beste wärmeleitpaste

lexi1970

Neuling
hallo

hab mir den noctua kühler mit lüfter bestellt.

zuhause hab ich noch eine artic silver 5 wärmeleitpaste.

ich liebäugle allerdings mit Coollaboratory Liquid MetalPad

hat jemand von euch schon erfahrung damit gemacht?

hab hier im forum zwar schon was zum Liquid Pro gefunden,
aber nichst zu den metalpads?

meint ihr die sind besser als z.b. die artic silver?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temperaturen werden besser, aber die Kosten (nicht nur Anschaffung) sind einfach zu hoch.

Den versaust dir damit Kühlerboden und CPU. Erstmal sind dann Kühler und CPU wieder schwer von einander zu trennen und du musst diese dann auch abschleifen. CPU verliert Garantie und Wiederverkaufswert.

oh, das hört sich nicht gut an.

gibts denn außer der artic silver 5 ne bessere wärmeleitpaste?

Ich kann dir nur die AC Ceramique empfehlen, die lässt sich recht gut auftragen und hat eine gute Leistung. :wink:

mit so steril Hanschuhen ? (Die die Doktoren oftmals an haben)

oder mit Gefrierbeuteln über den Fingern ?

Hatte da eigentlich noch nie Probleme...

Ich kann dir nur die AC Ceramique empfehlen, die lässt sich recht gut auftragen und hat eine gute Leistung. :wink:
Immer noch mit großem Abstand meine Lieblings-Paste - da stimmt sowohl Preis als auch Leistung, sie leitet nicht, man bekommt sie einfach wieder runter und sie lässt sich super verstreichen.

Für mich gibt es nur eins Thermalright Chillfaktor! Das beste überhaupt!

Arctic Cooling MX2 wäre noch eine alternative. Die ist laut pcgh gleich gut und flüssig. Die noctua ist schwer zu verteilen, da ist die as5 viel angenehmer.

womit ich trotz "schlechter" testergebnisse zufrieden bin ist die zalman-paste zum verstreichen mit pinsel. reicht ewig hin und lässt sich super auftragen. temperaturen sind für mich auch gut, hab allerdings grad kein vergleich in meinem system mit as5.

ich verstreich ja die artic silver immer mit einem stück checkkarte.

aber wie dick soll die schicht sein, die man aufträgt. soll man noch die schrift darunter lesen können, oder soll sie wirklich kräftig deckend sein

die arctic silver ceramique ist schon fast kleber. hab damit mal nen am2 prozesser aus dem sockel gerissen.

:hmm:
Weiß nicht, wie das ohne Anwendung von Gewalt passieren kann... ein bisschen drehen und dann lockert sich der Kühler, hatte da noch nie Probleme.

habe bisher sogar immer die Kühler abbekommen, die sozusagen mit Coolaboratory L. Pro "verschweißt" waren...einfach Kühler und Mainboard gegenseitig verdrehen...

Also ich hab die ZAlman Paste drauf.

Lässt sich super mit dem mitgelieferten kleinen Pinsel verstreichen und die Leistung ist auch ok.

ihr kennt wohl nur push pins. schon mal einen kühlkörper in einem am2 retention modul gedreht? das geht nämlich nicht.

Hä? Wieso soll das nicht gehen? Natürlich musst du vorher die Klammern/Schrauben lösen, der Kühler bewegt sich auch bei Intel nicht von alleine^^

ihr kennt wohl nur push pins. schon mal einen kühlkörper in einem am2 retention modul gedreht? das geht nämlich nicht.

Geht auch, denn das Modul hat auch links und rechts etwas Spiel und da muss man einfach etwas rumwackeln und dann löst der Kühler sich ganz einfach. ;)

es war ein rechteckiger kühler, der haargenau in das modul gepasst hat. da war nix mit drehen. war glaub ich sogar der amd boxed kühler.

Ich behaupte mal, dass in der Praxis größere Temperaturunterschiede durch Montagefehler entstehen (zuviel/zuwenig WLB, ungleichmäßiger oder zu geringer Anpressdruck) als durch die Paste an sich.

Das spricht für den Zalman-Pinsel. Auch die Chill Factor soll einfach zu verarbeiten sein, wobei mich da der "jährlich erneuern"-Hinweis vom Kauf abgehalten hat (vergammelt das Zeug? :hmm:)

Selber nehme ich die AS5, aber ich gebe zu, dass es mehrere Minuten dauert, ein Reiskorn Paste in eine gleichmäßige dünne Schicht zu verwandeln. Und jedesmal denke ich zwischendurch, dass es zu wenig Paste war.

Die Noctua soll noch aufwändiger in der Verteilung sein, was m.E. eine Empfehlung eigentlich verbietet. Das einzige Zeug, dass sich wirklich spürbar von den Pasten absetzen kann, ist das Flüssigmetall von Coollaboratory. Ob das die Nachteile aufwiegt, muss jeder für sich selber entscheiden.

Noch ein Tipp: auch den Kühlerboden mit WLP bestreichen und anschließend abwischen (nicht reinigen nur abwischen). Wer wie ich die WLP sehr dünn aufträgt, holt damit nochmal ein bischen was raus.

einmal liquid metal und nie wieder, versaut einem echt alles

meon favorit ist auch die AS5

also ich muss sagen, dass die "alte" ceramique besser war, die in den kleinen tuben von anno 2005. ich bekam kürzlich ne große spritze in die hand uns musste feststellen, dass die klebt wie sau.
kleiner insider-tip: die noiseblocker silikon-WLP ist DER hammer, die is so flüssig, dass wasser direkt neidisch werden würde *gg*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh