Beste Wärmeleitpaste für unter 5€/10€

Arctic Silver V z.B. gilt heutzutage als "veraltet", ist aber nach wie vor eine der Wärmeleitpasten die man 1x aufträgt und auch nach 10 Jahren in einem ordentlichen Zustand wiederfindet, wenn man den Kühler entfernt.

Arctic MX-4 ist ebenfalls eine der Wärmeleitpasten die einerseits die Wärme ordentlich abführt, andererseits genauso langzeitstabil ist (insbesondere gut für z.B. Notebooks geeignet).

Bei einer Grafikkarte lohnt sich wegen der höheren Verlustleistung eher Flüssigmetall, allerdings muss man dabei einiges beachten.

So darf der Kühler NICHT aus Aluminium sein und man muss die SMD Bauteile um die GPU herum, ordentlich mit Kaptonband isolieren weil die Paste elektrisch leitfähig ist.

Für 10 Euro gibt es gute Wärmeleitpasten, möchte man die Temperatur nochmal um 1-2° senken, wirds halt teuerer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Testnutzer
Warum willst du die Paste deiner neuen 5700XT jetzt schon wechseln, glaube das macht keinen großen Sinn?

Igor (IgorsLab) hatte die MX als eher suboptimal für Grafikkarten beschrieben. Erster Absatz vom Fazit hier: Mythos Wärmeleitpaste igor´sLAB

Habe den passenden Absatz in meinen Beitrag hineineditiert.

- - - Updated - - -

@Testnutzer
Warum willst du die Paste deiner neuen 5700XT jetzt schon wechseln, glaube das macht keinen großen Sinn?

Ne, die Grafikkarte ist, glaube ich, kaputt. Wollte mir jetzt eine neue Grafikkarte kaufen.

- - - Updated - - -

Arctic Silver V z.B. gilt heutzutage als "veraltet", ist aber nach wie vor eine der Wärmeleitpasten die man 1x aufträgt und auch nach 10 Jahren in einem ordentlichen Zustand wiederfindet, wenn man den Kühler entfernt.

Arctic MX-4 ist ebenfalls eine der Wärmeleitpasten die einerseits die Wärme ordentlich abführt, andererseits genauso langzeitstabil ist (insbesondere gut für z.B. Notebooks geeignet).

Bei einer Grafikkarte lohnt sich wegen der höheren Verlustleistung eher Flüssigmetall, allerdings muss man dabei einiges beachten.

So darf der Kühler NICHT aus Aluminium sein und man muss die SMD Bauteile um die GPU herum, ordentlich mit Kaptonband isolieren weil die Paste elektrisch leitfähig ist.

Für 10 Euro gibt es gute Wärmeleitpasten, möchte man die Temperatur nochmal um 1-2° senken, wirds halt teuerer.

Ich suche eine Paste für CPUs, GPUs und Notebooks.

Gibt es eine nicht leitende Flüssigmetallpaste?

Flüssigmetallpaste ist immer elektrisch leitfähig (kann man auch leicht mit einem Multimeter bzw. Durchgangsprüfer testen).

Das Zeug ist außerdem sehr dünnflüssig, daher ist auch das Auftragen ansich mit etwas Übung verbunden.

Lässt man sich aber Zeit und massiert die Paste mit einem Pinsel oder einem Wattestäbchen ein, kann nichts großartiges passieren.

Ich nutze selber sowas seit Jahren auf meinen Grafikkarten und auch in Notebooks, bis jetzt ist noch nie etwas passiert.

Nein sowas gibt es noch nicht, vielleicht kommt ein Pad in Frage: Thermal Grizzly High Performance Cooling Solutions - Minus Pad 8
Die wird von der 8Auer empfohlen, ist ein bekannter Overclocker, die sollte auch für GPUs und Notebooks gehen. :)

Ne, möchte schon eine richtige Paste haben.

- - - Updated - - -

Flüssigmetallpaste ist immer elektrisch leitfähig (kann man auch leicht mit einem Multimeter bzw. Durchgangsprüfer testen).

Das Zeug ist außerdem sehr dünnflüssig, daher ist auch das Auftragen ansich mit etwas Übung verbunden.

Lässt man sich aber Zeit und massiert die Paste mit einem Pinsel oder einem Wattestäbchen ein, kann nichts großartiges passieren.

Ich nutze selber sowas seit Jahren auf meinen Grafikkarten und auch in Notebooks, bis jetzt ist noch nie etwas passiert.

Ne, das ist mir zu gefährlich. Möchte nicht, dass meine GPU oder CPU dabei kaputt geht.

Das Problem ist, dass nach der Formel von Igor immer raus kommt, dass man zwei Pasten braucht, einmal für die CPU und einmal für die GPU.
Die Pads sind dort die goldene Mitte und könnten für beides verwendet werden.

Das Problem ist, dass nach der Formel von Igor immer raus kommt, dass man zwei Pasten braucht, einmal für die CPU und einmal für die GPU.
Die Pads sind dort die goldene Mitte und könnten für beides verwendet werden.

Ja, das ist schade.

Habe mal eine Liste angefertigt:
Revoltec Thermal Grease

Cooler Master HTK-002-U1

be quiet! DC1

Xilence XZ018

Revoltec Thermal Grease Nano

ARCTIC MX-4

Cooler Master MasterGel Regular

Cooler Master MasterGel Pro

Thermal Grizzly Aeronaut

Thermal Grizzly Kryonaut

Thermal Grizzly Hydronaut

Welche würdet ihr kaufen?

Die Mastergel Pro, die aber auch nicht einfach zu verteilen ist. Die meisten Hochleistungswärmeleitpasten haben das so an sich.

Wenn man sie vorher erwärmt, auf Heizung legen oder die Spritze in ein warmes Wasserbad stellen, wird die Viskosität meist etwas besser.

Früher habe ich teils die HS angeföhnt bzw. eine CPU auch mal kurz ohne Kühler laufen lassen, und dann die Paste verteilt.

Aktuell schraube ich den Kühler erst fest an, wenn die CPU schon so auf ~60 Grad ist.

Wenn die RT zu niedrig ist wird halt kurz mit Prime95 nachgeholfen.

Bei einer GPU wäre diese Methodik bei der Anwendung dann eher keine Option. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Er sucht die eierlegende Wollmilchsau und die wäre auch nach Igors Formel ein Pad, das Pad ist also die Lösung, aber leider will das keiner akzeptieren. /:

Ich nutze für Alles die MX4 und habe nun mal die NT-H1 getestet.

Für folgende Hardware:

AM2 und AM3+ / Grakas: GTX 660 / 770 und 970

Unterschiede außer zur Original Bestückung nicht feststellbar.

Zum Original natürlich eine Verbesserung, ins besonders bei den Grakas

Die Mastergel Pro, die aber auch nicht einfach zu verteilen ist. Die meisten Hochleistungswärmeleitpasten haben das so an sich.

Wenn man sie vorher erwärmt, auf Heizung legen oder die Spritze in ein warmes Wasserbad stellen, wird die Viskosität meist etwas besser.

Früher habe ich teils die HS angeföhnt bzw. eine CPU auch mal kurz ohne Kühler laufen lassen, und dann die Paste verteilt.

Aktuell schraube ich den Kühler erst fest an, wenn die CPU schon so auf ~60 Grad ist.

Ist die Wärmeleitpaste auch gut haltbar? Wechsel die Paste vielleicht alle 2-3 Jahre.

Ich habe Cooler Master Mastergel Pro auch eingesetzt, die Paste hält laut offiziellen Angaben, 5 Jahre durch.

Er sucht die eierlegende Wollmilchsau und die wäre auch nach Igors Formel ein Pad, das Pad ist also die Lösung, aber leider will das keiner akzeptieren. /:

Pads sind zu teuer und zu kompliziert. Man muss sie optimal auf die Größe des Chips zuschneiden.

- - - Updated - - -

Das hört sich ja ziemlich kompliziert an. Gibt es vielleicht ein Paste mit einer einfachen Anbringung?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aber Roman sagt doch in dem Video, dass er die pads auch unter Luft verwendet mit guten Ergebnissen und das man sie wieder verwenden kann, was sogar besser sei...

Nimm die CM pro und gut ist.

Du wolltest was für 10 EUR was man wieder verwenden kann, ich habe nur geliefert. /:

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread hier läuft nun bald 2 Wochen... Mal im Ernst, für die Lebenszeit die hier verschwendet wurde hättest du dir in der Zwischenzeit echt 5 Pasten kaufen können. Kauf doch einfach die MX4 für Notebooks und Cpus und dann noch ne gute Paste für die GPU und fertig ist... Die Pasten sind alle so dermaßen eng von der LEistung zusammen, es ist quasi Wurst was du kaufst. Lediglich zwischen LM und normaler Paste musst du dich entscheiden.

Auch besser als die MasterGel Pro Paste?

Das weiss ich nicht.. du hattest gefragt welche wir (also ich) kaufen würden.. ;)

Ob jetzt 1-2 °C +/- ist mir da relativ egal, weil es ja noch von anderen Faktoren abhängt was hinterher daraus wird. Mir ist nur wichtig eine gute WLP zu haben mit relativ langer Standzeit und einfacher Verarbeitung, und für mich erfüllen die von mir genannten eben diese Anforderungen. Vermutlich erfüllen auch einige andere diese Kriterien aber wozu rumprobieren wenn man schon zufrieden ist, schliesslich sind die Unterschiede für mich eher marginal :confused:
Deine "Vorgabe" war ja Quasi um den 5€ Bereich und viele hier genannte sind TOP Wärmeleitpasten welche ganz oben mitspielen.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh