Beste Wärmeleitpaste zwischen Die und IHS

die tabelle aus post 23 widerspricht sich damit aber der neusten testung der wlp in der [printed]

da hatte mich schon sehr stark der unterschied zwischen arctic ceramique und silver 5 gewundert...ich kann kaum glauben, dass die ceramique wirklich 8K besser sein sollte...

hat das mal einer privat vergleichen können?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hart?

Estmal danke für die Info.
Wird das so hart, das ich nen Kühler auf der Southbridge damit festkleben kann?

Phoenix2000 schrieb:
Estmal danke für die Info.
Wird das so hart, das ich nen Kühler auf der Southbridge damit festkleben kann?

nein.
ausserdem dauert das seine zeit bis die "klebt"
am anfang sieht das zeug aus wie quecksilber :fresse:

hier mal ein pic

omg....also ich glaube nicht, dass ich mir sowas je kaufen werde -.-

jedesmal den kühler abschleifen, wenn man mal fix ne cpu wecheseln will...brrrr

Erst mal danke für das Pic. ,sieht ja übler aus als ich dachte.
Aber für den festen Einbau ist die optimal, wenn ich die Rechner von meinen Kumpels mache werd ich die verwenden, da die ihre Kisten eh nicht verändern.
Für die Northbridge is die auch ganz brauchbar denk ich.
Bei meinem Rechner werd ich mich hüten die raufzuschmieren.

mfg

Northbridge

Da bleibt bei mir der Orginale drauf, von daher den wechsle ich nie mehr, wenn mal der Lüfter die Hufe hochreist kann ich den einzeln wechseln.
Für die CPU werd ich die nur bei meinen 2. Rechner anwenden.

cl4w schrieb:
1.PNG

http://www.technic3d.de/?site=article&action=article&a=135

ist allerdings alles andere als einfach aufzutragen, da sollte man schon ein bisi erfahrung mit pasten haben ;)

also ich find das draufsetzen leichter als das köpfen, hatte da noch nie probs mit den temps am ende :hmm:
Der Hwluxx Test sagt was anderes -.-

also ich würd auf das bissl, was es überhaupt ausmacht, gerne verzichten, wenn man dadurch solche umstände hat :(

@asperitias: jo, das meinte ich ja oben auch schon...und ich wette wenn pcgh das testen würde, dann käme wieder was anderes raus ;)

nur ist mir imho der unterschied zwischen der ceramique zu groß in der [printed]..das kann bald nicht sein!

Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
auf die nb? gerade da würd ich sagen: gar nicht geeignet :hmm:

würde ich auch mal sagen :coolblue:
wenn man das zeug NUR auf cpus mit hs draufschmieren soll wird das schon nen grund haben, vll löst man sonst den die auf :fresse:
und wer nen axp mit einer northbrigde vergleicht wird ähnlichkeiten feststellen :shot:

nun aber :btt:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte meinen HS vom 3500+ Winni auch mal ab, habe die CPU dann aber in meinen 2. Rechner verbaut, also musste der HS mangels WaKü wieder drauf.
Kein Ding, ein bissel Sekundenkleber und Arctic Silver 5 Paste und druff damit.
Ist überhaupt kein Problem, die CPU wird nun PASSIV von einem Skype Ninja 1000 gekühlt und wird max. 45°C warm unter Dauerbelastung inkl. Übertaktung und OHNE Zusatzlüfter am Skype. ;)

nur damit haste dir das erneute entfernen verbaut, durch den sekundenkleber ;) silikon hätts auch getan:p

wie dünn ist hauchdünn? So das man leicht die DIe sieht oder sollte die Die trotzdem völlig SIlbrig(bei AS5) sein?

Kommt immer darauf an wie plan CPU Kühler und HS gearbeitet sind.
Stecknadelkopf AS5 darauf, Cpu-Kühler festbelasten, wieder abnehmen und überprüfen.

Liquid

Hab jetzt mal das Flüssigmetal ausprobiert.

1. Man kann es auf den Die machen ohne das der sich auflöst.Steht auch in der Beschreibung

2.Beide Flächen einschmieren (CPU&Kühler) damits nicht perlt.

Kühlleistung ist wesentlich besser als AS5, habs selber getestet.
Bestes Anwendungsgebiet ist meiner Meinung nach Heatspreader neu aufsetzen,da die Liquid für immer hält und besser die Wärme leitet.
Wer seinen Kühler irgendwann mal abmonieren will, sollte auf AS5 zurückgreifen.

Zu den Temps. von vorher 50 Grad(AS5) auf ca. 40(Liquid), muss aber sagen
habs direkt auf den Die und den Kühler aufgetragen und die Kühlerfläche war nicht so plan geschliffen wie bei meinen Zahlmann 7000B.Daher denke ich mal da hat das Flüssigmetall die Riefen des Kühlers besser gefüllt als die AS5.
War auf jeden Fall nen krasser Unterschied und der kann jetzt seine CPU 100MHz noch höher takten, was vorher nich drin war.

Ob bei nem richtig guten Kühler der Unterschied genauso hoch ist mag ich bezweifeln.
Habs natürlich an den Rechner von nem Kumpel getestet.

Hab mein Heatspreader entfernt und werde den neu aufsetzen mit Liquid, ohne Heatspreader laut Bios 11 Grad weniger, der muss scheisse drauf geweseb sein.
Was es gebracht hat sag ich euch wenn ich Sekundenkleber hab.

Zuletzt bearbeitet:
Bestes Anwendungsgebiet ist meiner Meinung nach Heatspreader neu aufsetzen,da die Liquid für immer hält und besser die Wärme leitet.

Das empfehle ich definitiv nicht, da das Flüssigmetall bei niedrigen Temps fest wird/sich verändert. Wenn man also besagte CPU mal im Winter mit der Post versendet, so sollte man sich nicht wundern wenn diese beim neuen Besitzer komplett besch... Temps hat.
Bei Radical hat ein Transport zur Lan gereicht um die Temps zu versauen. ;)

Und 10°C und 100MHz? Sorry, aber da muss bei euch was schief gelaufen sein. Ist halt einfach unrealistisch, wenn nicht sogar unmöglich.

Oder war vorher der HS drauf und beim Flüssigmetall ab? :fresse:

PS: Kein Abo auf den Thread hier. Ich wollte primär nur davor warnen Flüssigmetall unter den HS zu schmieren.

Zuletzt bearbeitet:
10 Grad

Die TEmps sind idle nicht Last, vorher48 nachher 38.
Also auf den Kühlerkörper waren tiefe riefen, der is echt schlecht geschliffen.
Die AS5 hat die nich richtig ausgefüllt und der Lüfter dreht auch nur langsam, daher war der Temp. Unterschied so hoch.Hatte ich aber auch geschrieben.
Ob bei nem richtig guten Kühler der Unterschied genauso hoch ist mag ich bezweifeln.
Ich hatte die AS5 nich raufgemacht, jedoch hat mein Kumpel mir gesagt das sich die Kühlleistung verschlechtert hat nach nen halben Jahr mit AS5.

Ich glaub nich das die Paste unter niedr. Temps. so ne Probleme macht,
sondern eher niedrige Temps. mit Bewegung. Wenn sich was verschiebt wenn
die Paste ausgehärtet ist, so wird wohl kaum noch ne Kontaktfläche gegeben
sein. Das die Paste ausgehärtet bricht rein durch Kälte glaub ich nicht.

Werde aber mal ne Anfrage bei der Firma machen, um dem nachzugehen.

P.S. Die Paste härtet nach 48h aus und nich durch Kälte.
5 Grad halte ich mind. realistisch bei guten Kühlern und bei schlechten ist es nach meiner Erfahrung mehr.

Zuletzt bearbeitet:
"Flüssig metall" ist Gallium das ohne zusätze bei 28 Grad Kristallisiert.Kristalle ähnlich wie Salz. So eckig jedenfals.
Gallium zersetzt Alluminium. Hat aber sehr gute Wärmeleiteigenschaften unter anderen begründet durch sein hohes Spezifisches Gewicht.
Das Im "flüssigmetall" durch Zusätze versucht wird den Kristallisationspunkt nach unten zu verschieben ist ja wohl klar.Nur wo ist das Ende ? gibt es Angaben des Herstellers über den Kristallisationspunkt ?
Ich könnte mir vorstellen das das Flüssigmetall prima funzt solange man darauf achtet das die aufgetragene Schicht nie unter z.B. 5 Grad kommt weil das Metall darunter Kristallisiert und dadurch die wärmeleitende Schicht zerstört wird.
Ist aber nur eine Vermutung.Kenne Gallium nur als Reines Metall ohne Verunreinigungen da ich in einem Betrieb arbeite der Ga herstellt.Haben dort schon Versuche mit Ga auf Allu gemacht um zu sehen wie es reagiert.
Allu wird einfach zersetzt.Ein Tropfen Ga auf einen Alluwürfel gegeben und bei 50 Grad 24 Stunden gelagert.Loch durch den Würfel gefressen.Sieht aus wie verätzt.

Aushärten

Das empfehle ich definitiv nicht, da das Flüssigmetall bei niedrigen Temps fest wird/sich verändert. Wenn man also besagte CPU mal im Winter mit der Post versendet, so sollte man sich nicht wundern wenn diese beim neuen Besitzer komplett besch... Temps hat.
Alles Quatsch!!!:cool:
Also hab gerade angerufen, die Paste härtet wie gesagt nach ca, 48h aus und ist vom absoluten 0 Punkt(ca. -273) bis über 1000 Grad einsetzbar und da verändert sich nix.
Wers nicht glaubt hier die Telefonnummer.
Tel.: 030 - 66655767
Übrigens du hast recht es ist eine Legierung mit Galium.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh