beste Wärmeleitpaste???

ramius83

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2003
Beiträge
44
Ort
KIEL
welche ist eurer meinung nach die beste wärmeleitpaste ??

und bringen Kupferspacer wirklich was und wieviel ???

:confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. die beste ist dieses Nanotherm "wachs" gibs bei frozen silicon.
wenn du ne normale paste willst hol dir arctic silver 3-5
2. nein
 
1. ja nat. nanotherm , empfehle aber arctic ceramique (Boden bleibt heil, leicht zu entfernen, verglb. m. Silver III)
2. nichts, nur als Schutz sinnvoll
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, nanotherm gibts ne kontroverse "sache" - das ist nicht unbedingt "wachs" sondern möglicherweise wasser + partikel.

nachzulesen bei Xtremesystems.org im forum.

AS5 / Coolermaster Premium
 
jo, aber wenn es aushärtet hat es ne wachsartige konsistens, und ich war zu faul zu schreiben"das nanotherm zeug, das womöglich wasser und einige pertikel enthält;)"
 
hmmm und in wievern ist das Nanotherm besser ??? und wo bekomm ich das und und und..

kann das irgendwie meinen prozi angreifen oder bestäht da kein risiko?
 
bei sehr glatten kühlern is die Arctic Ceramique sehr zu empfehlen, feiner als As3 kühlet identisch und ist billiger, bei glatten Kühlern velleich 1-2° besser :hmm:
 
Hab mal gelesen, dass die Nanotherm-WLP die Oberfläche des Dies bzw. Heatspreaders angreift.Finde ich etwas bedenklich und habe daher zur AS5 gegriffen.Die Coolermaster Premium-WLP ist meiner Meinung nach am besten.AS Ceramique ist mir zu zäh (schwer zu entfernen) und Kühlergebnisse sind nicht wirklich gut.
 
Unterschiede sind bei wakü fast keine auzumachen bei lukü schon etwas mehr Ceramique ist bei polierten Kühlern im Vorteil und ist besser zu entfernen als as3/5
 
Bei einer Wasserkühlung sind die Unterschiede in der Tat sehr gering, wobei hier die feinen Pasten Vorteile haben.
Nanotherm ist gut, Silikon-Paste tut es aber eigentlich genauso gut.

Nicht empfehlen kann ich Arctic Silver (bis auf die Ceramique), sowie die CoolerMaster Premium (viel zu zäh).

Bei der Frage nach der "besten" Paste ist auch noch entscheidend, was womit gekühlt wird.

Man braucht theoretisch verschiedene Pasten, wenn man z.B. einen P4 statt einem AthlonXP kühlt, genau wie es einen Unterschied macht, ob mit einem gut polierten Wasserkühler oder einem Luftkühler (die generell nicht so fein poliert sind).
Erst bei dem genauen Anwendungsfall kann man sagen, diese oder jene ist die "Beste".
Generell recht gut sind aber die beiden von mir genannten Nanotherm PCM+ und Arctic Ceramique.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh