Beste Smartphone-Halterung

DragonTear

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Guten Abend, Community!

Nächste Woche wird mein neues Smartphone, ein Samsung Note 4 ankommen. Zwar war dies kein entscheidendes Kaufkriterium, aber natürlich werde ich nicht widerstehen können, damit meine ersten VR Erfahrungen zu machen.
Nun stellt sich aber die Frage welche Brille bzw. welche Halterung?

Lohnt sich Samsungs eigene "Gear VR" die ja noch immer 99€ kostet?

Auf Ebay und in Asia shops findet man ja erstaunlich viele, unterschiedliche Brillen passend für viele Smartphones im Preisbereich von 20-50€.
Hat jemand da schon Erfahrungen mit?
Etwas dauerhafteres als eine Cardboard soll es halt schon sein.


Hoffe auf Antworten :)

P.s: Falls das eine Rolle spielt: Bin Kaum-Brillenträger. D.h. ~0.5 dioptrien kurzsichtig so dass ich nur zum Lesen einer weit entfernten Fläche oder zum Fahren, die Brille brauch. Denke für VR werde ich somit keine Brille brauchen.

P.p.s: Falls jemand nen Vorschlag hat, welche App ich unbedingt als erste ausprobeiren soll, immer her damit :)
Kann auch gern ein par Ersteindrücke publizieren. Von Smartphone-VR ist hier im Unterforum ja so gut wie noch nichts geschrieben worden.
 
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Also erstmal ist das 100€ Gear VR zumindest offiziell nicht mit dem Note 4 kompatibel
und das Note 4 soll selbst einige neue Apps nicht unterstützen.
Bei den Cardboards würde ich aufpassen, für viele ist das Note 4 zu groß.
 
Schon mal Danke für die Antworten!

Interessant, aber was unterscheidet den, von den 40Eur. Paketen die ich so auf Ebay gibt? Da ist auch ein komischer, kleienr Controler dabei. Das einzige was mir auffällt, ist dass die hier mit 12Grad Field of View bewirbt - das ist auf jeden Fall mehr als die rund 95-100. Die Frage ist aber chon inwie weit dieses Versprechen eingehalten wird.


Also erstmal ist das 100€ Gear VR zumindest offiziell nicht mit dem Note 4 kompatibel
und das Note 4 soll selbst einige neue Apps nicht unterstützen.
Also das allererste Gear VR soll ja extra für das Note 4 sein: Samsung Gear VR - VR Brillen
 
...aber was unterscheidet den, von den 40Eur. Paketen die ich so auf Ebay gibt? ...
Keine Ahnung was es da für 40EUR auf EBay gibt, aber wie überall, geschenkt gibt es nichts. Ich denke einen Button an der Brille wie bei der HTC oder Gear(welche war es gleich?) gibs es dort ebenfalls nicht. dh. wenn du nur zum nächsten Film oder Bild springen willst, muss du die Brille abnehmen, oder du hast ständig deine Maus in der Hand.
Der Controler bei der Freefly ermöglicht eben diese Navigation.

Vielleicht sollstest du doch erstmal die VR Welt mit einem google Cardboard testen, um zu sehen ob es das ist, was du dir vorstellst.
 
findest du im 20€ Segment?

was wäre da denn besser geeignet deiner Meinung nach?
 
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Weiss denn jemand ob es eine Art Usb connection in der Mache gibt, welche die Bewegungsdaten an den PC schickt und die Grafikausgabe zurück ans Handy? Da sollte doch etwas Potential vorhanden sein? Groß anders funzt OR ja auch nicht, und das Handys noch starke CPUs haben für etwaige Korrekturberechnungen....

zur not liese sich das ja schon per bluetooth und wlan realisieren...
 
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Weiss denn jemand ob es eine Art Usb connection in der Mache gibt, welche die Bewegungsdaten an den PC schickt und die Grafikausgabe zurück ans Handy? Da sollte doch etwas Potential vorhanden sein? Groß anders funzt OR ja auch nicht, und das Handys noch starke CPUs haben für etwaige Korrekturberechnungen....

zur not liese sich das ja schon per bluetooth und wlan realisieren...

Schau dir mal das hier an:
Trinus VR | VR for everyone
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.loxai.trinus.test
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.loxai.trinus.full
 
Seid euch aber im klaren, dass das nur billiges VR ist, Manche gehen sogar so weit und sagen, dass das kein echtes VR ist. ;)

Außer dem GearVR nutzen alle andere Lösungen die zu langsamen Sensoren in den Smartphones für Kopfdrehungen. Kopfbewegungen (vor/zurück,links/rechts etc) werden erst gar nicht getrackt womit die Smartphone Lösungen in der Hinsicht alle (inkl. GearVR) auf dem Niveau des Rift DK1(!) sind.

Kann man gar nicht oft genug sagen. Gibt genug die bei VR mitreden wollen und ihre einzige Erfahrung ist Google Cardboard oder ähnliches... das ist wie ein 50PS Auto zu fahren und zu meinen man wüsste deshalb wie es ist einen Sportwagen über eine Rennstrecke zu jagen.
 
Da kann ich mich Hoto nur anschließen, klar ist für viele der erste Blick in ein Cardboard ein "wow" Erlebnis, aber bis zum echten VR macht es wirklich noch öfter "wow".
Das Schlagwort Immersion, also das wie tief taucht man ein, spielt die größte Rolle. Das Menschliche Gehirn ist zwar zu täuschen, aber spätestens bei schnellen Blicken 90° zu ner Seite (ja unser Hirn sieht scheinbar auch das vorbeifliegende verwischte Bild scharf genug um es auf konsistenz zu prüfen) stößt man an die Grenzen was ein Smartphone liefern kann.
Bastelt man sich den ROM explizit für den Betrieb als VR Bildschirm erreicht man zwar bessere Ergebnisse, allerdings hält unter dieser Belastung der Akku nicht wirklich lange. On the Fly laden funktioniert zwar, aber nur wenn man Softwareseitig die Ladeleistung maximiert, hier taucht dann bereits das nächste Problem auf, Hitzeentwicklung des Gerätes usw. Relativ praktisch fand ich die Möglichkeit Eingabegeräte ans Smartphone zu koppeln und die Eingaben direkt mit den Sensordaten mit zu senden. An den Rechner angebunden kam da nur Müll bei raus, was aber durchaus auch an meiner Unfähigkeit gelegen haben kann. :d Ebenso ist die Kamera im Handy recht praktisch da man diese benutzen kann um ein Abschalten des Streams einzuleiten bevor man vor die Wand rennt und mit dem Kopf die Hardware zerheadbanged.

Für den jetzt sofort Einsatz (ich gehe in den Laden und kann es kaufen) sehe ich das S6 mit der GearVR zur Zeit als beste Lösung um jenseits des Cardboards einzusteigen und VR-Luft zu wittern. Vom Preis her sind 99€ okay und die Abtastrate der Mount Sensoren doch gut merkbar, ebenso die Kühlung :). Habt Ihr kein S6, und steht auch kein neues Handy an -> andere Lösung.
 

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