beste Soundkarte 2011

marcusbalzers

Neuling
Hi,
was ist zur Zeit die beste Soundkarte? Ich benutze die Soundkarte zu 60% für Spiele und 40% für Musik und Heimkino. Was könnt ihr Empfehlen? Preis sollte höchstens bei 400,- Euro liegen.
LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Budget? Hehehe, das ist fast zu einfach zu beantworten:

Ein AV-Receiver (Kopfhörer da einstecken), einige Boxen, und keine Soundkarte!

Zuletzt bearbeitet:
Witzig, Receiver habe ich schon den Pioneer VSX-2020.
möchte alles über den Receiver anschließen. Kopfhörer habe ich nur damit die Madam zuhause mir nicht ständig vor die Glocken tretet, wenn ich laut hören möchte und sie da ist *seuftz*

Wenn du einen dezenten Receiver hast, brauchst du nicht nochmals eine Soundkarte, sofern du den Computer mit einem optischen Kabel zum Receiver digital verbindest.

Na das ist doch fast perfekt... :d

Geh einfach von der Grafikkarte per HDMI in den Receiver, und freu dich. :bigok:

Bei mir siehts im Moment so aus (und Nvidia sollte das ja auch können):

Ich habe einen guten Klang, weniger Kabelsalat, und kein Treiber zickt irgendwie rum. Ist eigentlich schade, aber meine Xonar D2X verstaubt jetzt nur noch im Regal...

Hi,
was ist zur Zeit die beste Soundkarte? Ich benutze die Soundkarte zu 60% für Spiele und 40% für Musik und Heimkino. Was könnt ihr Empfehlen? Preis sollte höchstens bei 400,- Euro liegen.
LG

Würde dir ebenso zu einer Asus raten, nachdem Creative anscheinend nicht fähig ist ihre Karten in Verbindung mit Win7 und P67 Chipsatz 100% zum Laufen zu bringen. Man was hab ich die letzten Wochen rumgeschissen für nix und wieder nix...

An die leute mit halbwissen: haltet euch mal bitte raus!

Da du einen digitalen receiver hast: keine Soka! einfach per hdmi (ati graka) bzw optischem kabel vom mainboard verbinden. Da das Signal digital ist, wird es nicht vom Rechner verarbeitet sondern direkt an den avr weitergeleitet.

An die leute mit halbwissen: haltet euch mal bitte raus!

Da du einen digitalen receiver hast: keine Soka! einfach per hdmi (ati graka) bzw optischem kabel vom mainboard verbinden. Da das Signal digital ist, wird es nicht vom Rechner verarbeitet sondern direkt an den avr weitergeleitet.

Die digitale Durchschleifmethode ist wohl die eleganteste Lösung. Der verwendete Receiver ist solide, entsprechendes Soundsystem kann also vorausgesetzt werden.

Stellen sich einige Fragen auf:
- Klang soweit genügend, Klangsteigerung erwünscht?

- daraus resultierend : wie hochwertig das Soundsystem und wie hochwertig die DAC Einheit des Receivers?

- Möglichkeit vorhanden, den Receiver als Endstufe zu verwenden?

Ist das Soundsystem hochwertig genug, so kann durch eine hochwertige DAC-Einheit, welche die DAC-Einheit des AV-R. ersetzt, eine Klangsteigerung erzielt werden. Endstufentauglichkeit und entsprechend hochwertige Boxen setze ich dabei voraus.

Man klemme also einen zusätzlichen DAC im System dran.
DAC Magic, Leckerton UHA6s usw....

Ist keine Klangsteigerung erforderlich, so möge das Getippe ignoriert und ein langes geschirmtes HDMI Kabel gekauft werden.

GPU-HDMI-HDMI digital IN AV Receiver und fertisch.
Wie bereits schon gepostet.

Nur das die Essence ST/STX dennoch den besseren Klang bietet. Kaum ein AVR kommt an die ran (Stereo).

Sie klingt schon gut, die Essence, ist aber einfach unnötig hier. Man muss ja nichts kaufen.

sind halt alles nur hifi soundkarten. Dann lieber per HDMI direkt an den Receiver.. Für Hifi reicht das alle mal, gerade wenn der Rest der "Anlage" auch nur Hifi Qualität hat, wäre ne Studiokarte unangebracht, und ne Hifi Karte rausgeschmissenes Geld...

Falls man jedoch mal gute Konverter - vor allem lineare Qualität haben will kann man sich hier mal umsehen
http://www.thomann.de/de/audio_interfaces.html

und die passende aktive Abhöre kaufen..

http://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html

--

aber das brauchen Otto normal Leute nicht.. Für Musiker wäre es Pflicht, und für Leute mit wirklich hohen Ansprüchen eigentlich auch - also das "Media Markt soundgeballer" kann ich mir jedenfalls nicht geben...

Für Einsteiger mit kleinem Geld kann ich die Abhöre empfehlen: http://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m_stativ_set.htm

wer mehr ausgeben will sollte es erstmal in Raumdiffusoren investieren, bevor er >1000€ Monis kauft...

Wer nicht glaubt dass man unterschiede hört, sollte mal in ein Studio gehen und sich ne CD die er in und auswendig kennt mitnehmen, dann versteht er, und dann hört er plötzlich was da wirklich drauf ist.
Was als Gamer vielleicht bei den > 200€ Nahfeldmonis auch noch interessant sein könnte ist meist ein extrem sauberer sweet spot. man befindet sich richtig im Sound, perfekter Stereo klang...

Zuletzt bearbeitet:
Also den "Besten" Sound Liefert die Asus Xonar STX. Die ST oder Xense ist Messbar minimal Schlechter aber eigenlich nicht Spürbar.

Kommen wir mal zu den Nachteilen
STX
-Kann sehr Heiß werden
-Analog nur 2 Channal Ausgaben (Digital 6 Channal)
ST
PCI
-Kann Analog 6 Channal ausgeben mit Erweiterungskarte
Xense
Eigenlich die beste wird aber leider nur mit dem Sennheiser-PC-350 verkauft deswegen sehr teuer. (Das PC 350 ist nicht so toll)

Pioneer VSX-2020 mit welchen Lautsprechern? Welches Headset oder welchen Kopfhörer nutzt du.

So noch mal an alle die meine eine Soundkarte ist überflüssig wenn man Digital aus gibts das Simmt so nicht ganz. Soundkarten sind überflüssig wenn die Audiospur fertig berechnet vorliegt wie z.B bei DVDs und Musik. Anders siehts aus wenn man Spielt hier wird die Audiospurch in echtzeit Digital umgerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
wenn in diesem Bereich sein soll:

RME HDSP 9632 B-STOCK + ein KHV deiner Wahl, Klanglich einfach nur genial, da kann Xonar oder wie diese Teile heißen einpacken, habe selber die Karte gegen Xonar und co getestet -> die Karte ist einfach nur das beste was man für dne Preis bekommt :)

Wenn es extern sein soll:
ALVA NANOFACE BLACK + KVH oder KH direkt, klingt auch fein und macht laune :)

Firewire:
Echo Audiofire 4 auch geniales Teil.

Wie gesagt ich kenne die Teile und habe damit auch Erfahrung, klanglich alle +ber Xonar und co. Dazu ein feiner KHV bzw KH und fertig ist die laube.

leicht OT:
das z.zt am geileste System ist das hier:
Digidesign Protools HD 3 Accel PCIE

klanglich kann man es nicht in worten fassen --> zu finden im jedem größeren Studio
Kosten, siehe thomann.de

Also den "Besten" Sound Liefert die Asus Xonar STX. Die ST oder Xense ist Messbar minimal Schlechter aber eigenlich nicht Spürbar.

...

Xense
Eigenlich die beste wird aber leider nur mit dem Sennheiser-PC-350 verkauft deswegen sehr teuer. (Das PC 350 ist nicht so toll)

...

So noch mal an alle die meine eine Soundkarte ist überflüssig wenn man Digital aus gibts das Simmt so nicht ganz. Soundkarten sind überflüssig wenn die Audiospur fertig berechnet vorliegt wie z.B bei DVDs und Musik. Anders siehts aus wenn man Spielt hier wird die Audiospurch in echtzeit Digital umgerechnet.

Wieso sollte die ST schlechter sein als die STX? Sind doch, bis auf den PCI-zu-PCIe Bridgechip und den Header für die H6-Tochterkarte vollkommen identisch.
Und wieso sollte die Xense die beste sein? Von den Bauteilen her ist sie eindeutig schlechter, sie ist nur eine einfachere Lösung, wenn man zwar guten Stereosound und einen KHV haben will, aber auch analogen Merhkanalsound.

Ich gebe dir recht, dass manche eine Soundkarte kaufen müssten, wenn sie nicht komprimiert vorliegenden Mehrkanalton digital übertragen wollen, aber 1. reicht dafür die billige Xonar DS, 2. gibt es mit AC3-Filter einen kostenlosen DD-Encoder und 3. kann "richtiges" HDMI auch unkomprimierten 7.1 LPCM-Sound digital übertragen.
Die einzige mir bekannte Anwendung für DDL und DTS-Connect ist die digitale Übertragung von Mehrkanalsound von Spielen. Das ist für den Threadersteller zwar durchaus interessant, aber mit HDMI sollte es auch unkomprimiert gehen.

den Grace M903 habe ich schon gesehen und kurz gehört bei einem Studio-Freund in London, geiles Teil. Grace kenne ich eher unter den Pre-Amps, da sind die sehr geil, und was gut für den InPut ist, kann auch gut für den Output sein.

Was möchtes du den genacht machen, weil Grace-Geräte sind echt nicht überall zusehen das gleiche gilt auch für AMS Neve bzw Rubert Neve, ok diese Teile sind 1. Schweine teuer 2. kaum zubekommen.^^

Das sind meine lieblinge z.zt:
-http://www.thomann.de/de/lake_people_g100_phoneamp.htm
-http://www.thomann.de/de/spl_2control_black.htm

möchte alles über den Receiver anschließen. Kopfhörer habe ich nur damit die Madam zuhause mir nicht ständig vor die Glocken tretet, wenn ich laut hören möchte und sie da ist *seuftz*

AuzenTech X-Fi HomeTheater HD die scheint auch ganz nett zu sein, und das schöne ist es reicht auch noch für nen ordentlichen Klockenschützer!

den Grace M903 habe ich schon gesehen und kurz gehört bei einem Studio-Freund in London, geiles Teil. Grace kenne ich eher unter den Pre-Amps, da sind die sehr geil, und was gut für den InPut ist, kann auch gut für den Output sein.

Was möchtes du den genacht machen, weil Grace-Geräte sind echt nicht überall zusehen das gleiche gilt auch für AMS Neve bzw Rubert Neve, ok diese Teile sind 1. Schweine teuer 2. kaum zubekommen.^^

Das sind meine lieblinge z.zt:
-http://www.thomann.de/de/lake_people_g100_phoneamp.htm
-http://www.thomann.de/de/spl_2control_black.htm

Vornehmlich einen Sennheiser HD800, vielelicht noch Beyer T1 ansteuern. Im Moment habe ich einen Symphony.2 von Meier Audio, welcher vornehmlich als DAC für die Anlage dient. Mein Onkel sucht sich ebenso noch einen DAC, der ebenso einen adäquaten KHV besitzt. Von einem Linn Mediaplayer versucht er eine Verbesserung durch ein Zuschalten eines DACs zu erhalten und wenn es spät ist, so kommt ein Kopfhörer dran. Lautsprecher sind unter anderem Isophon Vescova, Cassiano und ein Magico M5 Pärchen... für das ich sonst was tuen würde:fresse:

Den Grace sollte es ja für eine recht überschaubare Summe geben, nur stellt sich die Frage, ob dieser auch in einer hochkarätigen Anlage seinen Platz findet. Gerne auch per PM, wobei ich dann dort Platz machen müsste... damit es hier nicht ausufert

Nun für deinen Onkel würde ich was von AMS Neve empfehlen ABER da kannst du dir schon einen Wagen kaufen^^. SPL ist da günstiger, ok auch so um die 2k Euro.

Jaja die LS kenne ich, klingen einfach nur ssau geil. Auch in einer Studio umgebung.
Ich würde für AMS-Neve auch sonst was tuen, wer diese Gerät kennt, weiß von was ich spreche. Da ist alles anfere auf dem Markt, speziell DAC und co Spielzeug gegen.

Schade das sowas nicht in Magazinen kommt. Eher wird von so gurken Geräten wie Xonar, einfach nur grottig der Klang und X-Fi geredet aber wirklicher Klang haben die nicht.

Ich sitze bei einem Kollegen bis ende July und arbeite nur mit AMS Neve/SPB/Studer Geräten z.zt. Ich glaube ich verkaufe mein gurken Lappi von Apple und werde schön Geld auf ein paar feine Geräte sparen.

PS: Wenn es ganz edel sein soll, guck ob du gebraucht an "ältere" Geräte von Studer kommts.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh