Beste Soundkarte für den PC

lol^^

Enthusiast
Hallo,

ich möchte den Klang meines PCs deutlich verbessern!

Derzeit beziehe ich den Ton aus meinem Asus Maximus VI Formula über den digitalen Ausgang. Dann über einen super billigen D/A Wandler in einen HK6300, der aber eventuell bald ausgetauscht wird, in zwei Canton Ergo Lautsprecher bzw. zwei ältere Revox für mein SimRig. Headset ist derzeit ein Asus Orion Pro, welches über die mitgelieferte USB Soundkarte betrieben wird. Alles in allem also sehr unoptimal!

Wenn ich den PC verwende dann hauptsächlich fürs Spielen an meinem Sim Rig oder fürs Musik streamen über Spotify. Welche Soundkarte ist denn derzeit für die Anforderungen die Beste auf dem Markt? Ist das noch die Soundblaster ZXR?

Danke und Grüße

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich interpretiere das mal so: Der (Vor)verstärker HK6300 soll gegen zwei passiv Lautsprecher von Canton und zwei (Mono-)Endstufen von Revox ausgetauscht werden. Und das Headset dann am Wandler betrieben werden.

Würde eher (wenn es intern sein muss) die Asus STX I oder II vorschlagen. Hat den besseren KH Ausgang und weniger ein Schönfärber.
Wenn das Headset weiter an USB betrieben werden soll/kann. Dann als Wandler den Cambridge DACMagic 100.

1. Da du digital aus dem Onboard fährst, verbessert keine Soundkarte den Klang, da das Audiosignal unbearbeitet 1zu1 an den Verstärker geleitet wird.
2. Ein Verstärker mit digitalen Eingang wie der SMSL Q5 Pro reicht dir für die Lautsprecher.
3. Headset ist ja mit USB unabhängig vom Rest

Guten Morgen,

danke für die Antworten!

Der HK6300 ist ein Vollverstärker (Harman/kardon HK 6300 | Hifi-Wiki.de). und an ihm sind an Speaker System 1 passive Canto Ergo 700DC Boxen angeschlossen und an Speaker System 2 passive Revox Boxen. Das System funktionier an sich auch relativ gut. Daran stört mich aber, dass wie Jackass schon schreibt meine Onboard "Soundkarte", wenn man sie denn so nennen mag, nichts macht, wenn ich Digital rausgehe. Ich habe sie auch schon mal per Klinke angeschlossen und der Klang war komplett identisch. Dementsprechend bringt dieser SupremeFX Klang von Asus wohl eh kaum was. Das Headset möchte ich nicht weiter per USB betreiben, sondern mit ein Beyerdynamics MMX300 bestellen und dieses vernünftig ansteuern.

Meiner Ansicht nach gibt es nun verschiedene Möglichkeiten:

1. Gute interne Soundkarte, die auf beide Boxensysteme und mein Headset geht.
2. Neuen guten Vollverstärker (Stereo) mit digital Eingang und evtl. sogar Bluetooth-Funktion für Musikstreaming (ist derzeit über ein Zusatzmodul realisiert) und dort alles anschließen. Gibt es Vollverstärker, die auch etwas fürs Gaming geeignet sind? oder ist das grundsätzlich eine schlechte Idee?
3. Einen hochwertigen externen D/A Wandler, an den ich den Vollverstärker und mein Headset anschließe.

Die ganze Sache kam jetzt über Weihnachten auf, da mein Vater sich einen ROTEL AP14 zugelegt hat und dieser einfach um WELTEN besser klingt als mein System zuhause. Klar, ist das eine andere Preisklasse. Aber es sind wirklich solche Welten, dass ich auch mit meinem aktuellen System Verbesserungspotential sehe. Zumal der HK6300 auch kein wirklich schlechter Verstärker ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nehme an das Budget ist 200€?

Der HK6300 hat einen Kopfhöreranschluß. Da kann man beim Cambridge 100 bleiben.
Die STX II treibt auch den MMX300 - 600 Ohm an. (~7V)
Der Meridian Explorer² bietet noch einen KH Anschluß für einen MMX300 - 32 Ohm (~2V) (Auch DT880 u. DT990 250 Ohm)

Ein bessere Wandler ist der Cambridge DACMagic Plus (~400€) mit KH Ausgang (~2V), optional gibt es den BT100 (~100€) für Bluetooth Empfang. (Ggf. passt das vorhandene Modul)
HiFi im Hinterhof | RA-12 (Keine Ahnung wie der ist, Rotel scheint aber gefallen zu haben)

Statt den MMX300 kann man auch den DT880 (neutral) oder DT990 (spaßig) antesten. Wenn es geschloßen sein soll: Custom Studio (+ Gear)(Bassmenge einstellbar) oder AKG550 (neutral)

Das Budget ist nicht festgelegt. Die Canton Boxen können schon echt was leisten, wenn ein passender Verstärker dranhängt, der ein passendes Signal bekommt. Über 1000€ sollte es insgesamt nicht gehen, aber wenn es weniger wird dann bin ich auch froh:)

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja, der HK6300 hat einen Kopfhöreranschluss. Allerdings keine Fernbedienung. Lautstärke anpassen bei Headsetbetrieb ist also leider nur über das Windowsmenü möglich. Das vorhandene Modul geht direkt über Chinch in den Verstärker. Der DACMagic Plus sieht echt gut aus! Aber für den Preis weiß ich nicht, ob ich mir nicht doch einen neuen Vollverstärker mit integriertem D/A Wandler, Fernbedienung etc. kaufen soll.

Der RA-12 ist der Vorgänger von dem kleineren Bruder des A14. Ein durchaus gutes Gerät! Der Preis ist dafür auch echt okay

Die vorgeschlagenen Kopfhörer sind bestimmt gut, aber ich brauche zwangsläufig ein Headset für die Mikrofonfunktion. Wie kann man denn sowas regeln? Das geht doch nur über eine interne Lösung oder?

Ich werde mir da weiter Gedanken machen müssen:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Verstärker erst direkt an der Soundkarte des Maximus VI anschließen und testen. Die Lautsprecher und den HK 6300 behalten und das Asus Orion Pro durch was Gescheites ersetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh