieden und ownCloud 5 installiert, und muss sagen dass das ganze - mit Verschlüsselung - zu meiner vollsten Zufriedenheit läuft. Mit Multi-User, Sharen von Dateien untereinander, die Kontakte- und Kalenderapp ist auch klasse und für wenig Geld findet man eine App mit der man das Ganze mit seinem Android-Phone syncen kann. Auch einen (noch etwas einfachen) RSS-Reader hat man dabei, für den es auch eine App gibt.
Dazu hab ich mir dann auch gleich noch nen eigenen Firefox Sync Service aufgesetzt und noch ein paar weitere Spielereien. Man kann aus den 10€ im Monat da echt viel rausholen, ohne sich zu viel Arbeit aufzuhalsen!

@Spezi

Immer noch zufrieden mit Owncloud? Hast du es mal upgedatet bzw. aktualisiert?

@Snuskhammer:

Habe gerade mal wieder hier rein geschaut und deine Nachfrage gesehen :)
Ja, ich bin nach wie vor zufrieden mit ownCloud. Es läuft immer noch wie ursprünglich eingerichtet bei all-inkl, auch von da kann ich nur positives berichten.
Ich verwende noch die Version 5, ursprünglich weil es für die 6er am Anfang keine Verschlüsselung gab, und jetzt einfach weil ich rundum zufrieden bin und 5.0.x ja noch supported wird. Seit es bei 5.0.10 oder so ein Problem mit dem eingebauten Updateprogramm gab, mache ich die Updates einfach auf die gute alte Weise von Hand (aka alte Dateien per FTP in einen .bak Ordner verschieben und die neue Version raufkopieren), und das geht auch immer absolut problemlos.
Ich mach meine kompletten Kalender, Kontakte, Newsfeeds etc. über diese Installation. Syncronisiert alles super mit meinem Nexus 4, Thunderbird/Lightning, whatever. Die Dateien sind schon fast zur Nebensache geworden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh