Beste Soundkarte ?

Klare

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2005
Beiträge
891
Ort
Osnabrück
Hi,

Mein Dad macht als Hobby Dj. Er hat dafür einen eingen Rechner AMD Ahtlon Xp 2600+ 512mb Ram. Allerdings hat er sich damals nur eine 10€ Soundkarte gekauft...und da kommt dann doch nich so gute Musik raus ;)

Jetzt wollte er sich eine deutlich bessere kaufe. Da hat er mich gefragt, ob ich für ihn mal eine raussuchen könnte, allerdings habe ich in Sachen Soundkarten keine Ahnung...ich kenne nur die Audigy:shot:

Also welches ist die beste Soundkarten die es auf den Markt gibt ? Preis spielt keine Rolle !

Als Vergleich: Welche Soundkarte hat das beste Preis/Leistungsverhältniss aufem Markt ?

Ich hoffe ma ihr könnt mir helfen :)

mfg Klare
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,
die frage ist auch was will er damit machen?
die beste ist natürlich die:
CREATIVE Sound Blaster X-Fi Elite Pro PCI

aber es kommt halt auf den verwendungszwek an! welche geräte will er anschließen? benötigt er 5.1 oder 7.1? aber die besten Karten baut meiner meinung nach creativ ! fals ihr eine kaufen wollt bei www.geizhals.at gibt es gute preisvergleiche und informationen !
 
hallo,
die frage ist auch was will er damit machen?
die beste ist natürlich die:
CREATIVE Sound Blaster X-Fi Elite Pro PCI

aber es kommt halt auf den verwendungszwek an! welche geräte will er anschließen? benötigt er 5.1 oder 7.1? aber die besten Karten baut meiner meinung nach creativ ! fals ihr eine kaufen wollt bei www.geizhals.at gibt es gute preisvergleiche und informationen !
Dem kann ich nur zustimmen, Creative sucht wohl seinesgleichen im PC-Soundkarten-Geschäft...
 
M-Audio Delta Audiophile 2496 bzw 192

ESI Juli@

creative karten kommen im bezug auf musikqualität bei weitem nicht an profikarten ran...
 
der treibersupport bei creative ist eine katastrophe, ebenso wie die recourcenvrschwendung die diese treiber ausüben, wenn sie denn überhaupt laufen. der soundprozessor der x-fis ist ne wucht, aber im grunde nur für den game bereich ausgelegt. dafür wurde grade bei den wandlern, sonstigen anschlüssen gespart, was grade bei analoger audioübertragung z.b. über chinch negativ zur geltung kommt.

was man jetzt als dj für anforderungen stellt kann ich nicht sagen, aber ich würde schon direkt drauf achten dass die soundkarte über direkte chinch anschlüsse verfügt und nicht diese billigen 3,5" klinkenstecker. im bereich recording ist der einstieg wohl bei esi soundkarten oder ner m-audio 2496 zu suchen wie ich sie besitze. diese sind aber nunmal keine gamer karten die mit features wie eax³ usw. auftrumpfen können. hier wurde einfach nur auf massenkompatibilität, stabilität, treibersupport und guten klang geachtet. die größere m-audio 192 bietet zig anschlüsse, die könnte interessant sein, wenn man viele geräte dran anschließt. dürfte für einen dj nicht uninteressant sein.
 
Also er macht das jetzt nicht professionell ;)
Nur so ma auf Geburtstagen oder anderen Feiern. ca. einemal im Monat ;)
Im Grunde wird eine ganz "normale" Anlage an den Rechner angeschloßen. Also kein 5.1 und auch kein 7.1.
Also eigentlich muss die Soundkarte nur einen guten Klang haben und Power ! Zubehör muss nich dabei sein...also Fernbdienung oder so...

mfg Klare
 
Also mein Dad hat gesagt, dass es ihm egal ist wie teuer die is. Hauptsache die is gut. Dann würd ich jetzt ma sagen 100€ ich glaub nich das er viel mehr dafür ausgeben will ;) Also so 100€-150€. Wenns für 200€ natürlich ne Hammer Karte gibt, dann wird er die vielleicht auch kaufen ;)

mfg Klare
 
hmm meine wahl würde auf die x-fi extreme music fallen ca 80-100€ die hat druck und nicht so viel spielerein. wenn ich das richtig verstanden habe das ihr da nur ne normale anlage anstöbseln wollt?
 
Ich würde eine billige audigy empfehlen mit Mod Treiber, da ist der sound gleich viel besser. Die X-FI ist für spieler und den Aufpreis nicht wert.

edit: warum sind bei alternate und bei mix-computer keine audigy karten mehr da? lieferschwierigkeiten seitens audigy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho kann man die Creative Konsumerkarten mit M-Audio und Co. kaum vergleichen wenn es um die Qualität des analogen Ausgangssignals geht. Wenn man nur Brüllwürfel/Headsets/etc. anschliesst mag das egal sein, wer aber auf den Klang wert legt (und nicht nur auf Krachbumm oder "fetten" Bass) kommt an einer "Profi"karte (die Audiophile 2496 kostet auch nur ca. 100 Euro) nicht vorbei (alles meine Meinung und nicht die absolutgültige Wahrheit *eg*).
 
@Frankenheimer

Jede vollwertige X-Fi hat hochwertige wandler verarbeitet!
Und die sind alle klassen über den niveau der Audigy 4 serie zB.

Nur die elite pro hat nochmals bessere also komm mir nicht mit "Nur ne gamer card" oder "bei wandlern gespart" das stimmt einfach nicht!

zB. ne fatality hat umfangreiches Sofware packet da ist sogar ein betrieb mit 3Modi möglich ein spezieler für

GAMES

AUDIO/VIDEO (unterhaltung)

Audio bearbeitung!

Und die treiber sind klasse! Hab noch den von der CD und hatte noch nie Probleme oder sonst! Aber nicht jeder hat die gleiche hardware von daher lasen wir das mal unbeachtet!
 
DJ + sopundkarte creative oohohohh..ne ..da lieber was anaderes:

dann das hier:

NATIVE INSTRUMENTS: For DJs - AUDIOKONTROL 1

das teil ist ideal.....crative karten haben eine saumässig latenz...mhh ASIO und treiber von dene sind müll..

notfalls eine M-Audio..

sag mal was für eine DJ Programm benutzt er (Rane Serato Sratch Live/ NI Traktor DJ 3/ Mix Vibes)...möchte er den interen mixer oder einen externe mixer benutzen..

beim externe reicht eine Creative, weil beim interen mixer müssen die latzen gering sein...weil du ja in echtzeit mixt..und ich sag nur..kollege hat eine Mac Pro high end ausstatung mhh der geht in die knie ohne ASIO soundkarte...spricht JEDE high end cpu geht in die knie,weil die latezen einfach zu "kritisch" sind..und wenn der kollege auch noch sratchen will..dann vergiss die Software mixer lösung und nimm einen externen mixer.

bilder zu solche aufbauten findes du dort:
NI-DJ Aufbau

naja ist nur eine empfehlung,weil wer billig kauftz, kauft zweimal und in diesem fall ist creative schrott..auch der XRam bringt nichts ..

Tipp/PS:
spendier dem rechner noch eine 512MB riegel..besser den riegel rausschmeißen und 2GB rein ballern...bring ernorm was..bei audio anwendungen...

EDIT:

"wenn" (!!!!) der presi egal ist dann das teil:
Rane Serato Sratch Live..das teil ist geil
 
zum thema gamercard: wurden nicht erst kürzlich gamer-versionen der x-fi soundkarten vorgestellt?
 
Also mein Dad is über 40 und macht "nur" ma Musik auf Geburtstagen so Profi mäßig und für Schotter macht er das nicht ;)
Er nutzt das BPM Profi ;)
Also dann eher die M-Audio ?

mfg Klare
 
Die M-Audio Delta Audiophile 2496 für die Musikausgabe.
Die 10 € Karte für das vorhören mit dem Kopfhöhrer.
Klappt mit dem BPM-Studio prima.
Bitte nicht den Creative Scheiß,da gibt es nur ärger.(Stürzt ewig ab)
 
ich mache ab und zu mal ne party für kumpel´s nutze dafür bpm studio und den onboard sound meines notebook´s da dran sony verstärker und jbl lautsprecher system für ne kleine party ist das vollkommen ausreichend wenn der verstärker und die lautsprecher nichts bringen dann bringt auch ne andere sound karte nicht viel mehr
 
für die wiedergabe von CD, WMA und MP3 ist es völlig banane, was man für einen soundchip verwendet. gibt man das signal über digitalen ausgang an den verstärker weiter, liegt die qualität einzig an der anlage und am file..

creative-karten sind in erster linie für spieler interessant, da sie erweiterten EAX-support bieten (onboard-chips und andere PCI-sound-karten nutzen meist nur EAX und EAX2 in emulation).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige würden hier am liebsten ihre 300€+ Soundkarten unterbringen :lol:
Dabei wurde das Preislimit schon genannt .
Die Audigy XtremeMusic ist sicher sehr gut.
Ich denke aber für die Anlage wäre diese hier
besser geignet. Hat einfach nur Line out/in und Micronfon Vorverstärker usw, scheint für Hobby-DJ bestens geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meint ihr das sich die 100€ überhaupt nich lohnen ?
Da es an der jeweiligen Anlage liegt und die Soundkarte da nicht mehr raus holen kann ?

mfg Klare
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh