Beste Wärmeleitpaste zwischen Die und IHS

MarcoX

Enthusiast
Generell wäre ich hier im Thread dankbar für konkrete Tipps zum Wiederaufsetzen einer IHS (A64).

Aber zunächst möchte ich nur wissen, welche Wärmeleitpaste sich am Besten eignet unter dem Heatspeader.
Laut Vorbesitzer habe ich z.Z. Arctic Silver 5 drin (Kappe ist wieder drauf) und die CPU läuft nach 4min Last bei 64°C (offenes Gehäuse!!!!!). :wall: :( :fire:

Scheint also nicht zu funktionieren.

Weitere Infos:
- CoolerMaster Lukü (Meine vorige A64 lief @ 1,55V nach 3Stunden Last bei 51°C, geschlossenes Gehäuse) ->Bild siehe Sig, NetHands
- Da ich dringend Hilfe brauche beantworte ich gerne offene Fragen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sollte nie einen Heatspreader wieder aufsetzen. Das gelingt nur absoluten Profis wieder so, daß es keine Unebenheiten oder Lufteinschlüsse gibt. Prinzipiell ist eine laienhafte Remontage des HS sehr gefährlich.

In 99% der Fälle sitzt das Ding richtig bescheiden hinterher, erzeugt durch eingeschlossene Luftpolster gigantische Temperaturen und killt Dir innerhalb weniger Tage die CPU.

Wenn Dir also das Leben Deiner CPU lieb ist, nimm den Deckel wieder ab und versuche, den Kühler ordentlich aufzusetzen.

AS5 ist prinzipiell die beste WLP für Lukü und Wakü und daran sollte es in Deinem Fall keinesfalls liegen.

nun wie mein vorredner schon sagte .....die muetze wieder abnehmen .....den " die " von wlp befreien und eventuell umher gequetschte wlp gruendlich aber vorsichtig entfernen ...dann neue wlp auf dem " die " ( hauchduenn mit kreditkarte oder aehnlichem AS 5 ) auftragen und dann den kuehlkoerper mit der gleichen umsicht / vorsicht wie bei den AMD Athlons aufsetzen denn die " die " ist sehr empfindlich fuer sogenannte eckenbrueche ......................

ach ja ich weiss nicht wie man die " ihs " wieder vernuenftig aufsetzt .................aber lasse meine auch wo sie ist .............

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich euch Recht. IHS abnehmen finde ich sinnlos und dumm.
Der Vorbesitzer hier ausm Forum meinte die CPU würde 'super laufen' mit remontiertem IHS...Bin sehr enttäuscht.
Sehe ich das richtig, dass der gesamte Innenraum mit WLP gefüllt sein muss??
(Nicht leifähige WLP, klar....sry, was IHS-Bastelei betrifft bin ich der Absolutnoooob.:fresse:) Mein Kühler ist sehr kühl, von daher scheint das Problem wirklich an der Wärmeübertragung zu liegen.
Dremeln will ich auch nicht am Kühler. Dann ist der ja auch Schrott und muss ersetzt werden, wie jetzt scheinbar die CPU. :rolleyes:

MarcoX schrieb:

Um Gottes Willen, nein!!!

Nimm den IHS doch einfach wieder ab und setzt deinen Kühler direkt auf die DIE. Aber sei vorsichtig.

um himmels willen nicht komplett mit wlp füllen! auch hier nur zischen dem Die und der Kappe...

MarcoX schrieb:

Auf keinen Fall!
Nach gründlicher Reinigung, nur den DIE hauchdünn mit WLP bestreichen!
Was für ein Kühler/Board hast du genau?
Sind die Temps ohne IHS auch so hoch?

moin alex ;)

wie die jungs schon sagen
mach den ihs wieder ab un versuch mit aller vorsicht den kühler direkt auf's Die zu setzen .
Ist halt die frage ob das überhaupt mit deinem kühler geht.....
Natürlich die Wärmeleitpaste ganz dünn auftragen un den kühler wirklich seeeeehr vorsichtig aufsetzen und nicht verkanten . dann sollten die Temps wesentlicher besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
wie kann man nur mit so wenig Wissen an einem HS rumpfuschen ?

Wobei wenn ich so wenig Ahnung von der Sache habe dann kaufe ich mir auch besser eine neue CPU mit IHS.

Wenn der Deckel denn nun unbedingt wieder drauf soll,dann erstmal das ganze Silikon rund um die Die und vom Deckel VORSICHTIG entfernen,dünn WLP auftragen, den Deckel mit Sekundenkleber wieder drausetzen und bis zum aushärten mit etwas schweren aber nicht zu schweren beschweren???Egal
Hat bei mir gut geklappt,habe auch AS5 genommen.

Die beste WLP ist aus Silicon. Da ist der Hersteller und die Marke eigentlich nicht wichtig, selbst die billigen Gratispackungen benutze ich teilweise und bin voll zufrieden.

Riverna schrieb:
Die beste WLP ist aus Silicon. Da ist der Hersteller und die Marke eigentlich nicht wichtig, selbst die billigen Gratispackungen benutze ich teilweise und bin voll zufrieden.

*anschließ* mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen.

Hatte im 3DC mal eine Anleitung geschrieben gehabt, hier ist sie:

Also, man nimmt die CPU und den HS, macht sie schön sauber, und lässt, wenn die schwarze Standartmasse vom Abtrennen noch da ist, alles dran. Dann entfernt man da die kleinen fransen, damit es keine Erhöhungen gibt.

Nun setzt man den HS auf die CPU, achtet darauf, dass er genau so drauf gesetzt wird, wie er standartmäßig auch drauf war. Zur Hilfe den HS ein bischen hin und her drehen, damit er in die richtige Position passt.

Dann nimmt man ihn wieder ab und macht einen kleinen klecks WLP auf den Core, in meinem Fall AC MX1. Dann setzt man die CPU auf das kleine schwarze Schaumstoffstück, was in der Plastehülle dabei ist und legt sie dann auf eine glatte und nicht nachgebende Oberflöche(Tisch). Nun legt man den Hs auf die WLP und drückt richtig gut drauf. Wenn der Rand dann nun auf der Platine aufgekommen ist, dreht man wieder leicht damit die richtige Position gefunden wird.

So, dann nimmt man den HS wieder ab, damit man weis, wie viel WLP zwischen Core und HS ist.

Wenn alles ok ist den Hs und Core wieder säubern und nochmal ne kleine Wurst WLP auf den Core auftragen. Wieder den HS andrücken und in Position bringen, nun richtig stark Druck auf den HS ausüben, die Beinchen gehen dabei nicht kaputt, da sich der Druck ja verteilt.

Dann nimmt man in die andere Hand, die nicht drückt Sekundenkleber und setzt an jede Ecke von außen einen kleinen Punkt und nimmt einen Zahnstocher und lässt ihn in der Kannte von HS-Seite zu der Platine verlaufen. Dadurch kann man den HS später auch wieder leicht abnehmen, denn man muss nur mit einer Klinge den Rand anritzen und ab ist er, wenn man aber unter die 0,4mm dicke HS Kannte den Kleber macht, bekommt man den schwer bis gar nicht mehr ab, und auch beim finden der richtigen Position wird es schwer, denn man kann ja durch den Kleber nichts mehr verschieben.

So, beim Verkleben aber immer Druck ausüben, bis der Kleber fest ist. Der Sekundenkleber hällt sehr gut.

Charly schrieb:
wie kann man nur mit so wenig Wissen an einem HS rumpfuschen ?

Dankeschön.
Am liebsten würde ich nicht am HS "rumpfuschen", aber zum Glück habe ich genug Wissen um zu merken, dass meine CPU mir bei den Temps Schrott geht.
Soviel dazu. :rolleyes:

@alle anderen: Danke für die Hilfe. Besonders für die Anleitung.
Werde mich dann mal an den HS versuchen. Irgendwie wird er wieder drauf müssen. Weiß nicht ob einer schon einen größeren Kühler auf einem DFI LANparty nF3 gehabt hat, aber zum Verständnis:
11589Image2.gif

Man muss sich vorstellen, dass das die Draufsicht ist.
Links und rechts sind die einzigen Löcher für Schrauben.
Im Gehäuse drin ist (vertikal oben) direkt am Netzteil. (vertikal unten) demnach unten im Gehäuse.
Der Kühler hängt nur an den beiden Schrauben. Daraus folgt, dass der Druck des Kühlers auf die CPU von gelb nach dunkelrot zunimmt. (Nicht schwer vorzustellen) Von daher denke ich, dass der Die das nicht lange aushält??
Der Kühler lässt sich nicht anders montieren.
EDIT: ArcticCooling Silicone gekauft, wird bald ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
MarcoX schrieb:
Da gebe ich euch Recht. IHS abnehmen finde ich sinnlos und dumm.
Nein, IHS abnehmen ist alles andere als sinnlos und dumm. Ist eine sehr effektive Methode, um das OC-Potential zu steigern. Man sollte nur wissen wie man's richtig macht.

MarcoX schrieb:
Der Vorbesitzer hier ausm Forum meinte die CPU würde 'super laufen' mit remontiertem IHS...Bin sehr enttäuscht.
Ich würde sagen, da wurdest Du gut verarscht. Wenn der HS ab ist, dann sollte der auch ab bleiben. Wer ihn remontiert an einen n00b verkauft, handelt meiner Meinung nach schon grob fahrlässig. Da ist das Absterben der CPU eigentlich schon vorprogrammiert.

Man sollte das wenn dann nur sehr professionell aufsetzen, für 100%igen Kontakt sorgen und das ganze auch nur für die Eigennutzung.

MarcoX schrieb:
omg :wall:

MarcoX schrieb:
11589Image2.gif

Man muss sich vorstellen, dass das die Draufsicht ist.
Links und rechts sind die einzigen Löcher für Schrauben.
Jeder S939 Kühler der Welt wird so befestigt. Und die 2 Halterungsbohrungen hat ebenfalls jedes S939 Board der Welt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Jeder S939 Kühler der Welt wird so befestigt. Und die 2 Halterungsbohrungen hat ebenfalls jedes S939 Board der Welt. ;)

dennoch ist ja wohl der einwand gerechtfertigt, dass weit ausladende und schwere kühlkörper eine ihs-less cpu direkt auf dem DIE unbotmäßig stark (am unteren ende) belastet... mal ganz davon abgesehen, dass der kalkulierte anpressdruck s939-konformer kühlkörper nur mit ihs erreicht wird (ohne fehlen ja sicher ~1,5mm in der höhe).

persönlich hätte ich erhebliche bedenken, einer cpu ohne ihs einen monsterkühler zuzumuten, besonders angesichts der suboptimalen druckverteilung an der s939-befestigung.

=> ohne ihs: wasserkühlung oder kleinerer, leichterer kühlkörper
oder eben den ihs sauber wieder aufsetzen... in der intel-welt funktionierte es ja auch..

umel schrieb:
dennoch ist ja wohl der einwand gerechtfertigt, dass weit ausladende und schwere kühlkörper eine ihs-less cpu direkt auf dem DIE unbotmäßig stark (am unteren ende) belastet... [...]

=> ohne ihs: wasserkühlung oder kleinerer, leichterer kühlkörper
oder eben den ihs sauber wieder aufsetzen... [...]
Stimme ich Dir 100% zu. Würde auch niemals so ein 600-1000g Lukü-Ungetüm auf einen Prozessor ohne Heatspreader setzen. Wenn man den Rechner nie bewegt, ist es ok. Aber beim Transport des Rechners ist es sehr wagemutig. :)

Für schwere Lukü und CPU ohne HS kommen eigentlich nur zwei Sachen in Frage

(a) man weiß was man macht und geht entsprechend umsichtig vor

(b) man kauft nur originale CPU's bzw. mit nie entferntem Heatspreader

Zuletzt bearbeitet:
Welche Paste

Also ich würde wohl eher die Coollaboratory Flüssigmetall Liquid Pro empfehlen, aber nicht für Noobs,oder Leuten mit zittrigen Fingern, da sie leitend ist.Jedoch is sie Zeitbeständig und bietet die besten Wärmeleiteigenschaften.

Wer das letzte rausholen will und Ahnung von der Materie hat, ist mit der am besten beraten.

kräftig silicon um die cpu, dann verhindert man nen kurzen und kann das flüssigmetall nehmen ;)

Silicon um CPU? Ich glaube du meinst um Kern, oder?
Wenn der HS wieder drauf ist, dann kann 'draußen' ja nichts mehr passieren. Höchstens unter dem HS käme es zu einem 'kurzen'...

@Phoenix2000
Coollaboratory Flüssigmetall Liquid Pro
Wie ist die?Hast du mal ein paar Temps gegenüber anderer WLP?

Hört sich ja Gut an.
Sieht auch einfach aus

denke das flüssig metall hier gar nicht angebracht ist.
en kumpel hat das zwischen ihs un kupferkühler gemacht und meinte er hätte den prozessor danach vom kühler abmeiseln können. das zeugs taugt meiner meinung nur direkt aufs Die nicht auf nen IHS.

Er soll einfach die CPU wieder am Marktplatz jemanden verkaufen der ne CPU ohne deckel sucht und sich ne neue kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
magict schrieb:
Er soll einfach die CPU wieder am Marktplatz jemanden verkaufen der ne CPU ohne deckel sucht und sich ne neue kaufen.

Er bedankt sich für den Tipp, weist jedoch darauf hin, dass er so einen Riesenverlust machen wird, da er die CPU nicht pretesten kann.
Sprich er wird die CPU als 'garantielos und leistungslos' verkaufen müssen, und da fragt er sich, ob er dafür überhaupt noch was vernünftiges bekommen würde?
:haha: Lustiger Schreibstil.
Morgen habe ich Zeit und werde dann mal CPU auseinander nehmen und ggf. besser wieder zusammensetzen.
Wünscht einem n00b Glück!:bigok: :p

magict schrieb:
en kumpel hat das zwischen ihs un kupferkühler gemacht und meinte er hätte den prozessor danach vom kühler abmeiseln können. das zeugs taugt meiner meinung nur direkt aufs Die nicht auf nen IHS.

dann sollte dein kumpel entweder in die schule gehen oder zu fielmann, bei der flüssigmetallpaste steht mindestends 60mal das man das zeug auf keinen fall direkt auf den die geben soll, sondern nur bei prozzis mit headspreader verwenden soll :rolleyes:

sehr gut erkannst :rolleyes:
ging auch nur um den angefragten vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Aushärten

Weis einer von euch wie hart das Zeug nun wirklich wird und ob man das vom HTS wieder ordentlich abkriegt.Die hatten im Test ja nur geschrieben das das Zeug aushärtet. Nächste Woche hab ich das Zeug und wenn das für die "Ewigkeit" ist dann is das schon cool vorher zu wissen.
Bloss wenn ich das auf dem HTS mache ist das doch schwerer abzukriegen als wenn
ich bloss den Die einschmiere.Die CPU(mit HTS) klebt ja schon mit AS5 wie Sau an der CPU beim deinstallieren da die Fläche so gross ist.
:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Phoenix2000 schrieb:
Weis einer von euch wie hart das Zeug nun wirklich wird und ob man das vom HTS wieder ordentlich abkriegt.Die hatten im Test ja nur geschrieben das das Zeug aushärtet. Nächste Woche hab ich das Zeug und wenn das für die "Ewigkeit" ist dann is das schon cool vorher zu wissen.
Bloss wenn ich das auf dem HTS mache ist das doch schwerer abzukriegen als wenn
ich bloss den Die einschmiere.Die CPU(mit HTS) klebt ja schon mit AS5 wie Sau an der CPU beim deinstallieren da die Fläche so gross ist.
:wall:

also ich habs nach einer woche nicht mehr abbekommen.
der kupferkühler ist jetzt von unten silber :fresse:
musste man da halt dann abschleifen, bei der cpu siehts ähnlich aus, ich habe allerdings auch nur ein trockenes tuch genommen, vll. geht es ja mit ethanol ab :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh